die verflixte 7

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

die verflixte 7

Beitragvon Schelldaus » 19. Mär 2018 14:17

Hallo zusammen,

beim gestrigen Turnier habe ich zum Ende der 2. Serie meinen Tisch fast schon gewonnen, da versucht HH noch einmal das Ruder herumzureissen. Ich sitze in MH und schaue auf folgendes Blatt.

klkrbu klpibu klkabu klheko klhe09 klhe08 klkrda klkr08 klpi10 klpi07

Auf meine 18er Reizung passt VH und HH reizt zügig durch. Bis zur 30 halte ich noch mit, da ich das Gefühl habe, ich werde das Spiel ohnehin nicht bekommen. Doch bei 33 muss ich dann passen. HH nimmt den Skat auf, drückt zwei Karten und sagt einen Grand an. Daraufhin eröffnet VH wie folgt:

1. klka07 ... und nun?

Was macht ihr jetzt und aus welchem Gedankengang heraus?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: die verflixte 7

Beitragvon Andner68 » 19. Mär 2018 14:54

Hmmm, ich bleibe mit Kreuzlusche weg und erwarte in HH 6 oder gar alle 7 Volle mit oder ohne den Buben. Die 2. Karovolle kann er nun gedanklich schon beerdigen und in Kreuz läuft das Spiel auch nur noch einmal. Hat er genau hiervon die beiden Zehner im Skat abgelegt, macht ihm dies erstmal nichts aus. OK, aber das weiß ich noch nicht. Hat er den Buben wird er diesen wohl anziehen und hoffen, dass 2 weitere dazu fallen. Auf Basis der Karte meines Mitspielers kann ich dann in VH überlegen ob ich aus dem langen Herz weiter spiele oder keck unter der pi10 raus ziehe und den AS in Wallung bringe.

Aber ehrlich gesagt lausche ich lieber mal dem Urteil der Profis hier.
Andner68
 
Beiträge: 302
Registriert: 16. Jan 2013 10:28

Re: die verflixte 7

Beitragvon Contra » 19. Mär 2018 16:06

Abwurf der kr08 um einen möglichen Doppelläufer zu verhindern.

Ich kenne es so: 10 oder Bild einstechen - Lusche laufen lassen
Contra
 
Beiträge: 122
Registriert: 16. Sep 2013 12:56
Wohnort: Weilerswist, NRW

Re: die verflixte 7

Beitragvon HelAu » 19. Mär 2018 16:11

Die Lusche ist mir auch definitiv zu wenig um zu stechen, also werfe ich die kr08 ab.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: die verflixte 7

Beitragvon Skymaster » 19. Mär 2018 16:26

HelAu hat geschrieben:Die Lusche ist mir auch definitiv zu wenig um zu stechen, also werfe ich die kr08 ab.


+1
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Re: die verflixte 7

Beitragvon Skatfuchs » 19. Mär 2018 16:31

Hallo,

ich meine auch, dass man da die kr08 aberwerfen sollte, um nicht zwei Luschen stechen zu müssen.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8023
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: die verflixte 7

Beitragvon Miri23 » 19. Mär 2018 18:13

Ich habe leider auch nichts Innovativeres beizusteuern und werfe ebenfalls Kreuz ab. Man hat halt einfach bei einem Einstich kein sinnvolles Anspiel. Und die Lusche deutet auch nicht drauf hin, dass hier Weltbewegendes zu erwarten ist.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: die verflixte 7

Beitragvon mr.kite » 19. Mär 2018 18:41

Ich habe hier schon Angst dass der AS auf "14 gelegt 4 Asse laufen" spielt. Mit Kreuzabwurf gebe ich ihn sowohl das vierte Volle wie auch das Bild. Ich steche und öffne Herz.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: die verflixte 7

Beitragvon ThomAss » 19. Mär 2018 18:42

Man kann hier auch stechen, hol doch schon mal den Würfelbecher...
Mit 2 Kreuz Luschen würde ich wohl immer abwerfen, aber hier das Bild, die Kreuz Dame, zu opfern, könnte genauso fatal sein, dann reichen dem AS unter Umständen 3 weitere Stiche.
Klar kann das auch umgedreht sein, ist meiner Meinung nach Glücksache, wie man sich hier entscheidet.

Ich steche einfach mal mit Pik Bube und warte mal ab wie der AS reagiert und was er zu gibt.
Den Karo Buben brauche ich später eventuell noch als Übergabe auf den Partner, deswegen steche ich zunächst mit Pik Bube und spiele nach dem Einstich zunächst Herz Lusche.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: die verflixte 7

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2018 12:54

Hallo Skatgemeinde,

ich habe die ausgespielte Karo 7 mit dem Karobuben gestochen. Warum?

HH musste ja zwingend noch etwas machen, um den Tisch zu gewinnen. Es könnte sich demzufolge auch um einen riskanteren Grand handeln, bei dem mit entsprechender Legung 4 laufende Asse zum Gewinn reichen. Ein Abwurf wäre für mich nur dann sinnvoll, wenn ich mich mit diesem in einer anderen Farbe frei machen kann. Der erste Stich erbrachte dann folgendes Ergebnis.

1. klka07 klkabu klkako

Der Einstich mit dem Buben war offensichtlich nicht verkehrt und bringt zudem mit Karo König noch einige Informationen ans Licht. Wie geht es nun weiter? Muss jetzt zwingend eine bestimmte Karte kommen?

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: die verflixte 7

Beitragvon mr.kite » 20. Mär 2018 13:04

Pik würde ich nichtmehr anfassen. Der AS weiß ja mittlerweile dass sein Spiel brennt und wird auf Verdacht schneiden müssen. Ich öffne Herz und hoffe dass er nun durchziehen muss (und Pik-10 hochspielt)
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: die verflixte 7

Beitragvon HelAu » 20. Mär 2018 15:25

Hast Du mit Deinem Blatt wirklich erst auf 33 gepasst ? Ich würde in jedem Falle auf 30 passen, denn so droht ja sofort ein Pik Anspiel ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: die verflixte 7

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2018 15:46

Hallo HelAu,

wie schon beschrieben, ging es um den Tischsieg. Nach meiner Karte muss ich erst einmal damit rechnen, dass HH vielleicht ein ordentliches Karospiel auf der Hand führt. Da es aber bei dem Reizwert 27 kein Zögern gab, hatte ich die Ahnung, ohnehin nicht ans Spiel zu kommen. Daher habe ich die 30 gehalten. Das Risiko, dass VH meine Reizung als "abgebrochenen" Pikreizung interprediert, ist mir ehrlich gesagt, nicht in den Sinn gekommen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: die verflixte 7

Beitragvon Miri23 » 20. Mär 2018 16:03

Auf 33 zu passen ist keine abgebrochene, sondern eine völlig normale Pikreizung. Oder sehe ich das falsch?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: die verflixte 7

Beitragvon HelAu » 20. Mär 2018 16:07

Auf 30 zu passen ist eine Herzreizung , auf 33 zu passen eine Pik Reizung. Mit dem Blatt muss man mMn auf 30 passen um dem Partner die richtigen Infos zu geben. Zum einen zeigt man Herz Stärke an oder alternativ eine Karo Hebe, was ja beides stimmt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: die verflixte 7

Beitragvon Schelldaus » 20. Mär 2018 16:34

Hallo HelAu,

ich habe mal schnell zum Hörer gegriffen und eine erfahrene und zudem überaus sympathische Ligaspielerin angerufen, welche mir dieses, in der Liga gebräuchliche Reizen erläutert, hat. Daher fällt es mir wesentlich leichter, deinem Einwurf zu folgen und beim nächsten Turnier werde ich die Erkenntnis umsetzen.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: die verflixte 7

Beitragvon Schelldaus » 21. Mär 2018 09:45

Hallo zusammen,

der Thread läuft ja noch etwas langsam an, was wahrscheinlich an den noch winterlichen Temperaturen liegt. :spot:

Nach dem 1. Stich mit klka07 klkabu klkako war ziemlich sicher, dass VH Karo 7, 8, 9 und Dame in der Hand führt. Damit konnte es durchaus sein, dass VH auf einer blanken 10 oder auf einem blanken König sitzt, welche dem AS zum Gewinn verhelfen könnten. Andererseits bestand aber auch durchaus die Möglichkeit, dass VH eine Farbe frei ist und zudem den Herz Buben im Blatt führt.

Tendenziell gingen meine Überlegungen dahin, erst einmal den Pik Buben vorzuspielen. Auch wenn ich damit meinem Mitspieler den Buben ziehen würde, bleibt mir immer noch der Kreuz Bube für einen eventuellen weiteren Karoabstich. Der Karo König könnte aber auch bedeuten, dass HH die 21 Karo gelegt hat und neben dem Karo König nun noch die restlichen drei Farben mit je einem Ass in der Hand hält. Für den Fall hätte mein Mitspieler zwar den Herz Buben aber auch jede Farbe im Blatt.

Da all diese Überlegungen in kurzer Zeit durchgeführt werden müssen und ich keinen besseren Weg sah, zog ich zum 2. Stich den Pik Buben.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: die verflixte 7

Beitragvon Schelldaus » 22. Mär 2018 18:15

Nachdem sich hier momentan auch recht wenig bewegt, möchte ich den Kartenstand auflösen.

1. klka07 klkabu klkako
2. klpibu klkr07 klhebu
Mit dem Abwurf der Kreuz Lusche vom AS, rechnete ich ihm das Kreuz Ass mit einer weiteren Lusche zu und eröffnete zum dritten Stich mit Kreuz.
3. klkr08 klkras klkrko (+15)
4. klpias klpi09 klpi07 (+26)
5. klheas klhe07 klhe08 (+37)

Der AS hatte tatsächlich die 21 in Karo gelegt und kam somit auf nur 58 Augen. Ohne den Einstich in Karo hätte er sein Spiel gerade noch gewonnen.

VH: klhebu klkr10 klkrko klpi09 klhe10 klhe07 klkada klka09 klka08 klka07
MH: klkrbu klpibu klkabu klkrda klkr08 klpi10 klpi07 klheko klhe09 klhe08
HH: klkras klkr09 klkr07 klpias klpiko klpida klpi08 klheas klheda klkako ( klkaas klka10 gelegt)

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 691
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste