VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon ohne 11 » 30. Nov 2016 18:26

Hallo Zusammen,

ihr sitzt in VH und schaut in diese schöne Karte...

VH
kras kr10 krda kr09 kr08 kr07 kaas ka10 kako pias

MH (ich) fängt an zu reizen und reizt ohne Sprünge bis 50! Ich denke bis hierher halten denn wohl auch die meisten Aspiranten.

50 Halten oder passen? Und wenn "ja", wie weit halten wir mit der Karte noch?

Ich persönlich sage mal, daß ich mit der Karte auch das Handspiel reize und erst >72 passe. Aber Meinungen können ja verschieden sein. Um auf (stillen) Schneider zu gehen, bräuchte ich schon den 7. Trumpf und selbst dann wird es bei der Reizhöhe meistens noch kritisch.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon Primrose » 30. Nov 2016 18:39

Ich lasse auf 60 wohl locker.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon HomerJay » 30. Nov 2016 19:00

Kreuz Hand reize ich auch. Die vier Buben stehen ja wohl hoffentlich links. Wenn MH höher reizt und Hand spielen muss, mir auch recht.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon HelAu » 30. Nov 2016 20:24

Ich finde es immer wieder erstaunlich dass viele Leute Ihre Reizhöhe in keinster Weise von Anlass, Gegner Stand ... abhängig machen :versteck:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon Skatfuchs » 30. Nov 2016 20:55

Hallo,

sicherlich wäre es zuerst wissenswert, um was es ging und wie man steht.
Ansonsten halte ich auch die 72 noch, da ja MH auch einen Grand mit 2 haben könnte.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon ohne 11 » 30. Nov 2016 22:10

Gut,

ich mach mal weiter, es ist eh nicht so schwierig. Wir haben mit mir drei "Handreizer", einen NOH-Killer und Helau als "ungültige Stimme".

MH bot weiter ohne Sprünge bis 66 und passte. HH passt.
Nun also Kreuz-Hand.

Eröffnet jemand anders, als mit Trumpf-Lusche?

1. kr07 pi10 krko (-14) :o
2. he08 kras he07 (+11)

Und nu?

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon HelAu » 30. Nov 2016 23:55

ohne 11 hat geschrieben:Helau als "ungültige Stimme".

Zum einen solltest Du wenn Du schon Groß- Kleinschreibung verwendest dies auch richtig machen und zum 2. seit wann ist keine Stimme ein ungültige ?
Und wie man nun weiterspielt ist natürlich schwierig zu beantworten, ich würde klein Kreuz bringen damit die GS mir die Trumpf abziehen können und danach dank Herzübergabe fast auch noch den Rest machen, damits wenigstens zum Eigenschneider noch reichen kann :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon mr.kite » 1. Dez 2016 01:38

Um das mal zusammenzufassen:
MH hat Pik ohne 5 gereizt. Er ist Kreuzfrei. Karo hat er nichts großes. MH hat dann also stärkstenfalls sowas:
pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 heas he10 heko he08
Eher mutige 66...

HH hat also 4 Buben und Karo von unten und ist pikfrei. Pik-As ist also schonmal für die Tonne. Ich versuche mal einen kleinen Trick:
2. kako heas ...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon Teutone » 1. Dez 2016 16:42

Das wäre aber sehr schwach von MH. Er weiß, dass sein Partner 4 Buben hat und wird doch immer seine beiden verbliebenen Vollen da los. Beide Könige auch und wenn der Karokö übernommen werden kann, langt es doch immer......
Aber wohl die einzige Chance für den AS. Auch wenn es nur piko ist was dann da reingeht.
Nun muss er hoffen auf min 7 Augen in Herz im Stock.
Trumpf abziehen lassen und Rest, sieht dann so aus:
kr07 pi10 krko -14
he07 kras he08 +11
Jetzt dein Trick kako piko ka07 +19
kr08 heas kabu -27
krbu he10 kr09 -39
pibu pida krda -47
hebu kr10 pi07 kein bild mehr beim Partner -59
Rest der AS
Zuletzt geändert von Teutone am 1. Dez 2016 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon ohne 11 » 1. Dez 2016 17:15

Vielen Dank Helau für deinen zweiten sehr konstruktiven Beitrag hier. Evtl werde ich auch mal so ein starker fehlerfreier Spieler wie und ebenso redegewandt... :rolleyes:

Da es wie angekündigt nicht wirklich schwierig ist, löse ich die Sache mal auf. Aus meiner Sicht haben sowohl VH als auch ich, den jeweilig anderen Reizer auf 4 Buben oder einen Grand gesetzt. Gegen beide Szenarien hat man mit den Blättern durchaus gute Chancen, vom theoretischen Übereizen mal abgesehen. VH's Blatt ist ein absoluter Riese, den ich in VH immer bis 48 halte, außer wenn ich keins mehr verlieren darf. Darüber je nach Tagesform und Faktenlage. Meine Karte in MH ist schon schwächer (gerade in MH), weil ich nicht auf einen Grand ausweichen kann. Aber auch hier sieht es gegen 4 Buben nicht so übel aus! Gegen 5 Trümpfe wird man, wie VH, wohl kaum eine Chance haben.
HH wird wohl auch gedacht haben im falschen Film zu sitzen.

@mr.kite
Die Idee ist nicht schlecht, aber bei dem vermuteten Blatt in MH, legt MH doch kein Volles in den Karokönig. MH hat doch alle Zeit der Welt die Vollen in die Buben von HH zu packen --> HH hat mehr Buben, als MH Volle. Und wenn nicht, liegen die im Skat und es reichen 31 oder der 1. Stich war schon genug. (Teutone war schneller)
Ich hätte evtl noch auf so eien HH-Karte spekuliert...
klkrbu klpibu klhebu klkabu klkrko klkada klka09 klka08 klka07 klhe08

Skat: klhe10 klheda

Dann würde man jetzt Pik-Ass anspielen (opfern) und HH kann uns nur noch einspielen! Somit könnten wir wieder Trumpf ziehen und das Spiel gewinnen. Bei dieser Konstellation würde aber auch ein sofortiger Gang über Trumpf gewinnen, weil wir am Ende unsere 4 Stiche machen, man tauscht quasi Pik-Ass gegen Trumpf-10.


Leider stand es für VH nicht so und VH kann sicht beim tatsächlichen Kartenstand nicht wehren, grobe Fehler im Gegenspiel außen vor, selbst wenn VH das Spiel günstig bekommt und den Skat noch ansehen darf (nutzen tut VH der nämlich nicht).
Ich in MH hätte mein Spiel gewonnen und wenn ich an Stelle der Karo-Lusche den Herzkönig gehabt hätte, auc noch bis 77 gereizt (dann ist es eh egal).
Selbstredend würde HH mit Skataufnahme auch ein unverlierbares Spiel bekommen.

Die Karten...

VH hält 66
kras kr10 krda kr09 kr08 kr07 kaas ka10 kako pias

MH bietet 66
pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 heas he10 he07 ka08

HH "im falschen Film"
krbu pibu hebu kabu krko he09 he08 kada ka09 ka07



Ich fand die Verteilung ganz interessant, denn selbst wenn ich in MH nicht ausreize, wird HH auch kaum mehr als 54 bieten. Wenn man sich in VH entschließt den NOH rauszunehmen, steht man immernoch vor dem Dilemma.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon HelAu » 1. Dez 2016 18:57

ohne 11 hat geschrieben:Vielen Dank Helau für deinen zweiten sehr konstruktiven Beitrag hier. Evtl werde ich auch mal so ein starker fehlerfreier Spieler wie und ebenso redegewandt... :rolleyes:

Mit etwas Übung schaffst Du das sicher, ein guter Anfang wäre es schon sich bei der Aufgabenstellung bewusst zu werden, um was es geht und nicht einfach anhand der eigenen Karten drauflos zu reizen.
Gute Skatspieler machen Ihre Reizgewohnheiten von wesentlich mehr als nur den eigenen Karten abhängig, selbst manche mittelmässige wie ich wissen da zu differenzieren ....
Hättest Du gleich erwähnt dass es um nichts geht, was daran zu erkennen ist dass der Spieler in MH, der kein schlechter ist, doch extrem optimstisch reizt, dann sagt natürlich jeder 72, denn man hat ja nichts zu verlieren.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: VH-Riese mit unerwarteter Reizgegenwehr

Beitragvon zaccone » 2. Dez 2016 10:03

ohne 11 hat geschrieben:Ich persönlich sage mal, daß ich mit der Karte auch das Handspiel reize und erst >72 passe.


Ich auch: Immer und überall, naja fast :)
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron