Was drücken bei Grand?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was drücken bei Grand?

Beitragvon marvin » 13. Aug 2016 19:59

Neulich beim Clubabend:

In VH habe ich nach Skataufnahme (MH war gleich weg, HH bot noch 33)

krbu kabu kr10 krko kr09 pi10 pi07 kaas ka10 kada heas heko

Was drückt ihr und wie tragt ihr den Grand vor?
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Primrose » 13. Aug 2016 20:25

Ich halte 14 Augen Kreuz runter und Aufschlag 1-2 Buben für interessant.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Skat Amateur » 13. Aug 2016 20:57

Moin,
ich drücke kr10 heko zum Grand
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Gerd W. » 13. Aug 2016 21:12

Die Bilder natürlich heko kada .
1. krbu
2. kaas
3. krko
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon mr.kite » 13. Aug 2016 22:35

Skat Amateur hat geschrieben:Moin,
ich drücke kr10 heko zum Grand

+0,3
mit 1. pi07 ist sicherlich oft Erfolg versprechend. Dafür ist mir das Spiel aber zu stark, ich versuche es lieber wie primrose.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Teutone » 14. Aug 2016 11:17

Skat Amateur hat geschrieben:Moin,
ich drücke kr10 heko zum Grand

So mach ich das auch und starte mit krbu fallen nicht beide Buben schiebe ich mit kabu raus.
Denn bei 33er Reizung werden wohl die Asse in HH stehen.
Fallen Beide Buben, ziehe ich krko
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon marvin » 14. Aug 2016 21:09

Interessant. Ich habe zwei schwarze 10en gedrückt und wurde nach dem Spiel belehrt, ich hätte 2x Pik drücken sollen, was ich für noch schlechter halte.

Im Moment gefällt mir Kreuz-10, Herz-König am besten (zumal, wo ich die Verteilung kenne)...
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Kantholz » 15. Aug 2016 09:09

so schwer gegen unbekannte Verteilung ist das nicht.
klkr10 klheko
muss jedem Spieler geradezu (und sofort) ins Auge springen.
Warum?
Der 33 Reizer wird die Buben haben, somit sitzen wir nach Bubeneinschub hinten.
Und was wird da wohl kommen?
Kruez oder Pik und genau da sitzen wir mit unseren Standkarten richtig.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Primrose » 15. Aug 2016 12:01

... und der Bubeneinschub ist nicht megaauffällig? Wenn ich als Gegenspieler beim Grand in den Buben eingeschoben werde und die Buben dann offensichtlich alle raus sind, läuten bei mir die Alarmglocken a la "Ich brauche die Entwicklung in irgendeiner Farbe".
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Kantholz » 16. Aug 2016 09:01

oder actio = reactio .
Das ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen. Jedoch sind Spieler, die soweit denken, relativ dünn gesät.

Und 2. dürfte HH ein Problem, mit etwa

klpibu klhebu klkras klkrda klkr09 klpias klpiko klpida klpi07

plus eine blanke Herz oder Karo , haben.

Hier werden nur wenige Spieler der Versuchung widerstehen konnen, die Pik zu etablieren um dann mit blank geworfenen Kreuzass und Restpik zu punkten.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon carpe diem 87 » 16. Aug 2016 19:44

Das sehe ich btw ähnlich wie Kantholz, und muss zu meiner Schande gestehen das ich es auch über Pik versuchen würde....
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Skymaster » 16. Aug 2016 22:04

kada heko
1 . kaas
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon marvin » 17. Aug 2016 21:09

Kantholz hat geschrieben:... somit sitzen wir nach Bubeneinschub hinten.

Nein, in der Mitte.

Ich glaube aber inzwischen, dass ich mich nicht wehren konnte. MH hat alle vier Karo, HH 7 Trumpf in Pik, blankes Kreuz-Ass und zwei Herz-Luschen.
marvin
 
Beiträge: 1189
Registriert: 23. Mär 2007 01:31
Wohnort: Idstein

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Teutone » 18. Aug 2016 07:20

Tja, wenn man sich 2 mögliche Einschübe wegdrückt, fällt man natürlich bei hoher Gegenreizung oftmals auf die Nase......
Aber lernt man draus.....
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Primrose » 18. Aug 2016 09:52

Das bittere ist, dass der eigentliche Spielplan aufgeht ( kaas ka10 heas kr10 krko pi10 gehen heim), aber man bei 58 stehen bleibt, weil man nicht ein einziges Bild bekommt. Künstlerpech. :(
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Kantholz » 18. Aug 2016 11:03

wenn du in dieser Konstellation mit dem Alten noch dazu nur 58 erhältst, hast du doch gewonnen !
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon zaccone » 18. Aug 2016 12:12

Primrose hat geschrieben:Das bittere ist, dass der eigentliche Spielplan aufgeht ( kaas ka10 heas kr10 krko pi10 gehen heim), aber man bei 58 stehen bleibt, weil man nicht ein einziges Bild bekommt. Künstlerpech. :(


56

+ krbu hebu

60
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon HelAu » 18. Aug 2016 13:24

Primrose hat geschrieben:Das bittere ist, dass der eigentliche Spielplan aufgeht ( kaas ka10 heas kr10 krko pi10 gehen heim), aber man bei 58 stehen bleibt, weil man nicht ein einziges Bild bekommt. Künstlerpech. :(

Du meinst aber heko statt krko ...und zudem sinds 60 ...
Man könnte aber kada heko drücken und mit ( krbu ) krko starten, dann wirds gewonnen, in Anbetracht der Reizung wäre dies nicht völlig abwegig ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon Primrose » 18. Aug 2016 14:01

Ja, ich meinte 60. Spielverlauf:

3. pias
4. pi08

nachdem man Bube Bube gespielt hat.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1915
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was drücken bei Grand?

Beitragvon MonsieurL » 24. Aug 2016 20:50

HelAu hat geschrieben:Man könnte aber kada heko drücken und mit ( krbu ) krko starten, dann wirds gewonnen, in Anbetracht der Reizung wäre dies nicht völlig abwegig ...


Gegen gute Spieler halte ich das für sehr fraglich. HH muss sich nur die Frage stellen, warum der AS so spielt. Würde er nach Kreuz B vom Stich gehen, wenn er nicht die bestellte Pik 10 oben hat? Doch wohl kaum. Denn dann muss er bei der 33er Reizung damit rechnen, unter Umständen sogar Schneider zu bleiben. Dazu verrät der Kreuz K auch noch, dass er nicht alle vier roten Vollen führt. Denn auch dann würde der AS die höchsten Augen in Schwarz drücken und nach dem B über die Vollen spielen.

Macht sich HH diese Gedanken zu eigen, wird er nach dem Kreuz den Buben abziehen und dann schön mit Herz ins Puploch einschieben. :wink:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste