Komisches Gefühl

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 19:25

Kommt halt auf die Absprachen innerhalb der Mannschaft an. Oder auf die Dominanz des Mannschaftsführers.

Btw, so einen Quatsch wie "Bei uns wird in der Mannschaft kein Grand ohne 4 gespielt" würde ich im Leben nie als Devise ausgeben. Oder mitmachen. Aber u.a. deswegen wahrscheinlich spielen wir ja auch nächstes Jahr wieder Regionalliga :lol:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 19:26

Skat Amateur hat geschrieben:Hier spielen scheinbar nur Fuchs und Jay Skat in einer Mannschaft. Wenn ich oder jemand anderes aus der Mannschaft sagen "keinen mehr verlieren" dann machen wir auch 3-0 wenn wir keinen mehr verlieren. In der Serie hatte ich 900 Vorsprung auf den zweiten am Tisch. Es War also schon deutlich. Glaube wir waren am Schluss 6xx vorne


Was fragst du uns dann eigentlich, wenn eh alles klar war??
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon HelAu » 20. Jun 2016 19:50

Wenn in der Mannschaft gesagt wird "Keinen mehr verlieren" und damit einer 18 sagt, dann kann man danach sich aussuchen ob man die Ansagen unterlässt oder ob derjenige der damit 18 sagt besser sich ne andere Mannschaft sucht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Skat Amateur » 20. Jun 2016 19:52

Ich wollte wissen ob trotz ansage, jemand so eine Karte reizt
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Skat Amateur » 20. Jun 2016 19:56

HelAu hat geschrieben:Wenn in der Mannschaft gesagt wird "Keinen mehr verlieren" und damit einer 18 sagt, dann kann man danach sich aussuchen ob man die Ansagen unterlässt oder ob derjenige der damit 18 sagt besser sich ne andere Mannschaft sucht.


Solche antworten hatte ich eigentlich erwartet.
Aber kam bisher nicht...
so sehe ich das nämlich auch, aber die Mehrheit reizt hier ja die Karte
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 20:23

Ja Leute,
daran sieht man dann doch einfach, dass jeder in der Mannschaft spielen sollte, die ihm entspricht, oder?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Blackmancity » 20. Jun 2016 20:29

HelAu hat geschrieben:Wenn in der Mannschaft gesagt wird "Keinen mehr verlieren" und damit einer 18 sagt, dann kann man danach sich aussuchen ob man die Ansagen unterlässt oder ob derjenige der damit 18 sagt besser sich ne andere Mannschaft sucht.

+1
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon MonsieurL » 20. Jun 2016 20:30

Unser Erwin Kröhle hat bei der DMM die gleiche Ansage bekommen und mit Karo B, vier Assen und zwei oder drei 10en gepasst. Und das als exzessiver Angriffsspieler. Ich bin hinterher zu ihm hin und habe mich mit den Worten bedankt, dass ich wisse, welche Schmerzen ihm das bereitet hätte. Ich habe vorgestern in der Liga ca. 500 Pkt. durch Passen verschenkt, weil wir uns in den letzten beiden Serien nur noch selbst um die drei Punkte hätten bringen können. Wer beim Skat in erster Linie seine Eitelkeit bedienen will, hat in einer Mannschaft m.E. nichts verloren.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Blackmancity » 20. Jun 2016 20:34

MonsieurL hat geschrieben: Wer beim Skat in erster Linie seine Eitelkeit bedienen will, hat in einer Mannschaft m.E. nichts verloren.



DEN muss ich mir unbedingt für einen Mannschaftskameraden merken.... :top:
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Skat Amateur » 20. Jun 2016 20:40

Nun kann ich doch noch beruhigt schlafen :)
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 20:46

Ja Buben, ich bin ja was von froh für euch, dass ihr euch so einig seid!!! :sekt2:
Bei uns Blödeln denkt halt meistens jeder für sich, was u.a. auch dem Umstand geschuldet ist, dass wir nur zu viert spielen.

Im nächsten Skatleben werde ich die Mannschaftsregeln mal verinnerlichen und konsequent im Club durchsetzen!! :yau:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2016 20:49

Skat Amateur hat geschrieben:Ich hatte die Listen aller überflogen und sah, dass wir ca. 500 Punkte vorne liegen...
Wir befinden uns alle in den letzten 2 Blöcken.


Das heißt, es sind noch 8 * 4 = 32 Spiele offen. Und da weißt du, dass 500 Punkte Vorsprung sicher reichen, so dass man alles passen kann? Ich kann das Eitelkeitsargument da nur bedingt nachvollziehen, für mich ist es eine Abschätzungsfrage: Was ist wahrscheinlicher? Dass ich dieses Spiel verliere oder dass eine Mannschaft nochmal den Turbo zündet? Dementsprechend komme ich zu meiner Reizentscheidung.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 20:58

Es mag ja überraschen nach den letzten Tagen, aber ich stimme primrose hier voll zu. :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon HelAu » 20. Jun 2016 21:03

Primrose hat geschrieben:Das heißt, es sind noch 8 * 4 = 32 Spiele offen. Und da weißt du, dass 500 Punkte Vorsprung sicher reichen, so dass man alles passen kann? Ich kann das Eitelkeitsargument da nur bedingt nachvollziehen, für mich ist es eine Abschätzungsfrage: Was ist wahrscheinlicher? Dass ich dieses Spiel verliere oder dass eine Mannschaft nochmal den Turbo zündet? Dementsprechend komme ich zu meiner Reizentscheidung.

Sorry aber wenn es einen Mannschaftsführer gibt und der die Parole ausgibt, dann solltest Du Deine Abschätzungen bleiben lassen und Ihm vertrauen. Ansonsten braucht Ihr keine Ansagen und jeder macht was er für richtig hält.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Miri23 » 20. Jun 2016 21:05

Ganz genau!!! :top: :top: :top:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2016 21:07

Lieber Helau, bitte lies doch genau, was ich meine. Ich hinterfrage hier die Anweisung des Mannschaftsführers. Woher nimmt er die Sicherheit, auf 32 Spiele keine 500 Punkte zu verlieren? Das kann auch schnell nach hinten losgehen. Reicht ja, wenn jeder der gleichen Mannschaft noch einen dicken Grand spielt.

Bei mir heißt "keines mehr verlieren" - jetzt keine verrückten Dinge mehr machen und einen Gang runterschalten. Das heißt nicht, den Spielbetrieb einzustellen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 21:14

Dann habe ich offensichtlich die Frage falsch verstanden. Ich dachte es ging um die Frage, ob die Ansage "keinen mehr verlieren" in der gegebenen Situation richtig ist. Und da ist meine Einschätzung, dass man eben von dem Moment "wo man sich nurnoch selbst schlagen kann" noch recht weit entfernt. Es reichen ja schließlich 3 dicke Spiele für die Konkurrenz bereits aus.

Ist man aber in der Lage genau diese Abschätzung zu treffen "keins mehr verlieren dann reicht es", dann ist es ja gar keine Frage ob man reizt oder nicht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon HelAu » 20. Jun 2016 21:15

Aber genau hast Du doch das Dilemma, dann hast Du nen Mannschaftsführer der keine Ahnung hat und den braucht Ihr auch nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Primrose » 20. Jun 2016 23:24

Skat Amateur hat geschrieben:Es geht mir hier auch nicht zwingend um die Karte, sondern um die Ansage von mir.
Ich hatte die Listen aller überflogen und sah, dass wir ca. 500 Punkte vorne liegen...
Wir befinden uns alle in den letzten 2 Blöcken. Ist es generell ungünstig in einer Mannschaft wo 3 offensive und 1 eher defensiver Spieler sind zu sagen " keins mehr verlieren " ?


Helmut, ich finde es gerade ein wenig anstrengend. Das Zitat ist aus dem Startposting von Skat Amateur - eben diese Situation will er ja diskutieren. Es geht um die Parole, die er als Teamcaptain ausgegeben hat, nicht um die Umsetzung seines Fußvolks. Da ist ein "Der Captain hat keine Ahnung" von dir wenig hilfreich, er fragt ja nach.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon HelAu » 20. Jun 2016 23:42

Stimmt da habe ich die Fragestellung falsch gelesen. Wenn ich als Kapitän diese Parole ausgebe dann sollte ich mir auch sicher sein dass dies passt.
Um das zu beurteilen sollte man aber schon genau wissen wieviel Spiele noch offen sind und nicht nur ungefähr.
Zudem kommts natürlich darauf an was abgesprochen ist. Es ist durchaus legiitim keinerlei Absprachen zu machen und einfach jedem nur den Spielstand zu sagen, sofern die Spieler in der Lage sind damit umzugehen.
Aber ein sehr gutes Team hat im Allgemeinen einen Mannschaftsführer der weiss was er sagt, d.h. die anderen können sich auf die Ansage dessen verlassen und in einem schwächeren Team sollte man zumindest nicht davon ausgehen dass die Spieler richtig mit dem Spielstand umgehen können, d.h. auch dann ists im Zweifelsfall besser sie hören auf den Mannschaftsführer sofern dieser eine klare Ansage macht.
Wie gesagt ob in deiesem Falle die Ansage richtig ist, kann man nur beurteilen wenn man den exakten Stand und die Anzahl der noch offenen Spiele kennt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon mr.kite » 20. Jun 2016 23:48

Richtig ist natürlcih, dass man mit einer halbwegs komfortablen Punktstand anders reizen muss als mit Rückstand. Aber ich bin der Meinung, dass in diesem thread und auch in dem zeitgleichen viewtopic.php?f=22&t=11153 wesentlcih überkorrigiert wurde. Die richtigen Korrekturen im Reiz- und Spielverhalten müssten wesentlich subtiler sein mMn.

Diese krassen Korrekturen sind für mich nur dann gerechtfertigt/notwendig, wenn 3 Tische fertig sind und am letzten Tisch noch 4-6 Spiele offen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon MonsieurL » 21. Jun 2016 07:49

noch ein Spiel vom Samstag aus der Liga.
Spiel 47 ( 48 gebe ich selbst )

Wir befinden uns alle in den letzten 2 Blöcken.

Das war die Vorgabe von Skat Amateur. Mit anderen Worten war in einer Liste noch ein Spiel offen und in drei maximal 8. Keinesfalls sind also noch 32 Spiele offen. Wieviele es genau waren, hat er uns nicht verraten. Sind es natürlich noch 15, ist die Ansage schlicht falsch. Dann sagt man den Punktestand an und gut ist. Aus 500 Punkten Vorsprung sollte jeder ableiten können, dass jetzt keine Graupen mehr gereizt werden, aber dass man deshalb nicht gleich den Spielbetrieb einstellen kann.

Denn eine Ansage: Keinen mehr verlieren heißt, dass wirklich nur noch sichere Spiele angereizt werden (meinetwegen ab 95 Prozent). Deshalb darf diese Ansage auch nur kommen, wenn die Gegner so weit hinten sind, dass sie den Rückstand nur mit Extremblättern aufholen können. Das wäre bei 500 Pkten. und 15 offenen Spielen (um bei meinem Beispiel zu bleiben) selbstverständlich nicht der Fall.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Skatfuchs » 21. Jun 2016 09:36

Hallo,

der Satz gefällt mir gut: "Wer beim Skat in erster Linie seine Eitelkeit bedienen will, hat in einer Mannschaft m.E. nichts verloren."
Wir hatten früher mal eine Mannschaft mit 4 sehr guten Spielern, von denen wollte jeder der beste sein. In der Mannschaft hat es dann auch nicht viel gebracht.

Ansonsten hatte ich die Ausgangsfrage auch so verstanden, dass keine unnötigen und unsicheren Spiele mehr zu reizen sind und wäre deshalb bis max. 23 gegangen.
Deshalb unterscheide ich so etwas in zwei Stufen:
1. kein Spiel mehr verlieren- bedeutet nur noch sichere Spiele (mind. 90% reizen)
2. Zumachen - gar kein Spiel mehr reizen
Vielleicht ist das eindeutiger?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Skymaster » 21. Jun 2016 16:36

bei passe passe würde ich auch passen.
wo ist da ein Problem ?
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1872
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Komisches Gefühl

Beitragvon Schelldaus » 21. Jun 2016 16:36

Hallo,

ein sehr interessanter Beitrag, denn es kommt alles darin vor, was einem so zum Thema Liga passieren kann. Unsere ersten Liga-Mannschaften waren eher zufällig zusammengewürfelt, weil keiner so recht Lust und Laune hatte, sich am Wochenende 4 Serien um die Ohren zu schlagen. Später dann wurde die Mannschaft aus den 4 besten Leuten der clubinternen Wertung gebildet. Eine Regelung, die sich aber als völlig unpraktikabel erwies, da sich eine Mannschaft verstehen sollte, was mit der Regelung nicht bedacht wurde. Letztes Jahr hatten wir dann eine Mannschaft aus halbwegs guten Spielern und waren guter Hoffnung, dass die Mannschaft auch als Team funktioniert. Und hier kommen jetzt die bereits genannten internen Vorgaben ins Spiel.

Der Klassiker, zur Liga keinen Grand ohne vier zu spielen, war anfangs eine Vorgabe. Heute wird gebeten, sich zu überlegen, ob sich das Risiko lohnt. Zum Glück kommt dieses Spiel nicht allzuoft vor.

Wesentlich wichtiger ist aber die Vorgabe, möglichst wenige Spiele zu verlieren. Sprich, wer schon 3 Spiele in einer Serie verloren hat, sollte wirklich nur noch 100%ige Spiele machen. Denn gerade in der Liga ist ein Tisch mit 5 - 10 eingepassten Spielen mittlerweile keine Seltenheit mehr.

Für Neulinge in der Mannschaft ist noch der Hinweis ganz wichtig, dass jede Serie für sich zählt. In der einen Serie 1.900 Punkte und in der nächsten Serie 600 Punkte ist nicht halb so gut, wie in beiden Serien jeweils 1.000 Punkte.

Die letzten beiden Punkte waren dann im letzten Jahr für ein Mannschaftsmitglied nicht so nachvollziehbar. Es kam in der letzten Serie am letzten Spieltag mit 10:5 Spielen und knapp 500 Gesamtpunkten und konnte dann mit der Kritik an der Spielweise nicht umgehen. Immerhin hatte es an dem Spieltag mit 4 Serien auch die beste Serie mit über 1.900 Punkte geliefert. So bekamen wir in der letzten Serie nur 1:2 Punkte und mit 2:1 Punkten wären wir aufgestiegen. Nach viel Streit innerhalb des Vereins hat sich das Mitglied auf die Suche nach einer neuen Mannschaft gemacht und sucht wohl noch heute.

Darum find ich es ganz gut, einmal zu lesen, wie andere Vereine diese Thema handhaben.

Gruß
vom Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

VorherigeNächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste