Pik Hand neu

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Pik Hand neu

Beitragvon First » 18. Jan 2007 17:15

Sorry da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen, deshalb noch mal neu

First hat geschrieben:Gerade bei SO gespielt, guter Mitspieler und interessantes Motiv.

kabu pias heas he10 heda he08 he07 kr09 kr08 kada

VH passt auf 24, nachdem ihr von HH 40 hört seid Ihr weg. Spielansage Pik Hand.



Spielverlauf:
1. kras kr08 krko - 15
2. kaas kada ka10 -39
Pause VH zögert
3. kako wie weiter?

Ihr habt noch kabu pias heas he10 heda he08 he07 kr09

Erst mal die Umfrage bitte beantworten.

Ps: nach Stich 2 gibt es noch 2 Varianten das Ding zu killen.
Gut Blatt
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Beitragvon Das_Huhn » 18. Jan 2007 22:33

Was wissen wir?

- Der AS hat die 2 hohen Buben.
- Vermutlich hat er 7 Trumpf
- Die GS benötigen noch 2 Volle

Wie kann das funktionieren?

Der AS hat kein Karo mehr.
Hat der AS die Kreuz 10, hat er eh gewonnen.
Hat er aber die he07 und liegt der heko im Skat, dann hat die Gegenpartei eine Chance.

Variante #1:
3. kako pias pibu
...
n. he07 kr10 heas -60

Variante #2:
3. kako pias he07 -54
4. heas pibu egal

Zieht der AS jetzt von oben, so hat er verloren, das im nächsten Trumpf-Zug der hebu mit Schmierung der he10 steht.
Doch auch der Trumpfzug von unten verliert, wenn die GS den piko haben:
5. Trumpflusche piko kabu -60

Hat der AS statt der Herzlusche den heko auf der Hand, wird die Sache natürlich noch einfacher ...

Grüße
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Beitragvon Flo » 18. Jan 2007 23:24

Ich hab First ne Mail geschrieben, aber wenn's eh öffentlich diskutiert wird:

Gegen einen 7-Trümpfer des AS haben die GS wenig Chancen und können nicht aus eigener Kraft gewinnen. Unter glücklichen Umständen kann das Spiel umgehen, wenn MH mit Pikas einsticht.

Der AS muss nun normalerweise überstechen (den theoretischen Fall, dass er Karozehn, Kreuzkönig und einen weiteren Herz oder Kreuz hat (in letzterem Fall hätte er im 1. Stich geblufft) und jetzt seinen letzten Fehl, Lusche oder Bild in Herz oder Kreuz, absetzt und damit gewinnt, lassen wir mal außen vor).
Wenn die obigen Ausnahmen nicht zutreffen, hat er mit 2 Hand gereizt. Er übersticht also mit einem schwarzen Buben, wodurch der Herzjunge beim Partner hoch ist, falls er ihn nicht blank hat und er nicht im Skat liegt.
Hat der AS einen Sechstrümpfer, verliert er diesen fast immer (Ausnahme: Herzbube und Kreuzzehn oder -dame liegen im Skat und der AS hält noch einen Herz und Kreuzzehn oder -dame).
Gehen wir also davon aus, dass der AS einen Siebentrümpfer hat. Da der AS nach dem 3. Stich weiß, dass noch drei Trumpf draußen sind - sofern keiner im Skat liegt - spielt er natürlich einen Unterzug im vierten Stich. Diesen übernimmt der Mitspieler mit Herzbube, +Karobube von MH macht 43 Augen für die Gegner. Nun schiebt der MS den AS auf Trumpf ein.

Dann verbleiben bei einem unterstellten Siebentrümpfer (kein Trumpf im Skat) zwei Möglichkeiten:
a) der AS hat noch eine Herzkarte: dann gewinnen die GS nur, wenn die andere Herzkarte im Skat liegt und VH Kreuzzehn schmieren kann.
b) der AS hat noch eine Kreuzlusche (Bluff im 1. Stich): dann muss MH seine Kreuzlusche auf Trumpf absetzen und Kreuzzehn darf nicht im Skat liegen.

Die Chancen der GS sinken weiter, wenn der AS den Versuch VHs, ihn mit einer Trumpflusche einzuschieben, verweigert (falls sein Blatt dies zulässt); VH muss dann Kreuzzehn anbieten, auf die MH Herzas schmiert. Wenn der AS wirklich im 1. Stich geblufft hat und noch einen Kreuz hält, reicht es für die GS; hält der AS aber noch einen Herz, gewinnt er nun auch dann, wenn der andere Herz im Skat liegt, weil VH auf den Herzstich keinen Vollen mehr schmieren kann.

Fazit: Die Gegenspieler werden dieses Spiel bei richtigem Verhalten des AS selten gewinnen; es braucht dazu eine verbleibende Kreuzlusche auf der Hand des AS oder einen Herz im Skat (wenn der AS in Trumpf drunterbleiben kann, reicht selbst das nicht).
Dann gibt es noch eine Kuriosität: HH verliert ein Handspiel mit dreien und neun Trümpfen , wenn zwei Trümpfe inkl. Herzbube im Skat liegen und somit beim Trumpfunterzug des AS, der eigentlich eine Schmierung verhindern sollte, MHs Karobube auf einmal einen Stich macht. Dies bringt die GS mit Kreuzzehn auf 51 Augen; in diesem Fall kann der AS nur noch gewinnen, wenn er Kreuzdame hält, ansonsten geht noch ein Herzvoller für die GS nach Hause.

Gruß, Flo.
Zuletzt geändert von Flo am 19. Jan 2007 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Pik Hand neu

Beitragvon First » 18. Jan 2007 23:54

[
kabu pias heas he10 heda he08 he07 kr09 kr08 kada

VH passt auf 24, nachdem ihr von HH 40 hört seid Ihr weg. Spielansage Pik Hand.



Spielverlauf:
1. kras kr08 krko - 15
2. kaas kada ka10 -39
Pause VH zögert
3. kako wie weiter?

pias ist richtig, damit liess sich der Solospieler zum Überstich verleiten, wäre er cool geblieben hätte er jetzt seinen heko abgesetzt und das Spiel gewonnen. Dieses war mir entgangen als ich die Aufgabenstellung gepostet habe.

Es ging so weiter
3. kako pias pibu
4. krbu hebu ! kabu
5. pi07 pi10 heas -60 Aufgabe

he10 würde auch noch einen Stich machen.


Der Solospieler hielt
krbu pibu piko pida pi09 pi08 pi07 krko heko ka10
natürlich ein sehr gewagtes Spiel

VH hatte
hebu pi10 kras kr10 krda he09 kaas kako ka09 ka07

(bitte nagelt mich jetzt nicht fest, falls ich eine Lusche vertauscht habe, da ich die Kartenverteilung nicht hier habe)

Leider ist es nicht perfekt, wie ich zuerst dachte, da sich der Solospieler wehren konnte. Es gibt dennoch einen 100% Gewinnweg, der allerdings nicht beschritten wurde, weil VH Angst hatte, zu he09 zu greifen, obwohl er es bei der Herzreizung hätte machen können. (müssen?) Diese wurde nicht genug beachtet, 2 Herz beim Solospieler sollten eigentlich ausgeschlossen sein, und das heas allein im Gewinnsinn auch. Trumpfeinspiel war noch eine Überlegung die verworfen worde, und die kr10 sollte geschont werden, um diese eventuell auf Trumpf gegen einen 6 -Trümpfer nach Hause zu bringen. s.o was reizt dann MH?

Jedenfalls war pias die einzig richtige Karte in diesem Moment, weil sie den Solospieler auf Schuss setzte, der ja auch noch blankes Herz bei VH vermuten konnte.
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Beitragvon Ekel Alfred » 19. Jan 2007 00:09

Bei soviel Schrott im Beiblatt kann der AS eigentlich nur einen 7-Trümpfer mit 2en haben.Einen 8-Trümpfer gewinnt er so oder so und weniger als 7 Trumpf ist eine Gurke.
Wenn VH den hebu mit einem Pik besetzt hat , kann man ihm zu einem Stich verhelfen in dem man mit pias einen schwarzen Buben zieht, bzw. in dem man dieses versucht, liegt ja am AS ob er einen schwarzen Buben drauflegt.
Der letzte Fehl des AS ist entweder ein Herz oder ein Kreuz, wenn es kr10 ist gewinnt der AS , außer es liegen 2 Kreuz im Stock und man kommt nach Trumpfunterzug ans Spiel und spielt dann auch noch die Kreuzlusche, was ich für eher unwahrscheinlich halte.
Ist der letzte Fehl des AS ein Herz, so hat man eine Chance wenn man mit pias sticht und der AS sich zum Überstich verleiten läßt.
Wirft er Herz ab liegt evtl. liegt ein Herz im Skat und VH ist herzfrei.
Wie auch immer die restlichen Karten verteilt sind, die einzige Karte die einen Sinn ergibt ist pias .
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Beitragvon Ekel Alfred » 19. Jan 2007 00:22

Oh da hat First ja schon die Auflösung geschrieben.
Da hat der AS aber auch selber verloren, er kann ja nur mit Abwurf des heko gewinnen.
Nachdem er mit pibu übernommen hatte, verfügt er nur noch über den krbu als höchsten Trumpf , die drei darauf folgenden höchsten Trümpfe sind bei den GS.
Selbst wenn er pi10 mit dem krbu fängt ist er platt.Er gibt dann ja noch einen weiteren Trumpfstich sowie auch noch den Stich mit dem heko ab.
Das er den heko in HH sitzend dann billig abwerfen kann ist wohl eher unwahrscheinlich.
Das Spiel ist ein typisches Beispiel für zu hoch gereizt und dann auch noch schwach vorgetragen.
Statt mitzuzählen und nachzurechnen wird dann oft eher intuitiv gespielt.
Was bei guten Spielen dann durchaus reicht, geht bei Spielen die knapp sind dann in die Hose.
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