Macht ihr den?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Macht ihr den?

Beitragvon Miri23 » 22. Apr 2018 13:22

Gestern beim Ligaspieltag 2.Serie, die läuft bombig und ich stehe im letzten Drittel mit 10 oder 11:0 bei etwa 500 Geschriebenen.
Da bekomme ich in VH ohne Gegenwehr
krbu pibu kr10 krko kr09 pias pi10 pi09 pi08 heda kaas kako

Schon verlockend, oder? Was macht ihr damit?
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 14:07

Der erste Instinkt, 13 zum Grand zu legen, wird dadurch gebremst, dass ich bei verteilten Pik und Buben 2-0, was einer recht gewöhnlichen Verteilung entspricht, auf 60 stehen bleibe. Ich muss also 14 zum Grand legen, schwäche mich damit aber entscheidend gegen Buben 2-0 und Pik 3-0, da ich nicht weiß, welchen König ich da oben brauche, um zu gewinnen.

Wahrscheinlich drücke ich 7 zum Kreuz und begnüge mich mit fast sicheren 48 Punkten und greife nicht nach den 72, da das Kreuz-Farbspiel in VH sehr stabil aussieht.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2018 14:10

Hallo,

der Grand ist wirklich verlockend.
Mich stören dabei nur die beiden Bilder, die du auf der Hand halten must und die dann in die 4 Stiche fallen, wenn Pik zu dritt und die Buben auf einer Hand stehen.
Zusätzlich ist es ein Mannschaftswettberwerb und du stehst schon toll da: deshalb lege ich heda kako zum Kreuzspiel- das dürfte auch oft Schneider werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 14:19

Moment, mit den 7 Stichen gewinne ich ja auch, wenn ich "nur" Herzdame lege. Ich glaube, dann spiele ich ihn in VH.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Kantholz » 22. Apr 2018 15:03

ich spiele hier Grand ohne auch nur nachzudenken, weil das Kreuz auch nicht sicherer ist.

Drückung: kr10 heda

1. pibu Buben stehen zusammen und kein Pik fällt
2. pi10
Benutzeravatar
Kantholz
 
Beiträge: 1497
Registriert: 19. Okt 2005 09:15

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Skatfuchs » 22. Apr 2018 16:23

Primrose hat geschrieben:Moment, mit den 7 Stichen gewinne ich ja auch, wenn ich "nur" Herzdame lege. Ich glaube, dann spiele ich ihn in VH.


Hallo,

die 7 Stiche bekommst du aber nur, wenn die Pik nicht zu dritt sitzen, was ja in 21% der Fälle vorkommt.
Außerdem ist mir rätselhaft, wie du mit drei Stichabgängen den Grand zum Schluss gewinnen willst, wenn du nur die klheda legst?
Schließlich sind 4 Volle draußen = 42 Augen und zwei Könige = 50 Augen und du gibst dann noch 18 Augen dazu?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8032
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Primrose » 22. Apr 2018 16:49

Ich meinte, "nur" die Herzdame im Vergleich zu einem der Könige. Also "nur" 13 statt 14.
Zu den 21% kommen ja noch die 50% verteilte Buben, da werde ich den auch nicht verlieren.

Ich spiele pi10 nach krbu nur, wenn die Jungs links von mir stehen, so dass ich nach einem möglichen Abstich in HH gelange. Bei den Jungs rechts hole ich beide.
Deutschlands bester Vorhandgeber. :)
Primrose
 
Beiträge: 1920
Registriert: 27. Sep 2013 19:26

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Miri23 » 22. Apr 2018 18:06

Ich hab schon hin- und herüberlegt und -gerechnet, bin aber immer nur auf 57/58 sichere Augen gekommen und habe mich dann gegen den Grand entschieden, weil wenn der kaputt ist, ist die Liste halt gleich bloß noch halb so schön...

Allerdings habe ich Pik als Farbspiel gewählt und die 13 Augen gedrückt. Da bin ich sogar noch in leichte Schwierigkeiten gekommen, weil Trumpf 4:1 stand, auf den klkrko nicht geschnitten wurde und der blöde Karozehner auch noch gestochen hat. Ich bekam aber noch 62 zusammen.
Sonst hätte ich mich auch sehr in den A... gebissen, Grand wäre nämlich gegangen, weil die Buben (Piken auf einer Hand) verteilt waren.
Kreuz wäre auch gut bzw. deutlich leichter als das Pik gegangen, da hätte Trumpf 3:3 gestanden.

Wählt ihr hier immer den Fünftrümpfer wegen der beiden Alten?

Der siebengescheite Geber hätte übrigens ohne zu überlegen Grand gespielt, weil der theoretisch ist und er 61 sicher hat. Bin am Tisch nicht weiter drauf eingegangen, aber das war ja wohl in jedem Fall Quatsch! :runterdrueck:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Macht ihr den?

Beitragvon ThomAss » 22. Apr 2018 19:26

Miri23 hat geschrieben:Wählt ihr hier immer den Fünftrümpfer wegen der beiden Alten?


Ja, den Pik halte ich für "deutlich" schwächer. Den Kreuz kannste sogar gegen 5 gewinnen, ohne dass die GS auch nur den Hauch einer Chance haben.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Re: Macht ihr den?

Beitragvon mr.kite » 22. Apr 2018 21:36

Jo, Pik ist da keine Option.
Ritter des Ordens der unsichtbaren Hand
mr.kite
 
Beiträge: 6841
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Re: Macht ihr den?

Beitragvon zaccone » 25. Apr 2018 20:42

Miri23 hat geschrieben:Ich hab schon hin- und herüberlegt und -gerechnet, bin aber immer nur auf 57/58 sichere Augen gekommen und habe mich dann gegen den Grand entschieden, weil wenn der kaputt ist, ist die Liste halt gleich bloß noch halb so schön...

Allerdings habe ich Pik als Farbspiel gewählt und die 13 Augen gedrückt. Da bin ich sogar noch in leichte Schwierigkeiten gekommen, weil Trumpf 4:1 stand, auf den klkrko nicht geschnitten wurde und der blöde Karozehner auch noch gestochen hat. Ich bekam aber noch 62 zusammen.
Sonst hätte ich mich auch sehr in den A... gebissen, Grand wäre nämlich gegangen, weil die Buben (Piken auf einer Hand) verteilt waren.
Kreuz wäre auch gut bzw. deutlich leichter als das Pik gegangen, da hätte Trumpf 3:3 gestanden.

Wählt ihr hier immer den Fünftrümpfer wegen der beiden Alten?

Der siebengescheite Geber hätte übrigens ohne zu überlegen Grand gespielt, weil der theoretisch ist und er 61 sicher hat. Bin am Tisch nicht weiter drauf eingegangen, aber das war ja wohl in jedem Fall Quatsch! :runterdrueck:


Wenn schon Pik (was ich nicht tun würde) , dann 7 Augen drücken.
Gut Blatt
zaccone
zaccone
 
Beiträge: 2824
Registriert: 6. Feb 2009 14:58

Re: Macht ihr den?

Beitragvon todo » 7. Mai 2018 12:53

Ich empfinde den Grand als spielbar. Legen würde ich sieben Augen, also
klkrbu klpibu
klkr10 klkrko klkr09
klkaas
klpias klpi10 klpi09 klpi08
Nach dem Auftakt mit 1. Pik-Bauer kannst Du immer noch mit 2. Kreuzkönig bluffen. Ich denke, beim Ligaspieltag wird da immer mitgenommen.

Mein Tipp: Du darfst nur nach der Skataufnahme nicht "stundenlang Rumwundern" und den Grand durchrechnen! Dann werden die Kollegen garantiert argwöhnisch.
Unterschrift wurde zensiert von der Forums-Administration!!
-- Ich bedanke mich *vielmals* für die Löschung und die Bestätigung meiner Vermutung.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Miri23 » 7. Mai 2018 14:41

Ja danke für den Tipp todo,
bloß Schnellrechnen funtioniert bei mir nicht immer... :mrgreen:
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel - unter Null gibt's gar nix - was interessiert mich mein Geschwätz von gerade eben?!?
Benutzeravatar
Miri23
 
Beiträge: 2950
Registriert: 7. Jul 2012 17:27
Wohnort: Augsburg

Re: Macht ihr den?

Beitragvon Schelldaus » 7. Mai 2018 16:47

Hallo zusammen,

in VH würde ich wahrscheinlich ebenfalls den Grand wählen. Dazu drücke ich 7 Augen in Herz und Karo. Wenn wir auf einer Seite der GS die Buben rechnen und auf der anderen Seite die Vollen, könnte diese Konstellation ohne Probleme für ein passe, passe sorgen. Ziehen wir zuerst den Buben an, kann sich ein GS u. U. in Kreuz freimachen, womit der andere automatisch auf unsere 10 wartet. Das macht dann eventuell schon mal 32 Augen in nur einem Stich für die GS. Dazu noch ein Stich in Pik, ein weiterer in Kreuz und einen Stich mit den Buben für die GS. Einen Buben würde ich daher ungern anziehen.
Der Anzug vom Kreuz König ist auch nicht ganz ohne. Je nach dem, wie sich die Leute vom Skatspiel her kennen, muss der nicht unbedingt mitgenommen werden. Der Zwischenzug mit Pik 10, um zu schauen, wie die Pik sitzen, kostet uns u.U. ein Volles und die GS machen dann immer noch einen Stich auf Pik.

Kurzum, der Grand würde uns allen in HH wesentlich besser gefallen. Warum behalten wir nicht unsere Stärke im Blatt und eröffnen statt dessen mit einer Pik Lusche? Damit verraten wir erst einmal relativ wenig über unsere Karte und mit unserem Blatt ist gar nicht so verkehrt, wenn die GS eröffnen müssen. Unter Umständen muss Spieler 2 zum nächsten Stich antreten, womit wir dann in hinten sind.

Gruß vom
Schelldaus
Schelldaus
 
Beiträge: 695
Registriert: 15. Jun 2011 16:23


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste