Die Versuchung 14

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Beitragvon First » 8. Aug 2006 12:39

nein MacGp
6. kr10 krda krbu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatfuchs » 9. Aug 2006 07:34

Hallo,

ich sah auch wie helau die he10 als am besten an:
4. he10 he09 krbu -25
5. kako pi09 pi10 -39
6. pias hebu pi07 +44

Habe ich jetzt noch eine Chance zu gewinnen?
War der 5.Zug der GS ein Spielfehler?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 9. Aug 2006 07:47

ja das war wohl ein Fehler, aber in der Situation schwierig zu erkennen dass direkt pias besser ist und der Mitspieler weiss dass er in pi10 eine Standkarte hat. Noch besser wäre es gewesen kaas zu schlachten.

So gewinnt jetzt wenn ich nicht irre eine Kreuzlusche das Spiel. Auch heda kann gespielt werden.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HelAu » 9. Aug 2006 08:31

Moin,
Natuerlich muss im 5. das kaas kommen, taktische Manoever helfen nichts, da der AS doch bereits weiss wie die Karten liegen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon sirwinfried » 9. Aug 2006 12:22

Die Situation vor dem 7. Stich ist interessant:

HH führt ersichtlich noch kaas kada ka07 und ein Blatt Pik, nämlich entweder pida oder pi08 . MH führt die beiden Kreuz-Bilder, eine Herz-Lusche und ebenfalls ein Blatt Pik.

Wenn HH pida hat, gewinnt der AS, wenn er von oben spielt, verliert aber, wenn er Kreuz-Lusche zieht. Wenn MH pida hat, gewinnt der Alleinspieler, wenn er Kreuz-Lusche spielt, verliert aber, wenn er von oben spielt:

1. HH hat pida

a) von oben
7. kr10 krda ka07 +57
8. heda he08
und HH muss eine Dame beisteuern (+63 für den AS).

b) Kreuz-Lusche
7. kr07 krko kaas -54
8. pi08 pida kr08 -57
und Rest GS

2. HH hat pi08

a) von oben
7. kr10 krda pi08 +57
8. heda he08 ka07 +60
Rest GS

b) Kreuz-Lusche
7. kr07 krko kaas -54
8. pida pi08 kr08 -57
Rest AS

Letztlich also ein reines Glücksspiel.

kako im 5.Stich war aus meiner Sicht falsch. Besser wäre ein Ass gewesen. Führt HH pikdame , gewinnt sicher nur
5. pias ,
wenn MH pi10 nicht schmiert ( nach 6. pida kr07 pi10 und Herz-Einspiel).

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 10. Aug 2006 08:00

Hallo Pinnies,

sirwinfried hat mein Dilemma an dieser Stelle treffend auf den Punkt gebracht.
Der mögliche Sieg in diesem Spiel hing vom Sitz der pida ab! Wo saß diese bloß?

Ich entschloss mich, weiter von oben zu ziehen, da mir ein „ehrenvoller“ Verlust mit 60 lieber war, als ein Untergang mit „Pauken und Trompeten“.

7. heda he08 ka08 +47
8. krko krda pida +63
Rest GS!

Die pida hatte also richtig gesessen. Kann man aber auch erwarten, wenn man die Mädels schon in seinem Logo führt! :lol:

Die Karten standen:
VH: hebu kabu kras kr10 kr08 kr07 heas he10 heda pi09
Skat: piko ka09
MH: krko krda kr09 he09 he08 he07 pi10 pi08 pi07 ka08
HH: krbu pibu heko pias pida kaas ka10 kako kada ka07

Hinterher fragte HH, warum MH im 5.Stich nicht ein As gespielt hätte?
Seine Antwort war, dass er sicher sein konnte, dass MH karofrei ist und so wimmeln konnte bei meinem Abwurf. Die Pik war seiner Ansicht nach noch nicht geklärt, der AS hätte auch noch pi10 piko oder piko pi08 (mit gedrückter pi10 ) haben können. Und das kaas wollte er gern auf seine fehlende Kreuz noch schmieren.
War das so falsch?
Ich hatte jedenfalls mein Spiel gewonnen und war 1. am Tisch.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Kartenlesen

Beitragvon sirwinfried » 10. Aug 2006 19:42

@ skatfuchs

Gute Frage, ob kako im 5. Stich so falsch war. Ich hatte ja etwas einschränkend geschrieben, aus meiner Sicht schon.

Wenn HH davon ausgehen konnte, dass der Spieler in MH nach einem bestimmten Luschenabwurfsystem die Luschen abwirft (hier möglicherweise: dem Gegner die kleinste, dem eigenen Mann die höchste Lusche), dann war kako im 5. Stich eklatant falsch:

MH hatte auf kras des AS im 1. Stich kr09 zugegeben, auf heas im 3. Stich jedoch he07 und erst später im 4. Stich, als er nach dem Fall des heko und nach der Reizung davon ausgehen konnte, dass HH he10 sticht, die he09 als höchste Lusche.

Daraus folgt aus Sicht von HH: MH hat keine kleinere Lusche als kr09, denn sonst hätte er sie gelegt, da für ihn unklar war, ob HH stechen kann (schliesslich hat er ja auch krko nicht in den ersten Stich reingepfeffert). Demzufolge stehen kr08 und kr07 bei dem AS.

Dieser muss aber aus HH`s Sicht auch noch heda haben, denn sonst wäre heda auf die vorgespielte he10 des AS von MH zugegeben worden, der die Möglichkeit des Einstichs von HH ja aufgrund der Reizung und des im 3. Stich von HH bedienten heko schon erkennen konnte (heda und he09 sind schliesslich bis auf den Zählaugenwert gleichwertig, wenn man beide Karten führt).

Dann hat der AS also bei zwei Buben (was sonst?), vier Kreuz und drei Herz vor Drückung noch drei weitere Fehl. In dieser Situation muss HH dann zu dem Schluss kommen, dass ein verständiger AS bei einem Zwei-Bauern-Grand mit zwei Assen die aus seiner Sicht möglicherweise dichten vier Kreuz (bei Kreuz 2:1) und drei Herz (bei Herz 2:2) im Blatt hält und sich das Blatt eben nicht schwach drückt und etwa eine besetzte pi10 oder einen besetzten piko (bei gelegter Zehn) im Blatt hält. Das hast Du ja als AS auch so getan.

Der AS hat, wenn er zwei von den drei ungeklärten restlichen Fehlkarten gedrückt hat, im Gewinnsinne also noch genau ein Blatt Pik, weil er Karo bereits gestochen hat (2. Stich) und he08 nicht haben darf (weil der Grand dann sowieso nicht zu gewinnen ist).

Alles klar?

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 11. Aug 2006 12:42

Hallo sirwinfried und Skatpinnies,

gut erkannt- darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Ich habe das Spiel nicht gepostet, weil ich es mit ein bißchen Glück gewonnen hatte. Dabei kam es mir aber auch darauf an, zu zeigen, dass man nach dem aussichtslos erscheinenden Abstich von kras im 1.Stich nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen sollte" als AS.
Das war ein gutes praktisches Beispiel für eine richtige Luschenverwaltung!
Wenn HH auf das Spiel von MH eingegangen wäre, dann musste im 5.Stich pias kommen, wie du das richtig hergeleitet hast, da für HH ja durch die Spielweise von MH meine Karten bis auf eine klar waren!
Aber mal ehrlich: Wir hatten zur Analyse mehrere Stunden Zeit und im praktischen Spiel stehen dafür nur wenige Sekunden ur Verfügung! :oops:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HelAu » 11. Aug 2006 16:54

Skatfuchs hat geschrieben:Wenn HH auf das Spiel von MH eingegangen wäre, dann musste im 5.Stich pias kommen, wie du das richtig hergeleitet hast, da für HH ja durch die Spielweise von MH meine Karten bis auf eine klar waren!
Aber mal ehrlich: Wir hatten zur Analyse mehrere Stunden Zeit und im praktischen Spiel stehen dafür nur wenige Sekunden ur Verfügung! :oops:

Aber selbst wenn er nicht drauf eingeht muss das kaas kommen und dann bleibst Du immer noch bei 60 haengen.
Haettest Du auf die ka10 gleich abgeworfen waere der Sieg sicher gewesen ...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Skatfuchs » 11. Aug 2006 18:24

helau hat geschrieben:
Haettest Du auf die ka10 gleich abgeworfen waere der Sieg sicher gewesen ...

Da hast du wohl Recht. Ich hatte auch kurz gezögert, die ka10 zu stechen.
Dann dachte ich jedoch, dass es besser so wäre, weil ich befürchten musste, dass MH karofrei bei der Reizung und einer gedrückten ka09 sei.
Außerdem hatte mich irritiert, dass ich dann weiterhin in der Mittelhandzange bleiben musste!
Bei dem Stand der Karten wäre der dann sogar unverlierbar für mich gewesen! Oder sieht jemand noch eine Chance, dass die GS den noch umbiegen können, wenn ich die ka10 passieren lasse?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 11. Aug 2006 19:10

@ skatfuchs

Klar, der geht noch um:
3. kaas kabu he07 +17
4. heas he08 heko +32
5. he10 he09 ka07 +42
6. heda pi07 kada +48
7. kr10 krko krbu -39
8. pida kr07 pi10 -52
9. krda pias kr08 -66
10. pi08 kako kabu +54

@ helau

Nach 5. kaas gewinnt bei der Verteilung mit pida in HH der AS (+63):
5. kaas hebu he07 +44
6. kr10 krda ka07 +57
7. heda he08
und HH muss eine Dame geben.

Ich hatte doch schon geschrieben, wie das Spiel dann nur zu legen ist:
5. pias pi09 pi08 ! -36
6. pida ! kr08 pi10 -49
7. he08 ka07 heda +34
X. kr07 krko kaas -64

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 12. Aug 2006 10:13

Hallo Skatpinnies,

@sirwinfried
Auf den ersten Blick scheint es, dass helau Recht hat: Wenn ich die ka10 passieren lasse, enden die meisten Bemühungen der GS bei 59!
Beschäftigt man sich intensiver damit, so findet man den Dreh, dass das Spiel noch nicht gewonnen ist für den AS. Wenn die GS ihrerseits die he10 passieren lassen und erst auf kr10 einstechen, dann läutet die pida im 8.Stich meinen Untergang ein!
War pida in der Ursprungsvariante mir hold und sass so wie sie sollte, so führt sie mich nun in's Verderben! :lol:

Interessant an deiner Analyse ist auch, dass selbst mit pias im 5.Stich die GS das Spiel noch nicht gewonnen haben und auch nicht mehr können, wenn MH pi10 legt. Und mal ehrlich: Wer hätte die nicht gelegt, da für MH ja klar war, dass ich kein Pik mehr haben konnte!
Insgesamt war also der Siegweg sehr schwer für die GS zu finden und ich werde dies demnächst im Club den beiden GS nochmals erläutern!

Vielen Dank für die Analyse- war sehr logisch durchdacht und interessant!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 74 Gäste