Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon MonsieurL » 6. Okt 2016 16:29

MH wurde für 18 AS und sagt nach Drückung ein Kreuz-Spiel an. Ihr sitzt in VH und habt folgendes Blatt:

kras kr07 pida heas heko heda he08 kaas kako ka07

Was spielt ihr aus? Euer Partner in HH bin übrigens ich. :)
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Klaubauf » 6. Okt 2016 16:59

Ich versuche es einfach mal...

Es spricht viel dafür, dass der Aleinspieler mind. 6 Trumpf hat und in Pik "stark" (jedenfalls drei Karten mit Ass) ist. Dann hat er nur ein Karo oder ein Herz. In dieser Farbe will ich also mein Ass durchbringen. Das andere Ass will ich schmieren (oder beide auf Trumpf). Mit Aufspiel eines Asses alles einer 50:50 Chance zu überlassen, wag ich nicht. Beim Aufspiel von Herz unter dem Ass sehe ich nicht, wie das Spiel dann gewonnen werden soll. Ich würde deshalb weder Herz noch Karo, sondern pida aufspielen. Auf eine zeite Pik-Runde will ich Trumpf-Ass oder Trumpf sieben verstechen. Was ich dann spiele, entscheide ich dann ;-)
Klaubauf
 
Beiträge: 35
Registriert: 7. Nov 2005 11:11
Wohnort: Berlin

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon HomerJay » 6. Okt 2016 18:02

Interessante Frage!

Pik gefällt mir nicht so recht. Glaube kaum, dass ich mein Trumpf As verstechen darf. Und was soll ich dann legen, wenn der Partner mit Pik kommt?

Ich setze den AS auf 6 Trumpf, Herz frei... und irgendwas im Beiblatt.

1. heko
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Teutone » 6. Okt 2016 18:07

pida
Schätze auch einen 6 Trümpfer mit Pikas zu dritt und hoffe meinem Partner die 10 freizuspielen.
Raten ob die 10. Karte ein Karo oder Herz ist möchte ich nicht im 1. Stich......
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Skymaster » 6. Okt 2016 18:08

herz frei in hh :twisted:
mein ms ist herz frei.
blank niemals.
hab wenig trumpf.
muss volle klären.
heda
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Kreuzpeter » 6. Okt 2016 18:16

MonsieurL hat geschrieben:Was spielt ihr aus? Euer Partner in HH bin übrigens ich. :)


Mit dem Monsieur als MS biete ich dem AS Spielaufgabe an.

Nee, war 'n Scherz :-)

Die Reizung sagt herzlich wenig über die Verteilung aus, also in guter, alter Manier: dem Feinde lang leg ich die klheda . Hat der AS herz folgen klheas und klheko . Manch einer wird einwenden, daß damit eine eventuell blanke klhe10 in HH gefährdet würde; na und?
Man könnte natürlich auch versuchen, mit klkako zu beginnen, um dann die klka10 zu schneiden, aber ich würd' erst mal den AS die Trümphe klären lassen.
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon mr.kite » 6. Okt 2016 19:59

Ich bringe auch erstmal beherzt die Blanke (um länger zu überlegen habe ich eh keine Zeit, wenn ich die Blanke bringen will). Soll mir doch mein Partner zeigen, wie das Spiel geht. Wenn der AS halt wirklich den 5-Trümpfer mit 4 Pik hat wars halt nen Griff ins Klo... aber einen Tod muss man sterben.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon ThomAss » 6. Okt 2016 21:29

Intuitiv und je nach Gefühlslage und Situation, anders kann man das nicht entscheiden, dafür gibt es einfach zu viele Gewinnerkarten.
Ich würde eine dieser Karte zum ersten Stich aufspielen
pida heda oder kaas manchmal auch heas

Die Reihenfolge der genannten Karten halte ich wohl auch in meiner jetzige Gefühlslage auch ein.

Also Pik Dame raus, da sehe ich gleich mehrere Vorteile, mein Partner kann übernehmen und ich den nächsten stechen, sollte der AS stark sein und mitnehme, wird er von oben ziehen, um erst Trümpfe rauszuziehen bevor er in Pik mit Freiwürfen abgezogen wird, damit es zumindest keine Überstiche gibt, was meinen Partner unter Umständen in Trumpf stärkt. Desweiteren wäre das ein wichtiges Indiz welche Karte der Partner und der AS in Trumpf und in der Beikarte hält, je nach Spielweise des AS, andernfalls wird er eh sorgenfrei sein Spiel durchbringen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Miri23 » 7. Okt 2016 00:05

Schmissig die Blanke.
Der Missjö erkennt's selbstverständlich, hat ein brauchbares Gegenblatt und zeigt den weiteren Weg.
Man muss doch seine Leute am Tisch zur Entfaltung kommen lassen!! :juggle:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2016 00:08

Jo auch von mir die Blanke
Raten is doch Mist wenn man so eine Eindeutige Karte hat.
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Kreuzpeter » 7. Okt 2016 00:28

Eine Frage an alle, die mit klpida raus kommen: MH hat das Spiel für 18 bekommen; was teilt ihr eurem MS mit dem Ausspiel der klpida mit?
Kreuzpeter
 
Beiträge: 345
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Miri23 » 7. Okt 2016 06:32

Dass sie blank ist (siehe schwungvoller Auswurf und außerdem, von welcher Kombination spiele ich sonst ausgerechnet die Dame an) und ich kein aussichtsreicheres Ausspiel habe.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon carpe diem 87 » 7. Okt 2016 09:12

Miri23 hat geschrieben:Dass sie blank ist .


:top: :top: :top:
Benutzeravatar
carpe diem 87
 
Beiträge: 2341
Registriert: 15. Aug 2010 01:59

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon mingerhbs » 7. Okt 2016 12:13

Und was ist, wenn der AS gar kein Ass führt?!
Dann sitzt der bestimmt auf 7 Trümpfen und hat ne scheiss Beikarte.
Vielleicht sowas hier
piko ka10 ka09 he10 he09
oder so ähnlich. Ich denke, dass er - wenn dann - die 10 oder auch 10en gedrückt hat.
Ich spiele
1. kaas und werd mal gucken, wo die klka10 ist.
Bleib ich dran, greife ich mit dem nächsten vollen an.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Gerd W. » 7. Okt 2016 12:20

1. pida Man vermeidet eine falsche Entscheidung? :ja:
Man weiß ja nicht was gedrückt ist und hofft auf Infos. Ein Volles was weggestochen wird sollte schon der Gewinn für den AS sein.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon mr.kite » 7. Okt 2016 13:02

mingerhbs hat geschrieben:Und was ist, wenn der AS gar kein Ass führt?!
Dann sitzt der bestimmt auf 7 Trümpfen und hat ne scheiss Beikarte.
Vielleicht sowas hier
piko ka10 ka09 he10 he09
oder so ähnlich. Ich denke, dass er - wenn dann - die 10 oder auch 10en gedrückt hat.
Ich spiele
1. kaas und werd mal gucken, wo die klka10 ist.
Bleib ich dran, greife ich mit dem nächsten vollen an.

Ich drücke da meist piko he10 . Und dann ist das Anspiel nicht so toll... In jedem Fall ist die Pik-Dame aber bei diesem Blatt eine sehr gute Karte. Denn der Partner kann schonmal 18 Augen einsacken und kennt die genau Verteilung seiner 5er-Farbe (und das völlig unmissverständlich). Er kann nun entscheiden ob er Pik-10 offerieren möchte oder lieber eine rote Farbe öffnet.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Schelldaus » 7. Okt 2016 14:25

Hallo zusammen,

HH meldet eine 18 und steigt dann aus. Mit einem Blick in meine Karte vermute ich dann, dass HH weder "Fisch" noch "Fleisch" in der Hand hat aber mit seinem Blatt auch nicht einpassen wollte. Ausgehend von meinen drei Ässern und der von HH gereizten 18, könnte MH ebenfalls auf einem halbseidenen Blatt sitzen. Neben dem Kreuz rechne ich MH auf alle Fälle noch drei- oder viermal Pik zu. D.h. mit dem Aufspiel von Pik stärke ich MH aller Wahrscheinlichkeit nach. Bleibt die Frage nach dem Beiblatt von MH, die momentan noch völlig offen ist. Es wäre daher ein Ratespiel, ob ich Herz oder Karo anfasse. Ein gestochenes Ass der beiden Farben kann ebenso den Sieg für den AS bedeuten, wie eine Lusche, welche der AS billig wegbringt, wenn ich kein Ass in Herz oder Karo aufspiele.

Wäre noch die Frage nach dem Trumpf. Hat der AS 6 Trumpf und die vermuteten 3 oder 4 Pik, wird es ohnehin schwer, ihm das Spiel abzunehmen. Hat er aber nur 5 Trumpf, führt HH die restlichen 4 Trumpf und wahrscheinlich zwei sichere Stiche. Denn bei 3 oder mehr Buben in MH, wäre mit lang Kreuz und Pik auch ein Grand möglich.

Daher eröffne ich bei diesem Spiel mit der Kreuz Ass. Bei einem starken Spiel in MH wäre dies nicht spielentscheidend, bei einem schwächeren Spiel wird MH damit aber ziemlich unter Druck gesetzt. Zudem besteht die berechtigte Hoffnung, dass MH alle restlichen Trumpf in HH vermutetet und erst einmal seine Nebenkarte klärt, bevor er Trumpf spielt. Kann HH den ersten Stich übernehmen, kommt von der Seite hoffentlich die längste Farbe klein zurück, die ich dann mit König (Herz und Karo) oder Dame (Pik) übernehmen kann.

1. klkras

Gruß vom
Schelldaus

falscher Gedankengang
Zuletzt geändert von Schelldaus am 7. Okt 2016 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon HelAu » 7. Okt 2016 14:28

Schelldaus hat geschrieben:HH meldet eine 18 und steigt dann aus.

Habt Ihr andere Regeln beim Reizen ? Bei uns reizt MH vor HH ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Schelldaus » 7. Okt 2016 14:53

Hallo HelAU,

da hast du mich voll erwischt :-) War irgendwie der falsche Gedankengang. Ich bleibe aber trotzdem bei der Eröffnung, da mir alle anderen Varianten noch weniger gefallen.

Danke
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon MonsieurL » 7. Okt 2016 15:47

Da war ja - erwartungsgemäß - fast alles dabei, was man ausspielen kann. Dein Trumpf Ass, Schelldaus, verstehe ich allerdings nicht und halte ich - nimms mir bitte nicht übel - für ziemlich überkandidelt. Du hast eine Beikarte mit ordentlichem Potenzial und schmeißt dem AS ein Ass in den Rachen, das ihm niemals zusteht, wenn Dein Partner den besetzten Pik B hat? Das kann doch nicht gut sein im allerersten Stich ohne jegliche Kenntnis über die Kartenverteilung.

Mein Partner entschied sich, wie die Mehrheit, für die Blanke und es entwickelte sich folgender Spielverlauf:

pida pias pi07
kr08 krda

Und nun? Tauchen oder rausnehmen? Wer rausnimmt, postet bitte auch, welche Karte er anschließend ausspielt.
MonsieurL
 
Beiträge: 1919
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon mr.kite » 7. Okt 2016 16:02

Ich will ja dass mein Partner mir was zeigt (entweder Trümpfe trennen oder eben die "richtige" rote Farbe). Ich tauche.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Teutone » 7. Okt 2016 16:14

Ich Tauche auch......
Zuletzt geändert von Teutone am 7. Okt 2016 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Teutone
 
Beiträge: 285
Registriert: 1. Feb 2016 15:18

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon ThomAss » 7. Okt 2016 16:24

Ich nehme raus!

Die Entscheidung welche rote Farbe ich trenne / riskiere ist doch immer noch offen. Das ändert sich auch nicht, wenn der Partner dran ist, dafür riskiere ich aber nicht mein Trumpf Ass.
Ein AS-Spiel mit 6x Trumpf und 4x Pik von oben, da fehlt mir eh die Phantasie, den zu legen. Aber gibt natürlich auch Möglichkeiten, bei denen das der einzige Gewinnweg ist.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Skymaster » 7. Okt 2016 16:44

kr07
warscheinlich kommt pik zum stechen.
piko kras pi10
heda ?
hat AS klhe10 klka10 gelegt und 6 Trümpfe.
2 Lusche in Karo noch.
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1873
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: Gegenspiel mit zwei Fehl-Assen

Beitragvon Skatfreund » 7. Okt 2016 19:16

Ich würde den Stich mit Kreuz-As rausnehmen. Grund hierfür ist die Kreuz-Dame meines Mitspielers. Ich gehe davon aus, dass HH den Trumpf-Stich höher mitgenommen hätte, wenn er sicher wäre, über Pik-Abstich einen Vollen vom Alleinspieler zu bekommen. Diese Annahme kann natürlich auch ein Griff ins Klo sein, wenn HH keine sinnvollen Trumpf-Alternativen hätte (z. Bsp. noch Kreuz- und Herz-Bube).

Ob mein Mitspieler nun noch drei oder nur noch zwei Trümpfe führt, ist für mich hier auch noch nicht zu erkennen. Aus diesem Grunde würde ich wohl ausnahmsweise einmal einen von mir sehr ungeliebten As-Unterzug spielen, indem ich Herz-Dame anspiele, um meine Vollen zu schützen und den AS hoffentlich in Trumpf zu kürzen oder gar die freie Farbe von HH zu treffen (Wunschdenken!!! ;-D )

Gruß
Skatfreund

P.S.: Ich finde, die Aufgabe ist in der Kategorie "Leichte Kost" schon recht anspruchsvoll platziert. :lol:
The trend is your frind!
Skatfreund
 
Beiträge: 167
Registriert: 8. Apr 2013 16:21

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast