Schneiden oder nicht?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Schneiden oder nicht?

Beitragvon todo » 20. Aug 2006 13:58

Eine Alltagssituation:
MH hat ein gutes Herz-Hand, das er bei 27 erstritt (HH bot die 27).
kabu heas heko he09 he08
he07 kras pias piko pida (MH)

Nach den vorgegebenen ersten zwei Stichen kommt es dann zu der Spielsituation, um deren Beurteilung ich Euch bitte!

1. kako heas ka07
HH hatte 27 gereizt, VH kommt mit der Farbe auf und der Herzspieler kann sein Trumpfass verstechen auf 4 Augen
2. he07 heda kaas :shock: (-14)
3. pi08 pi09 ...

Der AS führt noch
-------------------------------
kabu heko he09 he08
kras pias piko pida
-------------------------------

Schneiden oder nicht schneiden??
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 20. Aug 2006 15:20

Hallo todo,

meiner Ansicht nach kannst du nur noch durch einen Schnitt gewinnen!
HH, der mit Drei goßen Buben bei 27 gepasst hatte :oops: , hat ja offensichtlich außer seinen Buben noch 2 Herz, 3 Karo und zwei Unbekannte. Ich nehme mal an, dass die einfach besetzte pi10 dabei ist!
Hat er nur noch eine Pik-Lusche und eine Kreuz-Lusche, so sieht es ohnehin für die trübe aus. :x
Also: Im Gewinnsinne Schneiden und sofort das As nachziehen!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

OMG !!

Beitragvon Kannnix18 » 20. Aug 2006 16:26

Um Gottest Willen!!
Wer hier drauf setz ,dass HH drei Buben hat und noch die Herz 10, braucht sich um den Ausgang des Spiel wohl keine Gedanken mehr machen.
Da MH trotz der Möglichkeit bei 27 nicht in den Stock gesehen hat, muss er nun beten , dass mindestens ein Bube ( besser noch plus herz 10 ! ) im Skat liegen!

also locker schneiden und wieder Trumpf.
Fällt nun ein bube, kommt man der Verteilung schon etwas näher!
fällt darin die Pik 10, liegt ggf. zusätzlich ein Pik.
Fällt nicht die karo 10, weiss man ,worauf man Jagd machen kann.

Aber auf garkeinen Fall Pik Ass nachziehen.
HH wird ganz sicher nicht die einfach besetzte 10 blankgestellt haben.Das wäre undiskutabel, weil schlecht gespielt.
Wahrscheinlicher ist eine Hebe reizung mit Sorgen in Karo ( da hier nun die 10 blank steht , und ein Wechsel auf die eigene Pik 10 zu dritt?

Das würde bedeuten , dass HH neben 4 Trumpf und drei Pik , zweimal karo und einmal kreuz führt, was er nicht angepackt hat.

Also auf zum nächsten Stich, dann sieht man weiter .

Freu(n)de beim Skat
Kannnix 18

Kleiner Nachtrag:
Da VH offensichtlich gepasst, ist demnach die kreuz 7 bei HH. denn Vh führt kein herz, hat einige Karos (? )und nur Pik lusche ( oder alle drei ?)Mit kreuz 7 würde sich sehr wahrscheinlich ein Nullansatz ableiten lassen ?

Erste Hochrechnung für ein denkbares Blatt von HH:

krbu pibu ;ka10 x ; pi10 x x ; he10 heda; kr07;
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 20. Aug 2006 17:15

Ich nehme mit dem Ass und spiele Trumpflusche. An drei Jungs in HH glaube ich nicht. Einer schläft.

Wenn ich schneide, bin ich auch noch nicht weiter. Das Ass wird HH später stechen und danach ein Volles die auf die 10 von VH laden.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Re: OMG !!

Beitragvon todo » 20. Aug 2006 17:41

Kannnix18 hat geschrieben:Kleiner Nachtrag:
Da VH offensichtlich gepasst, ist demnach die kreuz 7 bei HH. denn Vh führt kein herz, hat einige Karos (? )und nur Pik lusche ( oder alle drei ?)Mit kreuz 7 würde sich sehr wahrscheinlich ein Nullansatz ableiten lassen ?


Von der Spielweise von Vorhand sollte man nicht allzuviel ableiten. VH ist ein biederer Spieler, der gehört hat, man soll immer unter dem Ass ziehen, um den Alleinspieler zum Stechen zu zwingen.

Das Spiel wurde in einem Mannschaftswettbewerb gespielt.

--todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon JoeBuddha » 20. Aug 2006 22:14

wie wäre es denn mit

pias

anschl. kras abziehen und mit pida vom Stich gehen, hierbei durch zögern und langes überlegen den pikfreien GS zu täuschen, das er evtl. nicht schmiert.

evtl. kann man so noch den Trumpfvollen fangen
Von einem der auszog anderen das Skatspiel zu vergraulen
JoeBuddha
 
Beiträge: 206
Registriert: 23. Okt 2005 14:46

Beitragvon Schneiderlein » 21. Aug 2006 07:21

Ich glaube an 6 Trumpf mit Karo 10 und 2 weiteren Vollen zum Drücken in HH am wahrscheinlichsten. Sehr wahrscheinlich noch mit Aussicht auf eine Farbe frei.

Ich glaube also nicht, daß nach einem Schnitt noch beide Asse laufen. Also

pi08 pi09 pias
kras (mit Hoffnung auf blanke 10 in HH)
pida (mit Aussicht auf einen zusätzlichen Trumpfstich)

Fisematenten mit der Pik Dame halte ich aber für entbehrlich. Worauf soll HH mit seiner Karo 10 denn warten. Wird

kras



gepflückt und Pik 10 kommt hinterher, dann ist's halt Künstlerpech.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatfuchs » 21. Aug 2006 14:18

Hallo,

so wie todo den Spieler charakterisiert und die Spielsituation (Mannschaftswettbewerb- da spielt man bekanntlich verhaltener auf Sicherheit) schildert, komme ich zu dem Schluss, dass ich mit meinem ersten Posting gar nicht so weit daneben lag!
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass HH folgendes hält:
krbu pibu hebu ka10 kada ka07 he10 heda pi10 pi08
… und bei 27 hat ihn dann der Mut verlassen (oder er fürchtete die Prügel seiner Mannschaftskameraden :lol: )
Bei einem mutigeren Skatspieler müsste eigentlich der hebu im Skat liegen! Dann könnte das Blatt von HH folgendermaßen aussehen:
krbu pibu ka10 kada ka09 ka07 he10 heda pi10 pi08
… das Blatt hätte ich auch nicht Hand gespielt!
Ich korrigiere mich aber ein wenig in der Stichfolge:
3. pi08 pi09 piko
4. kras
5. pias
Trumpf würde ich nicht ziehen, da im Fall 1 ich sofort abgefordert würde!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon todo » 22. Aug 2006 20:56

Skatfuchs hat geschrieben: ... (oder er fürchtete die Prügel seiner Mannschaftskameraden :lol: )
Bei einem mutigeren Skatspieler müsste eigentlich der Herzbube im Skat liegen!


Auch der Herzspieler war der Meinung, daß hier ein Trumpf liegen müßte. So schnitt er in HH in Pik und spielte Trumpf:
3. pi08 pi09 piko
4. he08 he10 krko :shock: (-28 )
5. krda kr07 kras :roll:

Bringt Euch das neue Erkenntnisse?

------------------------------------------------------------------------------
kabu heko he09 pias pida
(Herz-Hand; Handkarten ganz oben)

Gruß
todo
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon First » 23. Aug 2006 10:26

Dann hat HH wohl nur 2 Buben...... sonst kann er abziehen, hebu schläft wohl. Ferner hat HH die ka10 und die kr10, die auch schlafen könnte und wohl noch einen Karo.

Ich werde noch eine Trumpfrunde einläuten, es ist zu früh mit pias anzutreten.
Kommt dann Karo- oder KreuzLusche wird pida abgeworfen.


34 habe ich im Sack.
Dazu will ich:
ka10 mit heko stechen 48
kr10 mit kabu stechen 60
hebu liegt im Skat. Liegt kr10 dann reicht es auch.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Kannnix18 » 28. Aug 2006 10:37

Hi Todo,

Kommt denn noch was ? :?: :idea: :(

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon todo » 28. Aug 2006 19:33

Tut mir leid für die Verspätung! War sehr eingespannt im Job und am WE zum Skat, so daß ich erst heute antworte. Hinterhand (der 27-Reizer) hätte "abziehen" können. Er hatte tatsächlich drei Alte.

Er hatte wohl Angst, daß MH die Pik10 wimmelt oder daß er seinen Mitspieler nicht mehr ins Spiel bekommt. (Möglw. zählte er auch die Trümpfe nicht mit??!)

27-Reizer:
krbu pibu hebu he10 heda
krda kada ka08 ka07 pi08

First hat geschrieben:Dann hat HH wohl nur 2 Buben...... sonst kann er abziehen, hebu schläft wohl.


Nun noch meine zweite Entschuldigung :oops: *räusper*
Ich hatte geglaubt, daß Mitnehmen mit dem Ass das Spiel gewinnt. Dies ist aber nicht der Fall.

kr10 ka10 schlafen :shock:
(nur Reinschauen hätte also was geholfen!)

Vorhand hat nach einer As-Übernahme aber das Problem, daß HH immer Kreuz absetzen kann, wenn er auf Pik wechselt.

-----------------------------------------------------
kabu heas heko he09 he08
he07 kras pias piko pida
-----------------------------------------------------

Nach
1) kako heas ka07 (wegen der 7 keine Nullreize in VH!)
2) he07 heda kaas
3) pi08 pi09 pias
würde 4. Pikdame ??? verlieren

4) pida krda pi10
5) pi07 piko ka08 (!) und später Kreuzabstich
Wenn ich nichts übersehen habe, sind nur 60 drin beim Handspiel:

4) he08 he10 krko
5) krda kr07 kras
6) pida kada pi10
7) Kreuz ...

Geärgert habe ich mich über den Dolch von Hinterhand, trotz Bauchschmerzen reize ich solche Dinger.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Schneiderlein » 29. Aug 2006 05:18

Zumindest hätte bei der etwas einfältigen VH nach

3. pi08 pi09 pias
4. kras krda kr07
5. pida kada pi10

noch eine Resthoffnung auf

6. ka09

und Sieg bestanden. Schematisches Nachziehen der Stechfarbe kommt vor. Insofern fühle ich mich als moralischer Sieger dieser Runde :D
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste