Wie tragt ihr vor??

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Wie tragt ihr vor??

Beitragvon futler » 6. Aug 2006 15:54

Hallo Forumler,
neulich beim Preisskat war ich in folgender Situation:

Spiel 3, noch nichts besonderes passiert...

MH: "passe"

Ich in HH: "18"

VH: "passe"

Nun meine 12 Karten -nach Skataufnahme- in HH:

krbu hebu kr10 kr09 pias pida pi09 pi08 he10 ka10 ka09 ka08


Wie drückt ihr und wie tauft ihr???

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon MacGp » 6. Aug 2006 16:38

he10 kr10 in den Keller

Spielansage: Karo!

Gewinnplan:
+20 Skat
+21 Abstich Herzass
+15 Pik

ne Dame wird sich mit dem Alten schon fangen lassen.

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon JoeBuddha » 6. Aug 2006 16:45

Tja bei 18 in HH Karo anzusagen, ist so eine Sache, hier kann mal auch gegen 6 Trumpf laufen, falls MH oder Vh ebenfalls einen einfachen Karo halten.

Bin schon eher für die Pik-Ansage und drücke he10 u. ka08
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon MacGp » 6. Aug 2006 18:47

1. heas heda ka10 +44
2a. pias pi08 piko +61

Exakterweise und als echtes Highlight:
2b. krbu ka07 kako +50
3. pias pi07 he07 +61
Zuletzt geändert von MacGp am 7. Aug 2006 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Ast » 6. Aug 2006 19:05

Im Normalfall spiele ich immer den Pik.
Ich habe lieber einen Trumpf mehr.
Gelegt wir kr10 + he10

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon futler » 9. Aug 2006 13:35

Also.......

ich habe mich wie Ast entschieden: kr10 und he10 kellern;
Spielansage: Pik

Vh eröffnet mit ka07, Mh gibt kr07 bei.

Wie sieht nun euer Gewinnplan aus??
Wie spielt ihr die nächsten Stiche??

futler,
der sich schon auf eure Antworten freut. :)
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Skymaster » 9. Aug 2006 14:01

1. ka07 kr07 ka10
2. pi08
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon sirwinfried » 9. Aug 2006 14:47

@ futler
Gegen sehr gute GS, die sich zumeist auch durch blitzschnelles Legen der ka09 nicht bluffen lassen, spiele ich
1. ka07 kr07 ka10
2. krbu

Der Hauptplan ist, sofort oder über ggfls.
3. hebu
Trumpf 10 bei Trumpfstand 3:2 zu fangen (Trumpf 10 muss bei pibu stehen) . Falls das nicht klappt, hat man voraussichtlich nur noch ganz geringe Möglichkeiten, heas zu schnappen . Wenn eines dieser beiden Vollen gefangen werden kann, ist das Spiel gegen Trumpf 3:2 allerdings bereits gewonnen.

Gegen schwächere GS lege ich wohl blitzschnell ka09 , um vorzugaukeln, ka10 sei gedrückt. In diesem Fall spiele ich ebenfalls einen Buben nach, da ich Trumpf 10 in diesem Spiel niemals freiwillig aufgeben würde.

Ich hätte übrigens genauso gedrückt und Pik gespielt.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Olleicke » 9. Aug 2006 15:47

So spiele ich auf keinen Fall! Aber der Reihe nach:

Ich drücke auch diese beiden Zehnen und spiele auch Karo (so wie MacGp).

Zum Pik:
Nun denke ich mir, dass jemand, der von hinten von AKD7 ausspielt, bestimmt sehr kurz in Trumpf sein wird. Nun wird er auf Trumpf seine Vollen abladen können, während MH auf Karo sein Vollen los wird. Sehr viele Volle fange ich also nicht.

Insofern ist die ka10 mitzunehmen, gar kein Gewinnplan. Nein, die einzige Chance ist die ka09 im ersten Stich. Danach spiele ich am besten gleich Karo hinterher, als wenn ich mich nach hinten setzen wollte. Nun ist es gar nicht unwahrscheinlich, dass im nächsten Stich kaum noch Augen angeboten werden, weil beide Gegner hoffen, diese (bei dem offensichtlich so schwachen Spiel) später noch heimzukriegen. Deshalb spiele ich auch lieber Karo statt Kreuz nach. Dann werde ich mein Spiel leicht nach Hause kriegen.

Klar, schneidet der Gegner nun in Karo und hält sein kaas konsequent fest, werde ich wohl scheitern. Aber dann wäre ich ohnehin gescheitert.

Gruß
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon First » 9. Aug 2006 15:50

den habe ich schon mal ähnlich gewonnen durch legen von ka08

MH wirft lieber ab und will keinen trumpf ergeuden, deutet alles darauf hin dass diese dort länger sitzen, womöglich 4:1. Dann ist es egal ob ich Trumpf von oben oder unten ziehe, Trumpf 10 kommt dann kaum heim. Bleibt nur die Hoffnung auf 3:2 und dass VH kaas wimmelt.

Also:

ka08
krbu
hebu
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon futler » 9. Aug 2006 18:55

Hallo zusammen!
Danke für eure Antworten!!

Ein großes Problem ist sicherlich, das man in Stich1 keine Zeit zum abwägen hat, ob man blufft oder nicht, da man ja sonst den eigenen Bluff verrät...
Also habe ich schnell entschlossen mit der ka08 übernommen.
Schon in Stich3 wollte ich kaas geschmiert sehen.
Also zog ich krbu
-auch in Hoffnung, dass ein blanker Bube/die blanke pi10 fällt -

Zu blöd war nur, das der sehr versierte Spieler in Vh sein kaas nicht
feuerte und ich nicht mehr gewinnen konnte.

Spielverlauf:

ka07 kr07 ka08

krbu pi10 pi07

pi08 heko piko

-----> Und schon konnte ich mein Pik-Solo beerdigen.....


@sirwinfried: Du hattest also Recht, dass ein guter Spieler wohl auf
diesen Bluff nicht hereinfällt.

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste