Das dritte Spiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Das dritte Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2018 13:13

Hallo,

nach dem verlorenen "Gurkengrand" hielt im nächsten Spiel der Spieler in HH folgende Karten:
kabu pida pi09 pi07 kras krda kr09 kr07 heko kaas

MH bot 18, worauf VH passte.
Bietet ihr mehr als 18?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon mr.kite » 17. Feb 2018 13:18

Das hängt davon ab, wie die Mannschaft steht. Spätestens nach dem zweiten Toten wird man ja mal Verbindung zum Käptn gehabt haben...
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Blackmancity » 17. Feb 2018 15:55

Falls nicht hop oder Top angesagt ist nicht. Das ist ja niks, ausser teuer im Verlustfall
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon ohne11 » 17. Feb 2018 17:29

Ne, das ist mir zu müllhaufig. Da Überleg ich ja selbst in VH, wenn ich angepasst werde, ob ich reingucke.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 17. Feb 2018 18:58

ohne11 hat geschrieben:Ne, das ist mir zu müllhaufig. Da Überleg ich ja selbst in VH, wenn ich angepasst werde, ob ich reingucke.


Hallo,

ich sehe das auch so- der Spieler in HH bot mir jedoch eine 20, auf die ich passte.
Skat: piko krko
Was legt ihr nun zu welchem Spiel?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon mr.kite » 17. Feb 2018 19:17

Ich lege klkrko klheko zum Pik.
Plan:
Kreuz-10 blank (29)
Karo-As läuft (40)
einmal Herz einmal Karo gestochen mit 14 Augen von den GS (61)

Ersatzplan: 2 Einspiele bekommen und auf Trumpf 3:3 spielen. Funktioniert natürlich auch nur bei verteilten Kreuzen.

Alles unter Vorbehalt des Standes. Je nach Stand ist das Nullspiel besser mit gedrückten Karo.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon ohne11 » 17. Feb 2018 19:28

Ich probier glaub eher das Kreuz mit piko heko gelegt. Gegen Trumpf 3-2 und Pik 2-1 sollte der gehen.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Miri23 » 17. Feb 2018 21:32

ohne11 hat geschrieben:Ich probier glaub eher das Kreuz mit piko heko gelegt. Gegen Trumpf 3-2 und Pik 2-1 sollte der gehen.


So mach ich's auch.
Ich hätte im Übrigen auch nix gesagt mit den durchwachsenen Ding.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon zaccone » 18. Feb 2018 11:55

Ich biete nicht mehr als 18.

Tendiere zum Kreuz
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2826
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon mr.kite » 18. Feb 2018 12:14

Alles richtig Helmut, in der jeweils untersten Liga (und das ist ja die 2. Bundesliga bei der ISPA) ist natürlich das Niveau teilweise so niedrig, dass man vernünftige Entscheidungen nicht erwarten kann, weil die Spieler halt rein "just for fun" spielen um mal ein Weißbier zu erwischen das ihnen die Frau sonst verbietet. Da gibts dann natürlich auch keine Absprachen von Ständen und sonstige taktischen Überlegungen. Aufsteigen will man da ja eh nicht, weil dann wird die Fahrtstrecke weiter.

Aber davon ist ja nichts zu lesen oben. Also wird es doch um eine Liga mit sportlichem Anspruch gehen. Und in so einer Liga wird man nicht mit so wenig Info wie der Skatfuchs sie gibt ins Spiel gehen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 18. Feb 2018 12:22

mr.kite hat geschrieben:Alles richtig Helmut, in der jeweils untersten Liga (und das ist ja die 2. Bundesliga bei der ISPA) ist natürlich das Niveau teilweise so niedrig, dass man vernünftige Entscheidungen nicht erwarten kann, weil die Spieler halt rein "just for fun" spielen um mal ein Weißbier zu erwischen das ihnen die Frau sonst verbietet. Da gibts dann natürlich auch keine Absprachen von Ständen und sonstige taktischen Überlegungen. Aufsteigen will man da ja eh nicht, weil dann wird die Fahrtstrecke weiter.

Aber davon ist ja nichts zu lesen oben. Also wird es doch um eine Liga mit sportlichem Anspruch gehen. Und in so einer Liga wird man nicht mit so wenig Info wie der Skatfuchs sie gibt ins Spiel gehen.


Hallo,

es handelte sich um die laufende WM-online-MM des DOSKV.
Beide Spieler waren mir weitgehend unbekannt und auch noch nicht so viele Spiele absolviert, dass ich deren Eigenarten erkennen konnte.
Von dem betreffenden Spieler war mir nur bekannt, dass er das erste Spiel unglücklich (und taktisch unklug) verlor und das zweite nicht richtig gewählt hatte.

Ich hätte übrigens auch Kreuz gespielt mit piko heko im Skat. Das Pikspiel baut mir zu sehr auf die blanke kr10 - und selbst dann ist es noch nicht gewonnen, die Karte aber weitgehend geklärt für die GS.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Schelldaus » 18. Feb 2018 19:33

Hallo zusammen,

beim Lesen dieses Threads kam mir folgendes Verlustszenario in den Sinn.

VH: klhebu klpias klpi10 klpi08 klheas klhe08 klhe07 klkako klka08 klka07
MH: klkrbu klpibu klkr10 klkr08 klhe10 klheda klhe09 klka10 klkada klka09

Das sind Blätter, welche gerade in der Liga immer wieder mal nicht groß weiter gereizt werden, da sie nicht sonderlich stark sind. Ihr könnt euch sicherlich den imaginären Spielverlauf vorstellen ;-)

1. klpias klka10 klpi07 (-21)
2. klpi10 klkada klpi09 (-34)
3. klpi08 klka09 klpida
4. klkr09 klhebu klkr08 (-36)
5. klkako klkr10 klkaas (-61)

Insofern ist die Überlegung von mr.kite, das Spiel lieber Pik zu taufen durchaus überlegenswert. Denn stehen die restlichen Kreuz 1:1 ist das Spiel schon fast gewonnen. Problematisch wird es allerdings, wenn der AS aus Mangel an Trümpfen selber mit dem Kreuzass antreten muss.

Eine weitere Alternative wäre noch die Null mit 2x Karo im Keller. Wenn MH die 18 wirklich auf Karo anreizt, könnte diese Farbe in VH kurz sitzen und angespielt werden. Und notfalls sind -46 allemal besser als -96.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Primrose » 18. Feb 2018 19:58

Bei dem von dir gezeigten Blatt ist ein Pik ja genauso ungewinnbar. Insofern kann ich das Argument, dass man bei einer toten Kartenverteilung lieber Leiche B als Leiche A nehmen soll, nicht nachvollziehen.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1921
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Schelldaus » 19. Feb 2018 10:58

Hallo Primrose,

da hast du vollkommen recht und ich habe mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Auf das dargestellte Spiel bezogen, wäre auch ein Pik-Spiel nicht zu gewinnen.

Die Überlegung mit dem Pikspiel bezog sich auf den Aspekt, dass wir mit der offenen Pikflanke bei einem Kreuztrümpfer schnell in Trumpfnot geraten und schlimmstenfalls auch noch das Karo Ass verlieren.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon HelAu » 19. Feb 2018 12:16

Skatfuchs hat geschrieben:es handelte sich um die laufende WM-online-MM des DOSKV.
Beide Spieler waren mir weitgehend unbekannt und auch noch nicht so viele Spiele absolviert, dass ich deren Eigenarten erkennen konnte.
Von dem betreffenden Spieler war mir nur bekannt, dass er das erste Spiel unglücklich (und taktisch unklug) verlor und das zweite nicht richtig gewählt hatte.

Ok wenn Du Dich bei dem Wettbewerb über ungeübte Mitspieler wunderst, dann wundere ich mich über Dich :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Skatfuchs » 19. Feb 2018 12:29

Hallo,

nein ich wundere mich nicht über ungeübte Spieler, zumal es ja auch bei uns zu den Spielen teilweise sehr unterschiedliche Ansichten gibt.

Ich habe mal die Strukturdaten in die DB eingegeben mit folgendem Ergebnis:
"Kreuzspiel": 5682 Sieg / 3328 verl. = 63,1%
"Pikspiel": 1170 Sieg / 1249 verl. = 48,4%

Die meisten Skatfreunde gaben dem "Kreuzspiel" den Vorzug, was auch fast 15% mehr Gewinn-Wkt. hat.
Der Spieler wählte jedoch das Pikspiel und verlor es.
Fairerweise muss man sagen, das das wahrscheinlich auch beim Kreuzspiel so ausgegangen wäre, da aller drei Pik auf einer Hand saßen.

Er bekam zwar dann noch einige gute Spiele, jedoch lies sich dieser große Rückstand aus 3 verlorenen nicht mehr aufholen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon Ekel Alfred » 19. Feb 2018 21:22

Das Spiel sollte man besser passen. Hat man es doch gereizt ist Kreuz eindeutig besser als Pik. Einfach weil man mehr Trumpf hat. Sitzen alle Pik auf einer Hand verliert man so oder so. Denn das drei Buben gegen sitzen und Trumpf 3:3 steht kann man wohl vernachlässigen es ist sehr unwahrscheinlich.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Re: Das dritte Spiel

Beitragvon mr.kite » 19. Feb 2018 21:26

Pik kann man halt leichter gewinnen wenn man die GS kennt. Wenn man 2mal in Herz stechen kann und beide Asse laufen ists schon durch, egal wie Pik oder sonstwas steht.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste