Man muss ein Plan haben

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Man muss ein Plan haben

Beitragvon Optimist » 25. Jul 2016 11:34

Hallo,

ich der Vielleser/Wenigschreiber möchte euch ein Spiel vom letzten Wochenende vorstellen.
Mit folgenden Karten sitze ich in MH,

pibu hebu kaas ka10 ka09 ka07 krda pi10 he09 he07

sage 18, passe + passe. Dieser Traumskat lässt meine Gesichtszüge natürlich sofort versteifen.

gefunden krko pida

Null wegwerfen ? Aber Karo ist billiger. Vielleicht verwirft sich ja einer. Wenn VH mit Pik Ass startet, habe ich ja sogar eine Chance.
Ich drücke die 7 Augen in Kreuz. Nach:

1. he08 he09 heas
2. heda he10 he09
3. heko ? die Siebente sticht man nicht, trenne ich mich von pida und ihr ahnt was HH läd: pias :D

Trumpf sitzt 2:3. Der Alte beim 2 Trumpfmann.
Die GS erhalten noch 13 Augen in Trumpf und ich gewinne das Spiel mit 65.

Aber was ich eigentlich sagen will. Ich lese hier seit ca. 3 Jahren.
Damals hätte ich wahrscheinlich noch meinen Stiefel runtergespielt und das Spiel verloren.
Heute habe ich mir erst überlegt wie ich das Spiel doch gewinnen kann und auch so gespielt.
Ich möchte einfach mal danke sagen, an die vielen Schreiber hier im Forum. Durch eure vielen konstruktiven Beiträge habe ich viel gelernt.
Einer versucht Qualität durch Quantität zu ersetzten. Dies ist natürlich nicht möglich.
Aber die Beiträge aller anderen machen meist richtig Spaß.

Also nochmals, vielen Dank.
Optimist
 
Beiträge: 34
Registriert: 8. Feb 2015 22:35

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jul 2016 12:09

Hallo,

vielen Dank für deine netten Worte, Optimist.

Ansonsten hast du bei dem Spiel alles richtig gemacht.
Wichtig ist dabei, dass man sich mit der klpi10 die Chance auf einen zusätzlichen Stich/Eingang erhält, ansonsten kann man eh nicht gewinnen.
Und natürlich spielt man eher Karo, als man eine Null damit wegwirft.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon mr.kite » 25. Jul 2016 13:46

So ein Kollektivlob tut gut. Schön dass es Dir hier gefällt!

Zum Spiel: Erster Trumpfzug sollte hier mMn eine Lusche sein. Gegen 3:2 gibt man sowieso 2 Stiche ab, nun hat man aber auch bei 4:1 nicht zwingend verloren wenn zB det Alte blank steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon HomerJay » 25. Jul 2016 14:33

Optimist hat geschrieben:
Einer versucht Qualität durch Quantität zu ersetzten. Dies ist natürlich nicht möglich.


Hihi. Wäre interessant zu wissen, wie viele sich angesprochen fühlen...

Gut gedrückt, gut getauft, gut gespielt :top:

Aber bitte "einen" Plan... wenn schon der Genitiv ausstirbt, müssen die anderen Kasus nicht folgen....
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon zaccone » 25. Jul 2016 14:56

Ich denke, der Genitiv stirbt wegen dem populäreren Dativ, der Nominativ statt des Akkusativs scheint subjektiv komfortabler :-)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon mr.kite » 25. Jul 2016 15:35

"die anderen Kasus" - ich bin entzückt ob dieser Grammatik!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon grüne Sau » 25. Jul 2016 15:43

Vor allem weil es zu 100 % korrekt ist, casus gehört der U-Deklination an und heißt auch im Plural casus, allerdings mit langem u.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2016 16:52

Mei seid's ihr wieder gescheit, Leute!! :respekt: :respekt: :respekt:
Wohl auch im Latein-LK gesessen? :juggle:

Ach und danke Optimist, also ich fühl mich beim Lob angesprochen und nicht als die eine Ausnahme... :sport:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jul 2016 19:44

Hallo,

um nochmal fachlich zu dem Spiel zurückzukommen, möchte ich die Aussage von mr. kite aufgreifen: Wie anspielen als AS beim Trumpfspiel?
Bube oder Lusche?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon Miri23 » 25. Jul 2016 20:21

Für mich eher Gefühlssache, auch wenn die Mathematiker bestimmt was anderes sagen werden.
Gegen unkomplizierten Trumpfstand ist es egal, wenn Trumpf 4:1 steht, kann ich ohne Reizung einfach nicht wissen, welcher Trumpf blank stehen könnte und bei 5:0 kann man das Ding eh in die Tonne kloppen.

Ein klein bisschen mehr tendiere ich aber glaub doch zum Buben, wenn nämlich MH den Alten dreimal hat, legt er ihn wahrscheinlich drauf, weil ja eine Trumpfvolle beim MS sein könnte. Dann ist man ein Stück weiter und in HH.

Wenn nicht, nun gut, hat man einen Buben weniger und sitzt nicht in HH. :rolleyes:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Man muss ein Plan haben

Beitragvon Skymaster » 25. Jul 2016 23:18

er hat gewonnen !
hat er perfekt gedückt ?
war pida richtig?
Ps
ich würde Lusche als ersten Trumpf spielen.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste