Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 25. Apr 2018 08:49

Bei Spiel 2 und 3 sind wir ja völlig d'accord.

Bei Spiel 1 bin ich mir nicht ganz sicher, ob die 14 er Drückung besser ist. Ich hab ja die Option
1. pias piko kabu
2. krbu
3. kaas steht zu dritt
4. heko
Jetzt stell ich sie vor die Wahl auf a) meine 10 zu warten, dann hab ich ab Tempo und kann Karo hoch tief spielen, geb nur 3 Stiche ab (klar, verlierbar dennoch) oder aber b) sie nehmen raus und krieg die 7. Karo nicht mehr etabliert, dafür jedoch mach ich meine Herz 10 und kann flexibel reagieren und evtl Karo abwerfen.
Versteh mich nicht falsch ich verstehe auch deine Argumente pro 14 runter, aber denke ich konnte meine auch klar machen. :)
Du kannst halt auch gegen Karo 2-1 verlieren.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2018 16:25

Hallo,

nochmal zum Spiel 1 mit den beiden Skatlegungen.
Mit den beiden Pikkarten legt man 11 Augen weniger und hat dafür ein Tempo mehr.
Statistisch gesehen ergibt sich folgende Übersicht:
1. pida pi09: 8593/482 = 94,7%
2. he10 heko: 2533/354 = 87,7%
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 25. Apr 2018 16:55

Skatfuchs hat geschrieben:Hallo,

nochmal zum Spiel 1 mit den beiden Skatlegungen.
Mit den beiden Pikkarten legt man 11 Augen weniger und hat dafür ein Tempo mehr.
Statistisch gesehen ergibt sich folgende Übersicht:
1. pida pi09: 8593/482 = 94,7%
2. he10 heko: 2533/354 = 87,7%

Darf ich dich ganz sachlich darum bitten auf meine Posts nicht mehr mit dieser "Statistik " zu antworten? Ich finde das so unglaublich sinnlos und ohne jede Aussagekraft. Das habe ich, denke ich, schon oft genug kundgetan. 89,6% der Spieler, die die 14 oben behalten spielen nämlich vermutlich auch gg Karo 3-0 stumpf Karo hoch -hoch-tief und "hoffen" dann, dass die Gegner einfach mal Herz Ass auf den Tisch legen. Da du keine Statistik hast die sagt "wieviele Spiele mit der 3-Augen-Drückung gewonnen wurden, wenn der AS im 4. Stich Herz König spielt, sollte Karo zu Null stehen" bringt das herzlich wenig.
Ebenso die Statistik mit Spiel 2 wo du auf Seite 1 schreibst , dass Herz und Grand beide um die 70% "haben". Das bringt rein gar nichts, weil dort auch alle Spiele reingehen, wo der AS über Beikarte geht und nicht den Bauern raushaut, wie sich das gehört.

Also , wie gesagt, nette Datenbank-Spielerei, die ihr habt. Ich kann nur keinen Mehrwert daraus gewinnen für mein Spiel und vertraue lieber auf meine eigenen Fähigkeiten.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HelAu » 25. Apr 2018 18:09

@Erik
Hast Du auch verstanden, dass trotz derjenigen die nicht den heko spielen, die Drückung von 3 Augen in Pik viel erfolgreicher ist ?
Du findest also auch Statistiken scheiße die Deine Meinung unterstützen :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 25. Apr 2018 18:19

HelAu hat geschrieben:Du findest also auch Statistiken scheiße die Deine Meinung unterstützen :)

Ja, das hab ich verstanden. Deswegen habe ich die Anfrage nach dem Unterlassen ja auch extra bei einem Beispiel gestellt, wo sie meine Meinung unterstützen, damit das nicht so aussieht als ob ich sie nur da nicht sehen will wo sie Gegenteiliges behaupten. So würde das dann am Ende wieder jeder auffassen, du verstehst? :eek: :lach:
Diese Zahlen haben einfach Null Aussagekraft, wenn man davon ausgehen muss, dass 90% der Leute das Alleinspiel verkacken. Egal, ob das jetzt meine Meinung unterstützt oder ihr widerspricht.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon HelAu » 25. Apr 2018 18:52

ohne11 hat geschrieben:Diese Zahlen haben einfach Null Aussagekraft, wenn man davon ausgehen muss, dass 90% der Leute das Alleinspiel verkacken. Egal, ob das jetzt meine Meinung unterstützt oder ihr widerspricht.

Laut Statistik haben aber 94 % das AS gewonnen :)
Dass die Statistik nichts mit Deinem Level zu tun hat hat mittlerweile jeder verstanden. aber für die restlichen 98 Prozent der Skatspieler, von denen ich am 3er Tisch im Durchschnitt 3 antreffe, sind die Statistiken nicht gerade unerheblich.
Und der Fuchs hat die Zahlen sicher nicht nur für Dich geschrieben :)
P.S. Man könnte natürlich einen Statistik Spoiler einführen, so dass jede Statistik erst mal sausgeblendet ist, oder ich machs andersrum dass diese dann per default eingeblendet ist, nur bei Dir nicht 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Skatfuchs » 25. Apr 2018 22:08

ohne11 hat geschrieben:Diese Zahlen haben einfach Null Aussagekraft, wenn man davon ausgehen muss, dass 90% der Leute das Alleinspiel verkacken. Egal, ob das jetzt meine Meinung unterstützt oder ihr widerspricht.


Hallo,
das klingt schon ein wenig überheblich und das hast du gar nicht nötig, Erik.
Ich könnte dir auch genügend Beispiele von "Superspielern" liefern, wie Lasker, Quambusch etc., die sich sehr geirrt haben in Ihren Ansichten, was die Statistik beweist. Ich erinnere nur an solche Ausführungen, wie
"80% der verlorenen Spiele gehen auf das Konto von Mittelhand" oder "Wer alles richtig macht, braucht beim Skatspiel nicht zu zählen".
Sicherlich können die Statistiken nicht jeden Zug eines Menschen, egal ob der diesen toll oder auch nicht findet, berücksichtigen, aber sie geben einen sehr guten repäsentativen Mittelwert an.
Und ich glaube, bei der Legung der beiden Herzkarten kann man natürlich auch sehr viel falsch machen im Gegenspiel.

Ansonsten ist es schon so, wie Helmut es sagte- überlese die einfach, wenn es dich nicht interessiert.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8033
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Kantholz » 26. Apr 2018 07:53

eh Primrose,

haste denn nicht noch so ein paar richtungsweisende Kästchen?
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Primrose » 26. Apr 2018 10:33

Versteh ich nicht, was du meinst.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Kantholz » 26. Apr 2018 21:45

hallo
ja, da kann man schon ins Staunen kommen.

Nicht nur, dass ich beim Helau feinsinnigen Humor entdecke, ja fast schon Satire, mehr noch haben mich die ansonsten bei jeder Gelegenheit lautstarken, neuerdings vollflexiblen, dreidimensional biegbaren Wirbelsäulen tief beeindruckt: kein Laut, über allen Wipfeln ist Ruh`.

Nun haben wir ja seit kurzem hier einen richtigen Kaventsmann, einen Achttausender- wie die Bergsteiger sagen. Um hier keinem zu Nahe zu treten, geben wir zur Eigenerhöhung noch 5000 Höhenmeter zu und sprechen fortan von einem 13000 er.

Da wird doch der Fuchs- und das glaube ich nach wie vor nicht- die Stirn besitzen und seine Sonnenliege im Kernschatten des 13000ers mal einfach so als Sonnenbank hinstellen.

Aber Hallo! Geht´s denn noch?

Hat Er denn nicht erkannt, dass aus 13km Höhe die Sicht auf das Bodenniveau- also dort, wo die Lurche kriechen- eine ganz andere ist?

Und wieso hat sich der Fuchs für seinen letzten Beitrag nicht entschuldigt oder wenigstens gleich selbst gesperrt?

Grüße. Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon grüne Sau » 26. Apr 2018 22:26

Mir missfällt es, dass auch dieser Faden wieder mit gegenseitigen Anfeindungen vollgekleistert wird.

Da bringt User Primrose 3 wunderbare Beispiele wo es um Farbspiel oder Grand geht was durchaus auch für nicht so geübte Gelegenheitsspieler wie mich interessant ist und dann driftet die Diskussion wieder ab in persönliche Anfeindungen und Beleidigungen und nun gar an die Aufforderung an den Admin seinen eigenen Post zu sperren. Es wurde gerade erst ein Faden geschlossen weil so weit von der Sache abgeschweift wurde und nicht haben die betreffenden Personen daraus gelernt und wir sind schon wieder weit weg.

Mir gefallen sachliche Diskussionen aber nicht solche. Wenn das so weiter geht werde ich mich aus dem aktiven Forum hier zurückziehen und schließe mich den Meinungen von Miri und Sifo vollinhaltlich an.

An die Administration: ich wäre bereit, als Moderator hier zu fungieren, vielleicht finden wir ja einen Weg aus dieser Krise.

Euer Flo (der hoffentlich noch viele schöne Spiele hier sieht)
Benutzeravatar
grüne Sau
 
Beiträge: 654
Registriert: 15. Okt 2014 21:33
Wohnort: Mitterfelden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Miri23 » 26. Apr 2018 23:52

Maaaann,
ich hatte grade eine voll geistreiche Antwort geschrieben und abgesendet, aber dann war sie weg :juggle:

Was ich sagen wollte und jetzt sicher nicht mehr so wortgewandt hinbringe war, dass ich des kantholzen letzen Beitrag nicht mehr verstehe (obwohl ich ihn mehrfach durchgelesen habe, keine Sorge) und ich ja wirklich niemandem feindlich gesinnt bin, aber so nervt das ja schon langsam. Sehr. :augenauf:

Also haut's euch halt mal ordentlich auf die Glocke und gut is. :box:
Herzliche Grüße aus dem friedlichen Augsburg! :meeting:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Blackmancity » 27. Apr 2018 12:04

Miri23 hat geschrieben:Maaaann,
ich hatte grade eine voll geistreiche Antwort geschrieben und abgesendet, aber dann war sie weg :juggle:

Was ich sagen wollte und jetzt sicher nicht mehr so wortgewandt hinbringe war, dass ich des kantholzen letzen Beitrag nicht mehr verstehe (obwohl ich ihn mehrfach durchgelesen habe, keine Sorge) und ich ja wirklich niemandem feindlich gesinnt bin, aber so nervt das ja schon langsam. Sehr. :augenauf:

Also haut's euch halt mal ordentlich auf die Glocke und gut is. :box:
Herzliche Grüße aus dem friedlichen Augsburg! :meeting:


Gott sei dank bin ich nicht der einzige der dem Geschwafel nicht folgen kann/will.
An dieser Stelle müsst ihr euch einen pfiffigen lateinischen Spruch vorstellen!
Blackmancity
 
Beiträge: 662
Registriert: 14. Nov 2012 13:25

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Schelldaus » 27. Apr 2018 16:24

Was gibt es da nicht zu verstehen? Wie immer macht der Ton die Musik. Das Forum nutzen Skatspieler vom Amateur bis hin zum Profi. Der eine will sein Skatspiel bis zur Vollendung verbessern, während dem anderen durchaus der eine oder andere Hinweis ausreichend ist. Last but not least gibt es noch jene, welche gerne in die Zeitung wollen.
:lol:

Während das mit der Zeitung an sich völlig in Ordnung ist, folgt aber noch der Hinweis, dass mehr als 90 Prozent der vernünftigen Skatspieler das grundsolide Karospiel ansagen. Auch dieser Hinweis an sich ist völlig in Ordnung. Aber im Zusammenspiel beider Aussagen lässt sich eindeutig herauslesen, dass man nicht zu den vernüftigen Skatspielern gehört. Mich persönlich stört das aber auch gar nicht, denn ab und an will ich auch einmal völlig unvernünftig aufspielen, da das Leben ohnehin viel zu Ernst geworden ist.

Eine weitere emotionale Überschreitung finden wir in den Sätzen "Darf ich dich ganz sachlich darum bitten auf meine Posts nicht mehr mit dieser "Statistik " zu antworten? Ich finde das so unglaublich sinnlos und ohne jede Aussagekraft. Das habe ich, denke ich, schon oft genug kundgetan." Während der erste Fragesatz wirklich noch sachlich formuliert wurde, wurde die Sachlichkeit im darauffolgenden Satz gänzlich zur Seite geschoben. Im dritten Satz wird fehlende Sachlichkeit noch etwas manifestiert.

Wenn man generell etwas die Schärfe herausnimmt, dann findet sich im Forum der Rennsteigwanderer mit seinen maximal 983 Höhenmeter ebenso wieder, wie der Bezwinger des großen Kaventsmann. Im Übrigen wird es mit der Liege im Kernschatten des 13.000ers etwas schwer. So haben wir zwar den Mauna Kea, welcher vom Fuß bis zum Gipfel ca. 17.000m an Höhe erreicht. (Was man nicht alles durchs Forum lernen kann.) Da er aber so schwer ist, liegt sein Fuß 7.000m unter dem Meeresboden. Da kommt man so schnell mit keiner Liege hin.
:nixweiss:

Ich muss jetzt aber mal los, sonst erwische ich den von der Zeitung nicht mehr.
:runningdog:
Schelldaus
 
Beiträge: 697
Registriert: 15. Jun 2011 16:23

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon ohne11 » 27. Apr 2018 17:04

Ok, eigentlich wollte ich hier nicht mehr antworten, da ich grüne Sau, Miri und Sifo-Dyas vollkommen zustimme. Es ist einfach schade, wenn wieder und wieder von den gleichen Personen (in dem Fall der gleichen Person ) versucht wird einen sachlichen Thread in die persönliche Ebene runterzuziehen.

Leider wird mein Versuch den Aussagegehalt der Statistik zu relativieren gänzlich missverstanden, deshalb nochmal kurz und bündig:

Die Statistik, die besagt, dass in Spiel 2 ein Herz-Spiel zu 72% gewonnen wurde und ein Grand zu 70% ist meiner Meinung nach gänzlich irreführend und sollte nicht zur Berechnung/Abschätzung von Erwartungswerten verwendet werden. Die Statistik ignoriert die Reizung, was in manchen Fällen zwar weniger Relevanz hat (wo die Statistik dann auch mal sinnvoll sein kann ) , hier aber absolut fundamental ist . Eine "22" aus HH ist für ein Herz-Spiel eine mittlere Katastrophe, für einen Grand aber ein gutes Zeichen! Für diesen Fall könnte ich auch direkt 10 andere Karten hinlegen, soviel Aussagekraft hat das.

HelAu hat das schon völlig richtig erkannt: Don't feed the troll. Der User Kantholz ist offensichtlich nur noch hier um zu provozieren und Stunk zu machen. Bei seinem Beitrag hier hab ich mich einfach nur noch fremdgeschämt. :rolleyes: Es liegt mir aber fern , mich jetzt auf so eine sinnlose Diskussion einzulassen, weil er ja dann genau das mit seinem Post erreicht hätte, was er wollte. Also - einfach aussitzen und das Biergartenwetter genießen. 8) Allen ein wunderschönes Wochenende natürlich und auch wenn man sachlich und fachlich nicht immer einer Meinung ist (wie schon öfters in Bezug auf die Datenbank :lach: ) , schätze ich Skatfuchs und HelAu als Menschen und Skatspieler ungemein (wir kennen uns auch live) und ich sehe auch nicht, dass jemand außer besagtem Provokateur nötig hatte oder hätte hier "persönlich" zu werden.
"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun."

- Orson Welles

http://gruenejungsdresden.wordpress.com/
Benutzeravatar
ohne11
 
Beiträge: 2230
Registriert: 24. Nov 2013 15:23
Wohnort: Dresden

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon mr.kite » 27. Apr 2018 19:38

Uih, eine Schlägerei. Nichts wie rein ins Getümmel :D

ohne11 hat geschrieben:Eine "22" aus HH ist für ein Herz-Spiel eine mittlere Katastrophe, für einen Grand aber ein gutes Zeichen!
Diese Aussage ist ja darauf bezogen, dass Du vermutest bei gereizten 22 gegen verteilte Jungs zu laufen. Die Vermutung ist sicherlich nicht zufällig aus der Luft gegriffen, aber sie ist nun auch beileibe nicht zwingend. Sowohl ist es nicht soo unüblich, auch mal ein Pik mit 2 bei 22 aufzugeben wenn man das Spiel nicht haben will aber dennoch dem Partner eine Orientierung über das Blatt geben will. Als auch kann die 22 auch durchaus ein abgebrochenes Pik ohne vier bedeuten mit 5 Piken und einem As dabei, vielleicht mit Nulloption. Dann siehts ganz gut nach Eigenschneider aus ;). Insofern sehe ich die Reizung nur so optimistisch wenn ich ziemlich genau weiß was ich für Pappenheimer rumsitzen habe.

Ähnliches gilt auch für den sonstigen Bereich "Statistik vs echtes Leben". Es ist doch völlig selbstverständlich, dass Bonusinformationen die Aussagekraft von Statistiken papiereimerreif abservieren. Das musst Du nicht mantramäßig wiederholen, darfst aber natürlich wenn es Dir Spaß machst. Schön ist natürlich immer, wenn Du erklärst, warum aus Deiner Sicht eine Abweichung nötig ist. Der Verweis auf "alle anderen Skatspieler sind dumm, nur ich kann das Spiel richtig spielen" mag zutreffen, hilft aber nicht wirklich weiter.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Ein richtungsweisendes Kästchen voller Grandanlagen

Beitragvon Kantholz » 27. Apr 2018 22:02

tja Skatfreunde,

die Karten liegen offen. Es möge sich jeder geneigte Skater selbst ein Urteil bilden,

freundiche Grüße, Kantholz
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste