Was spielen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Was spielen?

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2018 13:14

Das glaube ich so nicht. Durch das Auspiel der Herzlusche signalisert man dass man nicht selbst die 10 hat. Wenn ich schon die 10er drücke dann tue ich auch so als ob ich die noch oben hätte. Ist zwar kein Allheilmittel, aber mir gefällts besser :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was spielen?

Beitragvon ThomAss » 7. Feb 2018 13:35

HelAu hat geschrieben:Das glaube ich so nicht. Durch das Auspiel der Herzlusche signalisert man dass man nicht selbst die 10 hat. Wenn ich schon die 10er drücke dann tue ich auch so als ob ich die noch oben hätte. Ist zwar kein Allheilmittel, aber mir gefällts besser :)


Wie gesagt, das Anspiel ist Geschmacksache. Man kann den GS mit dem Ass zu dritt auch glauben lassen, man müsse seine 10 zu dritt oder viert hochspielen, weil man erst seine lange Farbe etablieren will und da kann ein Schnitt aus Sich des GS genauso richtig sein.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was spielen?

Beitragvon Skatfuchs » 7. Feb 2018 13:44

Hallo,

ja das Anspiel ist wirklich Geschmackssache, wobei ich aber Helmut auch Recht gebe, das zuerst auf eine angespielte Farbe weniger häufig geschnitten wird.
Das hätte aber auch am Spiel wahrscheinlich nichts geändert, denn die Karten standen auf 61 für die GS.
Dies ist aber nicht der max. mögliche Betrag, den die GS erzielen können, wie vorher bemerkt, sondern es sind sogar 64 möglich, da der AS ja die beiden Damen (meine "Lieblingskarten" ;-D ) abgibt.

Ein Karospiel hätte er aber locker mit 67 Augen gewonnen bei der gleichen Skatlegung.
Das war dem Spieler sein 1.Spiel und er startete mit -194 Punkten, was einem sehr unter Druck in der Mannschaft setzt.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was spielen?

Beitragvon HelAu » 7. Feb 2018 14:00

Skatfuchs hat geschrieben:Ein Karospiel hätte er aber locker mit 67 Augen gewonnen bei der gleichen Skatlegung.
Das war dem Spieler sein 1.Spiel und er startete mit -194 Punkten, was einem sehr unter Druck in der Mannschaft setzt.

Und wieviel Beispiele willst Du jetzt sehen, bei denen er das Karo verliert aber den Grand gewinnt ?
Das setzt ihn mindestens genauso sehr unter Druck ...
P.S. 1. pibu halte ich für ganz schlecht dann verrätst du sogar sofort die 3 Buben ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was spielen?

Beitragvon Schelldaus » 8. Feb 2018 15:32

Hallo zusammen,

ich persönlich gehöre auch zu der Fraktion, welche in dem Fall immer mit einer Farbe eröffnet. Die Eröffnung mit der Herz Lusche in der Hoffnung auf ein Schneiden der GS finde ich auch etwas leicht durchschaubar. Bleiben noch Pik und Karo, denn Kreuz bringt uns nicht weiter. Mit dem Aufspiel von Karo würde ich mich schwer tun, denn damit habe ich immer noch alle Farben im Blatt. Bleibt demzufolge das Aufspiel der Pik-Dame. Dies wird die GS unter Umständen zur Überlegung bringen, warum der AS ausgerechnet mit der Dame startet. Hier könnte schon eher der Anreiz auf ein Schneiden der GS aufkommen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Was spielen?

Beitragvon Gischa » 10. Feb 2018 00:25

Moin zusammen, man könnte hier auch die beiden karos drücken und herz lusche zum grand eröffnen.

Gruß gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Re: Was spielen?

Beitragvon Primrose » 11. Feb 2018 23:11

Das wäre auch mein Matchplan gewesen.

Erfahrungswerte: Auf ein Bild am Anfang wird geschnippelt, auf eine Lusche nicht. Wenn ich 20 lege, fange ich also mit Pikdame an.

Aber: Selbst wenn ich beide Karos lege und auf meine Herzlusche geschnippelt wird, wenn ich reinkomme und dann Pik-Dame spiele, will ich die GS sehen, die ein zweites Mal schnippeln. Den Weg zu finden halte ich für mit Abstand am schwersten. :)

lg
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1914
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Was spielen?

Beitragvon Kantholz » 16. Feb 2018 12:13

hallo,
bei einem Mannschaftswettbewerb spiele ich hier -zumal ganz am Anfang- selbstverständlich nur Karo.

Mit gedrückten Zehnen, der dichten Kreuz, der Zugkraft der 3 Buben in VH mit der Option ein Volles zu ergattern, verliere ich in 10 Jahren vielleicht ein solches Spiel. Und wenn doch, dann redet keine Sau drüber.

Verkachel ich einen Grand zum Ersten, wird der "Saal" schon dafür sorgen, dass das die Runde macht und die gesamte Mannschaft unter Druck gerät. Genau das aber ist der springende Punkt!
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Was spielen?

Beitragvon ohne11 » 16. Feb 2018 18:11

Ich stimme dir da vollkommen zu, dass man Karo spielen sollte, wenn man eine nervenschwache Truppe hat, die sofort die große Flatter kriegt, sobald ma einer nen Grand verliert.

Ich frag mich nur woher diese Panik bei so vielen kommt...? Mein Gott, da hat man halt mal nen Grand verloren, deswegen geht's doch weiter. Wenn ich ne Null Ouvert reize wo ich eine finden muss und 18 Outs habe und ich finde sie mal nicht, dann brauch ich doch nicht rumjammern sondern muss dennoch von meiner Reizentscheidung überzeugt sein. Nur weil mal was schiefgeht war es doch nicht falsch. wieso ist immer gleich Weltuntergangsstimmung bei nem verlorenen Grand? Drehen dann alle durch und reizen den letzten Müll an wegen einem Spiel? Einfach unaufgeregt weitermachen. Wenn mir einer in der Mannschaft erzählt er hat Grand mit 2 verloren grad und mich überzeugt die Karte dann sag ich halt "passiert, hätt ich au gespielt. Den nächsten gewinste " und am Ende haben wir trotzdem wieder 3 Punkte.

Wie gesagt jeder muss das für sich wissen. Wenn die Mannschaft mental nicht in der Lage ist, kurzfristige Niederlagen wegzustecken, um langfristig erfolgreich zu sein, muss man eben damit leben.

Ich hab letztes Jahr mal mit Grand ohne 4 platt angefangen im 1. Spiel und am Ende stand ne 17xx , so what? Mund abputzen - weiter geht's !
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron