Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon DausD » 1. Mär 2017 20:21

Hallo Leute,

ich habe heute folgendes Spiel online gespielt und wollte gerne mal eure Meinung dazu wissen (insbesondere, wo ich falsch lag :) ).

Ich bin in VH und habe:
heko he08 he07 pias pi09 pi08 pi07 kaas kada ka09
MH passt sofort, Ich halte bis 23 (sicherlich der erste Fehler), HH bekommt das Spiel also bei angesagten 24 und sagt Kreuz an.
Das Spiel läuft folgendermaßen ab: (nehme ich jetzt eigentlich die 1/4-Karten? )
1. kaas ka08 krko
2. kabu kada kr07
3. pida pi09 ka07
4. heas he07 he09
5. hebu ka09 kr08
6. piko pi08 kr10 (+14)
7. krbu kr09 heko (+6)
8. kras pibu he08
9. krda pi07 heda
10. pi10 pias he10 (+31)

Womit wir bei 51 Punkten landen.
Liegt der Fehler hier (ausschließlich) im Aufschlag mit kaas ?
DausD
 
Beiträge: 59
Registriert: 21. Jan 2014 22:41

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HelAu » 1. Mär 2017 20:41

Nein , den 3. sollte Dein Partner mitnehmen um seine Trumpfvollen zu sichern und den piko im 6. musst du mitnehmen und Pik nachspielen um deinem Partner die Vollen zu sichern
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HomerJay » 3. Mär 2017 11:24

Auch wenn ich riskiere, gesteinigt zu werden: ich mache unter dem langen As auf:

1. pi07

Ich habe nur zwei Volle und will nicht gleich eins verbrennen. Der Partner soll für mich Karo klären.

Die 23er Reizung ist auch etwas optimistisch. Ich bin wohl gleich weg.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon mr.kite » 3. Mär 2017 11:29

Unterm As aufmachen ist mit diesem Blatt zumal gegen HH sicher kein Fehler.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HelAu » 3. Mär 2017 11:45

Also ich würde Dich nicht steinigen sondern auch mit Piklusche eröffnen. Ich hab nur 2 Volle davon verbrate ich keine im ersten sofern ich trumpfrei bin und Herz will ich auch nicht anpacken
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HelAu » 3. Mär 2017 11:47

DausD hat geschrieben:...
Das Spiel läuft folgendermaßen ab: (nehme ich jetzt eigentlich die 1/4-Karten? )

Idealerweise nimmst Du den Kartenleger dafür:
http://32karten.de/forum/skatfox/index.php
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HomerJay » 3. Mär 2017 12:40

HelAu hat geschrieben:Also ich würde Dich nicht steinigen sondern auch mit Piklusche eröffnen. Ich hab nur 2 Volle davon verbrate ich keine im ersten sofern ich trumpfrei bin und Herz will ich auch nicht anpacken


Na ja, so wie es vor einigen Jahren noch völlig inakzeptabel war, blank auszuspielen, scheint ja heutzutage das Anspiel unterm As ein absolutes No Go zu sein.. da rechtfertige ich mich prophylaktisch mal lieber vorher ;-)
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HelAu » 3. Mär 2017 13:16

HomerJay hat geschrieben:Na ja, so wie es vor einigen Jahren noch völlig inakzeptabel war, blank auszuspielen, scheint ja heutzutage das Anspiel unterm As ein absolutes No Go zu sein.. da rechtfertige ich mich prophylaktisch mal lieber vorher ;-)

Ein NoGo ist so ziemlich das einzige was ich im Skat für ein NoGo halte :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon ohne11 » 3. Mär 2017 13:46

Ich eröffne auf die Karte Herz Lusche.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HomerJay » 3. Mär 2017 18:31

ohne11 hat geschrieben:Ich eröffne auf die Karte Herz Lusche.


Das verstehe ich nicht. Warum wählst du die einzige Farbe, in der du dem Mitspieler eine 10 kaputt spielen kannst? Und selbst angenommen, der AS nimmt das As und kommt mit kleinem Trumpf - was willst du dann legen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon ohne11 » 3. Mär 2017 18:51

Umgekehrt : wieso soll ich denn raten, welche 10 der AS oben hat? :) ein Ass will ich nicht verbrennen und unterm Ass besteht immer die Chance, dass der AS seine 10 heim bekommt. Am Ende kriegt er eine durch hat die andere gelegt, Herz Doppelläufer und noch irgendwas auf den Alten - daheim. Nein dem Ratespiel setz ich mich nicht aus. Ich spiel hier die mMn ungefährlichste Farbe. Was soll schon passieren? Es gibt viele Argumente für Herz Lusche.
Die 10 kaputt spielen? Ach komm.... wie oft hast du Ass-Dame oben? Außerdem : was ist schon eine einfach besetzte 10 beim Trumpfmann der auch noch direkt vor ihm sitzt wert? Die kriegt der AS doch eh wenn er sie braucht.
Herz Lusche lässt so viele Wege offen. Einschub blankes Ass (wie hier )Einschub Ass 10 . Auch nix passiert. Zudem kann ich mit meinen Null Trumpf auch nicht wissen, on mein Partner evtl Druck auf die Trumpfvollen hat, oder? Da will ich doch lieber den Einschub spielen, bevor ich am Ende noch dooferweise Stechfarbe treffe und der AS genüsslich sein Trumpf Ass heim sticht. Es gibt hier wirklich aus meiner Sicht viele Argumente pro Herz Lusche. Aber für mich am entscheidensten bleibt : 1. Ich will nicht raten 2. Die einfach besetzte 10 vor dem AS gewinnt uns kein Spiel (und ist ohnehin nicht sehr wahrscheinlich).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon HomerJay » 4. Mär 2017 16:09

Die einfach - noch nicht kaputt gespielte - besetzte Herz 10 des Mitspielers bringe ich über Pik heim...
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon Miri23 » 5. Mär 2017 00:00

Herzlusche spiele ich hier als Letztes, auch wenn deine Begründung sich total toll anhört, Eric.
Vielleicht hat der AS nämlich auch gar keine besetzte 10 oder alle oder was weiß denn ich, aber meinem MS spiele ich die eventuelle 10 nicht blank, wenn ich hier andere Optionen habe.
Ich hasse Unter-der-Ass-Aufspiel auch, aber hier hätte ich es wahrscheinlich gemacht, weil es das Blatt doch ein Stück weiter aufklären sollte.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon ohne11 » 5. Mär 2017 22:00

Ich sage ja nicht, dass die Herz Lusche ein überragendes Anspiel ist. Ich finde sie nur von den möglichen am ungefährlichsten. Bzw kann Pik Lusche aus meiner Sicht viel mehr kaputt machen. Genau genommen gefällt mir von den möglichen Szenarien die bei Pik Lusche entstehen können kein einziges.

1. AS hat Blanke dran - schlecht bzw (ass wäre besser gewesen)
2. AS hat die 10 oben - auch schlecht. Zwar steht dann potentiell noch der Stich auf sein Bild mit Ladung, aber wie soll ich je wieder vor kommen?
3. Pik ist Stechfarbe - auch schlecht. Abwurf auf 4 Augen anstatt möglicher 21 Karo oder aber
4. Pik ist Stechfarbe und der AS verhackt genüsslich ein Trumpfvolles und das unseres Partners brennt auf einmal, weil wir ihm den Trumpfgleichstand hergestellt haben.

Alles in allem sehe ich bei Pik einfach zu viele Gefahren und Nachteile und nichts wirklich was mir gefällt und spiele die weitaus ungefährlichere (wenn auch nicht gänzlich schadenfreie ) Herz Lusche.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mär 2017 22:20

ohne11 hat geschrieben:Ich sage ja nicht, dass die Herz Lusche ein überragendes Anspiel ist. Ich finde sie nur von den möglichen am ungefährlichsten. Bzw kann Pik Lusche aus meiner Sicht viel mehr kaputt machen. Genau genommen gefällt mir von den möglichen Szenarien die bei Pik Lusche entstehen können kein einziges.

1. AS hat Blanke dran - schlecht bzw (ass wäre besser gewesen)
2. AS hat die 10 oben - auch schlecht. Zwar steht dann potentiell noch der Stich auf sein Bild mit Ladung, aber wie soll ich je wieder vor kommen?
3. Pik ist Stechfarbe - auch schlecht. Abwurf auf 4 Augen anstatt möglicher 21 Karo oder aber
4. Pik ist Stechfarbe und der AS verhackt genüsslich ein Trumpfvolles und das unseres Partners brennt auf einmal, weil wir ihm den Trumpfgleichstand hergestellt haben.

Alles in allem sehe ich bei Pik einfach zu viele Gefahren und Nachteile und nichts wirklich was mir gefällt und spiele die weitaus ungefährlichere (wenn auch nicht gänzlich schadenfreie ) Herz Lusche.


Hallo,

das gleiche kannst du aber auch für Herz konstatieren und noch mehr, da der AS auch noch mit klheda auf die klhe10 schneiden kann.
Wenn ich schon Herz aufmache, was ich nicht tue, dann mit klheko.
Ansonsten halte ich bei der Konstellation auch die klpi07 für besser.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon ohne11 » 6. Mär 2017 08:23

@Skatfuchs : nochmal : es gibt vereinzelte Konstellationen wo Herz Lusche sicher ungünstig ist. Im Gegensatz dazu gefällt mir allerdings bei Pik Lusche so ziemlich keine der denkbaren Konstellationen. Und die Konstellationen in denen Herz Lusche mies ist sind aus meiner Sicht eben einfach selten . Oder wie oft hast du Ass-Dame im Blatt? Es gibt hingegen bei Herz Lusche im Gegensatz zu Pik eben einige Konstellationen, die mir sehr gut gefallen - wie ZB ein Einschub ins blanke Ass. Und Herz König halte ich für völlig daneben. Und nun werde ich nichts mehr dazu schreiben, weil zu jedem ausführlichen und detailliert begründeten Beitrag als Antwort ein bescheuerter Zweizeiler kommt der Null auf meine ganzen Argumente eingeht sondern wieder einen Einzelfall rauspickt "aber es könnte doch ..."

Ich fange schon an mich zu wiederholen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon Skymaster » 6. Mär 2017 19:31

Quambusch war ein sehr guter.
er war für anspiel unter volle.
er sagte zu mir mal es giebt 2 arten von gs ( Du als GS in VH und AS in MH )
1. du bist trumpfstark
2. trumpf schwach

trumpfstarker zeigt volle,
Trumpf schacher spielt unter volle.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Wo liegt der Fehler der Gegenpartei?

Beitragvon todo » 24. Mär 2017 23:40

Die Frage ist immer noch unbeantwortet.

DausD hat geschrieben:Liegt der Fehler hier (ausschließlich) im Aufschlag mit kaas ?


Anstatt ellenlang die Eröffnung zu diskutieren, sollte sich mal ein Schreiber mit der Spielanalyse beschäftigen und dem Fragesteller mitteilen, bei welchem Spielverlauf welche Partei gewinnt.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste