Reizfrage

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizfrage

Beitragvon Skatfuchs » 17. Jan 2017 19:09

Hallo,

ich sitze heute beim Kurzserienturnier (12 Spiele) um 1C mit folgendem Blatt in HH:
hebu kras kr10 krda kr08 pi10 piko heas he08 ka07
Taktische Zwänge gibt es keine.
Beide GS sind mittelprächtige Spieler; VH reizt gern offensiv.

MH passt sofort; wie weit reizt ihr VH?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Reizfrage

Beitragvon HomerJay » 17. Jan 2017 19:27

36
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Reizfrage

Beitragvon mitderrauteimherz » 17. Jan 2017 19:34

ich schließe erstmal das einfache Karo aus :D
sollte der "böse Bube" halten werde ich wohl auch schauen, ob ichs bis 36 erhalte ...
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Reizfrage

Beitragvon ohne11 » 17. Jan 2017 19:47

Ich sag 18 und wenn er die hält passe ich. Ich seh da auf jeden Fall eine ganze Menge Gegenspielpotential.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizfrage

Beitragvon carpe diem 87 » 17. Jan 2017 20:03

Die null schaue ich mir nie an Erik .... Aber dann ist im Normalfall auch Schluß bei 24.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Reizfrage

Beitragvon ohne11 » 17. Jan 2017 20:06

Aber was hast du denn gegen die null? Außer den beiden piken hab ich doch enormes Potential eine null zu legen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizfrage

Beitragvon tommy » 17. Jan 2017 22:51

in jedem Fall sage ich mal 20 dann je nach Stand usw. bis 24 wäre m.E. völlig OK max. 36 obwohl es wohl besser wäre bereits bei max 35 zu passen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Reizfrage

Beitragvon mephisto » 17. Jan 2017 23:57

Wenn ich das Spiel unbedingt haben will - dann 36. (Das nimmt auch den NullHand-Fetischisten aus dem Spiel.)
Will ich nicht verlieren - dann passe.
Will ich mal reinhorchen - dann 24 (auch mal nur 20).

Bin ich in der Situation wie oben angeschlagen - dann 30.

Meiner Meinung muss ich beim Geldskat schon etwas Druck auf den Gegner ausüben. Und das Karospiel in VH springt mir da plausibel ins Gesicht. Das muss ich nicht zollfrei liefern. Null wäre auch ausgeschlossen.
Gerade bei solchen Runden ist das Gegenspiel oft zum "In - die - Tischkante - Beißen".
Dann verliere ich lieber selbst und brauche mich nur über mich zu ärgern.

:bgdev:
mephisto
 
Beiträge: 96
Registriert: 7. Mär 2014 01:12

Re: Reizfrage

Beitragvon ohne11 » 18. Jan 2017 09:19

Den Ansatz mit dem Druckaufbau kann ich nachvollziehen, Mephisto. Solltest du dann aber nicht lieber nur bis 27 gehen um das zweifache karospiel rauszunehmen? Schließlich sagt du und VH hört, wird also auf 27 passen, wenn er es hat. Sagst du 30 nimmst du vielleicht versehentlich das zweifache herzspiel raus - was ich mir eigentlich gerne anschauen würde.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Reizfrage

Beitragvon Skatfuchs » 18. Jan 2017 13:05

Hallo,

interessant die vielen unterschiedlichen Meinungen.
Generell reize ich ein solches Blatt abhängig von der taktischen Situation.
In einem längerfristigen Turnier, einschließlich der Clubwertung, oder in der Mannschaft reize ich das defensiver.

In einem Kurzserienturnier, wenn es nur um mein Geld geht, jedoch offensiver.
Eine Null schaue ich mir damit gar nicht an, obwohl das Blatt sicherlich auch Offerten im Gegenspiel bei Null zeigt.

Im konkreten Fall machte ich es wie tommy und bot noch 35 und als VH diese hielt, passte ich.
Denn wenn es Potential bei Nullgegenspiel bietet, dann erst recht bei Nullhand.

VH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende wieder und tauft Kreuz! :lach:
Er hatte alle 6 Trümpfe, ein besetztes As und zwei kleine Karten der dritten Farbe.
Das Spiel konnte er natürlich nicht gewinnen und er hatte zu tun, da aus dem Schneider zu kommen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Reizfrage

Beitragvon HelAu » 18. Jan 2017 14:53

Skatfuchs hat geschrieben:VH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende wieder und tauft Kreuz! :lach:

Wer hätte wohl gelacht wenn Du das Spiel bekommen hättest :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Reizfrage

Beitragvon HomerJay » 18. Jan 2017 16:07

HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:VH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende wieder und tauft Kreuz! :lach:

Wer hätte wohl gelacht wenn Du das Spiel bekommen hättest :D


VH hat doch nur Kreuz gespielt, weil Pik As und Kreuz König zum Null Ouvert eher kontraproduktiv waren.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Reizfrage

Beitragvon mr.kite » 19. Jan 2017 11:11

HomerJay hat geschrieben:
HelAu hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:VH nahm den Skat auf, legte zwei unpassende wieder und tauft Kreuz! :lach:

Wer hätte wohl gelacht wenn Du das Spiel bekommen hättest :D


VH hat doch nur Kreuz gespielt, weil Pik As und Kreuz König zum Null Ouvert eher kontraproduktiv waren.

wenn er noch klkr07 klkr09 klkrbu auf der Hand hat? Da sollte zumindest der Kreuz-König ganz gut reinpassen...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6834
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Reizfrage

Beitragvon HomerJay » 19. Jan 2017 13:12

Grr. Dann halt Karo Bube anstelle Kreuz König.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Reizfrage

Beitragvon zaccone » 19. Jan 2017 17:11

HomerJay hat geschrieben:36


+1
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron