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Bei 18

BeitragVerfasst: 16. Sep 2016 19:17
von carpe diem 87
Ihr sitzt in der Mitte und sagt mit folgendem Blatt 18

krbu kras kr10 krda kr08
heas he10 he08
ka07
pi09

und bekommt das Spiel
Im Skat liegen
piko pi08

Wie tauft ihr das Spiel? Ich wählte das Pik mit 10 gelegten in Kreuz /Karo da ich denke man braucht bei beiden Spielen den Herz Doppelläufer und in der Mitte mit einer halb offenen Flanke könnte der schnell vernichtet werden.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 16. Sep 2016 19:28
von mr.kite
Würde ich auch versuchen. Man steht dann im Gewinnsinne auf 49 nach 3 Stichen und hat noch den Alten zu viert (oder hat bereits gewonnen wenn man in Stich 1 Karo-König gestochen hat). Für Nebenpläne ist das Ding einfach zu schwach.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 00:22
von Skymaster
ich hab schon bessere spiele verloren,
und schlechtere grands gewonnen.
um was geht es ?
auf der wiese verlier ich den grand gerne. :D

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 09:16
von Skat Amateur
moin,

Wie tauft ihr das Spiel? Ich wählte das Pik mit 10 gelegten in Kreuz /Karo da ich denke man braucht bei beiden Spielen den Herz Doppelläufer und in der Mitte mit einer halb offenen Flanke könnte der schnell vernichtet werden.[/quote]

+1

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 20:36
von carpe diem 87
Wir scheinen uns ja ziemlich einig zu sein was die Ansage angeht, nun aber zu Stich 1.

1. kr07
Ich legte das Ass hinten kam eine Lusche, und danach spielte ich beide Herz ab wobei mir der 2 te gestochen wurde von links, was das Spiel nun ungewinnbar machte
1. kr07 kras kr09
2. heas he09 he07
3. he10 pias heko /-25
4. krko pida kr08 /-32
5. heda he08 ka10 /-45
Trumpf Ass bekamen sie natürlich auch noch, und dazu noch das ein oder andere Bild ..

Ich dachte mir aber nach dem Spiel so, mhh, Kreuz war ja aller Wahrscheinlichkeit nach blank was bedeutet auf Kreuz König von links muss VH auch erst mal Herz abwerfen und nicht stechen. So hätte ich evtl Zeit zumindest mal 1-2 Trumpf aus dem Spiel zu nehmen um somit evtl die Chance zu haben beide Herz durch zu bringen, denn eigentlich war 1 blank Kreuz perfekt für mich (Tempo)

Wie seht ihr das?

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 17. Sep 2016 20:47
von mr.kite
Mag ja sein. Aber lass mal bei gleichem 1. Stich dann nen Herzabwurf auf Kreuz-König zu. Um dann am Ende festzustellen dass der DL gegangen wäre.

Abgesehn davon will ich ohnehin kein Trumpf ziehen, da ich ja durchaus den Druck auf die Trumpfvollen behalten will.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 18. Sep 2016 11:46
von Skymaster
hier wird oft geschrieben wie man ein spiel verlieren kann.
intresanter wär wie man gewinnt auch mit schwachen blatt.
optimistisch reizen nicht nur schauen kann es irgend wie verloren werden.
man gewinnt mehr wenn man etwas optimischter reizt.
grundregeln giebt es keine.
wie schätzt man gs ein und reizt danach.
wie gut spielt man selbst !
ich verlier spiele die helau warscheinlich gewinnt :sekt2:
wichtig sind oft die ersten 3 anspiele.
wie weit weiss ich dann wie karten verteilt sind.
es ist gute spieler einfacher das heraus zu finden.
gegen anfänger ist es oft ein ratespiel.
gegen gute drück und spiel ich gern mal plan B
bau was ein womit sie nicht rechnen.
unter volle anspielen ist gut , aber gezielt spielen.
gs darf dich nicht ausrechnen können.
jedes spiel ist anders spiel es so.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 18. Sep 2016 14:45
von Primrose
Ach, halt doch einfach die Klappe.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 19. Sep 2016 16:01
von zaccone
Alternativ könnte man auch ds Kreuz spielen.
he10 und die Karo Lusche drücken.
Die Trumpf 21 auf Karo Verstechen.
Dann schau mer mal.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 19. Sep 2016 16:07
von Skatfuchs
zaccone hat geschrieben:Alternativ könnte man auch ds Kreuz spielen.
he10 und die Karo Lusche drücken.
Die Trumpf 21 auf Karo Verstechen.
Dann schau mer mal.


Hallo,

mir gefällt das Kreuz auch so besser als das Pikspiel. Wenn bei Pik mit Karo eröffnet wird, dann kann man das Spiel eigentlich in die Tonne kloppen. In der Variante von zaccone muss auch nicht unbedingt der Herzdoppelläufer gehen.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 19. Sep 2016 18:49
von eagle
Und wie löst ihr das Problem mit den drei Pik beim Kreuzspiel? Da muss der Doppelläufer auch fast laufen. Auf Pik können die Gegenspieler 2-3 Stiche machen und Herz abwerfen. Wenn ihr ans Spiel kommt, zieht ihr Trumpf oder Herz-Ass-10?

Wenn ich in Herz eingespielt werde, ziehe ich Kreuz-Junge und Lusche, damit 4 Trumpf weg sind. Falls ich durch Einstechen auf Karo reinkomme, ziehe ich eher die Herz-Vollen.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 20. Sep 2016 09:48
von Skatfuchs
eagle hat geschrieben:Und wie löst ihr das Problem mit den drei Pik beim Kreuzspiel? Da muss der Doppelläufer auch fast laufen. Auf Pik können die Gegenspieler 2-3 Stiche machen und Herz abwerfen. Wenn ihr ans Spiel kommt, zieht ihr Trumpf oder Herz-Ass-10?

Wenn ich in Herz eingespielt werde, ziehe ich Kreuz-Junge und Lusche, damit 4 Trumpf weg sind. Falls ich durch Einstechen auf Karo reinkomme, ziehe ich eher die Herz-Vollen.


Hallo,

sicherlich sollte die Pik da 2:2 stehen, oder gleich klpias klpi10 in einem Stich fallen.
Kommt Karo klein, so wird mit einem Kreuzvollen gestochen und mit klkr08 vom Stich gegangen; keinesfalls darf dann der klkrbu gezogen werden, denn den braucht man noch, um den Sack zuzumachen.
Das ist sicherlich auch keine "Superlösung", sie erscheint mir aber besser, als bei dem Pikspiel, was auf Herz 2:2 baut und der Durchgng eines Kreuzvollen ist ja auch noch fraglich.

Re: Bei 18

BeitragVerfasst: 26. Sep 2016 17:39
von Schelldaus
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Schwäche der Farbspiele anschaue, hätte ich mich in dem Fall primär für das Pik
entschieden. Denn auf was wollte ich denn beim Kreuz meine beiden Trumpfvollen verstechen,
wenn die GS die Pik-Schwäche entdecken? Gute Spieler werden mir Karo kein zweites Mal vorsetzen.
Beim Pik drücke ich allerdings etwas anders, als es carpe vorschlägt. Ich lege in dem Fall lieber
klka07 und klkrda ,
da mir das lange und dann hohle Kreuz Ass überhaupt nicht gefällt. Vielleicht zieht die Kreuz 10 den
entscheidenden Trumpf aus dem Spiel und die Kreuz 8 könnte noch als Ersatztrumpf herhalten. Um
zu gewinnen, muss ich ja ohnehin auf Trumpf 4:3/3:4 setzen. Nach der Eröffnung mit der Kreuz Lusche
und der Übernahme mit der Kreuz Ass, wäre von meiner Seite der Kreuz Bube auf den Tisch gekommen.
Dann ein kleiner Trumpf und schon hat man in meinen Augen etwas mehr Spielraum.

Alternativ könnte ich mich auch mit einer Null anfreunden, wobei ich dann darauf spekulieren muss,
dass die Kreuz 7 allein auf einer Hand sitzt.

Gruß vom
Schelldaus