Was tun?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Was tun?

Beitragvon chris » 10. Apr 2018 20:05

Hallo!

7.Serien Einzelmeisterschaft in LV, man sitzt auf Tisch 8. Will man weiter kommen, braucht man in den letzten beiden Serien ca. 2200 Punkte.

Nach etwa einem Drittel der Serie steht man bei 2-0 und 66 Spielpunkten.

Nun erhält man in HH:

krbu pibu kras kr10 krko krda kr09 heda pida pi08

MH reizt 18, VH weg. Die gesagten 36 werden von MH gehalten.

1.
Was würdet Ihr tun? Weiter reizen oder passen?

2.
Sofern weiter gereizt wird (was ich auch tat) und bei 48 das Spiel bekommen wird. Was nun?

Bevor ich den Spielverlauf einstelle, möchte ich gerne Eure Meinungen hören.

Gruß
Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Was tun?

Beitragvon Eric » 10. Apr 2018 20:22

Der Grand braucht denke ich sehr viele Voraussetzungen um gewonnen zu werden, und kostet halt. Klar, mit Kleinvieh kommt man auch nicht auf die 2.200.

Aber erst ein Drittel der Serie gespielt, ich glaube ich würde da das Kreuz Hand spielen und ein leichtes Gebet sprechen.
So ist das Skatspiel eben - manche Spiele verliert man, und manche gewinnen die anderen

Ein Weiser schätzt kein Spiel, wo nur der Zufall regieret.
Gotthold Ephraim Lessing
Eric
 
Beiträge: 1340
Registriert: 23. Jun 2012 19:26
Wohnort: Suttgart

Re: Was tun?

Beitragvon ThomAss » 10. Apr 2018 21:06

1. ja weiter reizen
2. Kreuz Hand
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was tun?

Beitragvon Sifo-Dyas » 10. Apr 2018 21:09

ThomAss hat geschrieben:1. ja weiter reizen
2. Kreuz Hand

+1
1.Vorsitzender & SR-Obmann der VG43 ; Skat-Schiedsrichter
Pik-As Recklinghausen (DSkV)
Kiepenkerl Münster (ISPA)
Sifo-Dyas
 
Beiträge: 853
Registriert: 10. Nov 2011 00:25
Wohnort: Witten

Re: Was tun?

Beitragvon ohne11 » 10. Apr 2018 21:27

Immer von den GS abhängig machen.

Gegen Pfeifen: Kreuz Hand .

Gegen gute GS : Reinschauen zum Grand (oder passen)
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Was tun?

Beitragvon chris » 11. Apr 2018 17:16

Ok, ich habe auch Kreuz - Hand angesagt.

1.Stich:

kada ka07 ... ?


Was nun?


Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Was tun?

Beitragvon ThomAss » 11. Apr 2018 17:48

heda
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was tun?

Beitragvon Miri23 » 11. Apr 2018 18:41

Ich stech den voll.
Mein Blatt will ich denen jetzt noch nicht verraten, falls es doch keine Pfeifen sind und Pik/Trumpf schlecht stehen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Was tun?

Beitragvon HelAu » 11. Apr 2018 19:04

Ich werfe auch die heda ab, allerdings ist die Geheimhaltungstaktik auch ne Idee, daher könnte man auch pi08 abwerfen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5320
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Was tun?

Beitragvon ThomAss » 11. Apr 2018 20:31

HelAu hat geschrieben:Ich werfe auch die heda ab, allerdings ist die Geheimhaltungstaktik auch ne Idee, daher könnte man auch pi08 abwerfen ...


Habe ich auch erst überlegt, allerdings kommt bei Herz Abwurf Pik und umgedreht, von daher gewinne ich nix mit dem Abwurf der Pik 8, weil ich danach beide teuren Übergaben klappen.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Was tun?

Beitragvon Hulsch » 11. Apr 2018 21:33

Ich sehe es wie thomass. Abwurf der heda ist mMn das sinnvollste. Wenn man es deswegen verliert, Pech. Theoretisch ist der ja nie
Hulsch
 
Beiträge: 246
Registriert: 17. Feb 2008 14:16

Re: Was tun?

Beitragvon tommy » 12. Apr 2018 05:48

sieht aus als wenn kaas liegt:-)

Wenn ich mir für die Reizung eine Karte für VH ausdenke ist sollte VH viele Karo und 3-4 Trumpf haben ...ich nehme mal an kada war der 5er Zug...4 Trumpf 5 Karo Herz/Pik 7 blank oder sowas.

Abwurf ist mit dem Aufschlag m.E. zwingend also heda Abwurf
tommy
 
Beiträge: 1315
Registriert: 30. Okt 2011 14:34
Wohnort: Augsburg

Re: Was tun?

Beitragvon chris » 12. Apr 2018 20:20

Hallo!

Ich entschied mich auch für die Herz Dame. Und damit war "mein Schicksal" besiegelt.

kada ka07 heda

pias heas pi08

pi10 he10 pida (- 51)

Im nächsten Stich kam ich dann natürlich dran. Angesichts der möglichen Trumpfverteilung 3-1 spielte ich

kr09 kabu ka10 (- 64)

Im Skat lagen:

hebu kaas

Das war es dann natürlich. Qualifikation gelang nicht mehr.

Im Nachhinein vielleicht doch besser gewesen Pik abzuwerfen im 1.Stich. Oder halt doch rein schauen, aber wer macht das ?

Chris
chris
 
Beiträge: 301
Registriert: 27. Sep 2005 18:51
Wohnort: Straubing

Re: Was tun?

Beitragvon mr.kite » 12. Apr 2018 21:03

Das ist doch Käse. Wenn jetzt nicht grade Pik genau 5(4/3):0 steht in VH ist es immer richtig Herz abzusetzen.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6833
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Was tun?

Beitragvon Blackmancity » 12. Apr 2018 23:51

ohne11 hat geschrieben:Immer von den GS abhängig machen.

Gegen Pfeifen: Kreuz Hand .

Gegen gute GS : Reinschauen zum Grand (oder passen)



Warum?
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Was tun?

Beitragvon Protegé des Zufalls » 13. Apr 2018 12:41

@blackmancity
Ich tendiere auch zu ohne 11s Vorgehen. Gegen gute Gegner muss man manchmal mehr auf die Verteilung bauen als auf Fehler, da hat der Grand mehr Chancen aus meiner Sicht. Die Karte ist ja doch schnell geröntgt und bei entsprechender Verteilung holen gute Gegner da wohl Maximum raus, wenn sie am Anfang in die richtige Farbe greifen
Protegé des Zufalls
 
Beiträge: 65
Registriert: 12. Apr 2018 10:21


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste