Spatz in der Hand?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Spatz in der Hand?

Beitragvon HomerJay » 13. Jan 2011 14:46

Neulich bei einem kleinen Kneipenpreisskat. Nach einem Drittel des Turniers lag ich gut im Rennen, da blickte ich in MH auf:

krbu kabu heas he10 heko heda he08 pias ka10 kako

Ich bekam das Spiel bei 24. Herz Hand oder Grand?
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mr.kite » 13. Jan 2011 14:59

Warum Spatz? Der Herz-Hand bringt 30. Schneider ist durchaus drin, dann 40. Und wenn die Gegenreizung Kreuz bedeutet, kan der Grand ganz böse enden. Ich nehme den "Spatz".
mr.kite
 
Beiträge: 6842
Registriert: 22. Apr 2010 14:06
Wohnort: München

Beitragvon HelAu » 13. Jan 2011 15:55

VH:
kr10 kr09 pi10 piko pida pi09 pi08 pi07 he09 he07

HH:
pibu krko krda kr08 kr07 kaas kada ka09 ka08 ka07

Skat:
kras hebu

HerzHand:
1. pi10 pias pibu -23
2. kaas kr10 kako -48
3. kada he09 ka10 -63
;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 13. Jan 2011 16:09

Hallo,

bei gepasster 24 von VH (oder hast du das Spiel von HH erhalten?) schaue ich beim Preisskat rein.
Häufig wird da ja bei einer Reizung über 23 erst gepasst.
Genau so, wie das Herz Schneider werden kann oder auch verloren- vgl. helau- so ist das auch beim Grand möglich.

In der Mannschaft favorisiere ich natürlich auch Herzhand, es sei denn der Mannschaftsführer hat zum Angriff geblasen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Nullspieler » 13. Jan 2011 16:23

Junge Junge, das ist doch mal ein Stock!
Ohne Berücksichtigung desselben würde ich damit auch Herz-Hand spielen.
Wer hier allerdings reinschaut, wird mit einem Grand schneider, wenn VH kein Herz anspielt sogar schwarz belohnt.
Nullspieler
 
Beiträge: 226
Registriert: 21. Nov 2009 21:11

Beitragvon HomerJay » 13. Jan 2011 16:47

Ich reizte VH an, der sagte weg auf 24. Insofern konnte ich nicht erschließen, ob er auf Null oder Kreuz ging.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 13. Jan 2011 17:02

Da sind mir zu viele Kreuz draußen und ich gebe ka10 und kako ab wenn nicht gerade kaas aufgemacht wird.

Ich spiele Herz Hand
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jordy231 » 13. Jan 2011 17:11

Ich nehme Herz Hand. Sollte der wirklich verloren gehen dann hat es nicht sein sollen :roll: :wink: LG Jordy
Lasst uns nett zueinander sein!
Das Leben ist zu kurz um kostbare Sekunden mit grummeln zu verschwenden ;-)
Benutzeravatar
jordy231
 
Beiträge: 379
Registriert: 7. Mai 2009 17:10
Wohnort: Humfeld

Beitragvon ThomAss » 13. Jan 2011 19:02

Klarer Fall, herz hand!

Begründung siehe First es sind einfach zu viele Kreuz draußen, 7 Stück. Die stehen im günstigsten Fall schon nur 4:3, wenn wirklich Kreuz gereizt wurde dann eher 5:2 oder gar 6:1/7:0 gegen 2 Buben auf einer hand hab ich dann keine Chance und das soll ich dann gegen einen fast sicheren Herz eintauschen? Nee, da fehlt einfach der dritte sichere Eingang sprich das dritte Ass oder eben noch einfacher dritte Bube.

MfG


ThomAss
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HomerJay » 14. Jan 2011 11:26

Ich bevorzugte auch das Herz aus der Hand als den Grand auf dem Dach. Das Spiel lief so:

1. kaas kako kada -18 Prima!
2. ka09 ka10 he07 -28 Mist, Schneider kann ich wohl vergessen
3. Kreuzeinstich
4. kabu (?) kras he09
Kontrollzug Kreuz Bube, Rest AS

Und ich durfte mir 110 Punkte notieren.

In der Nachbetrachtung gefällt mir im 4. die Trumpflusche besser, auch wenn es in diesem Fall nicht zum Schneidergewinn geführt hätte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon First » 14. Jan 2011 12:16

Sag ich doch immer aufnehmen zum Grand :-) oder Grand Hand Schneider ansagen :-)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste