10 blank?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

10 blank?

Beitragvon Flo » 29. Aug 2006 15:54

MH reizt bis 23 und passt, HH passt ebenfalls.
VH sagt Kreuz an.
HH hält:
pias pida pi08 heda he09 he08 kaas kako kada ka09

Es entwickelt sich folgender Spielverlauf:

1. pibu kr07 he08
2. heas he07 he09
3. he10 krko heda
4. pi10

HH hält noch:
pias pida pi08 kaas kako kada ka09

Sollte sie steigen?

Gruß, KeinTrumpf.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon futler » 29. Aug 2006 16:24

Hi Flo,
pida halte ich für die beste Lösung.

Ich gehe von 6 Trumpf beim AS aus.
(Bei 5 hat er wohl eh keine Chancen und bei 7 hätte er wohl Trumpf weitergefordert)
----> pias und kaas kann ich noch auf Trumpf heimschmieren!

Daher reicht pida!


Gruß
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Olleicke » 29. Aug 2006 16:40

Selbstverständlich muss man mit dem As steigen!

Entweder ist die 10 blank. Dann bedient der AS. Oder der Partner hat eine "scharfe" 10 gespielt. Dann sieht er die beste Chence darin, dass wir dort 21 Punkte machen. Mein As ist auch nur zu dritt. Also ist Steigen Pflicht!

Ich rechne damit, dass der AS neben den bekannten heas he10 heko 6 Trümpfe mit beiden Vollen und eine Faule hat. Sollte dies ein Karo sein, sehe ich nicht, wie wir gewinnen können.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

10 blank

Beitragvon volz » 29. Aug 2006 16:46

Hallo,
da VH keinen Grand trotz heas - he10- heko + keinen weiteren Trumpf spielt, hat er massive Probleme. Somit sollte der MS sowohl krbu + einen Roten, sowie futler schon anmerkte, noch weitere 3-also kr07 kr08 oder kr09 sowie den bereits erfolgreich eingesetzten krko haben.
Aus dem Verlauf sind bereits 17 Augen eingefahren- somit genügt zur pi10 die pida-egal, ob der AS ein blankes Pik oder Karo führt.
Die Vollen werden nach hause gewimmelt um den Sack sicher zu zumachen.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Re: 10 blank?

Beitragvon First » 29. Aug 2006 17:19

Fest steht, der Solospieler hat einen 6-Trümpfer mit drei Herz und einer Abwurfkarte. Beim 7-Trümpfer hat er es nicht nötig die Nebenfarbe zu eröffnen.
Der Partner wird noch krbu einen roten Buben und eine Trumpflusche haben.

Das Spiel kann sich wenn man vorausgesetzt die 10 ist blank und man nicht steigt folgendermassen entwickeln:

1. pibu kr07 he08
2. heas he07 he09
3. he10 krko heda -17
4. pi10 pida pi07 -30
5. ka08 kako kras
6. kabu hebu pias -45

und dann noch krda krbu kaas -61
und das Spiel ist gewonnen. Also ein Steigen gar nicht nötig.

Der Partner könnte aber auch vor dem Dilemma stehen sich eine 10 kaputt zu spielen, wenn er pi10 und pi09 und ka10 und ka07 hält. Auch in diesem Fall macht das Eröffnen mit der 10 Sinn.

Sollte die 10 nicht blank sein, kann folgendes passieren:
1. pibu kr07 he08
2. heas he07 he09
3. he10 krko heda -17
4. pi10 pida pi07 - 30
5. pi09 pi08 kras
und sonst wie oben.

Also auch keine Notwendigkeit zu steigen.
6. kabu hebu pias -45


Ich halte es falsch, hier alles auf eine Karte zu setzen und pias zu legen. Allerdings ist es zwingend die pi10 mit pida anzufüttern.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 29. Aug 2006 22:15

auch ich sehe hier das steigen mit dem ass als falsch an. ich bin bester dinge, mein ass noch auf trumpf nach hause zu bringen.
ich tendiere eher dazu, dass mein ms pi10 anfässt, weil er kreuzlusche als gegenfarbe ansieht. insofern tippe ich auf die von first schon aufgemalten beiden besetzten zehner. ein weiteres dilemma, was mein ms haben wird, ist dies, dass der as sich scheinbar auf die jagd nach einem trumpfvollen macht. hier könnte pias im späteren spielverlauf noch einmal wichtig werden.

ich schliesse mich meinen vorrednern an und lege nach etwas zögern (was ich aber tatsächlich reell bräuchte) "nur" die dame. allerdings habe ich einen abstich von hh im gefühl.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 30. Aug 2006 00:45

Steigen ist kritisch, falls die 10 nicht blank war.

Also lege ich ganz locker die pida rauf wie andere das auch schon vorgemacht haben.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skymaster » 30. Aug 2006 01:31

ich geh mit Ass drauf.
hab selber nur 3 und geh von 10 blank aus.
selbst wenn AS 2 gedrückt hat hat er es nochmal.
Frage:
Sollte AS Pik haben!
Wie spielt man weiter?
1. pida
2. kada
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon alex0282 » 30. Aug 2006 03:17

Karlzberg hat geschrieben:
ich tendiere eher dazu, dass mein ms pi10 anfässt, weil er kreuzlusche als gegenfarbe ansieht.


Gegenfarbe?? - Alles klar! :shock:
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon Karlzberg » 30. Aug 2006 03:22

ja, ok, hab dann doch ein wneig verwechselt, kreuz war ja trumpf...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Schneiderlein » 30. Aug 2006 07:11

MH hat wahrscheinlich

pi10 und ka10

und die sichere Erkenntnis, daß gegen ein weiteres Ass im Beiblatt von VH kein Kraut gewachsen ist. Dann muß er eine 10 bringen, egal ob sie blank ist oder nicht. Die Vollen von HH muß er schonen und gleichzeitig einen Abwurf verhindern, so er die falsche Farbe packt.

HH braucht aber kein Ass zu legen, wie First schon gezeigt hat. Dame reicht. Und wenn MH noch auf

hebu kras und Kreuzlusche

sitzt (warum spielt VH mit 6 Trumpf keinen Unterzug) ist das Ass sogar grob falsch - auch wenn's vielleicht trotzdem gut geht.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon chrisdanny » 30. Aug 2006 12:32

hi,

die Frage aller Fragen ist vielmehr: wendet MH "wenn man kann, dann soll man" an?

Wenn dies bejaht werden kann, MUSS pias drauf.

Es spielt hierbei auch keine Rolle, ob die pi10 blank sitzt oder nicht.

Vielmehr sollte man sich zunächst einmal fragen, weshalb der AS keinen Grand gespielt hat?

Anwort: Er hat keinesfalls kras

Weiterhin hat er auch den kabu nicht.

Denn mit:

krbu pibu kabu kr10 3 weitere Kreuzer heas he10 heko hätte er ihn riskiert. Zumindest hätte ICH das in Vh in einer "normalen" Spielsituation versucht.

Hieraus folgt folgender Kartensitz in MH:

hebu kabu kras krko kr07 pi10 pi07 he07 ka08 ka07 (daher die riskante Nullreizung)

gedrückt: ein Pik und ka10

19+
pi10 pias 21+
kaas kras 22+

= 62

Wenn pi10 blank saß (MH hat z.b. anstatt pik-lusche ka10), so ändert das im ergebnis nichts.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Flo » 31. Aug 2006 16:12

Bleibt die Frage, ob man lieber gegen einen starken oder gegen einen schwachen 6-Trümpfer gewinnt, denn aus den Überlegungen von Chrisdanny und First lässt sich auch folgendes AS-Blatt ableiten:
krbu pibu hebu kr10 krda kr08 heas he10 heko pi09

Dagegen hilft dann wirklich nur steigen, und wenn die letzte Karte dann doch ein Karo ist (obwohl das längere Karo in der eigenen Hand eigentlich leichte Tendenzen für Piklusche beim AS erkennen lässt), dann kam halt die falsche 10 von MH, falls er beide hält.
Allerdings deckt man wohl mit Ducken insgesamt mehr Möglichkeiten ab, da eben nur 2 Varianten denkbar sind, in denen der AS mit Dreien spielt und keinen Grand hat.
Übrigens wäre bei dieser Kartenverteilung der krko im dritten Stich die spielentscheidende Karte, denn bei Einstich mit dem As kann der AS später den König abziehen.

Gruß, Flo.
Flo
 
Beiträge: 126
Registriert: 18. Okt 2005 20:01
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste