Mal wieder ein Null Ouvert

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mal wieder ein Null Ouvert

Beitragvon Olleicke » 25. Aug 2006 11:49

Gestern erzählte mir Walter v. Stegen folgenden NO. Ihr als VH haltet:

krko krda pida pi07 heas kada kabu ka10 ka09 ka08

Der AS in MH deckt auf:

kras krbu kr10 kr09 kr07 pibu pi08 he08 he07 ka07

Was ist zu tun?

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Unbekannt » 25. Aug 2006 12:01

VH
heas he08 he09
VH
pi07 pi08 pias
HH
heko pida he07
HH
pi09 pibu...

?
Unbekannt
 
Beiträge: 29
Registriert: 30. Sep 2005 11:47

Beitragvon futler » 25. Aug 2006 12:19

Wenn der AS NICHT pi09 und pi10 gedrückt hat, dann ist es ja ganz leicht...

Wenn aber doch....??!!

Mein Mittspieler muss mir also zeigen, wie der AS gedrückt hat.

Dazu ziehe ich 2x Kreuz.

Wenn mein Mitspieler Pik absetzt, kommt pida mit anschließendem Rückschub in Herz; gefolgt von der siegenden pi07.

Wenn mein Mitspieler auf das 2te Kreuz kein Pik abwirft, kommt wie "Unbekannt" beschrieben hat heas, gefolgt von pi07.
Meine pida entsorge ich dann auf Herz und HH macht den AS im Alleingang platt.

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Olleicke » 25. Aug 2006 12:26

So ist es richtig!

Wenn man statt heas den heko hätte, könnte man auch diesen ausspielen. Nun wird HH, wenn er weder pi09 noch pi10 hat, den heko übernehmen, pias ziehen, und uns mit Kreuz wieder ans Spiel bringen. Dann kann er den piko auf Kreuz abtragen, und pi07 bringt den Gewinn.

Hat er aber pi10 oder pi09 in der Hand, lässt er einfach den heko am Stich, und wir spielen pi07 nach - wie von Unbekannt geschildert.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Unbekannt » 25. Aug 2006 14:19

Stimmt!

Ich hätte allerdings als Alleinspieler mit
pibu pi10 pi09 pi08

pibu und pi10 gedrückt,
um die Gegenspieler nicht auf die richtige Fährte zu locken.

Wäre allerdings bei diesem Kartenstand in die Hose gegangen.
Unbekannt
 
Beiträge: 29
Registriert: 30. Sep 2005 11:47

Hi Pinnies,

Beitragvon Kannnix18 » 25. Aug 2006 16:55

...und ich hatte meinen Partner über Karo sicher ins Spiel gebracht, ( was ja an dem durchzuführenden Ablauf überhaupt nichts ändert ! )
Im Gegenteil:

Ich dachte, dass mein Partner nun erst Recht auf den Gedanken kommt, wie er seine beiden hohen Piken entsorgen kann falls es so sitzt )?
Einmal ziehen und dann zurück über Kreuz !
Und wenn er mehr als 2 Piken hat , um mir in Vorderhand bei 2 Piken oder mehr das anspiel der pik 7 aufzutragen( oder sogar, wenn ich sie blank habe ) , dann kann er sofort Herz oder Kreuz bringen .
Gesagt getan :
es kam leider Herz zurück, damit war der Weg verbaut, denn jetzt ging es über kreuz nichtmehr ( nebst einmal pik dame ) weil kein Rückspiel mehr möglich ? ) Oder doch ?
na klar : erst Pik dame ...dann Rückspiel über kreuz ...und nun den 2 ten kreuz spielen ,für den letzten Pik!
Aber wo stand das denn drauf ?
Bin ich Hellseher ?
Stellt euch bloss mal vor , hinten sitzen wirklich mehr als 2 Pik?
Dann wären die anschliessenden Vorwürfe berechtigt gewesen .

Hatte mich deshalb gezwungernerweise auf Pik 7 eingelassen, um mir nachher anzuhören ,dass ich nichtmal einen Nullovert knacken kann!!
LOL :cry: :roll: :shock:

Nichts ist so, wie es oft scheint ,
Ergo: einen Weg finden , der alle möglichen Verteilungen abdeckt .
Da dies manchmal nicht möglich ist , dann eben den ,der die meisten Chancen beinhaltet.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Re: Hi Pinnies,

Beitragvon First » 25. Aug 2006 18:00

Kannnix18 hat geschrieben:.
Hatte mich deshalb gezwungernerweise auf Pik 7 eingelassen, um mir nachher anzuhören ,dass ich nichtmal einen Nullovert knacken kann!!
LOL :cry: :roll: :shock:


Kannnix18


wusste ich doch.......

immer diese Anfängerfehler, da ist es doch klar das de gegenspieler maulen.


kurze 10 blank werfen, gegen den eigen Mann in MH lang anspielen usw, jetzt kommt es raus.

:lol: :lol: :lol:


Mir hat mal jemand (ein langjähriger Skatspieler) gesagt, mit mir würde er nicht mehr spielen, ich wäre zu dumm zum Skatspielen, nachdem ich mir als Alleinspieler eine 10 blank geworfen und in der nächsten Runde mit ebendieser den Stich eingefahren habe.

Die Dummen sterben nicht aus, im Gegenteil....
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 26. Aug 2006 00:02

hi,

ich denke etwaige vorwürfe an kannix sind unberechtigt. ich spiele auch karo auf. die meines Erachtens einfachste und "eigentlich" ungefährlichste variante, um herauszufinden, welcher weg eingeschlagen werden muss. tja aber nur "eigentlich" - denn der mitspieler muss natürlich das gehirn einschalten...F*G*
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Chevalier » 26. Aug 2006 08:29

Das hat man doch öfter: Der Null Ouvert wird aufgelegt und beide GS machen schon mal einen Plan. Dann spielt GS1 eine Karte oder Farbe aus, die nicht direkt in den ersten Plan von GS2 passt. Der ist überrascht (verärgert, verunsichert oder was auch immer), kann (oder will) aber nicht von seinem ursprünglichen Plan abweichen und macht sich keine Gedanken, warum GS 1 so gespielt haben könnte. Er hält das Ausspiel für ein fehlerhaftes Abweichen von seinem eigenen Plan. Und dann passieren Fehler...
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Übrigens Olli?!

Beitragvon Kannnix18 » 26. Aug 2006 09:50

...woran sehe ich denn, falls ich herz König blank vorspiele, ob mein Partner mir sagen will:
" Eh ! Mann isch hab die Plattmachers" Spiel pik lusche du Blödmann!"
..Oder ob er einfach nur drunter bleiben muss, aber nicht etwa ,weil er mir aufträgt ,pik 7 zu bringen, sondern weil er das Spiel nicht begriffen hat, oder fatalerweise das heas im keller liegt?
dann geht es zwar über pi07, aber kann ja auch sein, dass Superpartner glaubt , nach Einspiel in Karo einmal Pik zu spielen, um dann nach Kreuz Rückspiel den 2 ten und damit letzten Pik zu ent sorgen?

Also hatte er doch das as?
Nee, um diese Missverständnisse zu vermeiden, ist das Anspiel Karo am besten, weil nun mein Partner umgekehrt auch denken kann , dass ich zwar ne Menge Piken habe, aber leider nicht den Herz zum Rückspiel.
Ich zwinge ihn eigentlich, nach einer Pikrunde mit kreuz ( oder probeweise auch mit herz zurückzuspielen.

Doch leider kommt es grade bei den einfachsten Spielen oft zu Missverständnissen, weil jeder glaubt ,allein den " Krieg " zu gewinnen, wie chevalier bereits erwähnte.

Oft versucht man, den bereits sichtbar werdenden Fehler bereits im Vorfeld durch eindeutige Spielzüge abzubauen,

...und gerade dann passiert er erst Recht!! :cry:

Antwort des Partners: " Spiel doch direkt so oder so....(also seinen einzigen Plan )...warum so kompliziert?"
Dass es noch weit mehr Varianten abzudecken / abzuprüfen gilt, ist leider nicht mehr bis zu ihm vorgedrungen, und auch nicht mehr erklärbar ( niemals!).

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Olleicke » 26. Aug 2006 15:24

Aber hallo!

oder fatalerweise das heas im keller liegt?

Das wäre keineswegs fatal! Denn wenn das wirklich so wäre, dann geht er doch über pi07 immer tot. 3 Karten können nun mal nicht liegen!

Fazit: Wenn heko bei Stich bleibt, ist pi07 immer richtig, es sei denn, Partner hätte mit pias piko blank das heas nicht übernommen.

Mag sein, Partner versteht meine Gedanken nicht, aber unter einem König zu bleiben, wo er eine Übernahme nebst klarem Gewinnweg hat, würde auch ein unbedarfter Spieler nicht. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass heko der richtige Aufschlag wäre. Bei dem anderen Plan hat er ja auch zu kooperieren, und so hat er es - finde ich - etwas leichter.

Aber im aktuellen Fall hat man ja das heas. Da erübrigten sich diese Überlegungen.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste