Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Miri23 » 7. Okt 2016 19:19

Ich nehme auch raus.
Auf die noch vage Möglichkeit, Trumpfass zu verstechen möchte ich jetzt eigentlich nicht bauen, da hab ich sie lieber gleich daheim.

Ich habe kurz Trumpf 7 als Nachspiel überlegt, aber auch wenn mein Mann hinkommt und dann Pik nachspielt, kann ich
a) nicht mehr stechen, wenn klein Pik kommt
b) falls die 10 kommt, stehe ich auch vor der blöden Entscheidung, welche rote Farbe ich anpacke.

Also führt wohl kein Weg dran vorbei, sich für eine rote Farbe als Nachspiel zu entscheiden.
Und nachdem ich im Zweifelsfall der HH eher Karos als Herzen zurechne (mit einem mittelprächtigen Karoansatz würde er keine 20 melden) und somit dem AS eher Herz als Karo bringe ich jetzt die heas.

Wobei ich mich jetzt frage, ob ich die vielleicht im 1. Stich schon bringen hätte sollen.
Aber da kann man ja nicht ahnen, dass man sofort wieder rauskommt!!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon mingerhbs » 7. Okt 2016 20:17

MonsieurL hat geschrieben:Mein Partner entschied sich, wie die Mehrheit, für die Blanke und es entwickelte sich folgender Spielverlauf:

pida pias pi07
kr08 krda


Ich bin ja schon raus. Mein Update-Senf ist.. gradlinig bleiben. Tauchen und hoffen, dass der Einstich klappt.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Gerd W. » 7. Okt 2016 23:38

Rausnehmen wäre für mich nicht so logisch, denn man will ja stechen. Also:
1. pida pias pi07
2. kr08 krda kr07
3. piko kras pi08
4. heko in Hoffnung auf 2 Bubenstiche mit Schmierung bei Abwurf oder 21 in der anderen Farbe (scharfe 10).

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon ThomAss » 8. Okt 2016 00:27

Der Plan funktioniert ja nicht Gerd, da der AS ja auf die 4 Herz Augen abwerfen würde.

Dann gibt's 3 15 14 14 13 = 59

Sprich der Partner braucht bei der Planung einen 4. Trumpf oder wir den 21er Karo / Herz Stich.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon MonsieurL » 8. Okt 2016 03:48

Da hast Du Dich verrechnet, ThomAss. Aber der Reihe nach. Mein Partner nahm nun leider das Ass raus und brachte Herz K. Den stach der AS und gewann leicht. Hätte er mit der Lusche getaucht, wäre dem AS dieses Brett verloren gegangen:

pibu kabu kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 piko ka08

Skatfreund hat geschrieben:Ich würde den Stich mit Kreuz-As rausnehmen. Grund hierfür ist die Kreuz-Dame meines Mitspielers. Ich gehe davon aus, dass HH den Trumpf-Stich höher mitgenommen hätte, wenn er sicher wäre, über Pik-Abstich einen Vollen vom Alleinspieler zu bekommen. Diese Annahme kann natürlich auch ein Griff ins Klo sein, wenn HH keine sinnvollen Trumpf-Alternativen hätte (z. Bsp. noch Kreuz- und Herz-Bube).


Viele gute Gedankengänge, Skatfreund, aber leider hast Du den meines Erachtens besten verworfen. :( Kann man das wissen? Natürlich nicht. Aber VH hat doch mit dem Blankausspiel den Weg eingeschlagen, über Pik etwas zu versuchen, also entweder zu schmieren oder zu stechen. Warum verlässt er diesen Weg nun wieder, wo er doch die Chance bekommt, den Partner am Stich zu lassen? Wer A sagt, muss auch B sagen. Bei konsequenter Verfolgung der Spielidee hätte sich nun folgender Ablauf ergeben:

pida pias pi07 +14
kr08 krda kr07 -3
pi09 kras piko -18
heko

Schachmatt, weil die Gegenpartei entweder so

heko ka08 he10 -32
pi08 he08 pi10 +24
kr09 hebu heas -45
krbu kaas kabu -60

oder so

heko kr10 he10 +38
kr09 hebu heas -31
ka10 kaas ka08 -52 Die scharfe 10 ist für mich jetzt keine echte Aufgabe mehr, da ich bis auf den fehlenden Karo jede Karte vom AS kenne.
heda kabu pi08 +43
pibu krbu heko -60

auf 60 kommt. Kompliment, Gerd, wenn man Lusche und K von Pik vertauscht, hast Du den exakten Verlauf richtig vorhergesagt. :top:

P.S. Über die Kategorie kann man sicher streiten. Da das Spiel aber im Grunde nach dem zweiten Stich weitgehend entschieden ist, fand ich es für "Kniffliges" eine Nuance zu wenig kompliziert.
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Gerd W. » 8. Okt 2016 11:02

Danke, war grad nicht so schwer, da ich eben eine 1500 gespielt hatte und am nächsten Tag eine 2800 beim Preisskat. Nun habe ich meine 2 guten Tage für dieses Jahr schon weg. :wink:
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Primrose » 8. Okt 2016 11:33

Das Kreuzas im zweiten ist ja gar nicht mal so falsch, man muss nur anschließend die größtmöglichste Augenübergabe finden, wie van Stegen predigt. :)
Also 3. kako und schon gehts wieder!
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon ThomAss » 8. Okt 2016 12:33

MonsieurL hat geschrieben:Da hast Du Dich verrechnet, ThomAss.


Jo stimmt, habe 22 AUGEN zum schmieren, nicht nur 21.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Schelldaus » 8. Okt 2016 12:40

Hallo MonsieurL,

ich und jemand etwas übel nehmen?
:box:

Nein, ich kenne mich ja ein Stück weit selber. Offensiv und immer wieder einmal im Anspiel etwas überkandidelt habe ich es ja sogar auf der Weltrangliste unter die besten 2.000 geschafft. :lol: Das von dir gezeigte Spiel in MH ist, wie du schon sagst, ein ziemliches Brett. Und das sägt sich der AS mit dem Ausspiel der Kreuz 8 nach der Pik Übernahme selber an. Damit gehen ja definitiv 3 Trumpf-Stiche an die GS. Hier muss doch m. E. der Karo Bube auf den Tisch. Sollte der Trumpf trotz der Passe, Passe bei den GS ungünstig stehen, wird Pik zum starken Ersatz-Trumpf.

So gesehen, ist das gezeigte Spiel ja erst ab diesem Fehler vom AS für uns interessant. Und dass dieser einen Fehler begehen wird, ist ja mit dem ersten Ausspiel nicht ersichtlich.

Mit besten Grüßen
vom Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon zaccone » 8. Okt 2016 14:09

Wenn wir mit 2 Trümpfen blank anspielen wollen wir ja nach der ersten TRumpfrunde stechen, deshalb müssen wir meiner Meinung nach jetzt tauchen.
Alles andere wäre Partner verwirren.

Edit: Sorry Ich hatte nur die erste Seite gesehen, kam zu spät: :(
Zuletzt geändert von zaccone am 8. Okt 2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon MonsieurL » 8. Okt 2016 16:33

@ Schelldaus

Bei seinem Blatt halte ich das Ausspiel einer Trumpf Lusche vom AS nicht unbedingt für einen Fehler. Stehen die Trumpf 4/1 (das alte Lied :) ), wird sie u.U. zum Spielgewinner. Bei diesem Kartenstand wäre der Bube natürlich richtig gewesen. Aber woher sollte der AS den kennen? Er weiß nur, dass die Pik D offensichtlich blank war, hat sich aber darüber - wie er uns nach dem Spiel bestätigte - keine Sorgen gemacht. Schließlich kommen ihm dadurch "nur" vier Augen abhanden. Dass diese am Ende den Ausschlag geben, weil die Trümpfe getrennt werden und genau die beiden Buben stehenbleiben, ist für ihn nicht absehbar. Zumal ja auch noch die Restvollen für die Gegenpartei richtig verteilt sein müssen. Tauscht man z.B. nur Herz Ass und 10, geht das Spiel schon nicht mehr um.

Davon mal abgesehen, würdest Du nach diesem ersten Stich schon exakt durchrechnen, wie das Spiel noch verloren gehen kann? Ich muss ehrlicherweise eingestehen, dass ich es an seiner Stelle auch nicht gemacht hätte. Ist sicher ein Fehler, aber bei meiner Kopfrechenschwäche würde - wenn ich anders agieren wollte - jede Liste zweieinhalb Stunden dauern. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Kleiner Eisbär » 18. Okt 2016 22:07

MonsieurL hat geschrieben:Da hast Du Dich verrechnet, ThomAss. Aber der Reihe nach. Mein Partner nahm nun leider das Ass raus und brachte Herz K. Den stach der AS und gewann leicht. Hätte er mit der Lusche getaucht, wäre dem AS dieses Brett verloren gegangen:

pibu kabu kr10 krko kr09 kr08 pias pi10 piko ka08

Skatfreund hat geschrieben:Ich würde den Stich mit Kreuz-As rausnehmen. Grund hierfür ist die Kreuz-Dame meines Mitspielers. Ich gehe davon aus, dass HH den Trumpf-Stich höher mitgenommen hätte, wenn er sicher wäre, über Pik-Abstich einen Vollen vom Alleinspieler zu bekommen. Diese Annahme kann natürlich auch ein Griff ins Klo sein, wenn HH keine sinnvollen Trumpf-Alternativen hätte (z. Bsp. noch Kreuz- und Herz-Bube).


Viele gute Gedankengänge, Skatfreund, aber leider hast Du den meines Erachtens besten verworfen. :( Kann man das wissen? Natürlich nicht. Aber VH hat doch mit dem Blankausspiel den Weg eingeschlagen, über Pik etwas zu versuchen, also entweder zu schmieren oder zu stechen. Warum verlässt er diesen Weg nun wieder, wo er doch die Chance bekommt, den Partner am Stich zu lassen? Wer A sagt, muss auch B sagen. Bei konsequenter Verfolgung der Spielidee hätte sich nun folgender Ablauf ergeben:

pida pias pi07 +14
kr08 krda kr07 -3
pi09 kras piko -18
heko

Schachmatt, weil die Gegenpartei entweder so

heko ka08 he10 -32
pi08 he08 pi10 +24
kr09 hebu heas -45
krbu kaas kabu -60

oder so

heko kr10 he10 +38
kr09 hebu heas -31
ka10 kaas ka08 -52 Die scharfe 10 ist für mich jetzt keine echte Aufgabe mehr, da ich bis auf den fehlenden Karo jede Karte vom AS kenne.
heda kabu pi08 +43
pibu krbu heko -60

auf 60 kommt. Kompliment, Gerd, wenn man Lusche und K von Pik vertauscht, hast Du den exakten Verlauf richtig vorhergesagt. :top:

P.S. Über die Kategorie kann man sicher streiten. Da das Spiel aber im Grunde nach dem zweiten Stich weitgehend entschieden ist, fand ich es für "Kniffliges" eine Nuance zu wenig kompliziert.


In der zweiten Variante muß auf den krbu kako fallen, dann ist es ganz rund.

Schönes Beispiel, danke MonsieurL.
Benutzeravatar
Kleiner Eisbär
 
Beiträge: 34
Registriert: 4. Apr 2016 15:13

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Kantholz » 19. Okt 2016 08:30

hallo,
als Ergänzung zu diesem in der Tat aus der Praxis gegriffenen Beispiel noch ein paar theoretische Anmerkungen:

Obwohl offen daliegend, hat sich noch nirgendwo die Erkenntnis auch nachhaltig- also theoretisch fundiert- durchgesetzt, dass beim Trumpfgegenstand von 3/2 (2/3) die Sache für den AS weit gefährlicher ist, als 4/1 (1/4)

-wenn der 2-Trumpfmann stechen kann.

Warum ist das so:
Kann der 2- Trumpfmann stechen, erbeutet er in der Regel zusätzliche Augen und zwar die des AS. Das macht die Sache gefährlicher als ein reiner 4/1 Gegenstand (der in der Wirkung ebenfalls erreicht wird).

Das vorliegende Beispiel zeigt sehr schön, was zu tun zwingend ist.

Mit Aufschlag Pikdame muss der AS auf Alarmstufe Rot schalten, da diese nur blank sein kann und logischerweise vom Kurztrumpfmann gespielt wird.

Die einzige Chance ist jetzt, mit einem Buben die Positionierung der GS MINDESTENS zu erschweren!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste