Mist gebaut

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mist gebaut

Beitragvon Olleicke » 18. Aug 2006 00:37

Ich hielt:

kabu kras krda kr08 pida heas heko he07 kaas kako

HH spielt Kreuz, VH (mein Partner) spielt Karo Lusche aus. Der Spieler sticht mein As und spielt Trumpf von oben, worauf mein Partner Karo abwirft:

1. ka08 kaas kr10
2. krbu ka09 kabu
3. pibu kada krda
4. hebu pi07 kr08
6. kr07 ka10 kras -21
7. pida pi09 pias -35

Dieses Nachspiel war sicher richtig. Nachdem bekannt ist, dass der AS 7 Trümpfe hat, ist kurz die druckvollste Karte. Stattdessen kako hätte, wenn der Spieler abwirft, nur dazu führen können, dass Partner nicht weiß, was er reinladen soll. Nun kam

8. piko

Auf diesen habe ich heas geladen, da der Spieler sicher nicht pi10 oben hat (mit 7 Trümpfen - vermeintlich - von oben hält man in der Regel kein abzugebendes Volles oben). Das war ein klarer Fehler. Wenn der Spieler tatsächlich noch einen Pik oben hielt, hätte auch kako gereicht. Das hätte sich dann auf 43 addiert, und nun hätte Partner die he10 zum Zumachen ausspielen können. Klar, dass Partner auch gleich nach pias Herz hätte spielen können (egal, ob 10 oder Lusche). Aber tatsächlich war es damit nicht eilig, wenn ich den piko mit einem Bild belastet hätte. Insofern war auch die Vorhaltung, die ich meinem Partner nach dem Spiel machte, unberechtigt. Ich sagte ihm, dass er entweder schneiden oder die Farbe wechseln müsse. Den Spieler hinten billig abwerfen zu lassen, sei nie gut. Hier - so zeigt die Analyse - war es jedoch gut genug! Ich hätte nur kooperieren müssen.

Viel leichter geht das Spiel jedoch mit Kannix' Technik zu legen: Das kürzeste Volle blank werfen und dann laden. Also auf Trumpf die he10 blankieren, und dann auf die 4. Trumpfrunde reinhauen. Dann geht es:

6. kr07 he10 kras - 21
7. heas he08 ka10 - 42
8. heko heda pias -60

und noch einen Pik-Stich zum Überfluss. Der Knackpunkt hieran ist, dass das Spiel auch totgeht, wenn der Spieler doch mal die pi10 oben gehalten hat. Dann bedient er nämlich 8. heko nicht mehr, und man weiß, dass er 2 Piks haben muss (7 Trümpfe, 0 Karo, 1 Herz).

Zur Vervollständigung hier Partners Karten:

pias piko pi08 pi07 he10 he07 ka10 kada ka09 ka08

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skatfuchs » 18. Aug 2006 11:22

Hallo olleicke und Skatpinnies,

ich hätte trotzdem im 7.Stich den kako gespielt!
Begründung:
Klar war, dass der AS 7 Trumpf und keine Karo hält. Was sind aber seine drei Restkarten? Aus deiner Sicht können es sowohl drei Pik (oder zwei bis keine) und/oder 3 Herzblatt sein. heas verbietet sich, anzuspielen. Ist aber die pida besser? Dein MS weis doch auch nicht, ob der AS die pi10 gelegt hat?
Auch die Sache mit dem Freispielen des Vollen nach kannix-Methode hat so ihre Probleme! Wenn ich das mit der he10 mache, woher weis mein MS, ob der AS nicht heas heko und Pik-Lusche hält?
Das kann klappen, aber auch schön in's Auge gehen.
Der kako zum AS in MH gespielt, kann da durch den Abwurf des MS dir schon eher die Augen öffnen! Und wenn dieser die Pik-Lusche abwerfen sollte, dann kanst du pida immer noch ziehen.
Was meinen denn die Anderen Skatfreunde dazu?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 18. Aug 2006 11:56


Ist aber die pida besser? Dein MS weis doch auch nicht, ob der AS die pi10 gelegt hat?


Wie meinen??? Wenn ich kako spiele, der Spieler sticht und spielt nun pi09, weiß mein Partner besser, ob pi10 gedrückt ist??? Nein, da weiß er ja noch nicht einmal, ob nicht ich die pi10 halte. Da kann er gar keine sinnvolle Entscheidung fällen. Ob die pi10 gedrückt ist, findet nur Kannix mit seiner Methode raus!

Jetzt kako zu spielen heißt, den Partner auf die Kloschüssel zu setzen.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Mist gebaut

Beitragvon sirwinfried » 18. Aug 2006 13:30

Was spricht eigentlich dagegen, im 7. Stich (edit: es ist der 6. Stich, oben steht`s zweimal falsch) gleich heas zu ziehen? Nach dem Abwurf des MS im 4.Stich ( pi07 ) ist m.E. unter der Bedingung, dass dem MS im Gewinnsinne pias unterstellt werden muss, klar, dass dieser entweder auf einfach besetzter he10 steht oder gar kein Herz führt. Bei allen anderen Herz-Konstellationen hätte er doch ansonsten sicherlich im 4. Stich Herz abgeworfen (bzw. abwerfen müssen).

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon Skatfuchs » 18. Aug 2006 17:55

Hallo Skatpinnies,

das Endspiel ist so interessant, dass wir uns das mal gemeinsam anschauen sollten. Im 6.Stich (olli hatte verkehrt gezählt und ich habe es übernommen) steht noch folgendes außen:
VH: pias piko pi08 he10 he07 (kennt aber MH nicht)
MH: pida heas heko he07 kako
HH: krko kr09 + 3 Unbekannte
Die GS haben 21 Augen. HH hat kein Karo, VH hat Pik abgeworfen.
Was soll MH anspielen?
4 grundsätzliche Fälle der restlichen 3 Karten bei HH sind denkbar!
Fall 1: HH hat drei Pik, möglicherweise mit besetzter 10
a. heas - gestochen, kein wimmeln auf Pik möglich
b. pida - Übernahme in HH; pi10 kann nicht gefangen werden!
c. kako - bei Abwurf AS in MH he10 ; bei Einstich erhalten GS pi10 mit heas !
Fazit: Karokönig am stärksten!
Fall 2: HH hat noch 3 Herz- ist unwahrscheinlich, da sonst VH seine blanke Herz entsorgt hätte!
Fall 3: HH hat 2 Pik, 1 Herz
Die Kombinationen ergeben, dass allle drei Anspielvarianten gleichwertig sind!
Fall 4: HH hat 2 Herz, 1 Pik
dürft ihr mal selbst kombinieren!

@olleicke : wenn der AS auf kako einsticht, so hat er nur noch einen Trumpf und muss selbst kommen. Hättest du das gemacht?
@sirwinfried: dein Anspiel mit heas hat auch was für sich- es verliert nur gegen 3 Pik beim AS. Dann müsste aber als nächstes kako kommen, damit bei Abwurf weiterer Herz entweder gewimmelt oder bei Einstich herzlusche entsorgt werden kann!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

NEEE Skatfuchs,

Beitragvon Kannnix18 » 18. Aug 2006 18:25

Alle von dir aufgezeigten Varianten sind denkbar, aber sie zu entschlüsseln und die passende Lösung zu finden, bleibt bei allen herkömmlichen Varianten ein " Rätselraten!!!

herz darf nicht kommen , solange man die 10 nicht gesehen hat ( oder 2 mal pik !! )
Denn sonst gewinnt der AS mit der bestellten herz 10 , was noch garnicht berücksichtigt wurde.
demzufolge muss der Spieler , der die herz 10 führt, jede denkbare kombination verwerfen, bei der der AS das herz Ass führt.
Denn wie du selber ein Beispiel gezeigt hast, ist gegen herz ass nebst könig kein Kraut gewachsen
:21 über trumpf ,meinetwegen 21 über PIk und NUN ??? 17 über herz??
Deshalb geht es nur noch um 2 / 1 in pik oder herz. 3 zu Null kannste vergessen ,weil es dafür aus der Sicht beider Hände keinen Weg gibt .

Also hat VH das Spiel durch Blankwerfen der herz 10 sowohl zu lenken , alsauch für sein eigenes Problem mit ggf. bestellter Pik 10 das beste zu machen .

Wiederholung:

Das kürzeste Volle blankwerfen, um es bei der ersten Gelegenheit zu schmieren!

Ist doch eigentlich ganz einfach und verhindert Rätselraten und bringt das Spiel in eine "Automatikstellung" ,die nunmehr jeder knacken wird durch simples Bedienen!!

Und das sogar in einem Stich weniger und ohne Fehlerquellen und weitere Missverständnisse.

Das Umsetzen dieser "moderneren Spielweisen " ist zwar gewöhnungsbedürftig, wie ich feststelle, aber durch keine kopfzerbrechende Verteilungsanalyse zu ersetzen!

Die Zeit und die Kraft reicht meist nicht, um jedesmal bis ins letzte Detail rumzuknobeln.

Tolles Beispiel,wie man es hätte spielen können...Olli und Ast.
Aber da Olli den blanken pik brachte , begann hier bereits das Rätselraten und da Ast entschieden hat , pik 10 liegt im Keller ( uff* Gottseidank) musste hier auf 2 herz weitergezockt werden!
Egal ,ob ast herz 10 aufschlägt, oder olli erstmal den Pik könig anfettet. Demnach wurde hier nur auf eine Verteilungsvariante gesetzt, die dann ( Verwirrspiel / Rätselraten ) nichtmal gefunden wurde!!

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon sirwinfried » 19. Aug 2006 00:10

@ kannix

Wenn man sich mit der Karte von VH das kürzeste Volle gegen unbekannte Verteilung blankwirft, muss man natürlich auch die etwaigen Nachteile dieser Spielweise in Kauf nehmen:

- u.U. irreparabler Spielverlust bei heas - Doppellusche beim MS und zwei Herz beim AS
- Schneider bei Herz Ass, König zu Dritt beim AS
- Das Ratespiel geht weiter, falls MS z.B. heas zu Dritt, aber anstelle von heko die heda führt.

Überzeugt bin ich von dieser Methode jedenfalls noch nicht.

Ich bleib`zunächst mal dabei: Wenn beide GS bei der konkreten Verteilung und dem geschilderten Ablauf richtig gespielt haben - insoweit setze ich voraus, dass VH mit pias zu Dritt und he10 zu Dritt im 4. Stich Herz abwerfen müsste - schägt heas im 6. Stich alle denkbaren (schlagbaren) Verteilungen, da aufgrund des Pikabwurfes klar ist, dass VH entweder he10 einfach gestellt haben muss oder gar kein Herz hat (HH hätte dann he10 gelegt).

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Beitragvon sirwinfried » 19. Aug 2006 00:42

Übrigens, mal unabhängig davon, wer nun mit welcher Spielweise am Besten liegt (ist ja schliesslich nicht ganz so einfach :? ): Das sind genau die Spiele, bei denen sich die GS beim Live-Skat immer so verdutzt anschauen, wenn sie vergeigt haben. Ich glaube, deshalb spiele ich überhaupt noch Skat. :D Nach solchen Spielen besteht die Möglichkeit, dass sich ein tierischer Lauf einstellt, wenn die Karten dann auch noch laufen...

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02

Re: NEEE Skatfuchs,

Beitragvon Skatfuchs » 19. Aug 2006 12:29

Wiederholung:

Das kürzeste Volle blankwerfen, um es bei der ersten Gelegenheit zu schmieren!
Ist doch eigentlich ganz einfach und verhindert Rätselraten und bringt das Spiel in eine "Automatikstellung" ,die nunmehr jeder knacken wird durch simples Bedienen!!

Hallo kannix,

während deine bisherigen Beiträge durch eine bestechende Logik glänzten, kannst du mich mit dieser Allgemeinen Methode nicht übrzeugen und ich melde die gleichen Zweifel an wie sirwinfried.
Begündung:
- das gilt wohl nur, wenn zu erwarten ist, dass die GS ohnehin nur noch zwei Stiche erhalten!?
- ab welchem Stich soll das denn gelten, du schränkst ja nichts ein?
- du berücksichtigst nicht den Stand der bisherigen Stiche und den Abwurf.
- du sprichts allgemein von "kürzeste Volle blank werfen", um es dann zu schmieren. Damit meinst du auch ein As!? In der Regel wird aber das As gegen die einmal besetzte 10 noch gewinnen können.
Da ist wohl noch einiges tu tun, um daraus ein Motiv zu entwickeln!
Ich habe diese Methode auch schon praktiziert mit der besetzten Zehn, wenn zu erkennen war, dass die GS 21 Augen hatten und nur noch zwei Stiche erhalten.
So allgemein, wie von dir vorgetragen, denke ich aber, das in der Mehrzahl der Fälle damit ein Griff in's Klo verbunden ist!
Das schließt natürlich im Einzelfall einen spektakulären Gewinn für die GS mit ein!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon sirwinfried » 19. Aug 2006 15:46

Mir ist gerade noch folgende Ergänzung/Änderung zu meinen bisherigen Beiträgen eingefallen:

U.U. wirft VH mit gedachten pias piko pi07 he10 heda he09 ka10 im 4. Stich -insoweit anders als mit he10 , Herz- Doppellusche - doch nicht he09 , sondern auch pi07 ab, weil er vielleicht noch pi10 beim MS vermutet und eine aus seiner Sicht mögliche Dreier-Herzlänge bei dem AS (heko he08 he07) noch schlagen will.

Dann wäre aber in der Ausgangsverteilung von olleicke
6. heas krko
auch kein Problem, da das Spiel immer noch geschlagen wird. HH hätte dann ka07 he08 gelegt und stünde noch auf pi10 pi09 pi08 .
6. heas krko he09 +50
7. pi08 piko pida -28
8. he10 he07
und platt.

Gruss
sirwinfried
sirwinfried
 
Beiträge: 473
Registriert: 25. Sep 2005 16:02


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste