serie 8 spiel 47

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon mr.kite » 30. Mai 2016 20:23

An die Pik-König-Fraktion: Glaubt hier wirklich jemand, dass nach Pik-König nochmal Herz auf den Tisch kommt?
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Teutone » 30. Mai 2016 20:27

Irgendwann schon......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon MonsieurL » 30. Mai 2016 20:30

Ich hätte zunächst mal die Herz Lusche mit der Trumpf 10 gestochen. Schließlich will ich den zweiten Schuss, und den bekomme ich eher, wenn die Gegner mir nicht beide Trumpf-Vollen geben. Außerdem glaube ich nicht so recht an eine glatte Trumpfsitzung. Warum hätte HH beim ersten Trumpfstich kurz überlegen sollen, wenn er drei Trümpfe hat? Da wäre Rausnehmen Pflicht. Es kann natürlich sein, dass er nur darüber nachdachte, wie er weiterspielt, aber diese Möglichkeit ist mir zu vage, um voll auf Trumpfsymmetrie zu setzen. Zumal ich mich keinesfalls chancenlos sehe, wenn HH vier Trumpf hat.

Nehmen wir einfach mal an, meine Vermutung stimmt, dass HH vier Trumpf hat. Und nehmen wir weiterhin an, er habe keine drei Buben. Denn daran glaube ich auch nicht (dann wäre das Rausnehmen des ersten Trumpfstiches auch wieder selbstverständlich). Dann stellt sich doch die Frage, warum er mit dem Karo-Buben das Risiko eingeht, einen Trumpfstich zu verschenken. Dafür gibt es m.E. nur ein schlüssiges Motiv. Er hat die einmal besetzte Kreuz 10 und will seinen Partner nicht in Schwulitäten bringen, von hinten eine Farbe öffnen zu müssen.

Wir haben HH also sechs Karten zudelegiert. Nächste Frage: Was kann er dazu noch haben? Er eröffnet nun Herz und nach dem Abstich kommt die D. Bingo, schon kennen wir die nächsten zwei Karten, nämlich zwei Herz Luschen. Fehlen also noch zwei. Kriegen wir die auch noch hin? Schaun wir mal.

Jetzt lohnt ein Blick auf den Stand. Meister können nach menschlichem Ermessen nur noch zwei Spieler werden. Gischa, der mit 68 Punkten führt und Platz 1 (in diesem Spiel MH). Platz 1 ist Jens Freimuth, ein sehr offensiver Spieler, der sich nicht scheut, auch schwache Spiele anzureizen. Gewinnt er dieses Spiel, ist er Meister, da Gischa im letzten Spiel nicht mehr kontern kann. Hätte HH jetzt noch zwei kleine Pik, hätte Freimuth einen Buben, Herz Ass, 10 zu viert und ein besetztes Pik Ass. Würde er damit passen und sich auf das letzte Spiel verlassen? Ich täte das nicht und dass es Jens Freimuth tut, kann ich mir kaum vorstellen.

Bliebe also noch, dass HH entweder einen Rollmops mit Pik Ass hat oder drei Herz und blank Pik. Bei beidem kann das Anspiel durchaus Sinn machen, allerdings glaube ich, dass er mit dem Rollmops eher Pik Ass ausgespielt hätte. Ich tippe also auf die drei Herz.

Wie kann nun eine Gewinnstrategie aussehen? Einen sicheren Sieg konnte ich nicht finden. Aber mit zwei Spielweisen sollte ich den Gegnern das Spiel schwer machen. Sowohl mit Trumpf 9 wie mit Kreuz oben unten müssen sie schon sehr genau auf den Punkt spielen. Einzig vom Pik K würde ich die Finger lassen. Denn wenn die Gegner auf die Idee kommen, dass die 10 gedrückt ist - was bei dem Ausspiel des K durchaus naheliegend ist - ist das Spiel verloren.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Teutone » 30. Mai 2016 20:44

Warum ist das legen von pi10 naheliegend? Noch ist für keinen zu sehen, dass der AS nur 5 Trumpf hat......
Man könnte schnell auf die Idee kommen 6 Trumpf 3x pik einen Kreuz....und wenn ich nur mit der 10 steche, was bei deinem beispiel natürlich richtig ist, wäre bei meinem völlig verkehrt, weil dann der 5 Trümpfer mit GROß BUCHSTABEN aufm Tisch steht....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon MonsieurL » 30. Mai 2016 21:12

Das Legen der 10 ist nicht prinzipiell naheliegend, sondern nur, wenn Du im dritten Stich Pik K aufmachst. :) Frag Dich doch mal selbst, wie oft Du schon mit 10, K Lusche als Ausspieler im dritten Stich den K auf den Tisch gelegt hast. Also weder eine zweite Trumpfrunde gebracht hast noch die 10 direkt, um bei einer 3/1 Sitzung nicht zwei Schmierungen zu bekommen. Ich schätze mal, nicht allzu häufig. Für mich sieht dieser Spielzug auf jeden Fall wie Betteln um Schneiden aus.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Miri23 » 30. Mai 2016 21:13

MonsieurL hat geschrieben:Ich hätte zunächst mal die Herz Lusche mit der Trumpf 10 gestochen. Schließlich will ich den zweiten Schuss, und den bekomme ich eher, wenn die Gegner mir nicht beide Trumpf-Vollen geben.


Ja, das ist eine gute Idee.

MonsieurL hat geschrieben:Wir haben HH also sechs Karten zudelegiert. Nächste Frage: Was kann er dazu noch haben? Er eröffnet nun Herz und nach dem Abstich kommt die D. Bingo, schon kennen wir die nächsten zwei Karten, nämlich zwei Herz Luschen.


Nö, die hat er nicht, denn die klhe08 ist doch gedrückt.
Nachdem MH die Dame gibt, steht die 9 hinten, er hat also von klhe07 klhe09 x angespielt. In MH steht wohl noch eine Herzvolle oder mindestens der König. Vermute eher Volle, wer spielt schon von 7--9-Kö-10/As auf den AS in MH die 7?? Dann doch mindestens die 9.
Was sagt uns das? MMn nichts Weltbewegendes. :nein:


Nachdem ich mit den Spielern am T1 natürlich ganz und gar nicht vertraut bin und mir somit auch schlecht ein mögliches Blatt zusammenbasteln kann, vertraue ich auf einen -trotz des Überlegens von HH beim Trumpf- einigermaßen verträglichen Trumpfstand und spiele auch ka09.
Auf piko fällt da doch keiner rein. Die Möglichkeit, dass klpias vorgespielt wird, will ich mir nicht nehmen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Teutone » 30. Mai 2016 21:17

Ok, soll er rausnehmen mit seinem Rollmops....ich warte trotzdem weiter auf die Herzvollen, denn das ist für mich der leichteste Weg das Spiel zu gewinnen....ziehe auf keinen Fall Trumpf....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon MonsieurL » 30. Mai 2016 21:33

@ Miri

Meines Wissens zählt die 9 auch noch zu den Luschen. :juggle: Insofern hast Du mich nur bestätigt, dass HH beide verbleibenden Herz Luschen führt. Wärst Du nicht Lehrerin, würde ich jetzt schreiben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :flower: :scherzkeks: :megacool:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Leichenheinrich » 30. Mai 2016 21:44

Die Kombination klpiko klpi09 kann halt im späteren Spielverlauf noch weh tun, wenn man nach 14 Abzug das Einspiel bewundern darf, um dann selbst mit Eichel antreten zu müssen.
Albtraum der Bettelkönige
Benutzeravatar
Leichenheinrich
 
Beiträge: 815
Registriert: 13. Dez 2013 18:22
Wohnort: Four Seasons Total Landscaping

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon carpe diem 87 » 30. Mai 2016 21:54

Nichts für ungut @all
Ich würde hier erstmal ganz genau fragen ob es wirklich die 7! war die aufgespielt wurde.
a) wäre das (wenn rechts !nur! beide Herz Luschen stehen) schwach gespielt
b) Über den ersten Trumpfstich kann man hier mMn gar nichts erkennen. Da sollte man sich nicht in Vermutungen stürzen, sondern einfach abwarten.
Wir haben hier einen relativ guten Tisch, da ist es NICHT SO GANZ unplausibel das links von mir Kreuz 10 steht und noch "hohe" trümpfe, er aber keine "gute Übergabe" in den anderen Farben hat und sich dachte (falls nicht wirklich die 7 das Spielfeld betreten hat sondern die 9) evtl kann ich meinen Partner "günstig" über Herz 7 -8 wieder einschieben wenn ich mit Trumpf vor komme.
Also würde ich mich auch hier nicht festlegen.
Daher bleibt mir nicht viel außer Trumpf Lusche. Pik König würde ich nie nie nie anfassen.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Miri23 » 30. Mai 2016 22:00

MonsieurL hat geschrieben:@ Miri

Meines Wissens zählt die 9 auch noch zu den Luschen. :juggle: Insofern hast Du mich nur bestätigt, dass HH beide verbleibenden Herz Luschen führt. Wärst Du nicht Lehrerin, würde ich jetzt schreiben: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :flower: :scherzkeks: :megacool:


Ja wo du Recht hast... :oops:
Irgendwie hab ich gelesen "NOCH" zwei Luschen.
Naja, das Lesen wird sich schon wieder einüben, schließlich war heute der 1. Schultag nach zwei Wochen Ferien....
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Gischa » 31. Mai 2016 00:22

moin,

danke für die vielen postings,

mein gefühl sagte mir, das hinterhand vier trumpf hat, evt. mit drei kleinen jungs,

daher entschied ich mich für kras

kras kr08 krko +39

kr09 kr07 kr10

hebu ka09 ka07

pias pi09 pida

he09 ka10 he10 +59

und sieg

die kartenverteilung war wie folgt

vorhand: krbu kaas ka10 ka09 ka08 kras krda kr09 piko pi09 skat: pi10 he08
mittelhand: heas he10 heda kr08 kr07 kako ka07 pida pi08 pi07
hinterhand: pibu hebu kabu kada kr10 krko he07 he09 heko pias

trumpf lusche wie hier viele spielen wollten, verliert in diesem fall sofort, da hinterhand mit der dame übernehmen kann und herz bube spielt .

Jens Freymut bekam das letzte spiel noch ein riesen kreuz schneider, gottseidank lag nicht kreuz bube im skat.

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon MonsieurL » 31. Mai 2016 01:41

Du willst mir nicht im Ernst weismachen, dass HH (meines Wissens war das Uwe) mit diesem Blatt gepasst hat, oder? Das glaube ich im Leben nicht.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Gischa » 31. Mai 2016 01:43

hallo monsieurl,

uwe war platz 3, er hatte das spiel gegeben und zugeschaut, platz 2 stand 3:4..., kannst ihn gerne fragen ;-)

gruss gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon MonsieurL » 31. Mai 2016 02:18

Okay, sorry. Ich meinte in Erinnerung zu haben, dass er an Platz 2 saß. Ich wollte es sogar noch überprüfen, bevor ich meinen Beitrag schrieb, aber der DSkV veröffentlicht auf seiner Homepage leider nicht den Stand nach einzelnen Serien. Ein - wie ich finde - ziemlich mangelhafter Service. Also nochmals sorry.

Die Passe kann ich übrigens auch bei dem Stand nur sehr schwer nachvollziehen. Ich weiß, jeder hat das Recht, so zu reizen wie er mag, aber ich empfinde diese Passe als wenig sportlich. Er hat damit die Meisterschaft entschieden. Versteh mich bitte nicht falsch, ich gönne Dir den Titel und freue mich, dass ein Pinnie so einen Riesenerfolg hatte. Aber ich könnte Herrn Freimuth verstehen, wenn er am Ende sauer gewesen wäre. Und es hätte ja auch anders kommen können. Stell Dir einfach mal vor, Du hättest das Spiel verloren und Meister Freimuth hätte im letzten Spiel aus jedem Dorf nen Hund und aus Esebeck nen Möppel bekommen...
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Gischa » 31. Mai 2016 02:24

ich hab mich im nachhinein auch gewundert, er war denke ich einfach gefrustet, bei 3:4 ....

da haste natürlich recht, hatte einfach riesendusel und ein glückliches händchen
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon HelAu » 31. Mai 2016 07:57

MonsieurL hat geschrieben:Die Passe kann ich übrigens auch bei dem Stand nur sehr schwer nachvollziehen. Ich weiß, jeder hat das Recht, so zu reizen wie er mag, aber ich empfinde diese Passe als wenig sportlich. Er hat damit die Meisterschaft entschieden.
Dass dies die Meisterschaft entschieden hat ist aber nicht zwingend richtig, denn spielt HH das 47. gibts im 48. andere Karten und Herr Freimuth bekommt vermutlich nicht das fette Kreuz ... Und wer weiss ob das das erste unsauber gereizte Spiel von ihm war ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Miri23 » 31. Mai 2016 08:23

Abgesehen davon, Respekt an den Missjö, der die Karte von HH so ziemlich genau getroffen hat, wenn ich das richtig gelesen habe 8)
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Teutone » 31. Mai 2016 09:48

carpe diem 87 hat geschrieben:Daher bleibt mir nicht viel außer Trumpf Lusche. Pik König würde ich nie nie nie anfassen.

-6
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Teutone » 31. Mai 2016 09:49

Leichenheinrich hat geschrieben:Die Kombination klpiko klpi09 kann halt im späteren Spielverlauf noch weh tun, wenn man nach 14 Abzug das Einspiel bewundern darf, um dann selbst mit Eichel antreten zu müssen.

+1
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Schelldaus » 31. Mai 2016 09:59

Hallo,

noch zwei kleine Punkte von meiner Seite, @MonsieurL immerhin gibt es beim DSkV die Ergebnisse der DEM im excel-Format, die man sich herunterladen und nach belieben filtern bzw. bearbeiten kann. Damit ist auch die Zwischenplatzierung mit wenigen Handgriffen ersichtlich.

Ich hatte zwischendrin kurz die Überlegung angeschnitten, auf die Karte lieber das Pik als 4-Trümpfer zu spielen, was bei dieser Kartenverteilung höchstwahrscheinlich auch zum Spielgewinn geführt hätte. Schätzt ihr alle den 5-Trümpfer auf Karo stärker ein?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Gerd W. » 31. Mai 2016 10:44

VH hätte gar nicht fordern sollen. Im Gewinnsinne muss die Nebenfarbe 2/2 stehen. Wichtig ist die beiden Trumpfvollen heimzubekommen. Diese Strategie hatte ich früher schon mal gesehen aber wieder "vergessen".
Eine Frage ist auch ob die Bubenübernahme richtig ist oder man auch mal darauf verzichten darf den AS in die Zange zu nehmen. Es schwächt ja doch das Trumpfblatt erheblich.

Mit dem HH Blatt hätte ich auch nicht gepasst.

Schelldaus' Pik hat Chancen mit 3 im Stock. Aber das macht fast niemand, es werden denke ich immer Augen gedrückt.
Man würde sofort 2x Karo ziehen und auch auf Herz warten.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Steven » 2. Jun 2016 12:40

MonsieurL hat geschrieben:Okay, sorry. Ich meinte in Erinnerung zu haben, dass er an Platz 2 saß. Ich wollte es sogar noch überprüfen, bevor ich meinen Beitrag schrieb, aber der DSkV veröffentlicht auf seiner Homepage leider nicht den Stand nach einzelnen Serien. Ein - wie ich finde - ziemlich mangelhafter Service. Also nochmals sorry.


Doch. Aber leider nur "live". Nach Beendigung der DEM gibt es nur noch den Endstand.
Aber davon mal abgesehen ist der Service m.E. bei beiden Verbänden noch verbesserungswürdig. :wink:
Steven
 
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2015 12:36
Wohnort: Mannheim

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Skymaster » 2. Jun 2016 16:28

egal wer hh war damit zu passen ist nee frechheit
in hh als spieler herz und 13 drücken krko anspielen
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: serie 8 spiel 47

Beitragvon Teutone » 2. Jun 2016 17:09

:juggle:
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste