Was tun?..sprach Zeus

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Black Pearl » 4. Mär 2018 01:18

Folgende, hin und wieder auftretende Konstellation......Ihr habt bei Passe-Passe folgende Karten:

krbu kras krda kr08 pias piko pi08 kaas ka09 heda

Also, eine halbwegs gute Karte im Skat reicht ja für ein vernünftiges Spiel....also 18 (oder etwa nicht?)

Im Skat liegt heko ka08

Drückung dürfte ja recht eindeutig sein....aber welche der drei Farben/Höhen wählt man als Trumpf und wie trägt man den sehr dünnen 4-Trümpfer vor, um überhaupt eine halbwegs kalkulierbare Option auf Gewinnen zu haben? Wie ist also der (Master-)Plan?

P.S.: den 3-Trümpfer mit einem oder beiden gedrückten Bildern lass ich mal ganz außer Acht, da ich da überhaupt keinen Siegweg sehe. Vor allem nicht bei eigenem Aufspiel.
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Schotte » 4. Mär 2018 12:07

Reize ich meist auch. Pik würde ich NICHT spielen. Den König habe ich lieber in der Beikarte. Für Kreuz spricht, dass ich in Karo ein Bild kriege, für Karo spricht, dass es billiger ist. Falls ich VH bin, würde ich wohl mit Trumpflusche eröffnen. 7 Augen in Herz im Keller.
Schotte
 
Beiträge: 122
Registriert: 7. Nov 2016 19:58

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Skatfuchs » 4. Mär 2018 12:20

Hallo,

bei Doppelpasse muss man den reizen, wenn nicht taktische Gründe dagegen stehen.
Was will man denn sonst reizen, wenn man schon mit dem Alten und drei Assen passt?

Nach dem nicht berauschenden Skat lege ich die 7 Augen in Herz wieder zum Karospiel, da
- ich mir eine Schnittoption auf Kreuz und Pik offen halten möchte
- Karo das billigste Spiel ist und eine gleiche Gewinn-Wkt. hat wie Pik und Kreuz, die aber sicherlich nicht größer als 60% ist.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Pgallert » 4. Mär 2018 12:39

Ich schau den Skat auch an. Karo spiele ich hier aber nicht, denn das ist das einzige Bild, das ich sehr wahrscheinlich bekomme. Ansonsten spiele ich auf einen Rollmops, eine andere Konstellation werde ich eh kaum gewinnen.

Also: Trumpf: Pik oder Kreuz, Trumpflusche 'raus. Wird Herz angeboten, steche ich und spiele Karo hoch-tief mit der Idee, das zweite Herz auch zu stechen. Eine andere Farbe schneide ich.
Pgallert
 
Beiträge: 251
Registriert: 30. Jun 2016 17:25
Wohnort: Windhoek

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon zaccone » 4. Mär 2018 20:08

Ich spiele Kreuz.

Plan: Kreuz Ass und Dame auf Herz verstechen, dann mal sehen, ob ich noch auf Pik oder Karo schneiden muss und zu guter Letzt den Kreuz Buben
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Black Pearl » 4. Mär 2018 20:27

Wie ist denn dann Dein Vortrag ?

1) kr08

2) Herz stechen (natürlich vorausgesetzt Herz wird angespielt)

3) ?
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon zaccone » 5. Mär 2018 11:38

Ich denke, das Spiel kann man nur gewinnen, wenn es gut verteilt ist: Trumpf 4:3 und die Farben symmetrisch. Pik 2:2 und Karo 2:2. Und darauf spiele ich.

Warum Kreuz? Weil ich in Karo ein Zwangsbild bekomme, wie der Schotte schon geschrieben hat und ich möchte die 3 Trumpf Augen verstechen, was insgesamt 6 Punkte macht

1. kr08 kann man machen

2. wird herz angespielt und darauf hoffe ich
mit dem Trumpf Ass stechen
he08 kras

3. kaas und wenn es läuft
4. ka09 nach

5.
Optimal wenn ich jetzt in Hinterhand wäre
Jetzt sollten alle Karos weg sein und es kommt noch mal Herz oder Pik.
Kommt Pik von rechts, dann mit dem Ass drauf und Pik nachspielen

Kommt Pik von links dann kann man ja schneiden, kommt drauf an wieviel ich bis dahin habe.

Das ist zugegebenermaßen ein schwacher Plan, aber das Spiel ist ja auch ziemlich schwach und meiner Meinung nach nur mit viel Glück zu gewinnen

Man könnte im ersten auch gleich mit dem kaas beginnen, das stärkt die Karte, aber dann verrät man zuviel und gute GS kommen auf die Idee, sobald sie am Stich sind, Trumpf zu spielen.
Und das will mir gar nicht gefallen.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Skatfuchs » 5. Mär 2018 12:29

Hallo,

ich habe mal meine DB dazu befragt.
Mit der Struktur des Spieles, der Reizung und der Skatlegung ergibt sich folgendes:
407 Spiele gesamt: 97 Sieg/310 Verl. = 23,8% Gewinn-Wkt.
Bei Gegenreizungen sinkt das sogar noch auf max. 12%.
Da spricht dann doch wieder einiges mehr für ein Karospiel ...
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon HomerJay » 5. Mär 2018 13:42

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal meine DB dazu befragt.
Mit der Struktur des Spieles, der Reizung und der Skatlegung ergibt sich folgendes:
407 Spiele gesamt: 97 Sieg/310 Verl. = 23,8% Gewinn-Wkt.
Bei Gegenreizungen sinkt das sogar noch auf max. 12%.
Da spricht dann doch wieder einiges mehr für ein Karospiel ...


Ein verlorenes Karo spart 12 Punkte gegenüber dem verlorenen Kreuz ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese beiden Spiele in der Gewinnwahrscheinlichkeit so nah beieinanderliegen, dass es Sinn ergibt, Karo zu spielen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Black Pearl » 5. Mär 2018 23:17

Skatfuchs...ich hatte zwar eine niedrige GW erwartet, aber knapp 24% liegt noch ca. 10% unter meinen Erwartungen. Also vor der "18" prinzipiell genau überlegen, weil das Spiel selbst mit einer "halbseidenen" Karte im Skat zwar besser, aber auch noch lange nicht gut wird. Danke für die Statistik.

@Homer Jay......ich wäre eher skeptisch, ob die GW von Kreuz zu Karo die 12 Punkte Unterschied dauerhaft wettmacht, das Spiel wird ja kaum anders/besser. Ohne Rollmops auf beiden Farben und/oder schlafmützigen GS ist da bei beiden eher nicht viel zu löten.

.....was sagt der treue technische Helfer (DB)?
Black Pearl
 
Beiträge: 24
Registriert: 19. Jun 2017 22:17

Re: Was tun?..sprach Zeus

Beitragvon Skatfuchs » 6. Mär 2018 11:10

Black Pearl hat geschrieben:Skatfuchs...ich hatte zwar eine niedrige GW erwartet, aber knapp 24% liegt noch ca. 10% unter meinen Erwartungen. Also vor der "18" prinzipiell genau überlegen, weil das Spiel selbst mit einer "halbseidenen" Karte im Skat zwar besser, aber auch noch lange nicht gut wird. Danke für die Statistik.

@Homer Jay......ich wäre eher skeptisch, ob die GW von Kreuz zu Karo die 12 Punkte Unterschied dauerhaft wettmacht, das Spiel wird ja kaum anders/besser. Ohne Rollmops auf beiden Farben und/oder schlafmützigen GS ist da bei beiden eher nicht viel zu löten.

.....was sagt der treue technische Helfer (DB)?


Hallo,

die DB gibt beiden Spielen die gleiche Gewinn-Wkt.
Sicherlich kann man auf Karo ein Bild erwarten; aber das löst das Problem des Gewinns meist nicht.
Auf der anderen Seite wird im Anspiel auch oft mit einem König zu dritt auf Kreuz zum AS in HH begonnen, womit man den bekommt.
Beide Spiele bauen ja auf eine volle Symmetrie zum Gewinn und da ist es wohl wenigstens gleichwertig, wenn man besser schneiden kann.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8024
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste