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Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 7. Dez 2023 00:21
von Flo
MH reizt als einzige und spielt Herz (nicht Hand).

Wir blicken in VH auf hebu heko heda he08 kras krda kr07 ka09 pi10 pi08

und schlagen wie auf?

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 7. Dez 2023 10:56
von Skatfuchs
Hallo,

ich starte mit kras .

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 7. Dez 2023 11:53
von mingerhbs
Ich sehe mich nur noch einmal mit dem Buben in VH kommen, daher versuche ich mir meine 10 hoch zu spielen.
1. pi08

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 7. Dez 2023 21:31
von Flo
Dann nehmen wir mal die erste Variante:

1. kras kr08 krko
2. ?

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 7. Dez 2023 22:12
von mr.kite
Das ist der Grund, warum ich auch 1. klpi08 gespielt hätte... Jetzt hab ich auch keine Ahnung. Ich versuchs mal mit Kreuz-Dame, um einen Abstich zu generieren.

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 8. Dez 2023 00:11
von Primrose
krda ist definitiv spielbar, auch wenn ich da eher einen Abwurf auf 3 Augen befürchte. Das könnte ein klassisches 6-3-1 Blatt sein mit blankem Kreuz und drei Karo. Ich überlege daher pi08 , um meinem Mann zu zeigen, dass er sein Pikas laden kann.

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 8. Dez 2023 11:35
von Flo
So geht es weiter mit Kreuzdame:

2. krda kr10 kr09
3. he07 he10

Wie setzen wir fort gegen den erkannten Niedrigtrümpfer?

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 8. Dez 2023 16:09
von Skatfuchs
Hallo,

ich hätte übrigens nach 1. kras keine Kreuz nachgespielt, da der krko doch sehr auf die Kombination krko kr10 deutet, die oft auf der Hand gehalten wird oder die 10 gelegt wird. Beides ist aber nicht gut für den Spielverauf.
Ich hätte aber auch nicht die pi08 nachgespielt, sondern die ka09 , um diese Farbe zu klären.

Da es aber nun anders gelaufen ist, so bleibe ich unter der he10 mit heko drunter, da mein hebu ja noch einen sicheren Stich macht.

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 8. Dez 2023 20:12
von mr.kite
Der AS sitzt in MH.

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 9. Dez 2023 13:41
von Flo
Nach
1. kras kr08 krko -15
2. krda kr10 kr09
3. he07 he10 heko -29

könnte das Spiel folgenden weiteren Verlauf nehmen:

4. pi09 pi10 heas
5. kaas ka07 ka09
6. he09 krbu heda -34
7. piko pi08 kako -42
8. kada hebu ka10 -57
9. he08 kabu ka08
10. pibu pias kr07

VH hebu heko heda he08 kras krda kr07 ka09 pi10 pi08
MH pibu kabu heas he09 he07 kr10 kr08 kaas ka10 kako, gelegt pida pi08
HH krbu he10 krko kr09 pias piko pi09 kada ka08 ka07

Seht ihr Fehler in der Spieldurchführung der Gegenspieler?

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 9. Dez 2023 15:31
von mr.kite
So wie es steht gibt es 2 Fehler: Die Eröffnung mit Kreuz-As und das Wegbleiben in Stich 3. Man muss das nicht erkennen, aber möglich ist es.

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 11. Dez 2023 00:04
von Skatfuchs
Hallo,

ich habe mal die Struktur des anspielenden GS in meine DB eingegeben und die Struktur seines Beiblattes mit folgendem Ergebnis:

Pos Trumpf Farblänge RF Ass 10 uAss Spiele %Sieg-AS %Sieg-GS
2 3 1 0 0 0 0 2191872 59,35% 40,65%
2 3 2 0 0 1 0 214140 62,18% 37,82%
2 3 3 0 1 0 0 254234 53,97% 46,03%
2 3 3 0 1 0 1 263064 57,64% 42,36%

Das beste Ergebnis gegen unbekannte Verteilungen erzielte die Dreierlänge in Kreuz mit dem Assanspiel mit 46% Sieg, gefolgt von dieser Farbe mit uAss-Anspiel mit 42,4% Sieg. Das schlechteste Ergebnis war die Zweierlänge in Pik mit dem Luschenanspiel und nur 37,8% Sieg.
Insofern war das Anspiel mit dem klkras durchaus berechtigt.

Re: Eröffnung als GS mit 4 Trumpf

BeitragVerfasst: 11. Dez 2023 13:36
von Flo
Bei dem hier entstandenen Spielverlauf ergibt sich übrigens eine Kuriosität im Endspiel, falls der AS im 5. Stich das kaas nicht zwischenzieht, sondern Trumpf spielt:

5. he09 krbu heda -34
6. piko pi08 kako -42

Wie schlägt man nun den Alleinspieler? Indem man ihm als trumpfschwacher GS das einzige Volle in den Rachen wirft, statt es in den sicheren Trumpfstich des Mitspielers zu schmieren :lol:

7. pias ka09 kabu
8. kaas kada hebu -58
9. kr07 pibu ka08
10. ka10 ka07 he08 -68

Damit ergibt sich natürlich die Frage, inwieweit der Kartenstand im 6. Stich für die beiden Parteien zu erkennen ist.

Aus Sicht des AS (MH): Oberflächlich besehen könnte er im 6. Stich stechen, weil er darauf hofft, dass Karo 2:2 steht. Bei VH stehen sicher hebu und he08 und eben entweder (a) zwei Karo oder (b) 1 Karo und 1 Kreuz ( pias muss bei HH sitzen, denn diese hätte sonst im 4. Stich wohl kaum von piko pi09 die Lusche aufgemacht). Läge Fall (a) vor, dann hätte HH den siebten Kreuz; vermutlich hätte sie ihn dann aber anstelle von pi09 im 4. oder 7. Stich gespielt, um dem Mitspieler einen Abwurf zu ermöglichen? Falls man weiß, wie HH die Luschen verwaltet (z.B. ob sie Luschen wie Bilder behandelt), könnte die kr09 im zweiten Stich ein Nebenindiz für Fall (b) sein.
Aber selbst wenn Fall (a) vorliegt und somit die Kreuzlusche doch bei HH steht, gewinnt der AS ebenfalls, wenn er im 6. Stich abwirft, da er nur noch maximal einen Stich abgibt.



Aus Sicht des GS (HH): Der MS in VH hat noch genau einen Buben und Trumpflusche (hätte er nur einen Trumpf, hätte der AS nicht von unten gezogen; hätte der MS zwei Buben, wäre das Spiel des AS äußerst schwach, zudem hätte der MS dann wahrscheinlich den 3. Stich übernommen). Der MS wird außerdem wahrscheinlich noch kr07 halten, denn sonst hätte der AS anders getauft (Kreuz mit kr10 kr08 kr07 statt Herz mit heas he09 he07 ). Bleibt als vierte Karte eine Karolusche beim Mitspieler; dem AS darf man wohl als einzigen Halt in der Karte kaas und ka10 zutrauen, und er wird den kako abgeworfen haben, weil er sich ein Einspiel in Karo erhofft.