Wählen Sie bitte jetzt!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 17. Nov 2017 19:33

Hallo Gemeinde,
gestern beim 0,5 Centskat vor dem Clubabend saß ich mit diesem mMn ganz interessanten Blatt in HH.
Vorab: VH ist ein geübter, mitteloffensiver Clubspieler und MH ein mittlerweile eher maurig angehauchter Glückskeks, der mal ein Spielchen anreizt, bei Gegenwehr aber auch schnell vor seinem eigentlich möglichen Reizwert weg ist. Den er aber auch öfter mal hält.
Das hört sich jetzt sogar für mich kompliziert an, aber ihr versteht mich schon, oder? :lol:

Jedenfalls passt VH auf die 18 von MH gleich und MH hält meine 22, bevor er auf 23 weg ist.

Nun schaue ich nach Findung auf

hebu kras krko pi10 pida pi09 heas he10 he09 kaas ka10 kada

Eigentlich schon schön, oder?
Aber was macht ihr jetzt daraus für ein Spiel mit welchen Hintergedanken und welcher Drückung?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon tommy » 18. Nov 2017 10:48

Wenn MH eine Null hat hält er normalerweise 23 noch...also muß man MH schon fast einen Pik oder Pik Hebung mit 3 Bauern geben.
Ich tippe in dem Falle mal auf einen einfachen Pik mit 6 Trumpf und 3 mal kreuz


Im Aufschlag wird wahrscheinlich erstmal eine rote Farbe angespielt dann also einmal Bauer raus und 3 Bauern fallen


Ich drücke hier nur klkada klhe09 zum Grand weil ebend in Pik ein 4:0 Stand zu vermuten ist und im 1ten, 2ten oder 3ten Stich m.E. Pik von den Gegnern auf den Tich kommt.

Natürlich wenn MH sehr gut ist und bei 22 kommt im Aufschlag kein Pik kann er sich auch was denken...aber wer kann da schon widerstehen wenn die Bauern raus sind ins Ass 4 mal zu greifen
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Schotte » 18. Nov 2017 10:54

pi10 kada zum Pik
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Skatfuchs » 18. Nov 2017 11:21

Hallo,

krko kada runter zum Grand.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon mr.kite » 18. Nov 2017 16:04

tommy hat geschrieben:Wenn MH eine Null hat hält er normalerweise 23 noch...also muß man MH schon fast einen Pik oder Pik Hebung mit 3 Bauern geben
Pik-Hebe mit 2en bei 22? Dann aber nicht über die Null heben? Halte ich für mehr als gewagt. Ich rechne MH eher einen kombinierten Kreuz/Nullansatz mit 2 Buben zu. Ersatzweise eben das echte Pik, das gehalten wird.

Ich lege 20 in Rot zum Grand, mit dem Plan nach Einspiel Buben zu ziehen und entweder auf die 3 Asse + Kreuz-König oder aber mithilfe von Pik-10 zu gewinnen. Das funktioniert im Prinzip gegen jede Reizvariante.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon tommy » 18. Nov 2017 18:39

20 drücken will ich hier nicht falls der 2 Buben Gegner eine rote Farbe frei ist.

ich denke prinzipiell sollte man bei diesem Spiel besser stichorientiert statt augenorientiert drücken weil man 3,5 Eingänge hat und man was vorspielen muss wenn man Pik und Kreuz nicht selber anfassen will
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 19. Nov 2017 09:24

Danke für euren Input, sind ja wieder einige verschiedene und nachdenkenswerte Ideen dabei.

Meine Überlegungen zur Drückung waren folgende:
Bei der von mir eher vermuteten Pikreizung von MH rechnete ich dem Pikzehner keine große Überlebenschance zu. Der war also schon mal für den Keller vorgemerkt.
In HH sitzend wollte ich mir die Schnibbelmöglichkeit auf Kreuz offenhalten, vielleicht ist MH ja doch auch vor Kreuz weg und zudem habe ich in letzter Zeit schlechte Erfahrungen mit blankgestellten Assen gemacht, also der Kreuzkönig bleibt oben.
Rote 21 blankstellen wollte ich aber nicht unbedingt (HH...) und ein paar Augen im Keller habe ich auch gern, also drückte ich noch den Karozehner mit dem Hintergrund, dass ich in Karo trotzdem hoch bin, wenn der König angespielt wird oder blank steht.

Bei mir also Grand mit pi10 ka10 unten.

Den habe ich auch lässig gewonnen, weil er gut stand und die GS nicht optimal gespielt haben (ich bin noch nicht dazugekommen, das Spiel im Kartenleger durchzuspielen und zu schauen, was der ausschlaggebende Punkt war, das mache ich vielleicht heute noch).

Die Kartenverteilung:

VH
kabu kr08 kr07 pias heko heda he08 he07 kako ka09

MH
krbu pibu kr10 krda kr09 piko pi08 pi07 ka08 ka07

HH
hebu kras pida pi09 heas he10 he09 kaas kada Keller pi10 ka10

Es lief folgendermaßen:

1. pias pi07 pi09 (-11)
2. heko pibu he09 (-17) MH hatte hin-und herüberlegt, ob er sticht
3. pi08 pida kabu (-22) Piklusche war natürlich Quatsch, aber wahrscheinlich vermutete er die Dame im Keller?
4. kako ka07 kaas (+35)

Ab jetzt wird's uninteressant, ich gewinne immer.
Wahrscheinlich hätten sämtliche andere Drückungen auch gewonnen, weil MH den klpiko nicht bringt, oder?
Also eigentlich ab in Mülleimer, aber ich fand das Blatt ganz interessant.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 19. Nov 2017 19:08

Jetzt habe ich das Spiel ein paar Mal durchgespielt und anscheinend können die GS nicht gewinnen, so wie es steht.
Oder findet doch jemand einen Weg?
Zuletzt geändert von Miri23 am 19. Nov 2017 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon ohne 11 » 19. Nov 2017 19:35

???

Die Pik-Lusche hast du doch schon selbst als Blödsinn identifiziert...

1. pias pi07 pi09 (-11)
2. heko pibu he09 (-17)
3. piko pida kako (-28)
4. pi08

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 19. Nov 2017 20:16

Ja und jetzt?
krko weg und dann?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon ohne 11 » 19. Nov 2017 21:13

4. pi08 krko ka09

Die Karte ist jetzt für MH gelesen...

Pik-Ass von VH war blank.
VH hat jetzt kein Karo mehr.
Daher gibt es für die VH-Karte nur 3 Varianten.

1. VH hat jetzt noch 4 Herz und 2 Kreuz. Damit hat HH 2 Buben und es wird wohl nichts zu holen sein. Diese Variante kann aber ausgeschlossen werden, weil VH wohl die Herz-10 geschmiert hätte, Kreuz-Ass hätte und der AS hätte den blanken Kreuz-König behalten.

2. VH hat jetzt noch 3 Herz, 2 Kreuz und 1 Buben.

3. VH hat 3 Herz, 1 Kreuz und 2 Buben.

Bei Variante 3 kann der AS nichts mehr machen. Bei Variante 2 muß wieder eine Standfarbe etabliert werden und das kann nur noch Kreuz sein. Also...

5. kr09 kras kr07
6.???

Bube ziehen geht nicht, weil dir dann wieder 2 Kreuz vorgesetzt werden und du eine Volle abwerfen mußt.
Karo wird gestochen und Herz ebenfalls --> Ende Allende.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 19. Nov 2017 21:33

Wenn man davon ausgeht, dass MH ein guter Spieler ist, der über sein eigenes Blatt hinausdenkt, hast du auf jeden Fall Recht.
Dass das aber nicht ganz der Fall ist, zeigt sich im Originalverlauf auch, oder?
Was hättest du denn von Haus aus gespielt/gedrückt?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon ohne 11 » 19. Nov 2017 21:49

Ich habe lange hin und her überlegt...

Der Grand gefällt mir nicht. Man sitzt zwar in HH aber was macht man mit der blöden Pik-10? Kann man eigentlich nur drücken aber was dazu? Welcher Doppelläufer geht? Also evtl nur Herz-Lusche oder Karo-Dame dazu legen. Den Kreuz-König sollte man in HH behalten, um auch bei Kreuzanspiel den Buben spielen zu können.

Ich würde mich aber dennoch für das Pik-Spiel entscheiden. Der Kreuzkönig bleibt oben, um als Notanker den Druck auf Kreuz aufrecht zu erhalten. Auch die Pik-10 bleibt oben, da ich bei Trumpf 3:4 dann nicht trumpfschwach werde, da ich immer eingespielt werde. Bleiben nur noch die roten Farben zum Drücken, da ich aber ebenso nicht weiß, ob und welcher Doppelläufer geht, lasse ich beide stehen. Gedrückt werden also Karo-Dame und Herz-Neun.

HH zum Pik
hebu pi10 pida pi09 heas he10 kras krko kaas ka10 klhe09 klkada

Das Blatt ist stark, flexibel und bietet Nebenpläne. Man hat zwar nichts mehr zum Abwerfen, aber worauf sollte man abwerfen?
Aufgezogen wird das ganze über Trumpf, ganz klassisch. Gegen Ping-Pong ist mit dem Blatt eh nichts zu machen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon MonsieurL » 21. Nov 2017 19:56

Das Thema ist ja im Prinzip durch, aber da bisher niemand über den Herz K im zweiten Stich gesprochen hat, komme ich nicht umhin, dieses im Nachklang noch einmal zu tun. Denn er bereitet mir nicht aushaltbare körperliche Schmerzen. :ertrink: Wäre ich an Stelle von MH gewesen und hätte - rein zufällig - meine großkalibrige Smith & Wesson dabei gehabt, hätte ich VH ein riesiges Loch in seinen "geübten" Wanst geballert. :mrgreen:

Aber der "maurig angehauchte" MH-Spieler (bei dieser Reizung ist er wohl seinen Prinzipien untreu geworden, denn die ist schon sehr offensiv) versteht sich offenbar als Friedensfürst. Okay, betrachtet man seine Spielfortsetzung, wäre ein Meckern nach dem Spiel auch unangemessen. :rolleyes:

Dieser K ist definitiv die schlechteste aller möglichen Spielfortsetzungen. VH hört eine zwar uneindeutige, aber klare Reizung seines Partners. Und dabei kann er einen Null anhand seiner eigenen Karten fast schon ausschließen (wenn, dann muss der Partner Pik und Karo lang haben). Wie man in so einer Situation von einer Viererlänge ohne A, 10 auf den Partner aufspielen kann, ist mir komplett schleierhaft.

Und dann auch noch den K. Ist der Partner die Farbe frei, darf er sich aussuchen, ob er ins Leere sticht oder dem AS 15 Augen überlässt. Hat der Partner das Ass, darf sich der AS gleich mal gemütlich 15 Augen eintüten. So macht Skat dem AS Spaß.

Ich eröffne das Spiel auch mit dem Pik A. Aber wenn das von beiden Spielern bedient wird, ist eine kurze Farbe Pflicht. Das Argument, man könne damit dem Partner eine 10 blankieren, zieht hier nicht, da die Alternative, Herz zu öffnen, zu 99 % Schaden anrichtet. Da ist sogar der B noch besser.

Ob Kreuz oder Karo schädlich sind, steht hingegen in den Sternen. Entscheide ich mich für Karo, spiele ich übrigens nicht den K, sondern die Lusche. Meine Sorge in diesem speziellen Fall gilt nämlich weit weniger den vermeintlichen 10en meines Partners denn meinen spärlichen Augen, die ich beizutragen habe. Und diese Karte hätte Deine Drückung auch gleich entlarvt, Miri. Möchtest Du jetzt auf Karo Doppellusche - ohne den Kartenstand zu kennen - mit der D schneiden?

Ich will hier nicht einen auf Küchenphilosoph machen, aber es gibt Skatspieler, die behaupten, Frauen würden immer die meisten Augen drücken. :oops: Sei es, wie es sei, bei dem Spiel mit dieser Reizung halte ich das für grundverkehrt. Ich bin bei der Drückung voll und ganz bei tommy. Denn ich will, egal welche Farbe auf den Tisch kommt, nach Stich eins noch in allen Farben eine Stärke behalten, um bedenkenlos den Buben ziehen zu können.

Meint MH tatsächlich den Pik mit 2 Buben und sechs Trumpf, mache ich mir um meine Pik 10 übrigens wenig Sorgen. Denn selbst wenn MH dem Drang widersteht, sein Ass auszuspielen, wird er mit einer nicht gerade geringen Wahrscheinlichkeit irgendwann dazu gezwungen sein, da ihm die anderen Farben ausgehen.

Noch eine Anmerkung zu ohne 11. Ich weiß nicht, warum so viele Skatspieler bei derartigen Blättern dazu neigen, eine Farbe anzusagen. Vermutlich, weil ein verlorener Grand so teuer ist. Gehst Du jedoch nach dieser Logik, gehörst Du am Jahresende immer zu denen, die unter ferner liefen landen (zumindest wenn Deine Mitspieler nicht der gleichen Logik anhängen :) ). Der Grand hat gerade gegen eine Reizung eine sehr viel höhere Gewinnwahrscheinlichkeit als das Farbspiel. Denn er wird - gerade in HH - selbst gegen Extremstände sehr oft gewonnen. Die Losung für dieses Spiel ist also: lieber einen gewonnenen Grand ansagen als ein verlorenes Farbspiel. :wink:

Beste Grüße vom Monsieur
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 21. Nov 2017 20:06

Ohne 11, du hast ganz Recht, an meisten an dem Blatt hat mich auch die pi10 gestört. :evil:
Lässt man sie oben, ist sie wahrscheinlich hin, drückt man sie, steht man in Pik auch blöd da...

Man muss also bei jeglichem Spiel wohl auf die roten Farben setzen und sich da nicht schwach machen.

Findest du oder sonst jemand :razz: aber nicht vielleicht mal meine Idee mit der Karozehndrückung (siehe HH-Argumentation bei meinem Beitrag) total intellent und voll überlegenswert?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Miri23 » 21. Nov 2017 20:14

Boah,
Monsieur is back in Realskat, das ist ja suuuuuper!! :top:
Beiträge haben sich überschnitten und ich denke sinnvollerweise ein bisschen oder auch über Nacht drüber nach.
Welcome back! :sekt2:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Schelldaus » 22. Nov 2017 18:01

Hallo zusammen,

die Eröffnung von VH ist natürlich sehr unglücklich gewählt. Wenn MH eher defensiv spielt, wird sie dieses Verhalten beim Geldskat noch etwas mehr betreiben. Daher kann man in VH die 22er Reizung durchaus als schwächeres Kreuzspiel interpredieren, was dann in MH mindestens 3x Kreuz vermuten lässt. Daher bleibt meines Erachtens für VH nur die Wahl zwischen Kreuzlusche und Karobuben. Ich an ihrer Stelle hätte mich für den Karobuben zum Aufspiel entschieden und damit von Miri genüsslich das Geld eingeschoben :D

1. klkabu klpibu klhebu
MH wird jetzt zu 90% unter seiner Kreuz 10 aufspielen.
2. klkr09 klkrko klkr08
Nun kommt mit großer Wahrscheinlichkeit das Herz Ass auf den Tisch.
3. klheas klheda klkrbu
MH kann jetzt eigentlich nur Karo aufmachen.
4. klka08 klkada klkako
Und VH muss sich noch daran erinnern, dass MH u.U. 3 x Kreuz hat.
5. klkr07 klkrda klkras
Und schon kann die Miri ohne grobe Fehler der GS nicht mehr gewinnen. Sprich, der Grand kann mit der Kartenverteilung durchaus verloren gehen.

q.e.d. :lol:
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon Schelldaus » 22. Nov 2017 18:53

Hallo zusammen,

noch eine kurze Überlegung zum Beitrag von @ohne 11, wenn MH zum 3. Stich mit Pik König und zum 4. Stich mit Pik Lusche aufspielt, muss der AS bei einem gutem Spieler in seiner Not die Karo Dame opfern und hoffen, dass MH auch wirklich die Überlegungen anstellt, welche @ohne 11 beschrieben hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass MH mit Karo weitermacht, weil in HH ein weiterer Bube vermutet wird, welcher Karo nun stechen kann. In dem Fall wäre es seitens HH richtig, den Kreuz König statt der Karo Dame abzusetzen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon HelAu » 22. Nov 2017 19:15

MonsieurL hat geschrieben: Dieser K ist definitiv die schlechteste aller möglichen Spielfortsetzungen. VH hört eine zwar uneindeutige, aber klare Reizung seines Partners. Und dabei kann er einen Null anhand seiner eigenen Karten fast schon ausschließen (wenn, dann muss der Partner Pik und Karo lang haben). Wie man in so einer Situation von einer Viererlänge ohne A, 10 auf den Partner aufspielen kann, ist mir komplett schleierhaft.

Witzigerweise hätte aber genau dieser König das Spiel bei Tommy's und Deiner Drückung zum Kippen gebracht, denn nach
1. pias pi08 pi09
2. heko pibu heas
3. piko pi10 kabu
4. heda krbu he10
siehts ganz mau aus :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon ohne 11 » 22. Nov 2017 19:38

@Schelldaus...
Der Abwurf der Karo-Dame rettet einen doch auch nicht, sofern der MS hinten weiter konsequent Karo abwirft. Die Karte ist dann genauso gelesen für MH. Der MS hat kein Karo mehr und muß im Gewinnsinn nun noch einen Buben haben, wie im anderen Szenario auch. Daraus folgt Karoauspiel-Abstich mit Herzaufspiel-Abstich. Das sind im besten Fall für den AS -12 (Karo-Ass gedrückt) und nochmal -12 (Herzlusche aufgespielt). 31 haben die GS bei Karoabwurf zu liegen, macht 55 und der AS wird wieder mit Karo angespielt und muß raten/hoffen.

@Monsieur
Mit meiner Drückung kann man auch Grand spielen, dann sind sogar weniger Trümpfe draußen.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Wählen Sie bitte jetzt!

Beitragvon MonsieurL » 22. Nov 2017 19:54

@ HelAu

Jo, selbst wenn MH - wie im tatsächlichen Spiel - mit Pik Lusche statt dem K fortsetzt und Miri wieder die D nimmt, wird es verloren, wenn MH nach dem 3. Abstich den Einschub in Karo findet. Und der sollte selbst für diese Herrschaften machbar sein. :)

Aber so ist das nunmal manchmal beim Skat. Ich machte neulich so eine ähnliche Erfahrung. Ich habe ein Spiel verloren, was man nur gegen einen schlechten Skatspieler verliert und dieser hat einen Grand gegen mich gewonnen, den er gegen jeden schwachen Spieler verliert. Ich habe nämlich mit zwei Bübchen incl. dem Chef und einem Ass im ersten Stich ein Ass vom AS verweigert. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dieser einen Grand ohne vier spielt. Hat er aber. :mrgreen: Hat mir richtig viel Spaß gemacht, die Liste. :sauer:
MonsieurL
 
Beiträge: 1914
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste