Die Versuchung 14

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 14

Beitragvon Skatfuchs » 5. Aug 2006 17:46

Hallo Skatpinnies,

letzte Woche Clubabend letzte Runde auf Platz 2 am Tisch sitze ich in VH mit folgendem Blatt:
hebu kabu kras kr08 kr07 heas he10 heda piko ka09 .
MH passt sofort. HH reizt zügig los.
Wie weit geht ihr mit?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 5. Aug 2006 18:16

Ich halte 27, steige bei 30 aus. Um ein Spiel wahrscheinlich zu gewinnen, brauche ich einen 6. Trumpf (oder ein weiteres Fehl-As).

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Mysticus » 5. Aug 2006 18:28

Auf 30 passe ich.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Chevalier » 5. Aug 2006 18:57

Wenn ich den Tisch gewinnen will, halte ich 33. Mal sehen bzw. hören, was dann noch gesagt wird.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 6. Aug 2006 00:20

wenn man 33 hält, dann kann man auch erst au 36 passen.

ich halte auch die 27 und lass mir herz und kreuz offen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 6. Aug 2006 07:24

First hat geschrieben:wenn man 33 hält, dann kann man auch erst au 36 passen.



Stimmt, also würde ich auch noch 35 halten.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Olleicke » 6. Aug 2006 08:58

Ehe man 36 passt, kann man auch 36 halten. Vielleicht will der reizende Gegner Karo Hand mit 2 spielen?

36 ist einer der Reizwerte, die doppeldeutig sind und daher gehalten werden müssen - wie z.B. auch 60! Stell dir vor, du hast Kreuz Hand mit 3. passt bei 60 und der Gegner spielt Herz Hand ohne 4!

Aber ich bleibe dabei, bei 30 ist Schluss!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Chevalier » 6. Aug 2006 09:31

Olleicke hat geschrieben:Ehe man 36 passt, kann man auch 36 halten. Vielleicht will der reizende Gegner Karo Hand mit 2 spielen?

36 ist einer der Reizwerte, die doppeldeutig sind und daher gehalten werden müssen...
Olleicke


Ja "man kann" auch 36 halten. Aber ich würde es hier nicht tun. Wieso müssen doppeldeutige Reizwerte gehalten werden?
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2006 10:05

Hallo Pinnies,

Danke für eure Antwort.
Ich hatte noch vergessen, zu erwähnen, dass der zügig reizende HH mit wenigen Punkten vor mir auf Platz 1 war.
Die 30 gesagt hielt ich. Doch dann kamen kurz hintereinander 33- ja. 36?
Nach meinem Blatt konnte er ja auch- wie Olleicke schon bemerkte- aufgrund der Doppeldeutigkeit des 36er Reizwertes ein Karohand mit 2 haben. Also: 36-hab ich-passe.
Ich nehme an, ein Handspiel hätte auf das Blatt und bei der Gegenreizung wohl keiner gespielt.
Ich nahm also den Skat auf: kr10 pi09
Was drücken?
Was ansagen?
Wie ausspielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Mysticus » 6. Aug 2006 11:18

Offensichtlich hat der reizende Gegner einen Karo Hand. Dass er selber einen 5-Trümpfer Kreuz hat kann ich mir nicht vorstellen.

Ich drücke piko pi09 zum Kreuz und eröffne mit hebu.

Der Karo-Mann hat übrigens kein Herz und eine Pik-Stärke mit pias pi10 (so meine Annahme).

Also muss ich schnell an die Trumpf rangehen und abziehen.

Grand kommt für mich nicht in Frage.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 6. Aug 2006 12:27

Komt dann darauf an, wie groß der Rückstand auf Platz 1 ist und wieviel Spiele noch ausstehen. Noch schlimmer als die Annahme des Vorredners ist, wenn die Kreuz zusammensitzen und bei Hand wird HH in Herz oder Kreuz frei sein. Deshalb lieber den Kreuz nach Hause schaukeln, als den Grand verlieren. Eröffnung auch mit einem roten Buben.

Grand spiel ich nur, wenn ich angreifen muss.(oder wenn es um nichts geht)
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Olleicke » 6. Aug 2006 12:51

Finde ich nicht so klar.

Wenn der Gegner Karo Hand gereizt hat, ist der Kreuz überlegen. Hat er indes Kreuz gereizt, ist der Grand nicht so schlecht wie der Kreuz.

Letztlich erfordert der Grand immer einen guten Kartenstand, während der Kreuz nur gegen 5 Trümpfe Glück erfordert (Herz 2-2 oder viele Volle beim Trumpf-Mann). Deshalb entscheide ich mich auch für den Kreuz. Wenn ich bei 36 immer davon ausgehe, dass der Gegner auch Kreuz hat, brauche ich sie auch nicht zu halten!

Da hier die Entscheidung zwischen Farbe und Grand so knapp ist, lasse ich letztlich strategische Gedanken den Ausschlag geben, also wie weit mein Rückstand ist, wieviel Spiele noch in dieser Serie offen sind, wie viele davon wer aussetzt.

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon futler » 6. Aug 2006 15:46

Hallo zusammen!
Auch ich spiele wohl lieber Kreuz als Grand!


Skat: piko ka09 !!

@Mysticus: Mit deiner Drückung hast du tief ins Klo gegriffen, wenn HH
5 mal Karo hat!!

Aufschlag: kabu

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Mysticus » 6. Aug 2006 17:13

Das sehe ich anders. Es wird eher vermutetet werden, dass ich Karo gelegt habe, deshalb behalte ich Karo.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 6. Aug 2006 21:58

Hallo,

ich hätte auch lieber Kreuz gespielt. Aber was ist, wenn HH auch Kreuz mit Zweien gereizt hat und dazu noch die beiden fehlenden Asse kaas pias und evtl. noch ein Zehn dazu hält?
Ich tippte zwar auch mehr auf ein Karo-Hand, jedoch sicher war ich mir nicht.
Da HH ca. 100 Punkte vor mir lag und nur noch zwei Spiele anstanden, so entschied ich mich aus taktischen Gründen für den Grand.
Wie drückt ihr bei Grand?
Wie schlagt ihr auf?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 6. Aug 2006 23:19

Ich würde die Pik drücken und möchte wissen wie dei Kreuz stehen

kras
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2006 18:10

Der Grand steht immer auf sehr wackeligen Füßen, egal wie ich drücke. Da kann man alles richtig oder falsch machen.

Gehe ich eher von einem Karo Hand aus, muss ich einen Vollen in Kreuz oder Herz mit drücken und hoffen die richtige Farbe erwischt zu haben. Gehe ich von einem Kreuz Spiel in HH aus, drücke ich Karo 9 und Herz Zehn.

Wobei Karo Hand wohl das wahrscheinlichere Spiel von HH ist.

Das Spiel ist wohl nur zu gewinnen, wenn drei Volle laufen plus einer im Keller und wenn ein Voller gestochen werden kann oder wenn 2 Volle laufen und 2 gestochen werden können plus einer im Keller.

Ich spiele Kreuz Ass auf, drückt man einen Kreuz Vollen dann Herz Ass.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Ast » 7. Aug 2006 19:09

Beim Grand würde ich in Vorhand NIEEEE ein As drücken, wenn ich selbst 2 Bubis habe.

Lege eher beim Grand piko und den Karo.

Beim Kreuzspiel lege ich aber beide Pik.
Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2006 19:56

@Ast
ein Ass wird natürlich nicht gelegt. nicht schlimmeres kann bei diesem schlechtem Grand passieren als noch unnötig seine Karten zu verraten!
Wenn dann herz oder kreuz zehn, so hatte ich es gemeint und geschrieben.



auch nur mit einem vollen im keller sehe ich eine gewinnchance! drei faule bei HH wären für einen karo hand bei guten mitspielern und 36er reizung schon fast zu viel!

also entweder 6 Trumpf + Pik Ass + drei faule
oder noch wahrscheinlicher 6 Trumpf + Pik Ass, Zehn + zwei Faule

7 Trümpfer Karo Hand + Pik Ass + 2 Faule
7 Trümpfer Karo Hand + 3 faule
etc. (gibt noch etliche andere denkbare möglichkeiten, falls karo hand gereizt wurde u.a. auch 8 trumpf + 2 luschen)

oder doch 5 trumpf kreuz und pik ass zehn und karo ass zehn lusche ggf. auch karo ass könig dame...

VH gewinnt den grand wenn HH mit drei luschen karo hand reizt (ausgenommen kreuz 9,d,k) und auf diese drei luschen drei volle von vh nach hause gehen + ein voller im keller und einen vollen stechen kann.
Zuletzt geändert von ThomAss am 7. Aug 2006 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon HelAu » 7. Aug 2006 19:56

Moin,
Ich sehe da kaum Alternativen. piko und ne neun muss gedrueckt werden, und zum kras Anspiel gibts nur noch das heas als Alternative, aber danach muss das kras kommen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon First » 7. Aug 2006 20:07

Das Blatt schwach drücken kann doch wohl nicht erst gemeint sein.
einen Vollen im Skat und dann ist nach 2-3 Stichen Schluß.
So bleibt immer noch die Chance wenn es krumm sitzt den entsprchenden Gegenspieler ohne Jungen einzuspielen und auf einen Abstich zu hoffen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon ThomAss » 7. Aug 2006 20:18

verstehe ich jetzt nicht ganz!
ich drücke mein blatt in diesem speziellen fall doch nicht schwach!!!

auf welche karte soll HH denn 36 reizen? entweder kreuz mit nem bomben beiblatt oder karo hand 6 trumpf plus ass oder 7 trumpf ohne ass im besten fall für mich! demnach können da bei einem wahrscheinlichen karo hand von HH aller höchstens drei faule sitzen!

wenn nicht einen vollen drücken, wie dann?
und wie sieht dann dein gewinnplan/-weg aus?

abgesehen davon sehe ich das blatt auch nicht als grand wenn ich 36 halte! kreuz mehr nicht! wenn grand, gehts meiner meinung nach nur so wie ich es beschrieben habe!
Benutzeravatar
ThomAss
 
Beiträge: 4754
Registriert: 24. Mai 2006 15:35
Wohnort: Goch / Niederrhein

Beitragvon Skatfuchs » 8. Aug 2006 11:54

Hallo Skatpinnies,

meine Überlegungen waren die folgenden:
a. Wenn HH Kreuz gereizt hat (was ich nicht vermutete), so hat er alle restlichen Kreuz und MH ist kreuzfrei. Ich bekomme dann die beiden Kreuzvollen und kann noch auf Herz zwei Volle erhalten. Sticht HH auf Herz ein, so habe ich die Chance zu einem Rückstich und kann schließlich MH über die heda wieder einspielen.
b. Wenn HH Karo spielen wollte, so ist er wahrscheinlich kreuzfrei. Die Kreuz sitzen dann in MH und werden sofort abgestochen. Ich kann dann je nach Angebot zurück stechen und muss mein Glück auf Herz versuchen. Zu dem Zwecke muss ich unbedingt die heda im Blatt behalten, um mir noch eine Chance offen zu lassen. Die Kreuz kann ich dann nutzen, um MH wieder einzuspielen und mich in HH-Warteposition zu setzen.
c. Keinesfalls darf ich ein Volles legen, da ich mir damit jedwede Chance zum Spielgewinn nehme.
d. So legte ich gemäß dem Vorschlag von Andreas: piko ka09.
Aufschlag: kras

1. kras kr09 pibu -13 leider alle Kreuz in MH und HH wollte Karo spielen.
2. ka10 kabu ka08 +16 auf Karo-Bild oder Lusche hätte ich abgeworfen!
3. heas he07 heko +31 wenigstens sitzen die Herz nicht auch noch quer!
4. ???

Wie spielt ihr weiter?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 8. Aug 2006 12:16

4. he10
aber gewinnen kannst Du nur noch wenn die GS Fehler machen.
Ich haette a) lieber Kreuz gespielt und b) auch auf die ka10 abgeworfen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon MacGp » 8. Aug 2006 12:30

ja weiß ich First, nimm deinen Beitrag wieder raus, damit ich meinen löschen kann! :)
Zuletzt geändert von MacGp am 8. Aug 2006 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste