Auf Schuss gesetzt

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Primrose » 20. Okt 2017 00:12

Ihr haltet in MH:

pibu hebu heas heda he07 kr08 pi10 pi07 ka10 kada

VH spielt Herz.

kabu hebu he09 (-4)
kr08 krda kr09 (-7)
kr10 kras

Und jetzt? Alles klar! Oder? :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Gerd W. » 20. Okt 2017 07:00

Hallo,
ich nehme das Ass raus und schiebe mit he07 wieder raus.
Man könnte ev. auch nur die Dame nehmen und rausschieben weil eine Gabel entstehen könnte aber das kann auch manchmal nach hinten losgehen.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon mr.kite » 20. Okt 2017 09:15

Ich würde mit dem As stechen und von einer 10 bringen. Die 10 kann dann vielleicht auf Kreuz heim. Jetzt schon auf Trumpf zurückschieben ist mir zu früh, da sehe ich keine Idee dahinter.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6840
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon HelAu » 20. Okt 2017 09:51

Ich nehme mit der Dame und bringe pi07
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon johndoe243 » 20. Okt 2017 11:40

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
ich nehme das Ass raus und schiebe mit he07 wieder raus.
Man könnte ev. auch nur die Dame nehmen und rausschieben weil eine Gabel entstehen könnte aber das kann auch manchmal nach hinten losgehen.

mfg


+1

Ich denke, dass wir somit am wenigsten falsch machen. Und wenn wir in Trumpf zurückgeschoben werden, wird unser MS hoffentlich erkennen, dass wir "aufgeklärt" werden möchten, möglichst punktreich. Vielleicht hat unser MS sogar noch einen Trumpf und dann werden wir das Spiel wohl nicht mehr verlieren können. Pik oder Karo ist ein Ratespiel.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon HomerJay » 20. Okt 2017 11:42

HelAu hat geschrieben:Ich nehme mit der Dame und bringe pi07


+1
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ThomAss » 20. Okt 2017 11:45

Gerd W. hat geschrieben:Hallo,
ich nehme das Ass raus und schiebe mit he07 wieder raus.
Man könnte ev. auch nur die Dame nehmen und rausschieben weil eine Gabel entstehen könnte aber das kann auch manchmal nach hinten losgehen.

mfg


+1

mr.kite / helau hat geschrieben:Jetzt schon auf Trumpf zurückschieben ist mir zu früh, da sehe ich keine Idee dahinter.


Einen Vollen wird der Partner wohl nicht mehr führen, ansonsten gewinnen wir doch eh fast immer, mir ist die Gefahr einfach zu groß, dass der AS nun 5 Trumpf Ass 9 Ass König Ass oder 5 Trumpf Ass 9 Ass König Lusche hat und ich jetzt die falsche 10 bzw unter der falschen 10 ziehe. Im Zweifel verschiebe ich das Dilemma zwar nur, aber es besteht zumindest die Chance, dass ich 2 oder 3 Stiche später bessere Informationen zur Verfügung habe.

Selbst ein 4 Trümpfer ohne 3 mit Ass 9 Ass König Ass König könnte der AS noch haben. Klar ist aufgrund der schnibbelns im 2. Stich, dass der AS ist so stark, dass er Schneider spielen wollte oder eben so schwach ist, dass er nicht anders gewinnen kann.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 12:40

Hallo zusammen,

nach den ersten Stichen können wir den Kreuz König ziemlich sicher unserem Mitspieler zuordnen. Bleibt die Frage, warum er dann die Kreuz 10 vorspielt? Wahrscheinlich hat VH auch die Kreuz 7 im Blatt. Damit hat der AS voraussichtlich 5x Trumpf, 2x Kreuz, Pik + Karo Ass und eine uns unbekannte Karte in Pik oder Karo. Nach dem bis jetzt "Gelesenen" hat der AS kein Kreuz gelegt, aber warum stellte er sich die Kreuz Ass nicht blank? Wahrscheinlich gab es noch ein Bild, welches der AS lieber in den Stock gelegt hat. Würde er einen König legen, mit dem er eventuell noch schneiden kann? Oder hat er doch eine Dame in den Stock gelegt? Das wäre nach unserer Karte nur in Pik möglich.

Das Einspiel des AS über Trumpf bringt meines Erachtens nichts, denn im Gegenzug kann uns der AS in Trumpf ohne Probleme wieder zurück ins Spiel bringen,

3. klkr10 klkras klheas
4. klhe07 xxx klhe10
5. klkrbu klheda xxx
6. klhe08 klpibu xxx
womit wir erneut vor Frage Pik 7 oder Karo Dame stehen.

Ich schließe mich daher Helau an, steche mit der Herz Dame und spiele die Pik 7 vor. Beim AS vermute ich folgende Karte:

klkrbu klkabu klhe10 klheko klhe08 klkras klkr09 klpias klkaas klkako ( klpi08 klpida )

Gruß vom
Schelldaus

Ergänzung: Das Trumpf Ass nehme ich definitiv noch nicht heraus, da wir ja damit einen Trumpfstich verschenken.
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 13:08

@schelldaus : 1. spielst du mit der Karte Herz? Ein Ass werden wir wohl haben.
2. Kreuz wird der Partner wohl noch den König haben und der AS die 7, sodass noch ein Stich aussteht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon HelAu » 20. Okt 2017 14:24

ohne11 hat geschrieben:@schelldaus : 1. spielst du mit der Karte Herz? Ein Ass werden wir wohl haben.
2. Kreuz wird der Partner wohl noch den König haben und der AS die 7, sodass noch ein Stich aussteht.

Und woher willst Du wissen dass nicht dein Partner die kr07 hat ? Ich sehe beim AS eines der beiden ausstehenden Asse zu dritt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 14:34

Hallo ohne11,

deine erste Frage macht durchaus Sinn, wobei sich hier die Gegenfrage stellt, mit was für einem Blatt wollte der AS sein Spiel gewinnen, wenn mehr als vier Volle bei den Gegenspielern sitzen und der AS nur über 5 Trumpf verfügt? Daher kann ich mir gut vorstellen, dass bei dem gezeigtem Blatt nicht jeder den Grand vorzieht.

Deine zweite Vermutung teile ich nicht mit dir. Nachdem GS 2 aller Wahrscheinlichkeit nach nur über einen Trumpf verfügt (sonst wäre auf den Herz Buben mindestens ein Bild gefallen), wird er doch nicht das Risiko eingehen, die Kreuz 10 vorzuspielen, wenn nicht sicher ist, dass Primrose die blanke Farbe gebracht hat. Und die Sicherheit hat er nur, wenn er 4x Kreuz in der Hand hält. Dass Primrose unter einer Ass zu zweit ausspielt, ist höchst unwahrscheinlich anzunehmen.

Aber schauen wir einmal, was uns Primrose am Ende des Tages für Karten auflegt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 14:43

Schelldaus hat geschrieben: wird er doch nicht das Risiko eingehen, die Kreuz 10 vorzuspielen, wenn nicht sicher ist, dass Primrose die blanke Farbe gebracht hat. Und die Sicherheit hat er nur, wenn er 4x Kreuz in der Hand hält

:eek: also das glaub ich kaum. Die ist ja mal sowas von sicher blank, blanker geht's ja wohl kaum. Wenn er 10 K D hat, was soll er da sonst angefasst haben? Kreuz Doppellusche? Also ich bin mir 100% sicher, dass hier auch die 10 kommt wenn beide 3 Kreuz haben.
unabhängig davon, hat HelAu natürlich auch recht , es könnte durchaus auch 4-2 stehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ThomAss » 20. Okt 2017 14:51

Ich glaube aus den von Schelldaus genannten Gründen auch an 4 Kreuz beim MS, an das von ihm eingestellte Blatt allerdings nicht, hier wäre ggf. Grand gespielt worden, beim Herz würde ich zudem entweder beide Zählkarten oder beide Asse blank drücken und die zu dritt Farbe stehen lassen.

Desweiteren baue ich mit Herz Ass Einstich und Trumpfrückschub genau auf deine 3 x in den Stichen 4-6, nämlich hieraus ableiten zu können, welche bestellte 10 ich im 7. anpacken muss und welche nicht. Ich sichere mich zudem auch gegen den 4 Trümpfer ab, ganz eindeutig ist es aber dennoch nicht, wir haben bisher viele Informationen gesammelt und es gibt Stand jetzt noch Lösungen für beide Wege, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 16:22

Hallo ohne11,

ich habe leider noch nicht in Dresden spielen können :D und jedes Bundesland hat so seine Spielweisen. Aber wenn MH Kreuz Dame, König und 10 in Hand hält und Vorderhand eröffnet mit Kreuz 8, so ergeben sich daraus in unserer Region drei Möglichkeiten. Die erste Annahme unter guten Spieler/innen ist, dass der eigene Mann unter der Ass ausspielt, denn ohne Not er wird keinen Zehner gefährden. Die zweite Annahme wäre, der eigene Mann spielt blank. Und die dritte Annahme wäre, bevor sich unser Mann einen eigenen Zehner kaputt macht, eröffnet er Lusche/Lusche oder Lusche/Dame.

Da wir in dem Fall nur einen Trumpf und nur zwei Volle haben, übernehmen wir die Lusche ausnahmsweise nicht mit der 10. Wir spielen die 10 aber bei gerade einmal zwei Vollen zum Wimmeln nur dann, wenn sie am Ende auch wirklich in unserem Stabel liegt.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 17:00

Hi Schelldaus,

Also ich versteh nicht wirklich viel in deinem Beitrag. Ich hab mal 2 Zeilen rausgepickt
Schelldaus hat geschrieben: Die erste Annahme unter guten Spieler/innen ist, dass der eigene Mann unter der Ass ausspielt,

In meinen Augen fehlt da ein "nicht" im 2. Satzteil. Willst du mir ernsthaft sagen, bei einem eigenen Trumpf rechnest du damit, dass dein Partner unterm Kreuz Ass spielt? Also wenn dieser 3 Augen Stich zustande kommt, hab ich das Bedürfnis die Karten wegzuwerfen sollte MH Kreuz Ass haben. Wie soll denn das gehen? Welcher gute Spieler würde denn hier Kreuz Lusche von Ass lusche Lusche aufmachen?

Schelldaus hat geschrieben: übernehmen wir die Lusche ausnahmsweise nicht mit der 10.
Gruß vom
Schelldaus

Versteh ich das richtig, dass du sonst öfters dazu neigt bei 10 K D mit der 10 draufzugehen? :?: :juggle: :tot:
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 17:17

Hallo ohne11,

nehmen wir die Ursprungskarte und tauschen zwei Karten aus, so dass wir in MH folgende Karte halten:

klpibu klhebu klheas klheda klhe07 klkras klkr08 klkr07 klka10 klkada

VH hat unsere gereizten 20 gehalten, weswegen wir vorsichtshalber aussteigen. Das Spiel beginnt analog zu dem gezeigtem mit:

klkabu klhebu klhe09

Mit was für einer Karte würdest du weiterspielen? Und ja, wenn ich ausreichend Volle auf der Hand habe, gehe ich auch bei Dame, König und Zehn mit Zehn auf den Stich.

Mit besten Grüßen nach Elbflorenz
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 17:22

:eek: :eek: :eek:
also bei 24 Fang ich an zu überlegen, in der Regel spielt da auch keiner Null Ouvert am Tisch.
wieviele Pik soll denn der Partner haben? Immerhin bedient der AS noch ne blanke Kreuz.5 trumpf in VH 4 mal Pik von oben und Kreuz blank? Denkst du nicht dann spielt der AS selber eher Pik oder Grand?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 17:40

Hallo ohne11,

du weichst meiner Frage aus, wie eine Rosine in einem leckeren Dresdner Stollen, wenn man beim Schneiden kein allzu scharfes Messer benutzt. :D Was spielst du in dem Fall auf?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 17:50

Ich bin deiner Frage nicht ausgewichen. Das ist einfach kein plausibles Blatt aus Sicht von HH.

Und man kann in absoluten Ausnahmefällen auch mal unterm Ass spielen. Aber davon auszugehen , dass das ein "guter Spieler" wie automatisch tut, halte ich schlicht für falsch.

Ich will damit sagen, spätestens wo HH hier sieht, dass der AS Kreuz bedient, kann er doch nun wirklich absolut ausschließen, dass MH unterm Kreuz Ass gespielt hat.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 17:53

Im Übrigen komme ich auch mit dieser Karte nicht in dieses Ausspieldilemma. Ich sehe ja schon vor der ersten Karte meine ganze Hand und werde den Karo Bauern einfach tauchen, um mir mit dem 2. Trumpfstich eine Information zu holen. (Also bei Schelldaus Blatt mit Kreuz Ass zu dritt nur)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Primrose » 22. Okt 2017 16:30

Viele Wege führen nach Rom. Dieses Spiel ist ein schönes Beispiel, dass man sich festlegen soll.

Also entweder Variante a:

kr10 kras heas (-39)
he07

oder Variante b:

kr10 krko heda (-31)

und jetzt bringe ich eine 10, keine kleine Karte. Ich will meinem Partner ja die Möglichkeit geben, sein As zu schonen und will weiterhin eine Übergabe haben. Also ist

pi10

in meinen Augen hier die beste Karte.

AS: krbu kabu he10 heko he08 kras kr08 kaas kako ka09

Bei Variante a) gewinnt man nach he07 ka07 , da man auf Karo10 noch einen Stich macht und zusätzlich einen Trumpfstich mit Pikas-Ladung bekommt.
Erwischt man bei Variante b) die lange Farbe des AS, gewinnt man trotzdem, da man zwei Trumpfstiche auf he08 heko macht mit heas pibu und der Mitspieler pias krko auf 63 laden kann. Wichtig ist, dass man sich einen Plan aussucht und konsequent durchzieht. :)
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Auf Schuss gesetzt

Beitragvon Schelldaus » 23. Okt 2017 14:38

Hallo Primrose,

du hast recht, nach Möglichkeit sollte man sich am Anfang auf einen Weg festlegen. Man kann aber auch oft noch rechtzeitig erkennen, dass der geplante Weg nicht hilft und man diesen ändern muss. Mit der von dir gezeigten Karte des AS, dem Stand der Gegenkarte und dem bisherigen Verlauf, kann der AS nur noch durch grobe Fehler der GS gewinnen.

Gemäß Variante a einen zusätzlichen Trumpfstich zu opfern sollten wir an und für sich den Lesern der leichteren Kost nicht schmackhaft machen. Das kann nur in den seltensten Fällen richtig sein.

In Variante b dem AS ohne weitere Infos eine 10 anzubieten ist auch etwas gewagt. Sollte HH über die Pik Ass verfügen, wird sie diese doch nicht leichtsinnig aufs Spiel setzen. Und mit dem Ausspiel der 7 geben wir HH auch ohne Ass die Möglichkeit der Übernahme. 4x Pik in VH ohne Ass und 10 können wir ja ausschließen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste