Unglaubliches Pik vom Hamburger Jürgen

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Unglaubliches Pik vom Hamburger Jürgen

Beitragvon Karl » 24. Aug 2006 13:24

Hallo,
beim Urlaubsskat im sonnigen Bulgarien ergab sich dieses ungewöhnliche Spiel weit nach Mitternacht für HH:
kaas kako kada kabu ka09 ka07 piko pi09 pi08 kr10
MH ist ohne Gebot weg u. HH erhält das Spiel für 22.
Blinde: pibu krko
Der ehemals hochklassige Fußballer guckt betröpfelt und ist geneigt-wie auch schon in einem vorhergehenden Spiel- KaroSchneider zu versuchen.
Erst der strenge Blick des Gebers macht ihn nachdenklich, drückt die beiden Kreuz und spielt Pik.
Entgegen seiner Erwartung gewann er nicht nur das Spiel im Schneider, sondern auch die Liste. Dies war ein versöhnlicher Abschluß seines Urlaubes, da er an den anderen Abenden trotz glänzender Ramschrunden den Kürzeren gezogen hatte.
Grüsse nicht nur nach Hamburg
Karl
Karl
 

Beitragvon First » 24. Aug 2006 14:45

Normalerweise verliert man den Schneider.

Geht dann, wenn Du mit Karo eingespielt wirst, - ist doch klar langer Weg kurze Farbe - und danach auf Deinen kabu die Gegenspieler - wenn man kann muss man - den krbu legen und Dein pibu damit oben ist. Die Trumpf müssen dann nur noch 3-3 sitzen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon HomerJay » 24. Aug 2006 15:44

Na ja, Schneider verliert den wohl nicht, wenn Karo 1:1 sitzt. Fünf Trümpfe, 14 Augen gedrückt, 21 fallen auf Karo, was damit hervorragender Ersatztrumpf ist. So schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Bin aber sehr daran interessiert, wie man den Schneider gewinnt?!
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Unglaubliches Pik vom Hamburger Jürgen

Beitragvon volz » 24. Aug 2006 16:59

Hallo
1. he08 heko piko
2. pi08 pi10 pias
3. ka08 kaas ka10
4. pi09 pida hebu
5. pi07 ...
:)
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Elrabos » 24. Aug 2006 21:57

First hat geschrieben:
Seit wann kann man denn hier schreiben, wenn man nicht angemeldet ist?


Das basiert auf meinem unterforderten Moderatorendasein. Da sich in meinem Bereich fast nichts tummelt, habe ich diesen Beitrag, der eigentlich in der Testzone stand, einfach dreist in den Skatbereich verschoben.

Ich hoffe, ihr (und vor allem der Autor) könnt es mir nachsehen. :wink:
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skatfuchs » 25. Aug 2006 10:22

Hallo Karl und Skatpinnies,

ich hätte zwar auch den Pik versucht, aber kako kada gelegt.
Ein Schneider-spiel ist aber schwer nachvollziehbar und gelingt höchstens theoretisch, wenn der AS auf Karo eingespielt wird und die Trümpfe 3:3 sitzen.
Da aber die GS allein in Trumpf 28 Augen auf der Hand halten, die sie normalerweise alle bekommen und der AS noch mindestens 2 Augen dazu geben muss, kann trotz Einspiel auf Karo wohl nur ein entscheidender Spielfehler die Ursache für den Schneider der GS sein!
Ich kenne den bulgarischen Wein gut und da das auch noch nach Mitternacht passierte, hatten die GS wohl zu tief in's Glas geschaut? :lol:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste