Künstlerpech in MH?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Künstlerpech in MH?

Beitragvon johndoe243 » 30. Okt 2017 00:16

Gestern war Liga in der ISPA und ich kriege bei 18/Passe/Passe folgendes Blatt in MH:

krbu pibu hebu kaas kako ka09 he10 heko he08 kr10 kr07 pi10

Was drückt ihr zu welchem Spiel? Ich war anschließend doch recht erstaunt/entsetzt - so ist Skat!

johndoe243
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon mr.kite » 30. Okt 2017 00:30

Vernünftigerweise kann es eigentlich nur auf zwei schwarze 10er zum Herz hinauslaufen. Freilich kann man mit gleicher Drückung auch Grand spielen, aber das kann auch mal unspektakulär kaputt gehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2017 02:42

Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass das Karo deutlich stärker als das Herz ist. Hätte ich in der Situation aber auch nicht realisiert.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon tommy » 30. Okt 2017 08:30

Legung ist m.E. eindeutig 20
in MH spiele ich nur Karo weil wie schon geschrieben stärker als Herz
In HH spiele ich i.d.R. den Grand
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon ohne11 » 30. Okt 2017 08:55

20 zum Karo.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Miri23 » 30. Okt 2017 08:55

Ohne Sebs Vorgabe hätte ich es glaube ich ohne viel Nachdenken wie Mr.kite gemacht. Danach kommt natürlich die Überlegung von primrose mit dem Karospiel zum Tragen, das ich jetzt vorziehe.
Erläutere mal deine Vortragsweise beim Grand, Tommy (und ja, ich habe verstanden, dass du den nur in HH spielst)?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2017 10:31

Hallo,

ich lege 20 zum Herzspiel.
Warum das Karospiel da besser sein soll, erschließt sich mir nicht- klärt mich doch bitte mal auf.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon ohne11 » 30. Okt 2017 10:43

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege 20 zum Herzspiel.
Warum das Karospiel da besser sein soll, erschließt sich mir nicht- klärt mich doch bitte mal auf.


Weil du auch gegen 4 Trumpf an Trumpf 10 kommst.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 30. Okt 2017 11:33

ohne11 hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege 20 zum Herzspiel.
Warum das Karospiel da besser sein soll, erschließt sich mir nicht- klärt mich doch bitte mal auf.


Weil du auch gegen 4 Trumpf an Trumpf 10 kommst.


Hallo,

das ist sicherlich richtig. Dafür kannst du aber beim Herzstand 3:1 auch die klhe10 abgeben.
Wir sind uns sicherlich einig, dass gegen den häufigsten Trumpfstand 3:2 beide Spiele unverlierbar sind; das Herzspiel ist aber teurer.
Eigentlich könnte man das Blatt auf ein Spiel mit 4 eigenen Vollen zurückführen und 4 abzugebenden Stichen beim Trumpfstand 4:1.
Gegen diesen Trumpfstand gewinnen dann auch beide Spiele, wenn die Beikarte der roten Farbe 2:2 steht.
Ist eigentlich nur der Fall Trumpf 4:1 und rote Beikarte 3:1 (4:0) interessant- und wer gewinnt da?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon johndoe243 » 30. Okt 2017 11:34

Hi zusammen,

der Grand war verlockend, aber ich wählte das für mich "sicherste Spiel" mit Herz. Laut Datenbank hat das übrigens die prozentual größten Siegchance mit 97% gegenüber 89% beim Karo.
Dass ich beim Karo 4/1 an die 10 komme ist unbestritten, aber dann ist meine eigene klhe10 ja nicht mehr sicher bei mir.
Ich dachte mir folgendes: Wenn ich zwei Volle lege, Trumpfzehn versteche und Karo-Ass nach Hause kriege gewinne ich doch immer.

Es stand nun so:

VH: kras krko krda kr09 kr08 ka10 ka07 piko pida pi08

HH: kabu heas heda he09 he07 kada ka08 pias pi09 pi07

1: kr08 kr07 kada

2: kr09 heko ka08

3: krbu he07 pi08

4: kaas heda ka07

5: pi07 piko he10

6: kako pias ka10

Jetzt war nichts mehr zu gewinnen.

Das Karo gewinnt bei der vorliegenden Eröffnung vielleicht, da die Trümpfe angenehmer sitzen.
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen". L. Wittgenstein
Benutzeravatar
johndoe243
 
Beiträge: 557
Registriert: 14. Feb 2008 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2017 13:58

Ich bin von Skatfuchs und johndoe etwas erstaunt, dass sie dem Punkt der Trumpf10 nicht folgen.

Beim Karospiel hast du 20 gelegt und 34 Trumpf sicher, sofern die Trümpfe nicht 5-0 stehen. Das sind 54 Augen. Wir opfern Herz10 und etablieren HerzK und haben damit 58. Es reicht also bei Trumpf 4-1 oder 3-2, wenn wir eine Dame vom Gegner stechen, um sicher zu gewinnen.

Selbst bei Karo 5-0 haben wir noch guten Zug auf Trumpf10, wenn wir eine Gabel hinbekommen, was beim Herz schwieriger wird.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon ohne11 » 30. Okt 2017 14:15

Primrose hat geschrieben:Ich bin von Skatfuchs und johndoe etwas erstaunt, dass sie dem Punkt der Trumpf10 nicht folgen.

Beim Karospiel hast du 20 gelegt und 34 Trumpf sicher, sofern die Trümpfe nicht 5-0 stehen. Das sind 54 Augen. Wir opfern Herz10 und etablieren HerzK und haben damit 58. Es reicht also bei Trumpf 4-1 oder 3-2, wenn wir eine Dame vom Gegner stechen, um sicher zu gewinnen.

Selbst bei Karo 5-0 haben wir noch guten Zug auf Trumpf10, wenn wir eine Gabel hinbekommen, was beim Herz schwieriger wird.

:top: :top: :top:

Ich hab da früher auch Herz drauf gespielt. Bis mir irgendwann dann klar wurde, dass das Karo einfach stärker ist. Die 4 Punkte sind kein wirkliches Argument hier, finde ich. Es kommt auf die Struktur an. Oder willst du damit sagen, dass du dann Herz spielst, wenn du Karo und Herz tauschst, Rainer?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon HomerJay » 30. Okt 2017 15:07

johndoe hat's doch schon richtig gesagt. Zwar bekommt man sehr wahrscheinlich die Trumpf 10 beim Karospiel, muss aber auch wahrscheinlich die eigene Herz 10 abgeben. Außerdem hat man beim Herzspiel ganz gute Chancen aufs Trumpf Ass sowie immer noch Außenseiterchancen auf die Karo 10.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2017 15:17

Gefühlt hast du meinen Beitrag komplett ignoriert.

1. Brauchst du Herz10 überhaupt nicht. Immer noch nicht, auch zwei Postings später noch nicht.
2. Ogott. Bei Trumpf 3-2 fängst du mit drei Alten alle Trümpfe. Echt jetzt? Da bin ich ja froh, dass ich das hier erfahren habe. Es geht um die kritischen Verteilungen und die Stabilität des Spiels, die 3-2-Verteilung ist dafür völlig egal.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Okt 2017 15:38

Meine auch nicht, dass Dein Posting in Gänze exakt ist. Die Originalverteilung in Nuancen abgewandelt und schon wird es auch für das Karo nicht ganz einfach. Man lasse VH mal mit dem As aufschlagen und den Kö hinten dran spielen, da ist doch Tr. 3:2 schön unschön oder ...

Aber prinzipiell kann ich euren Gedanken gut folgen ... Danke Prim und ohne11 :top:
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2017 15:53

Inwiefern unschön? Die Damenabstich = Siegregel bleibt ja bestehen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon mitderrauteimherz » 30. Okt 2017 15:57

Stichst Du den Kö mit nem Buben nachdem in 1. 22 fallen?
mitderrauteimherz
 
Beiträge: 1963
Registriert: 25. Mai 2010 09:20

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Primrose » 30. Okt 2017 16:05

Nach kras kr07 heas ist das Spiel doch einfach, falls du die Verteilung meinst. :D
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2017 10:35

Hallo,

mit meiner Frage wollte ich auf die Ursachen der besseren Wkt. eines Gewinns des Karospieles kommen und ob dies verallgemeinerungsfähig ist bei geringer Modifikation der Karten.
Richtig ist, dass das Karospiel beim Trumpfstand 4:1 bessere Gewinnchancen hat, wobei die Ursache nicht in der Trumpfzehn liegt, da ich diese gegen die klhe10 eintauschen muss.
Die Ursache liegt in den beiden roten Königen. Während man dem klheko als Standkarte etablieren kann (vgl. Posting von primrose), so gelingt einem das beim klkako nicht immer.
Die Folge davon ist, dass ein Karospiel auf ein Spiel mit 4 abzugebenden Stichen und 4 eigenen Vollen zurück geführt werden kann, was der AS nicht verlieren kann, wenn er ohne weiteren Ab- oder Überstich an's Spiel kommt und die Trümpfe abfordern kann.
Dabei ist aber auch zu berücksichtigen, dass ein Karospiel auch gegen den Trumpfstand 3:2 verlierbar ist, wenn rechts alle Herz sitzen und damit aufgemacht wird.
Bei einem Herzspiel ist das deutlich schwieriger, auch wenn alle Karokarten rechts sitzen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Primrose » 31. Okt 2017 10:40

Da müssen Karo10 und die Asse genau richtig verteilt sein und Herz muss aufgemacht werden. Naja.
Die 5-0-Stabilität, die für mich ein stärkeres Kriterium ist, fehlt dagegen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Skatfuchs » 31. Okt 2017 13:14

Hallo,

wenn man die Abfrage gegenüber der im Forum platzierten noch um die Parameter des Reizwertes und der Skatlegung erweitert, so erhält man folgende Werte für die beiden Spiele, wobei ich dann ein 10-Parameter-Modell verwende:
"Herzspiel": 883/10 = 98,9% Sieg
"Karospiel": 34/1 = 97,1% Sieg
Beide Spiele liegen also in der Konstellation deutlich über 95% Gewinn-Wkt.
Deutlich mehr Spieler wählten die Struktur des Herzspieles, wobei beim "Karospiel" die statistische Sicherheit nicht ausreichend ist.
Gegen den Trumpfstand 5:0 müsste ich die Abfrage erst programmieren; werde dazu aber zu wenig Material für eine gesicherte Statistik erhalten, die wohl auch mehr "akademischer Natur" ist.
Manuell intuitiv habe ich mehr Verteilungen gefunden, wo das Herzspiel siegt, was aber natürlich nicht verallgemeinert werden kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Okt 2017 15:22

Skatfuchs die db-abfrage hier ist doch Unsinn.

"Spiele mit dieser Struktur" bedeutet ja, dass verschiedene Blätter hier zusammengeworfen werden, die als "ähnlich" gelten. Hier sind es aber marginale Unterschiede, die entscheidend sind.

Korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsches sage aber die db fasst ja ca so zusammen
"3 alte, ass zu dritt, 10 zu dritt, blanke"

Bei zB

krbu pibu hebu he10 he08 he07 kaas kako ka09 kr07

denkt ja aber niemand über das Karo-Spiel nach. Tauscht man Herz 7 8 gg K D ist das Karo dagegen ein Riese und dem Herz weit überlegen. Nimmt man nur den König rein nicht aber die Dame sind beide Spiele nahe beieinander und das Karo nur leicht vorne.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon HelAu » 31. Okt 2017 16:09

ohne11 hat geschrieben:Korrigiert mich, wenn ich jetzt was falsches sage aber die db fasst ja ca so zusammen
"3 alte, ass zu dritt, 10 zu dritt, blanke"

Nein da differenziert die Abfrage sehr genau.
Die DB fasst übrigens alles zusammen da da alle Infos drinne sind, entscheidend ist die Abfrage :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon ohne11 » 31. Okt 2017 17:15

Ich hab mal das Spiel leicht abgeändert und in die DB eingegeben.

krbu pibu hebu kaas kako ka08 he10 heko heda kr10 kr07 pi10

Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass 1498 mal Herz gespielt wird und nur 145 mal Karo.
Hier sind wir uns doch nun alle einig, dass Karo ganz klar das stärkste Spiel ist, oder? Das Herz-Spiel wurde zu 97,2% gewonnen und das Karo nur zu 94,5%?
Für genau diese Struktur kann ich das einfach nicht glauben. Dann klärt mich doch mal auf, was hier "Spiel mit der selben Struktur" bedeutet. Was wird denn hier nun zusammen geworfen und was nicht?

Oder will mir ernsthaft jemand erzählen, dass hier das Herz zu spielen ist?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Künstlerpech in MH?

Beitragvon Gerd W. » 31. Okt 2017 20:15

Hallo,
beim ursprünglich eingestellten Spiel sind folgende Prozente:
Karo 93
Herz 97
Grand etwa 68 jedoch wird er nicht mit Glaskarten gespielt also sagt der Fux auch über 90
beim leicht veränderten mit he10 heko heda sind es:
Karo 95
Herz 97
Grand 80 mit Glaskarten, praktisch viel mehr.
Mit 3 kleinen Buben spiele ich fast immer Karo, sonst mal so mal so, auch mal Grand.

mfg
Gerd W.
 
Beiträge: 3307
Registriert: 23. Mär 2007 01:31

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste