Freie Auswahl

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Freie Auswahl

Beitragvon Miri23 » 16. Dez 2017 07:59

Hi zusammen,
am Donnerstag war vor dem Clubabend mal wieder Geldskat angesagt und es lief ganz gut.
In VH erhielt ich folgendes volle Blatt

kras krko kr09 kr07 pi10 pi09 pi07 heas he10 kaas

Damit hielt ich MHs (Maurermeister) 27, HH (Normalspieler) hatte nichts.
Im Skat lag keine so richtige Verstärkung, nämlich heko he08

Blatt also nun

kras krko kr09 kr07 pi10 pi09 pi07 heas he10 heko he08 kaas

Welches Spiel haltet ihr hier für am besten bei welcher Drückung/welchem Gewinnplan?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Skat Amateur » 16. Dez 2017 08:34

Hi,
Grand oder Pik mit der gleichen Drückung krko he10
Da du hier scheinbar nicht gegen extrem gute Spieler spielst, nehm ich wohl Pik.
Hoffen wir mal das Karo, dass ein oder andere Mal auf den Tisch kommt :)

ps.: ich mach auch gleich auf ganz doof
1 kaas
2 pi08
Skat Amateur
 
Beiträge: 260
Registriert: 15. Apr 2014 01:19

Re: Freie Auswahl

Beitragvon mr.kite » 16. Dez 2017 10:09

Ich sehe da zu Drückung und Spielansage keine echte Alternative. Das Anspiel mit Karo-As wäre mir dann aber doch zu offensichtlich.
1. pi07
2. Einspiel
3. kaas
4. anderes As
5. pi08
6. Karo stechen oder Herz-König heimbringen
wäre mein Plan.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Skatfuchs » 16. Dez 2017 11:20

Hallo,

ich lege lieber he10 pi10 zum Pikspiel.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Freie Auswahl

Beitragvon mr.kite » 16. Dez 2017 12:22

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege lieber he10 pi10 zum Pikspiel.

Wenn man so drückt muss man Karo-10 stechen. Mit Kreuz-König unten langt auch Karo-Dame.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Freie Auswahl

Beitragvon ohne11 » 16. Dez 2017 22:28

mr.kite hat geschrieben:
Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich lege lieber he10 pi10 zum Pikspiel.

Wenn man so drückt muss man Karo-10 stechen. Mit Kreuz-König unten langt auch Karo-Dame.

Dafür kannst du auch trotz blanker Kreuz 10 verlieren...

Ich denke persönlich, dass man die Hand gegen eine Reizung >23 von einem Defensivspieler aufgeben sollte, aber da wir sie nun mal haben müssen wir ja. Bei mir variiert das stark von Tisch zu Tisch aber ich versuch es wohl am ehesten auch mit der blanken Kreuz 10 wie der Skatfuchs.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Miri23 » 16. Dez 2017 23:54

Ich hab's gemacht wie der Rainer, nämlich pi10 he10 gedrückt zum Pik.
Grand war mir zu wacklig mit der blanken kaas und dem löchrigen Pikzehner bei einer 27er-Reizung und einen der zwei Viertrümpfer wollte ich auch nicht spielen, was soll man denn da drücken?
Also Pik angesagt mit

pi09 pi07 kras krko kr09 kr07 heas heko he08 kaas ( pi10 he10)

und MH plärrt sofort "Kontra!"

Na, wie tragen wir das nun vor?
Zuletzt geändert von Miri23 am 17. Dez 2017 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Skatfuchs » 17. Dez 2017 01:11

Hallo,

die heda ist zuviel im Blatt.
Ansonsten immer Stärke suggerieren; also:
1. pi07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Miri23 » 17. Dez 2017 09:37

Hab die aufdringliche Dame entfernt, danke Rainer.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Auswahl

Beitragvon ohne 11 » 17. Dez 2017 10:13

Tja, auf was spielt man jetzt?

Auf die blanke 10 in Kreuz? Dann sollten wir einfach durchziehen und gewinnen. Ein Trumpfanspiel könnte Abwürfe schaffen, z.B. bei Suche nach der Trumpf-10, und eine blanke Kreuz-10 bereits eingesammelt sein bei den GS.

Ich spiele dennoch Trumpf, um Bilder angeboten zu bekommen, die nicht sicher sind. Evtl gibts es ja solchen Traumstich...

1. pi09 pias piko (-15)
2. kako kada kaas (+38) Durchziehen gewinnt.

Nachteil dieser Methode ist, daß man wohl nie etwas stechen können wird. Bsp...

1. pi09 pias piko (-15)
2. ka07 kako kaas (+35)

Was nun?
Trumpfausspiel? Dann könnte man an Karo eingehen und alles ist gelesen, wenn man die Karo-10 laufen lassen muß.
Herz-Ass und auf Herzdame hoffen?
Durchziehen und hoffen auf Kreuz-10 oder Herzdame?
Herz/Kreuz hoch-tief? Hier droht der Abwurf der blanken der jeweils anderen Farbe, was einen ein auf Gewinn stehendes Spiel auch verlieren lassen könnte.

Ich setze mein Vertrauen mal in den Trumpzug im 1. und hoffe ein wenig auf ungeplante Bildchen. Notnagel sind Herzdame oder Kreuz-10.

ohne 11
Seitdem man hier "kopiert" wird, soll ich das hier unten wieder Mal richten.
OHNE 11 <-- Mit Leerzeichen!
ohne 11
 
Beiträge: 791
Registriert: 23. Sep 2006 00:31

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Miri23 » 17. Dez 2017 16:13

Ich habe mich auch für einen anfänglichen Trumpfzug entschieden, um nicht gleich alles zu verraten. Wenn beim Durchzug keine blanke Kreuzzehn kommt, wird man wohl kein Auge mehr als nötig bekommen und sicher keine Karozehn zum Stechen, das war meine Überlegung.

Es spielte sich letztlich erstaunlich leicht und locker.
Nach dem Trumpfzug wurde ich entsprechend der Reizung auf Karoass eingespielt. Nach klheas mit Luschen kam dann in der Tat die Kreuzzehn blank und zwar sogar beim Kontrageber, das hat mich echt überrascht...
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Auswahl

Beitragvon grüne Sau » 17. Dez 2017 16:17

Und dann hast du dich sicher geärgert, dass du das sichere Re nicht erkannt hast. Glückwunsch!
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Freie Auswahl

Beitragvon HomerJay » 18. Dez 2017 09:08

Ach so?! Vom 'Re' war ich eigentlich fest ausgegangen.... stand ja nicht dabei, dass Miri es fälschlicherweise NICHT gegeben hat.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Miri23 » 18. Dez 2017 17:11

Ihr Scherzkekse, normal muss der doch mit seinem Kontra ne Farbe frei sein, die alte Maurerkelle :steinigung:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Auswahl

Beitragvon ohne11 » 18. Dez 2017 18:41

Ich denke an einem absoluten Top-Tisch ist es dennoch besser auf Kartenstand zu spielen und gleich durchzuziehen. Dass du hier noch was zu stechen bekommst ist eh ausgeschlossen. Wenn dort aber eddy und deni sitzen und einer Kreuz 10 blank hält können die au nix machen und müssen bedienen. So läufst du halt Gefahr, dass die auf Trumpf -Abzug verladen wird.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Freie Auswahl

Beitragvon Miri23 » 18. Dez 2017 19:23

Logo.
Am Top-Tisch und wenn's um mehr als meine paar Cent geht, reize ich wahrscheinlich auch bloß bis Null oder würdest Du da mit dem Ausgangsblatt die Reizung so mitmachen?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Freie Auswahl

Beitragvon MonsieurL » 20. Dez 2017 03:57

ohne11 hat geschrieben:So läufst du halt Gefahr, dass die auf Trumpf -Abzug verladen wird.


Wieviel Trumpf soll der Abziehende denn haben? Damit der andere schmieren kann, bevor klar wird, dass der AS keinen mehr hat, müssten es mindestens sechs sein. Und bei sechs ist die blanke 10 bei seinem Partner ziemlich unrealistisch, oder?

@ Miri

Bei Geldskat mit Kontra nennt man solche Blätter auch "Schnellwanderer". Sie lassen Dein Geld nämlich in der Regel schnell und üppig zu den anderen wandern. In meiner Sturm und Drang Zeit hab ich die auch gereizt und war sehr gern gesehen an den Geld-Tischen. :mrgreen:

Sobald einer hier 18 kräht, bin ich seit dieser Zeit weg. Mit der zugegeben unangenehmen Folge, an diesen Tischen weit weniger beliebt zu sein. ;-D Deshalb mein Tipp: auslassen!!! Beim Geldskat - und erst recht, wenn mit Kontra gespielt wird - ist mauern Trumpf. Es klingt absurd, entspricht aber zu hundert Prozent meiner Erfahrung: Spielen vier Spieler mit etwa gleicher Spielstärke, gewinnt der auf Dauer am meisten, der die wenigsten Spiele macht (und die meisten Kontras gibt). :cake:
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14

Re: Freie Auswahl

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2017 09:22

@MonsieurL: Dann erklär mich doch mal den Vorteil vom Trumpfaufschlag. Jetzt sag mir doch nicht ernsthaft, du glaubst daran hier was stechen zu können? Ich sagte ja nicht, dass meine Bedenken bzgl Kreuz 10 Verladung besonders wahrscheinlich seien. Ich denke in 98% der Fälle ist es egal, aber man will ja den besten Vortrag spielen. Und ich denke -an einem guten Tisch - ist direkt durchziehen eben marginal besser.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Freie Auswahl

Beitragvon HomerJay » 20. Dez 2017 10:26

Ist bei Trumpfaufschlag nicht die Wahrscheinlichkeit höher, ein Bild in der Fehlfarbe vorgesetzt zu bekommen?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Freie Auswahl

Beitragvon ohne11 » 20. Dez 2017 11:48

@homer: es ging mir ausschließlich um gute Tische. Also Top-Gegenspieler. Wo man mMn auf Kartenstand spielen sollte. Gegen Klaus und Ursula aufm Dorfskat mach ich auch Trumpf auf...
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Freie Auswahl

Beitragvon MonsieurL » 20. Dez 2017 19:37

Also wirklich. Hier ist das Moderatorenteam gefordert, einzugreifen!!! Eine derartige Diskriminierung von Klaus und Ursula ist wohl kaum mit den Forenregeln vereinbar, oder? :oops:

Ach, und noch ne Kleinigkeit zu den Topspielern. Die machen auch Fehler. Ich hatte letztens in der ISPA-Bundesliga folgende hübsche Karte nach Passe Passe:

kras krda kr08 pias pi10 pi07 heas he10 heda he09 ka10 kako

Der entscheidende Gegner war ein Spieler mit Erstliga-Erfahrung im DSkV. Und ganz sicher nicht der Schlechteste dort. Nach kurzer Überlegung hab ich beide roten 10er gedrückt und Karo angesagt. Ich muss wohl nicht betonen, dass dieses Spiel eigentlich auf einen Doppelläufer in Pik angewiesen ist. Da hätte ich also nach Deiner Theorie auch gleich durchziehen können. Hab ich aber nicht gemacht, sondern den blanken Trumpf K ausgespielt. Sieht schon ein wenig komisch aus, so ein Trumpf K im ersten Stich, oder? Es entwickelte sich folgender Spielverlauf:

kako kada kaas
pida pias pi08
pi10 ka09 piko

MH - besagter starker Spieler - hatte nun noch drei Trumpf und in den beiden verbleibenden Farben jeweils K, Lusche. Nach einer kurzen Denkpause spielte er die Kreuz 7 aus, auf die sein Passmann ordnungsgemäß mit der 10 drauf hopste. Sieg!!! Wäre ich gleich mit Pik losgelatscht, meinst Du nicht, er hätte den Trumpf-Überschub gefunden?
MonsieurL
 
Beiträge: 1918
Registriert: 22. Feb 2013 20:14


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste