Überlegen Sie bitte jetzt!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 23. Sep 2017 20:34

Hallo miteinander,
heute war WT. Manches war uninteressant, aber was spielt und drückt ihr hier?
In MH ohne Gegenreizung nach Findung:

krbu pibu kras kr10 krko kr07 heas he10 heda kaas ka10 ka09

Situation ist eben Wertungsturnier, Gegner eher maurig unterwegs; im Gegenspiel nicht übel.
So what?
Zuletzt geändert von Miri23 am 24. Sep 2017 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon mr.kite » 23. Sep 2017 20:40

Kann man mal auf Schwarz drücken. Ich lege aber lieber Augen in den Keller, also klheda klkr10 . Dann hat man 2 Buben und 3 Abwurfkarten, das langt idR auch gegen 2 Buben und 5 Pik.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 23. Sep 2017 20:41

Ach kann das jemand vielleicht in Leichtere Kost verschieben bitte?
Zu eindeutig sonst vielleicht.
DANKE!
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2017 20:48

War das das WT in Schwäbisch Gmünd? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon mr.kite » 23. Sep 2017 20:52

Miri23 hat geschrieben:Ach kann das jemand vielleicht in Leichtere Kost verschieben bitte?
Zu eindeutig sonst vielleicht.
DANKE!

Klar kann ich das. Aber die Spielansage ist auch so eindeutig :)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon grüne Sau » 23. Sep 2017 21:03

Lustiger wäre ne 33 Reizung gewesen, so ist es schon fast zu einfach.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Primrose » 23. Sep 2017 21:22

mr.kite hat geschrieben:Kann man mal auf Schwarz drücken. Ich lege aber lieber Augen in den Keller, also klheda klkr10 . Dann hat man 2 Buben und 3 Abwurfkarten, das langt idR auch gegen 2 Buben und 5 Pik.



heda he10 gefällt mir besser. So bleibt Kreuz geschlossen, drücke ich Kreuz10, habe ich einen potenziellen Abgeber.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon mr.kite » 23. Sep 2017 21:39

Primrose hat geschrieben: heda he10 gefällt mir besser. So bleibt Kreuz geschlossen, drücke ich Kreuz10, habe ich einen potenziellen Abgeber.

Das Problem habe ich auch gesehen. Die Lösung nicht :top:
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 24. Sep 2017 07:48

Nein, das WT war am Ammersee.
Bei einer Pik-Gegenreizung spiele ich glaube ich aus lauter Angst das Farbspiel. Der wird zwar wahrscheinlich nicht die ganzen 7 Piken und zwei Buben haben, aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke...usw.

Ich habe ka09 und heda gedrückt und das Spiel wurde schwarz wegen verteilter Jungs, aber im Nachhinein war ich von der Drückung nicht so überzeugt.
Die 13 Herz in den Keller zu legen ist eine gute Idee.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Gerd W. » 24. Sep 2017 10:11

Hallo

mr.kite hat geschrieben:Kann man mal auf Schwarz drücken.

-wegen Nichtreizung
-wegen fehlender Übergabemöglichkeit

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Skatfuchs » 24. Sep 2017 11:08

Hallo,

sicherlich kann man das Spiel auch auf "schwarz drücken"; man riskiert dabei aber auch sehr schnell einen Spielverlust.
Ich meine auch, die beste Drückvariante ist die von primrose mit he10 heda im Skat, da sie im günstigen Bubenstand von 1:1 auch noch die Möglichkeit von schwarz mit einschließt.

Eine Frage stellt sich mir aber immer bei solchen Blättern:
Wenn Pik angespielt wird, gleich einstechen und wie dann weiter?
Bubenzug oder Farbe um die Steuermöglichkeit zu haben?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 24. Sep 2017 12:12

Hier kam Pikvolle, die ich gestochen und Bube gezogen habe.
Bei Lusche oder Bild, hm, wenn man nun schon auf schwarz gedrückt hat, muss man da eigentlich konsequenterweise das Gleiche tun.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon zaccone » 24. Sep 2017 17:39

Skatfuchs hat geschrieben:Eine Frage stellt sich mir aber immer bei solchen Blättern:
Wenn Pik angespielt wird, gleich einstechen und wie dann weiter?
Bubenzug oder Farbe um die Steuermöglichkeit zu haben?


Ich denke auch, die beste Drückung ist heas heda .

Kommt eine Pik Volle, kann man stechen, kommt klein Pik dann abwerfen.
Falls man einsticht ist meines Erachtens der Weg über die Vollen die bessere Variante, schwarz kann man dann halt nicht spielen, aber Spielverlust wird daduch am wenigsten wahrscheinlich.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Überlegen Sie bitte jetzt!

Beitragvon tommy » 3. Okt 2017 06:16

mit 14 im Keller und Pik Volle Abstich ist das Spiel gegen 5 Pik und 2 Bauern nicht zu verlieren

bei 5 Stiche abzugeben
17 Augen auf den Bauern
+ max 18 Augen in Pik-->35
+14 eigene Augen auf Pik zugeben-->49
+ 3 Ladungen auf Pik aber max 1 roter König und 2 Damen noch möglich-->59
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste