Das zweite Spiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Das zweite Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2018 13:22

Hallo,

gleiches Turnier wie zuvor, gleicher Spieler, der in VH folgendes Blatt für passe, 18- passe erhält mit Aufnahme des Skates:
krbu pibu krko kr08 kr07 pi08 kada heas he10 he09
Skat: kabu kako

Und wieder: was legt ihr zu welchem Spiel?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon ohne11 » 8. Feb 2018 13:28

klkako klkada
Kreuz
1. pibu
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 8. Feb 2018 13:32

kako kada drücken und Kreuz
1. krbu
Die Karos drücken und Kreuz spielen ist ja alternativlos, alles andere macht ja keinen Sinn.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon grüne Sau » 8. Feb 2018 14:35

bei passe 18 passe müsste er eigentlich in HH sitzen, aber egal, Karobilder zum Kreuz und Trumpf von oben.
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 8. Feb 2018 14:42

grüne Sau hat geschrieben:bei passe 18 passe müsste er eigentlich in HH sitzen, aber egal, Karobilder zum Kreuz und Trumpf von oben.


Hallo,

MH passte sofort; HH bot 18 und passte dann auch, also ist der AS in VH.

Diesmal kein Grandspieler dabei mit kako kada im Skat?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon mr.kite » 8. Feb 2018 14:43

Sehe hier keine Begründung, warum der Grand stärker sein sollte wie das Farbspiel.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Hulsch » 8. Feb 2018 14:45

Wieso kommst du auf Grand?

Nur 5 sichere Stiche bei nur 2 eigenen Vollen....Das ist Kamikaze.

Wenn das Kreuz weg geht hat man halt das 2te mal Pech. Würde es aber wie auch im ersten Spiel (Grand mit 20 im Keller) immer wieder so machen. Hier 7 Karo gedrückt und Kreuz gespielt mit Anzug von oben.

vg

Hulsch
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon ohne11 » 8. Feb 2018 15:16

Der Grand ist doch völlig Banane. Der kann ja sogar umgehen, wenn Pik Ass statt Lusche im Blatt ist (dann würde ich ihn aber spielen ).
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Schelldaus » 8. Feb 2018 15:53

Hallo zusammen,

auch ich entscheide mich für das Kreuzspiel, hätte allerdings noch Fragen zur Legung und zum Ausspiel.

Da wir als AS in VH sitzen, kann uns eigentlich nur ein Trumpfstand von 0:5/5:0 gefährlich werden. In diesem ungünstigsten Fall sitzt dann oft auch noch Herz zu dritt und schon kommen wir gehörig in Bredouille. Wäre es daher generell nicht besser, Karo König und Dame oben zu lassen und statt dessen Pik 8 und Herz 9 zu drücken? Zudem erhöht sich damit in einem weniger ungünstigen Fall sogar die Chance auf die Gewinnstufe Schneider.

Gibt es einen Grund mit diesen drei Buben auf der Hand, zuerst den Pik Buben vorzuspielen oder ist das eher Gewohnheitssache?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon jayay » 9. Feb 2018 13:04

Grundsätzlich drücke ich auch gerne so, aber bei einem Spiel, welches sicher ist, und es nur um Schneider oder raus geht.
In diesem Fall wäre mir das zu gefährlich. Die 18 von HH können natürlich ein Anreizen gewesen sein, waren sie ehrlich gemeint, kann es sehr übel werden mit den sieben in Karo auf der Hand.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 9. Feb 2018 14:32

Hallo,

ich hätte wohl auch Kreuz mit kako kada im Skat gespielt.
Der AS spielte jedoch bei der gleichen Legung Grand :naja:

Habt ihr dafür ne Idee, wei man den vortragen sollte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 9. Feb 2018 14:56

Ein oft gemachter Fehler, erst ein Spiel verlieren und dann mit der Brechstange es wieder ausgleichen wollen und sich dann erst richtig reinreiten. Das ist ein gutes Kreuzspiel mit kleiner Schneiderchance. Aber es ist ein ganz schlechter Grand, Kreuz muss gut sitzen sonst ist das Spiel um. Allenfalls kann man noch gewinnen wenn die Vollen auf einer Hand sitzen, so dass der andere nichts zum schmieren hat.
Aufschlagen mit kr07 .
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Vendix » 10. Feb 2018 21:18

Wenn man schon ausreichend tief in den Becher geschaut hat, ist alles ein Grand :lol:

Naja... Hier Grand zu spielen ist unegfähr genauso sinnvoll, wie in Episode IV dieses Loch für die Zerstörung des Todessterns treffen zu wollen (allerdings bist du jetzt Darth Vader :D)

Du weißt, Luke schafft es in 99/99,0 Fällen.

Wenn man aber sich jetzt, wie Kamikaze-Bomber im 2. Weltkrieg, dazu entschließt für ein höheres Ziel zu sterben... Immer klkr07 Eröffnung. Andere Gewinner gibt es einfach nicht.
Vendix
 
Beiträge: 118
Registriert: 4. Dez 2014 11:08

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2018 11:44

Hallo,

ja das ist UNU kein Grand, sondern ein solides Kreuzspiel mit kako kada im Keller.
Wenn man den schon in einer Sekt- oder Selterssituation spielen muss, dann sollte man wohl mit kr07 starten.
Der Spieler startete jedoch mit 1. pibu , was jedoch am Spielausgang wohl auch nichts geändert hätte und verlor diesen "Grand"- nun stand's schon 0:2 .
Sein nächstes Spiel hoffe ich noch zu finden ....
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8022
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon mr.kite » 17. Feb 2018 12:59

Das ist halt die Besonderheit bei den Mannschaftswettbewerben in DSKV/IPSA. Da kann man die -194 durch 4/6/8 teilen und gut ist. Da gibt es dann einfach keinen Grund, so ein Spiel "aufzuholen". Viele Leute verwechseln den Mannschaftswettkampf mit dem Kampf um Tischpunkte und gehen nach dem Motto "Wenn ich meinen Tisch gewinne muss ich keine Punkte mehr machen" oder andersrum "Wenn ich hinten bin muss ich schauen dass zumindest noch 2./3. am Tisch werde". Solchen Gedanken scheint auch der AS hier angehangen zu sein.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon HelAu » 18. Feb 2018 09:55

Ich wage es mal zu bezweifeln dass der AS da nen Unterschied zwischen Mannschaft und Einzel sieht. Beim Skat findet man doch gerne mal Spieler die einfach nicht mal das kleine Skateinmaleins können. Ich hatte in der ISPA Buli auch schon eine(n) Mitspieler(in) am Tisch die meinte:
"Ich habe schon acht Jahre nicht mehr gespielt, könnt Ihr bitte für mich schreiben", und das war noch Ihr kleinstes Problem.
Und wenns gut läuft hat man dann noch z.B. Dominique Deurer oder so am Tisch, wie will man da das Ganze ernst nehmen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Feb 2018 21:23

Um es nochmal deutlich zu machen, hier einen Grand spielen statt Kreuz ist unterirdisch, auf so jemanden in der Mannschaft kann man gut verzichten.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon mr.kite » 19. Feb 2018 21:27

Ekel Alfred hat geschrieben:Um es nochmal deutlich zu machen, hier einen Grand spielen statt Kreuz ist unterirdisch, auf so jemanden in der Mannschaft kann man gut verzichten.

Wenn Du gern zu Dritt statt zu Viert (bzw zu Fünft statt zu Sechst) antrittst ist das natürlich auch eine Option. Mitspieler immer nur auf ihre Spielstärke zu reduzieren ist menschlich unterirdisch!
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6831
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon HelAu » 20. Feb 2018 00:26

mr.kite hat geschrieben:
Ekel Alfred hat geschrieben:Um es nochmal deutlich zu machen, hier einen Grand spielen statt Kreuz ist unterirdisch, auf so jemanden in der Mannschaft kann man gut verzichten.

Wenn Du gern zu Dritt statt zu Viert (bzw zu Fünft statt zu Sechst) antrittst ist das natürlich auch eine Option. Mitspieler immer nur auf ihre Spielstärke zu reduzieren ist menschlich unterirdisch!

Das kommt drauf an ob Du es zum Spass machst oder als sportlichen Wettkampf siehst. Letzteres ist eben im Skat sehr schwierig, aber wenn man den Anspruch hat dann sollte man in einer Mannschaft mit solchen Mitspielern eben nicht spielen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das zweite Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 21. Feb 2018 00:07

Naja , Spielstärke ist eine Sache, aber das hat ja eher weniger damit zu tun. Und was das menschliche betrifft, da verbringe ich meine Zeit lieber mit mir angenehmen Menschen, statt mich vor den PC zu hocken um da stundenlang rumzuklicken und am Ende ist es ja eh für die Katz.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 981
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste