Zu viele Damen machen das Leben schwer

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon ohne11 » 25. Jan 2018 09:28

Es ist wie im echten Leben. Man darf einfach nicht zu viele Damen gleichzeitig haben.

Ich sitze in MH und halte

kabu kr10 krko pias pi10 pida heas he08 kaas ka08
Ein Riesenansatz nur leider finde ich bei passe-passe nicht optimal
krda kada

Puh, jetzt ist guter Rat teuer, oder?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon HomerJay » 25. Jan 2018 10:09

Flucht nach vorne: Grand mit 13 gedrückt:

kr10 kada
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon HelAu » 25. Jan 2018 10:32

HomerJay hat geschrieben:Flucht nach vorne: Grand mit 13 gedrückt:

kr10 kada

+1
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon Skatfuchs » 25. Jan 2018 11:22

Hallo,

ja das Spiel mit den Damen ist schon recht schwierig.
;-D
Statistisch gesehen, ist das auch die einzige Karte, die einen negativen Augenertrag einbringt, weil die Dame oft an die Gegenpartei geht und keinen Stich macht.
Bei uns heißt sogar die klkada "Waschhausernst" und einige Spieler meinen abergläubisch, dass man damit kein Spiel gewinnen kann, was wiederrum auch statistisch nicht stimmt, denn man gewinnt oder verliert genauso oft, wie mit den anderen Damen.

Zum Spiel selbst: Bei mir ist das in erster Linie davon abhängig, um was es geht und wie man steht.
In der Mannschaft wähle ich damit ein "billiges" Karospiel; im Geldskat oder Einzelturnier ist es auch für mich ein Grand mit den 13 Augen im Skat.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon ThomAss » 25. Jan 2018 12:22

Ich spiele das Karo.

Plan:
10 gedrückt (Kreuz 10 und Herz 8)
25 Pik
11 Herz

Rest auf Karo Ass, entweder Herz König stechen oder am Ende Karo Ass mit 2 Trumpfluschen plus Kreuz König.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon ohne11 » 28. Jan 2018 12:02

Schade, ich hatte hier auf ein wenig mehr Input gehofft. Ich will mal ein paar Gedankengänge skizzieren.

Option a)

20/21 legen, Grand: Hab ich recht schnell verworfen, da man dann darauf angewiesen ist ganze 3 Bilder zu bekommen. Selbst, wenn man ein Kreuz Bild durchbekommt, wird es immer extrem schwer 2 Bilder auf den roten Assen zu erschneiden. Da man, wenn man mit einer Lusche angespielt wird und schneiden muss, nun zwar das Bild im Rückspiel kommt, aber man dann vorne ist. Jetzt droht immer noch eine siebente und auf Pik hat man ebenso die Stärke aus der Hand gegeben. Ganz zu schweigen, davon, dass wir Kreuz Bild noch nicht bekommen haben, oder das darauf das 4. Ass geplättet werden kann. Ergo: Schnell verworfen.

Option b)

4-Trümpfer-Farbspiel: Kann aufm Dorfskat gehen, ist aber immer um Längen schlechter als der Grand und nach Kartenstand zu 95% platt. Braucht also massive Hilfe der GP. Ich vergaß evtl zu erwähnen, dass in HH ein 2-facher deutscher Bundesligameister (2016 & 2017) sitzt und VH zumindest ganz solide spielt.

Option c)
Grand mit 13 gelegt: Zuerst auch mein Gedanke... Aber was hat man denn nun? 13 gelegt, den Pik-Doppelläufer macht 13+25=38, da wir ja die Dame leider selber haben. Nun hat man noch 2 Asse, und bleibt erstmal bei 60 hängen. Allerdings sind Optionen da: Kreuz Bild kann man bekommen oder ein Bild auf den roten Assen. Nichtsdestotrotz hängt das Spiel dann immer noch am Pik-Doppelläufer.

i) Was schlussfolgern wir nun? Jedes Spiel, Farbe wie auch Grand, wird den Pik-Doppelläufer wohl benötigen. Bzw sind die Optionen mit 20 runter mMn noch schlechter. Dass man bei 13 gelegten ohne Pik-Doppelläufer gewinnt ist theoretisch noch möglich, aber die Chance hier eine 10 und 2 Bilder zu bekommen/rauszuschneiden sind wirklich minimal.

ii) Es wäre irgendwie schön, wenn man das Spiel wenigstens auf den Pik-Doppelläufer reduzieren könnte und nicht noch Nebenbedingungen (Bild) hat!

iii) Dazu müsste man 14 legen können statt 13. Leider ist man dann auf Kreuz extrem offen und durch die MH-Position, wird man wohl den Doppelläufer wieder einbüßen, es sei denn Kreuz steht 2-2.

D.h. alle Grand-Optionen haben Nebenbedingungen zu Pik-Doppelläufer. Entweder ein zusätzliches Bild oder Kreuz 2-2.

Was machen wir nun also?

Drückung kr10 krko

Spielansage: Kreuz

Ich will wenigstens gewinnen, wenn der Doppelläufer geht

Wir umgehen so beide Probleme:
1. Wir haben 61, wenn er geht und brauchen nicht noch ein Bild.
2. Der Doppelläufer kann über Kreuz hoch-tief nicht geplättet werden.

Da ohnehin alle Spiele den Pik-Doppelläufer benötigen werden, müssen wir sehen, dass wir das Spiel wenigstens auf diese Bedingung reduzieren können!
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon Schelldaus » 29. Jan 2018 13:46

Hallo zusammen,

mit guten Skatspieler/innen am Tisch ist der Grand natürlich sehr gewagt, zumal es kaum Ansätze für einen Plan B gibt. Darum würde ich mit dem Blatt in MH keinen Grand spielen.

Bleibt die Frage nach dem besten Farbspiel. Mit den drei Assen in Pik, Herz und Karo ist Frage schnell geklärt. Es wird ein Kreuzspiel. Doch was drücken wir am besten? Hier weichen meine Überlegungen von denen, welche ohne11 angestellt hat, etwas ab. Die Chancen für den Doppelläufer in Pik stehen nicht sonderlich gut und den Verlust eines Vollen kann ich mir fast nicht erlauben. Daher müssen meines Erachtens zumindest mal zwei Pik in den Stock.

Wenn Pik nun aber 1:3/3:1 steht, dann ist die Gefahr groß, dass eine weitere Farbe 1:3/3:1 steht. Im besten Fall wäre das Kreuz, im ungünstigeren Fall wäre es Karo. Wenn uns die Punkte aus eigener Kraft nicht reichen, könnten wir notfalls nur über Herz schneiden. Deswegen sollte das Herz Ass besetzt auf der Hand bleiben. Steht Pik doch 2:2 können wir problemlos unsere Kreuz 10 nach hause bringen.

Unter Berücksichtigung aller Punkte spiele ich ebenfalls Kreuz, drücke aber
klpi10 klpida

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon ohne11 » 29. Jan 2018 14:37

Die Chancen auf Pik-Doppelläufer stehen nicht sonderlich gut? Wann sollen sie denn besser stehen als auf passe-passe?
Und wie planst du jetzt das Spiel zu gewinnen? 13 gelegt, 3 Asse macht 46. Und das wars. Selbst , wenn du jetzt noch Kreuz 10 verstochen kriegst auf Pik hast du nicht gewonnen und das wäre schon ein grober Fehler der GP. Aber da du ja eh nicht von Pik 2-2 ausgehst schreibst du ja Trumpf 10 ohnehin ab. Wie willst du also gewinnen? 46 und auf beidem roten Farben die 10 raus schneiden? Die reicht ja nicht mal eine 10 auf dem einen und ein König auf dem anderen Ass! Denkst du nicht, dass es da besser wäre auf den Pik-Doppelläufer zu vertrauen als im Prinzip gar keinen Gewinnplan zu haben?
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon Schelldaus » 29. Jan 2018 14:56

Hallo ohne11,

dein Einwand ist sicher nicht unbegründet, aber ich erhoffe mir über das doppelt gelegte Pik höhere Chancen. Für mich bietet dies mehr Möglichkeiten. Wenn Pik 2:2 oder 1:3 steht, schaut es für uns in MH ganz gut aus. Zu den 46 eigenen Augen rechne ich 4 Augen von Herz und die Trumpfzehn als ziemlich sicher hinzu, womit wir bei 60 Augen wären. Dabei müssten wir aber jeweils in Pik und Karo leer ausgehen. Ich kann deinen Einwand nachvollziehen, würde aber dennoch bei zwei gedrückten Pik bleiben.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon ohne11 » 29. Jan 2018 15:05

Die Trumpf 10 kannst du nur bei groben Fehlern der Gegenpartei bekommen. Inwiefern die "ziemlich sicher ist " verstehe ich nicht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon HelAu » 29. Jan 2018 16:11

Gut mit der Drückung und Spielansage hast Du es auf den Doppelläufer reduziert. Der hat aber keine 50 Prozent WK der Grand hingegen hat durchaus Nebenchancen, zudem besteht die Möglichkeinkeit den Doppelläufer auch gegen Pik 3-1 durchzubringen. Dass ausgerechnet Du als Grandspezialist das Farbspiel bevorzugst verwundert mich schon ein wenig :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon ohne11 » 29. Jan 2018 19:09

Naja Helmut ich spiel ja hier nicht wirklich ein Farbspiel. Ich spiel ja nen "quasi-Grand" wenn man so will. Im Prinzip wie Grand nur halt ohne dass Kreuz mich gefährden Kann. Ähnlich wie bei den 1-Trümpfern ohne 8 weil man nicht vorne ist, damit die Farbe nicht zu Abwürfen führen kann. Ich denke jetzt nicht, dass meine Variante als klassisches Farbspiel zählt. :)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon grüne Sau » 29. Jan 2018 21:07

und wenn Kreuz doch kommt?
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Zu viele Damen machen das Leben schwer

Beitragvon mr.kite » 29. Jan 2018 21:21

Dann kann derjenige, der auf Kreuz abwirft später nichtmehr stechen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron