Ein Riese?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 4. Jun 2017 11:09

Hallo,

egal, welche der drei Varianten in der Spieleröffnung favorisiert werden:
1. klkrbu klhebu
2. klpibu klheas
3. klpibu klhebu
sie hätten alle zum gleichen Spielergebnis geführt, weil MH zwei Herzluschen abwirft.

Es würde nun wohl keiner mehr den letzten Buben ziehen, denn damit vergibt man sich die Möglichkeit, noch ein Trumpfvolles zu erhalten von den GS.
Die Frage ist nun, ob man mit klheas fortsetzt oder klein Trumpf?
Welche Vor- und Nachteile haben die beiden Varianten gegen den vermuteten Kartenstand bei den GS?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon todo » 5. Jun 2017 02:36

Es tut mir leid, aber es ist ermüdend, wieder und wieder dieselben Fragen zu lesen. Deine Vorgehensweise behandelt Dein Thema genauso wie Carlo Ancelotti einen Kaugummi behandelt ...

Skatfuchs hat geschrieben: Die Frage ist nun, ob man mit klheas fortsetzt oder klein Trumpf?

Es gibt jetzt bereits vier Antworten für Herzass. Darunter war eine glasklare (und nachvollziehbare) Begründung. Wieso genügen Dir diese vier Antworten nicht? (Wenn MH 6x Herz besitzen sollte, dann hat der Kreuzspieler halt Pech!)

Ich würde auch mit Herzass fortsetzen. Der kleine Trumpf kann warten.

___________________________
Kantholz hat geschrieben:Es gibt nur eine zwingende Karte jetzt und das ist Herzass.
Warum?
1. Druckausübung/ Jagd auf Trumpfvolle
2.Jagd auf das unter Umständen einzige Farbvolle zB. Herzzehn des Trumpfmannes (hat er viel mehr, hat er selbst ein Spiel)

3.preiswerte Entsorgung der Karofehl ,Gefahr des Karoassabstiches
4. Schaffung Trumpfgleichstand bei nächster Gelegenheit.

Welche Position ist dabei die schlechteste?
Es ist die VH Position.
Herzass muss als mögliches Einspiel SOFORT eliminiert werden.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 6. Jun 2017 15:29

Hallo,

richtig ist es, dass schon einige das klheas favorisiert hatten; jedoch außer von kantholz keine Begründung dafür kam.
Kantholz jedoch wollte das klheas bereits im 2.Stich ziehen, und wenn es durchgeht was folgt dann?
Es gab aber auch den Vorschlag zu einer Kreuzlusche, um das Beiblatt nicht so sehr zu verraten und möglicherweise eine Wimmelung von klka10 zu erzielen.
Ich sah das auch so:
1. pibu he07 kr08
2. hebu he08 krda - der vermeintlich günstigere Abwurf von klkabu hätte mir den Sieg gebracht.
3. kr07 he10 kras
4. ka08 ? Und was nun?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon Kantholz » 8. Jun 2017 10:17

ich vermute hier mal sowas:

klkabu klkras klkr10 klkrda klkr08 klheda klka08 klkada klka10 klpida
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein Riese?

Beitragvon johndoe243 » 8. Jun 2017 10:29

Wenn dem so ist, hätte ich als Trumpfmann jetzt aber Pik aufgemacht, um nach einem möglichen Abwurf auf den nächsten Pik die klheda zu entsorgen. Der Trumfmann weiß nach Ladung von klhe10 , dass AS das klheas führt. Karo läuft nicht weg und deshalb wäre Pik-Aufzuge logisch bei solch einer Verteilung.

Ich gehe eher davon aus, dass der Trumpfmann mit Karo seinem Mann eine 10 freispielen will, blanke 10 ist in HH auszuschließen.
Ich bleibe bei dem Karo mal drunter und setz mich nach hinten, also klka07
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 8. Jun 2017 22:49

Hallo,

die nächsten Stiche waren:
4. ka08 kako ka10 ich hatte auf einen Zwilling beim Trumpfmann mit der besetzten 10 gehofft! :(
5. heko he09 heas
Gibt es nun überhaupt noch ne Chance für mich?
Und wie spielt ihr weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 11. Jun 2017 10:23

Hallo,

dann will ich mal auflösen, da offensichtlich nichts mehr kommt.
Die Karten standen:
AS/VH: krbu pibu hebu krko kr09 kr07 heas kaas kako ka07
Skat gelegt: piko pi07
MH: pias pi09 he10 heko heda he08 he07 ka10 kada ka09
HH: kabu kras kr10 krda kr08 pi10 pida pi08 he09 ka08

Ich verlor das Spiel mit 58 Augen und hätte nie geglaubt, dass man eine solche Hand in VH praktisch verlieren kann.
Hätte eine andere Spielweise in der Eröffnung oder ein zeitiges Spielen von klheas mir die Chance auf einen Sieg beschert?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein Riese?

Beitragvon mr.kite » 11. Jun 2017 10:46

Dadurch dass HH die Pik-10 zu dritt hat und nicht Karo-10 steht das Spiel immer auf Verlust. Die GP muss den Weg aber auch finden. Wird Herz-As nicht abgespielt erledigt das Einspiel in Herz das Spiel völlig ohne nachdenken und ohne Risiko. So muss sich der 0-Trümpfer erstmal trauen, den 10er-Schnitt anzusetzen ohne genau zu wissen wie Trumpf steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein Riese?

Beitragvon Kantholz » 11. Jun 2017 12:08

ja sicher gibt es Möglichkeiten für den AS:

1. pibu he07 kr08
2. heas he09 he08
3. ka07

Den 2. Bubenzug halte ich für einen Fehler, weil er meine Karte schwächt.
Die Karosieben macht das Beste aus 3/1 Stand. Bei 2/2 ist`s eh egal.
Außerdem wird allenfalls das Karoass gegen ein anderes Volles getauscht.
Der Druck auf beide Trumpfvolle wird komplett erhalten!Aber auch der andere GS wird bei Schnitt mit seinen Vollen eingeschnürt, sogar noch dann , wenn er aufgeht.
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein Riese?

Beitragvon tommy » 13. Jun 2017 05:42

so wie es liegt und läuft kann der AS nur gewinnen mit 8 Augen gedrückt.
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Ein Riese?

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jun 2017 09:12

tommy hat geschrieben:so wie es liegt und läuft kann der AS nur gewinnen mit 8 Augen gedrückt.


Hallo,

leider ist auch das bei dem extremen Kartenstand nicht so: der AS verliert auch mit 58 Augen.

Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Vorschlag von kantholz zum Spielvortrag der wohl effektivste ist, da die GS die meisten Fehler machen können und das Spiel nur gewinnen können, wenn sie auf die ausgespielte klka07 schneiden mit klkada .
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste