Reizen oder passen 2

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Reizen oder passen 2

Beitragvon Skatfuchs » 15. Okt 2005 16:00

Hallo Skatfreunde,

ich erhielt in HH folgendes Blatt:
krbu kras kr10 kr07 heas he08 he07 pias pi08 pi07
MH sagt 18, worauf VH passt.
1. Reizt ihr weiter?
2. Wenn ja, wieweit mit welchem Plan? :roll:

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Karlzberg » 15. Okt 2005 16:37

hmmm....
schwierige sache das. wenn alles gut sitzt, ein schöner grand. aber bei gegenreize sitzt meistens nicht alles so gut.
ich reize zunächst bis 23 mit und sehe mir dann einmal an, ob reizpausen drinne sind.
sind keine drin, lasse ich mir 27 sagen und sehe nun erst einmal, ob ein karo-spiel dagegensteht und wie die buben stehen.
wenn nun keine reizpause war, gehe ich nicht von einem handspiel und somit drei buben auf einer hand aus. daher halte ich einen kreuz ohne zwei (sprich 36) und gehe danach aus angst weg.
allerdings habe ich bei meiner nun folgenden grand-ansage ein sher mulmiges gefühl.
in der mannschaft sage ich mit diesem blatt maximal 23, danach verlässt mich der mut.
damit habe ich mir schliesslich schon den einfachen herz und den einfachen pik verreizt, den ich u.U. spielen müsste.
die liebste finde wäre mir kako und kabu (oder natürlich ein anderer bube).
dann kämen kako und kr10 runter und die ansage lautet grand.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 16. Okt 2005 12:42

Der Plan ist, Grand zu spielen - nicht weil er mehr zählt, aber weil er wahrscheinlicher gewonnen wird als ein Farbspiel.

Dies trifft nicht mehr zu, wenn ich 2 Karten der selben Farbe finde. Aber das riskiere ich. Also, bis 48 wird gereizt!

Olleicke,
der schon weiß, dass die Spiele, die hier gepostet werden, immer schlecht stehen - aber im Leben ist dies nicht immer so!
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Reizen oder passen 2

Beitragvon Skatfuchs » 16. Okt 2005 13:05

Hallo,

MH hielt die 23 von mir, auf 24 war er weg.
Eine Null wollte er wohl bei meinem Blatt kaum spielen! :lol:
War wohl eher eine Angst-Passe!
Es lag fast so, wie von Karlzberg gewünscht und nicht so schlecht, wie von Oelleicke vermutet: hebu und ka07
1. Was drückt ihr?
2. Was spielt ihr?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Skymaster » 16. Okt 2005 13:37

pi07 he07 grand
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Olleicke » 16. Okt 2005 13:50

Zwei rote Siebenen (wahlweise statt Herz- die Pik-Sieben). Gespielt wird natürlich Grand, der theoretisch ist, wenn die Buben 1-1 stehen, und auch ansonsten fast immer gewonnen wird.

Ein Volles wird gestochen, Kreuz Bube gezogen, und dann Kreuz As und 10 gezogen. Wird diese gestochen, werde ich gewinnen, wenn der Mann mit den langen Karos auch noch ein Fehlvolles hat. Dann kriege ich nämlich 3 eigene Volle, eines im ersten Stich, und eines später. Mit 5 Vollen werde ich das Spiel leicht gewinnen.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Eisbär » 16. Okt 2005 17:16

Hi, Leute!
MH hat offensichtlich Kreuz gereizt. Da ich bei verteilten Buben wohl sowieso gewinne und mindestens 3 Kreuz bei MH sitzen, würde ich neben der [ka07] unorthodox die [kr07] drücken. So erhalte ich eventuell eine weitere Schnittmöglichkeit oder mit Glück einen weiteren Stich.
Eisbär
 
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2005 17:10

Beitragvon Karlzberg » 16. Okt 2005 17:44

is doch ne gute finde.
ich denke ebenfalls an eine kreuzreize.
die drückung ist schwierig.
einerseits würde ich mir gerne ein as blank drücken, andrerseits: werde ich nun genau auf dieses as angespielt und die buben sitzen (wie eigentlich zu erwarten) 2:2, bekomme ich schnell ein problem.
die frage ist hier, mit welchen gs ich am tisch sitze. sind es vorsichtige reizer, sehr defensive, passen sie auf ihr spiel? machen sie hebereizungen?
vielleicht wollte mh ja auch nur den null von mir verhindern?
wenn ich von den gs aber noch keine informationen habe, gehe ich das risiko ein und drücke mir ein as blank, wahrscheinlich heas .
in der liga spiele ich übriegns trotz der reize ohne informationen über die gs einen kreuz. hierbei drücke ich mir die asse kurz und spiele einmal kr07 an an, um danach konsequent über fehl weiterzuspielen.
weiß ich etwas über meine gegner und kann so sicher von einer kreuzreize ausgehen, spiele ich den grand.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Karlzberg » 16. Okt 2005 21:41

ich vollidiot...
hab ja die karolusche vergessen bei meiner überlegung, also haut das ganze nicht so unbdingt hin. muss ich also umdenken, mach ich aber später.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon alex0282 » 17. Okt 2005 15:57

Hi,

ich hätte vermutlich bis 24 gereizt. Kommt aber immer auch entscheidend auf meine GS an.

Mit der Findung bin ich natürlich sehr zufrieden, wenn auch das Spiel noch lange nicht gewonnen ist.

Gedrückt werden Karolusche und eine andere Lusche. Ansage lautet natürlich Grand.


Gruß Alexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Reizen oder passen 2

Beitragvon Skatfuchs » 17. Okt 2005 16:28

Hallo,

ich machte es wie die meisten von euch, legte ka07 und pi07 und spielte Grand. Peter, warum wolltest du die ka07 auf der Hand behalten?
1. kaas ka09 hebu +13
2. krbu kabu pibu +19 Uff, mir fiel ein Steinchen vom Herzen
3. kr10 kada kr08 +32
4. kras kako kr09 +47
5. heas heko he09 +62
Und wie weiter?

Ein Gut Blatt

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Elrabos » 17. Okt 2005 17:08

Ich geh mal mit Herzlusche vom Stich...
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Re: Reizen oder passen 2

Beitragvon Skymaster » 17. Okt 2005 17:38

Skatfuchs hat geschrieben:

ich machte es wie die meisten von euch, legte ka07 und pi07 und spielte Grand. Peter, warum wolltest du die ka07 auf der Hand behalten?

Wenn Karo kommt dann bestimmt keine 21 in Karo .
Karo nach noch ich kann noch mal abwerfen.
Wenn andere Farbe kommt hab ich karo zum anspielen.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Karlzberg » 17. Okt 2005 20:19

naja, und was meinst du, was passiert, wenn du die ka07 anspielst und zehn und as verteilt sitzen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skymaster » 17. Okt 2005 20:54

Karlzberg hat geschrieben:naja, und was meinst du, was passiert, wenn du die ka07 anspielst und zehn und as verteilt sitzen?

Nichts ich muss nur eine von den anderen 10er bekommen.
Plank Anspielen wird keiner bei guten Spielern.
Karoas kommt nur wenn VH 21 Karo hat ansonsten Karo unter der 10 oder As.
Bei den anderen Farben kann ich mir Aussuchen ob As oder Lusche.
Da ich selbst keine Bilder habe bekomm ich genug von den GS.

Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon todo » 17. Okt 2005 21:13

Hallo Skymaster,

gutes Drücken (also: vernünftiges Drücken) ist das A und O. Krude, absurde Gedankengänge als Begründung für eine abwegige Drückweise bringen Dich nur vom Weg ab.

1) Wenn 21 in Karo kommen sollten und die Lusche liegt im Stock ==> Sieg!

2) Wenn nur 11 Augen angedackelt kommen und die Karo-7 liegt im Stock ==> Abwurf ist immer noch möglich.

Ich sehe allerdings nicht ein, warum man sich Asse blankwerfen und Augen verschenken soll, wenn man den Trumpfstand nicht kennt und nicht weiß, was VH auf der Hand hält.

Du hast 4 Volle auf der Hand, kannst keine Bilder legen. Also ist das Ziel, ein Volles zu stechen und 4 andere durch zu bekommen. (3 Bilder fallen ja meist.)

Es hat keinerlei Sinn, *unnötig* weitere Augen zu verschenken durch eine bizarre Drückweise. MIr ist schon mehrfach aufgefallen, daß Du bizarr drückst.

Richtiges Drücken gewinnt das Spiel.

P.S. Okay, ich zahl 5 Mark ins Phrasenschwein!
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Reizen oder Passen 2

Beitragvon Skatfuchs » 18. Okt 2005 19:19

Hallo,

mir konnte ja nach 62 Augen nicht mehr viel passieren- also änderte ich meine Taktik und versuchte auf Schneider zu spielen.
Ich machte es so, wie vom Raben empfohlen und ging mit he07 weg vom Anspiel, um zu schneiden.
das Spiel entwicklete sich wie folgt:
6. he07 he10 heda
7. ka10 ka08 kr07
8. piko pi09 pi08
9. pida krda pias
10. he08 pi10 krko +93 = Schneider

Nochmal die Kartenverteilung:
VH: kabu he10 heko pi10 piko pida kaas ka10 kako kada
MH: pibu krko krda kr09 kr08 heda he09 pi09 ka09 ka08
HH: krbu kras kr10 kr07 heas he08 he07 pias pi08 pi07
Skat: hebu ka07 , gelegt: ka07 pi07

Viele Grüße

Skatfuchs
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron