Ein Riese?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 28. Mai 2017 12:14

Hallo,

diese Woche erhielt ich bei einem Kurzserienturnier (36 Spiele)- es gab noch keine taktischen Zwänge- in VH folgendes Blatt:
krbu pibu hebu kr09 kr07 piko heas kaas kako ka07
MH bot 18 und passte dann; HH passte auch.
Wird vielleicht ein Grand? :wink:
Skat: pi07 krko Oder hättet ihr gleich Hand gespielt?

Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 28. Mai 2017 12:19

Man kann hier schon klpiko klkrko zum Grand legen wenn man den braucht. Ein Riese ist das aber keiner...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Gerd W. » 28. Mai 2017 12:24

Es gilt zwar 3 Buben + 2 Asse Grand aber das ist ein Sonderfall wo ich praktisch niemals Grand spielen würde.
Also Kreuz mit 4 gedrückt.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Ein Riese?

Beitragvon todo » 28. Mai 2017 14:54

Skatfuchs hat geschrieben:Oder hättet ihr gleich Hand gespielt?


Ich empfinde die Frage als deplaziert.

Skatfuchs hat geschrieben:Was legt ihr zu welchem Spiel und wie schlagt ihr auf?


1) Kreuz

2) 1. klhebu

Der Grand ist mir zu unsicher. Vor allem gefällt mir nicht, daß MH sogar ein Reizgebot hatte. MH sagt 18, scheint fünf Volle zu haben (oder gar sechs). Ob er einen Bauern besitzt, weiß niemand.

Beim Grand müßte ich ohne Bauernzug die Kreuz-7 bringen. Da ist mir das Kreuz mit Schneider-Chance lieber. Selbst gegen 5 Trümpfe wäre dieses Kreuz problemlos gewinnbar.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Riese?

Beitragvon johndoe243 » 29. Mai 2017 11:30

Aufgrund der vorliegenden Situation bei einem Kurzserienturnier spiele ich hier einen Grand. Dort muss man je nach Teilnehmerzahl schon häufig am Limit spielen und dieses Blatt lässt es in VH zu. Starten tue ich mit Karolusche und schaue dann wie es weitergeht.

Bei der DM in Ulm musste ich vergleichbare "Prüfungen" bestehen, weil es in der ersten Serie schon nicht so lief. Mein letztes Spiel war dort ein Grand mit 4, den ich mit folgendem Blatt riskierte:
krbu pibu hebu kabu krko krda kr09 kr08 pi09 pi07

gedrückt: pida ka09

Karte saß brav und ich rettete mich auf 711. Zwei Serien später:

krbu pibu hebu kabu heas heda he09 kako kada ka09

gedrückt: pida kr08

Karte saß wieder brav.

Um überhaupt ins Preisgeld zu kommen, musste ich leider viel riskieren, habe 6-7 Spiele ohne 4 gewonnen (zumeist 5 Trumpf) und 10-12 Handspiele gemacht und lediglich eines verloren. Stehe ich besser, spiele ich die Grands nicht, sondern freue mich über die sicheren Farbspielpunkte.
Am Ende reichte es aufgrund des Risikos knapp für einen der letzten Geldpreise. Die meisten Spiele haben Spaß gemacht, weil sie eben nicht einfach waren und trotzdem gingen.

Ich denke, dass der Fuchs hier den Grand spielt, weil das Farbspiel wohl locker gewonnen wird.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 29. Mai 2017 14:35

Hallo,

als "Riese" meinte ich natürlich das Kreuzspiel mit den beiden piko pi07 im Keller.
Aber ist dieser auch 100%ig gegen Trumpfstand 5:0, wie todo es meint?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon johndoe243 » 29. Mai 2017 14:37

Natürlich ist der nicht 100% sicher, da der Trumpfmann Herz- und Karofrei sein kann. Dann wird es schwer aus dem Schneider zu kommen :razz:
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 1. Jun 2017 22:48

hallo,

der Grand war mir in der Phase des Turnieres zu heiß, da 5 Stiche abgehen können.
Selbst wenn die Kreuz ideal 2:2 stehen, so ist der noch lange nicht gewonnen.
Ich legte also klpiko klpi07 zum Kreuzspiel.
1. pibu he07 kr08 !
Und wie spielt ihr nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon Kantholz » 2. Jun 2017 09:43

heas was sonst!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein Riese?

Beitragvon zaccone » 2. Jun 2017 10:02

heas

Was besseres fällt mir auch nicht ein
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Ein Riese?

Beitragvon johndoe243 » 2. Jun 2017 11:28

Beim Kreuz starte ich mit dem Alten und spiele anschließend den Herzbauern. Dort wird was reingeladen und es sieht schon nicht schlecht aus.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 2. Jun 2017 11:44

johndoe243 hat geschrieben:Beim Kreuz starte ich mit dem Alten und spiele anschließend den Herzbauern. Dort wird was reingeladen und es sieht schon nicht schlecht aus.

+1
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 2. Jun 2017 12:26

johndoe243 hat geschrieben:Beim Kreuz starte ich mit dem Alten und spiele anschließend den Herzbauern. Dort wird was reingeladen und es sieht schon nicht schlecht aus.


Hallo,

das riecht mir zu sehr nach einer Wimmelfinte.
Denn wer zieht schon im 1. Stich seinen stärksten Trumpf, wenn er dann nicht weiter in den Buben "dick besetzt" ist?
Und warum sollte ich das klheas spielen, da doch der Nichttrumpfmann Herz abwirft, womit ich rechne, dass Herz beim Trumpfmann steht.
Und ein Einspiel könnte ich schon noch gebrauchen ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 2. Jun 2017 13:32

Skatfuchs hat geschrieben:das riecht mir zu sehr nach einer Wimmelfinte.
Denn wer zieht schon im 1. Stich seinen stärksten Trumpf, wenn er dann nicht weiter in den Buben "dick besetzt" ist?


Da gibt es schon ein paar Kombis, insbesondere 5, 7 und 8 Trümpfer, bei 7 und 8 wäre es für MH auch logisch, das Trumpf zu Null steht.
Also ich spiele hier auch auf jeden Fall Kreuz Herz Bube.

Skatfuchs hat geschrieben:Und warum sollte ich das klheas spielen, da doch der Nichttrumpfmann Herz abwirft, womit ich rechne, dass Herz beim Trumpfmann steht.
Und ein Einspiel könnte ich schon noch gebrauchen ...


Es gibt ja nur noch wenige Pläne.

a) der Trumpfmann führt Karo 10
b) der Nichttrumpfmann führt 3 besser alle 4 verbliebenen Restvollen
c) Karo steht 2:2

Bei b) und c) bietet sich doch an
1. krbu
2. hebu
3. heas
4. kaas
5. kako

zu spielen. Der 6. wird gestochen um Trumpfgleichstand herzustellen. Anschließend hält man die Trumpfgabel auf einen Trumpfvollen, das muss dann irgendwie reichen.

Gegen die a) Verteilung lässt man Karo eben stehen, nimmt aber auch den Einschub ins Herz Ass raus, und spielt alle Trumpf und muss hoffen, dass der Trumpfmann keine Pik und Herz Übergabe mehr hat und auch tatsächlich Karo 10 führt.

Da mir die a) Verteilung etwas zu vage ist, versuche ich es über b/c Variante. Das hat auch den Vorteil, dass man bei blanker Karo 10 sofort gewonnen hat, wen ich mich jetzt nicht verrechnet habe. ;-)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Riese?

Beitragvon grüne Sau » 2. Jun 2017 13:40

Nun funktioniert diese Variante aber nicht mehr, weil Rainer bereits den ersten Stich mit dem Pikbuben vorgegeben hat. Da wird wohl auf den zweiten Buben nicht mehr geschmiert. Ich frage mich, ob der Herzabwurf blank war. Das heas ist bei 5:0 nur in Gefahr, wenn der Trumpfmann entweder frei ist oder sein blankes Herz entsorgen kann. Da ich in Karo und Herz Einspiele habe, gehe ich mal mit Trumpf vom Stich, vielleicht wird ja die ka10 geschmiert, es ist ja noch keine Farbe geklärt. Alternativ Trumpf Hoch-Tief. Farbe möchte ich jetzt nicht spielen.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 2. Jun 2017 16:18

Trotz Pik-Buben im ersten würde ich einen Buben nachziehen. 2 Trumpfvolle fangen halte ich ohnehin für illusorisch. Der Abwurf hilft vielleicht weiter. Danach wie Thomass
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Kantholz » 3. Jun 2017 09:25

das ist ja alles Villa kunterbunt hier!

Es gibt nur eine zwingende Karte jetzt und das ist Herzass.
Warum?
1. Druckausübung/ Jagd auf Trumpfvolle
2.Jagd auf das unter Umständen einzige Farbvolle zB. Herzzehn des Trumpfmannes (hat er viel mehr, hat er selbst ein Spiel)

3.preiswerte Entsorgung der Karofehl ,Gefahr des Karoassabstiches
4. Schaffung Trumpfgleichstand bei nächster Gelegenheit.

Welche Position ist dabei die schlechteste?
Es ist die VH Position.
Herzass muss als mögliches Einspiel SOFORT eliminiert werden.
(selbstverständlich kann ich jetzt auch eine Karte basteln, wo Herzass falsch ist, das ändert jedoch nichts Grundsätzliches)
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein Riese?

Beitragvon Primrose » 3. Jun 2017 13:02

Wenn MH 18 bietet und dann weg ist, HH aber den Jungen und die Kreuz hat, müsste MH wohl auf einer Tonne Pik/Herz stehen. Daher würde ich nochmal Bube ziehen und schauen, was abgeworfen wird. Da keine Karolusche fliegt, hat HH evtl. auch alle Karo und ein Pik. Da wäre dann Herzas die Karte, die mich tötet.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Riese?

Beitragvon Primrose » 3. Jun 2017 13:04

Spielplan:

pibu
krbu
kr07

pi08 krko
hebu
kr09

ka08 ka07
kada kako

Rest
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 3. Jun 2017 13:10

Primrose hat geschrieben:Wenn MH 18 bietet und dann weg ist, HH aber den Jungen und die Kreuz hat, müsste MH wohl auf einer Tonne Pik/Herz stehen. Daher würde ich nochmal Bube ziehen und schauen, was abgeworfen wird. Da keine Karolusche fliegt, hat HH evtl. auch alle Karo und ein Pik. Da wäre dann Herzas die Karte, die mich tötet.


Die Verteilung kann aber nicht vorliegen, weil MH eben keine 18 sagte. Zudem hätte vielleicht HH sogar Mut zu ner 18 gefunden mit 5 Trumpf Karo und 4x Kreuz fast oben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Ein Riese?

Beitragvon Primrose » 3. Jun 2017 13:39

MH bot doch 18 laut Aufgabenstellung.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Jun 2017 13:41

Hallo,

MH bot aber ne 18 und passte dann wie auch HH!
Daher nahm ich auch an, dass HH nicht mehr viel an Vollen hat, ansonsten hätte er wohl mit den Vollen in Kreuz auch ein Spiel gereizt.
Noch ein paar Bemerkungen zum Bubenanspiel:
Bei 6 Trümpfen und 3 Buben muss man wohl mit einem beginnen, da man die Trümpfe oft abziehen kann.
Der klhebu verrät sofort zu viel über die Bubenverteilung; der klkrbu meiner Meinung nach auch, da man den sonst kaum zieht, außer mit 8 Trümpfen, die aber sehr selten sind.
Also startete ich mit klpibu .
Da mich der Herzabwurf nicht störte und die Bubenverteilung aus Sicht der GS noch nicht klar war, so zog ich
2. hebu he09 krda :naja: MH lies sich nicht verleiten.

Und wie nun weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon HelAu » 3. Jun 2017 14:32

Ich bringe heas und kr07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein Riese?

Beitragvon todo » 3. Jun 2017 15:16

Skatfuchs hat geschrieben: (...) der klkrbu meiner Meinung nach auch, da man den sonst kaum zieht, außer mit 8 Trümpfen, (...)
Also startete ich mit klpibu .


Das ist falsch. Du schreibst oben etwas Falsches und jetzt wiederholst Du es wieder. Mehrere haben Dir schon widersprochen.

klkrbu klhebu klkabu
klheas klhe08 klhe07 (Trumpf = Herz; Beispielkarte)
Wenn ich diese Trumpfkarte haben sollte und mein Beiblatt schlecht oder "mittelprächtig" wäre, dann zöge ich natürlich den Trumpf von oben und dann Herzbauer nach. Und das ist niemals ein Fehler, auch wenn Du es negierst.

Ich habe in der Liga bereits ähnliche Herzspiele verloren, weil ich den ersten Trumpfzug mit Karobauer vollführte und am blanken Pikbauer scheiterte (klassisches Eigentor!). Diesen Automatismus des Unterzuges, des gewollten Bluffs, solltest Du ablegen.

Es gibt also weitere und vielfältige Gründe für das Ziehen von Kreuzbauer, wenn ich erstmals Trumpf fordere. Der wichtigste Grund dafür dürfte sein, daß ich dem Zweitrümpfer (GS) den zweiten Trumpf nehmen möchte, damit er mir nichts wegsticht (nach Blankausspiel).

-- Daß viele ungeübte Skatspieler zu oft mit dem Alten operieren und sich damit frühzeitig schwächen, ist davon unbenommen. -todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Riese?

Beitragvon ThomAss » 3. Jun 2017 16:19

Primrose hat geschrieben:MH bot doch 18 laut Aufgabenstellung.


Tatsächlich, wo kommt denn nun die Reizung her :cry:
Trotzdem glaube ich nicht, dass MH da auf 6 Herz und Pik Ass 10 und Karo frei sitzt, da hätte er mindestens 20 geboten, wahrscheinlich viel mehr...

Und den letzten Beitrag von Todo kann ich genauso unterschreiben. :)
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste