Komisches Gefühl

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon ThomAss » 21. Jun 2016 16:40

Skatfuchs hat geschrieben:1. kein Spiel mehr verlieren- bedeutet nur noch sichere Spiele (mind. 90% reizen)
2. Zumachen - gar kein Spiel mehr reizen
Vielleicht ist das eindeutiger?


Für mich ja, und das ist weitläufig Usus und auch bei uns in der Mannschaft ist es so.
Das angegebene Spiel wird in den allermeisten Fällen (ich will hier keine Prozente angeben) gewonnen und deswegen sollte man noch reizen.
Gibt ja auch wenige Gründe, warum man das nicht tun sollte, die DSKV Ligen sind oft extrem eng, da entscheidet dann manchmal auch das Torverhältnis.
In einer Serie, in der es eh läuft, mache ich dann auch lieber 5500 als 4500, auch wenn beides die gleiche Punktzahl ergibt. Wer das Spielen in Führung liegend immer komplett einstellt, wird da halt spielpunktetechnisch auch nie was rausreißen. Zumal selbst beim Verlust des Spiels ein 3:0 ja zunächst auch noch nicht gefährdet ist und man entsprechende Anweisungen noch geben kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon HomerJay » 21. Jun 2016 16:45

Skymaster hat geschrieben:mit dem blatt passen ist antiskat


Skymaster hat geschrieben:bei passe passe würde ich auch passen.
wo ist da ein Problem ?


Kicher...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon carpe diem 87 » 21. Jun 2016 17:00

Hi
ich halte es (gerade für Neulinge in einer Mannschaft) für wenig hilfreich zu sagen, wenn du schon 3 verloren hast dann spiel nur noch 100% ige...
Das kann ja nicht gut gehen :D
Genauso würde ich einen Spieler nur dann raus nehmen wenn er auch raus will, und nicht weil er 1-2-4 verloren hat.
Bsp. gefällig?
D.Deurer stand in einer Serie zur Hälfte noch im Minus, es hätte genug Auswechsler gegeben, aber Domi meinte er will nicht, das is SEIN Tisch. Am Ende hat er den Tisch auch noch gewonne!
Genau das selbe gilt für die Grand ohne 4 -- bzw die ohne viele Spiele...
Man kann die doch nicht generell verbieten, damit gewinnt man keine Meisterschaft. Man muss darauf vertrauen das die Mitstreiter hier verantwortungsvoll ran gehen.
Anderes Bsp. zur CL in Bremen, hier wird ja in 4 er Teams gespielt, und ich stand in der letzten Serie eigentlich echt gut (vor den letzten 2 Blöcken bei knapp 1300-1400 Spielpunkten) als mein Manschaftsführer zu mir kam und sagte -Aufmachen, wir brauchen Punkte!
Am Ende der Liste hatte ich dann nur noch 1200 :D
Warum musste ich nun aufmachen? Nach der Serie ging ich raus, und fragte meine Mannschaftskollegen was sie so erspielt hatten (2 von den 3 en waren schon fertig), da meinte der eine zu mir :1100 der nächste: 1300 und da dachte ich ... wtf warum sollte ich denn dann "aufmachen"?
Da kam dann der 4 te, und die Lage wurde geklärt als er mit einem Rekordergebniss von Minus rauslief.
Nahm ich ihm das übel? Nein, denn sowas passiert. Er ist ein sehr erfahrener Spieler und sicher kein Harakiri Reizer, und ich gehe einfach davon aus das jedes Spiel welches er verloren hat einfach auch nicht zu gewinnen gewesen wäre.
Btw.: war es dann noch sehr witzig sich die Geschichte des Tisches anzuhören, da der Spieler eine sehr coole Art hat von solchen spielen zu erzählen.
Die ganzen Vorgaben finde ich einfach Käse falls es nicht wirklich diese 2 extrem Situationen gibt in der
a) Egal was passiert wir die Serie gewinnen (zumachen)
b) Egal wie viele ich noch verliere, es keinen Unterschied mehr nach unten macht. (aufmachen)

Ich selber wurde mal als Einwechsler an einen Tisch geholt, und hab gleich mal die ersten beiden Spiele in Folge verloren :D
Das hat allerdings nicht dazu geführt das ich mein Reizverhalten geändert hätte :D
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 17:07

HomerJay hat geschrieben:
Skymaster hat geschrieben:mit dem blatt passen ist antiskat


Skymaster hat geschrieben:bei passe passe würde ich auch passen.
wo ist da ein Problem ?


Kicher...

da war noch nicht gesagt das passe passe war.
bei passe passe reizt man nur unverlierbare.
zb in vh
krbu pibu kras kr10 pias pi10 he08 he07 ka08 ka07
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon HomerJay » 21. Jun 2016 19:51

Ah bei Gegenreizung bist du dabei? Das leuchtet natürlich ein...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon mr.kite » 21. Jun 2016 19:55

HomerJay hat geschrieben:Ah bei Gegenreizung bist du dabei? Das leuchtet natürlich ein...

:loldev: :balloons2:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste