Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon Scharbil » 20. Okt 2017 11:02

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum richtigen Gegenspiel bzw. zum Gewinnplan, den man als Gegenspieler fassen könnte, sollte, muss oder wie auch immer.

Wir spielen online Centskat. Keine besonderen reads auf die Gegenspieler.

MH sagt 18 und passt anschließend. VH sagt Pik an. MH blickt auf folgende Karten:

krbu pi10 kr10 heas heko kaas kako kada ka09 ka07

Das Spiel beginnt wie folgt:

1. pi09 pi10 piko

Wie ist hier fortzusetzen?
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 11:40

Scharbil hat geschrieben:
Wie ist hier fortzusetzen?

krbu
kr10
spiel ich.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 20. Okt 2017 11:56

ohne11 hat geschrieben:
Scharbil hat geschrieben:
Wie ist hier fortzusetzen?

krbu
kr10
spiel ich.


+1 so probiere ich es auch.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon johndoe243 » 20. Okt 2017 12:17

ohne11 hat geschrieben:
Scharbil hat geschrieben:
Wie ist hier fortzusetzen?

krbu
kr10
spiel ich.


+1
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon Blackmancity » 20. Okt 2017 12:26

Bin ja ne gs Krücke und spiele die kr10 vor dem krbu .

Habe aber versucht zu erkennne das ich dann im Zweifelsfall nachdem ich im 3 krbu mitnehmen muss wieder vor dem gleichem Dilemma stehe....

Frage: Der krbu wird vorgezogen um genau dieses zu verhindern?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon Scharbil » 20. Okt 2017 12:46

Danke Euch. Ich war nicht Gegenspieler in MH, sondern ich saß in HH. MH ging über Herz und die Gegenspieler haben das Spiel gewonnen, wogegen der Alleinspieler beim klassischen Vortrag gewonnen hätte, so wie es stand.

Deswegen mal meine Frage ganz allgemein zu einer solchen Situation.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon ThomAss » 20. Okt 2017 13:02

Blackmancity hat geschrieben:Frage: Der krbu wird vorgezogen um genau dieses zu verhindern?


Ja, deswegen Einspiel rausnehmen und mit Kreuz 10 Karte klären.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 16:05

Hallo zusammen,

stellt sich denn keiner die Frage, ob MH durch HH bewusst am Spiel gelassen wurde? Stehen die restlichen 3 Buben und das Trumpf-Ass beim AS werden wir ohnehin kaum gewinnen können. Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine da stehe, ich hätte in dem Fall den Karo König vorgespielt. In Karo sehe ich die Möglichkeit gegeben, dass mein Mitspieler diese Farbe frei ist. Da wir in MH die 18 gereizt haben, kann es durchaus sein, dass VH bewusst Karo 10 + Lusche oben lässt, da die Karo Ass in MH vermutet und mit einem langen Ass nicht so oft geschnitten wird. Der König signalisiert HH, dass sie in dem Fall stechen soll. Hat sie doch den Zehner, muss sie natürlich übernehmen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 16:17

Also bei 3 Buben und Trumpf Ass startet er mit Trumpf Lusche?
Einen Bauer hat mein MS aber ganz sicher noch. Das wahrscheinlichste Spiel hier ist doch ein Pik 6 Trümpfer mit Kreuz Ass zu dritt und ne blanke. 14 haben wir
krbu kabu pi07 =18
kr10 kr07 kras
vielleicht noch Pik Bauer zum Trumpf abholen. Dann
he07 heko he10 =32
evtl gleich beide Bilder bei meinem MS und 61 oder aber er muss jetzt noch seine Gabel mit K-9 ausspielen gg Dame -8
ka10... abwurf is genauso tot also einstich
kr08 heas kr09
krko krda kaas 61
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon Schelldaus » 20. Okt 2017 17:35

Hallo ohne11,

ich bin durchaus bereit, dir ein Stück weit zu folgen. Mit der Karte in MH kann ich deine Gedanken nachvollziehen. Dennoch bleibt die Frage, warum HH nicht übernimmt. HH kann unmöglich solche Schlüsse ziehen.

Dein Ansatz, würde VH mit 3 Buben und dem Ass mit einer Lusche beginnen, ist natürlich berechtig, ich rechne VH ja auch nicht diesen Stand zu. Aber bleiben wir bei deinem Ansatz und fragen uns, warum beginnt VH mit der Pik Lusche. Eine mögliche Antwort wäre folgende Trumpfverteilung beim AS.

klhebu klpias klpida klpi09 klpi08 klpi07

In dem Fall hätte unser Mitspieler sogar 2 Buben. Und wenn VH am Ende wesentlich schwächer aufgestellt ist, als wir vermuten, z.B.

klhebu klpias klpida klpi09 klpi08 klpi07 klkras klkrko klhe07 klka08 (gelegt klheda klka10 )

In dem Fall wäre der Bubenzug gefolgt von der blanken 10 ein Geschenk für den AS. Es kann also so oder so ausgehen. Am Ende ist wahrscheinlich auch wichtig zu schauen, wen man da als Mitspieler erwischt hat.

Mit besten Grüßen nach Elbflorenz
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon Scharbil » 20. Okt 2017 18:17

Hallo Schelldaus,

Du hast die Verteilung von der Struktur her ziemlich exakt beschrieben. Deshalb habe ich auch im 1. Stich nicht übernommen, da ich mir so einen zusätzlichen Trumpfstich ausgerechnet habe.
Alle Angaben ohne Gewähr. Ich lerne selbst noch.
Benutzeravatar
Scharbil
 
Beiträge: 165
Registriert: 29. Jan 2010 22:52
Wohnort: Dresden

Re: Gewinnplan im Gegenspiel gesucht

Beitragvon ohne11 » 20. Okt 2017 18:27

@schelldaus: das ist aber auch so ziemlich die einzige Karte, wo wir nicht hinkommen , mit Karo 10 im Stock und Kreuz ass König. Ersetze Kreuz k durch lusche, was viel wahrscheinlicher ist, so reicht es ja immer noch.

Die Kreuz 10 plättet aber einfach x verschiedene Spiele und es geht darum die beste Karte zu finden, nicht um ganz genau ein spezielles Gegenbeispiel.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste