Mit 5en verloren :(

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mit 5en verloren :(

Beitragvon futler » 29. Aug 2006 17:36

Hallo zusammen!

Vh passt bei 22.

Mh passt bei 24.

Ich in HH halte nach Skataufnahme:

krbu pibu hebu kabu krko krda piko pi09 he07 kaas kako ka09


Ohne lange nachzudenken legte ich 2 mal Pik in den Skat und taufte Karo.

Natürlich ist das Kreuz-Spiel stärker, aber ich war mir zu siegessicher um
lange nachzudenken. :cry:

Alles ging ganz schnell und ich konnte mich nicht wehren!!

kras kr07 krda -14 ( bedient ihr hier den König? )
he10 heas he07 -35
kr10 krko pias -60

Was haltet ihr für die beste Lösung beim Drücken und Taufen??
Soviel vorweggenommen:

Nur eine Möglichkeit gewinnt beim konkreten Kartenstand immer, und das mit mindestens 61.



Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 29. Aug 2006 17:44

Ich hätte wohl auch den Kreuz gespielt, aber wenn ich Karo spielen sollte, dann drücke ich auf jeden Fall die 7 Augen in Kreuz weg.
piko und krko sind gleichwertig und machen eine Stich wenn die 2 Vollen zusammenfallen, von daher immer 7 Augen in den Skat und nicht nur 4
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 29. Aug 2006 19:42

Ja, ich hätte im ersten sicher den König gelegt. Was willst Du mit dem noch anfangen? Der kleine Bluff hilft vielleicht, falls es anders steht. Und das eine Auge fällt nicht ins Gewicht. Du gibst sowieso 7 Augen Kreuz ab.

Zur Spielwahl: Nix ist 100% sicher. Ich hätte wohl 7 Augen Kreuz gelgt und Pik gespielt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon HelAu » 29. Aug 2006 20:49

Moin,
Die Reizung laesst vermuten dass VH ein Herz oder vielleicht ein Pik anreizt. Daher wuerde ich das Kreuz spielen und die beiden Pik druecken.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Elrabos » 29. Aug 2006 22:12

Ich würde auch dazu tendieren, Pik zu spielen mit gedrücktem Kreuz. Das dürfte wohl das Spiel mit der höchsten Gewinnwahrscheinlichkeit darstellen.

Klar ist aber wohl, dass der Karo wohl noch die schlechteste Idee ist.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Chevalier » 30. Aug 2006 11:03

Gewinndrückung? Wahrscheinlich musst Du die blanke Herz-Lusche senken, dann gibt es jedenfalls keine scharfe Übergabe mehr.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon todo » 2. Sep 2006 16:52

Elrabos hat geschrieben:Klar ist aber wohl, dass der Karo wohl noch die schlechteste Idee ist.


Das würde ich nicht sagen!

Karo verliert man nur bei extremem Kartenstand. Also z.B. 21 auf die blanke Lusche und die Restkarten der "Zweierfarbe" sitzen (fast) komplett auf einer Hand. Überstiche sind durch den Besitz des Trumpf-As ja ausgeschlossen und Trumpfstiche gibt man ja auch nicht ab.

mögliche Abgaben an GP:
heas + he10 = -21
pias + pida = -14 (-35)
pi10 + kras + piko = -25 (-60)

Pik kann also auch 4:1 sitzen (wenn die "1" denn die Dame ist). Möglich wäre ebenfalls:

1. heas he10 he07 (-21)
2. ka07 !!! pi08 ... XYZ nebst zweimaliger Schmierung ins Pik
Dies dürfte aber selten vorkommen: VH hätte Herz-As + 1 Herz, 4mal Pik und 4 Karos ... Vorhand wäre wahrhaft genial
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Elrabos » 3. Sep 2006 11:04

Ich weiss nicht so recht...

Ich bin der Meinung, dass es doch wohl insgesamt besser ist, die starke Farbe Karo (in der man ja die Ass König Zange hat) als Beiblatt zu belassen und stattdessen einen schönen 6 Trümpfer mit den obersten vier Trümpfen zu spielen.

Wenn man Karo spielt, hat man zwar noch einen Trumpf mehr, zu dem sich aber im Übrigen nur schwache Nebenkarten gesellen.

Ich habe lieber 6 Trumpf mit einer starken Nebenfarbe als 7 Trumpf mit Murks auf der Hand. So kann man besser schalten und walten.

Wie sind denn die Wahrscheinlichkeiten?
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2006 13:22

Hallo Skatpinnies,

ich hätte auch das Kreuzspiel bevorzugt und piko pi09 gelegt.
Das ist eigentlich nur umzubiegen, wenn
- 5 * Kreuz dagegen = 3,25% UND
- ka10 mindestens zu dritt steht = 45,8%
Natürlich ist je nach Ausspiel auch noch ein Einstich oder Überstich bei 4 Trümpfen auf der Hand der GS möglich.
Das Kreuzspiel bringt auch die meisten Punkte!
Das sicherste Spiel erscheint mir aber das Karospiel mit gelegtem krko piko in den Skat!
Da können die GS nämlich nur gewinnen, wenn 3* As und 10 verteilt sitzen; ansonsten bleiben diese bei 59 kleben! :lol:
Die Wahrscheinlichkeit, dass dreimal As und 10 bei den GS verteilt sitzen beträgt aber nur 7,7% - und dann müssen die GS auch noch den Weg zum Sieg finden und so mutig sein!
Also: Nicht das Blatt sich schön drücken, sondern von jeder Farbe eine auf der Hand behalten: krda pi09 he07
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon futler » 3. Sep 2006 13:28

@Skatfuchs: toller Beitrag!

Über die Drückung beider Könige habe ich noch garnicht nachgedacht...
....aber auch Sie verliert gegen Glaskarten, obwohl Ass und 10 nicht 3mal
verteilt sind!!

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon todo » 3. Sep 2006 13:36

Skatfuchs hat geschrieben:- und dann müssen die GS auch noch den Weg zum Sieg finden und so mutig sein!

Nein, das müssen sie nicht!!

Nach 2x As+10-Durchläufer schieben sie Dich in Trumpf ein. Das ist öd und fade, aber das Vorspiel einer scharfen Zehn können sie auch unterlassen. (Außerdem ist da noch die --vage-- Möglichkeit, daß Karo-10 verstochen wird, wie Futler andeutet.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2006 14:36

Hallo futler und todo,

vorstellbar ist bei meiner "König-Schlaf-Variante" theoretisch todos Vorschlag: mich im dritten Stich auf Trumpf einschieben und der eine GS wirft darauf eine blanke Farbe ab zum Wimmeln!
Die Wahrscheinlichkeit dafür dürfte nicht größer sein als 3*As und Zehn verteilt! Trotzdem müssen dann je drei Volle bei den GS sitzen!
Wie der GS seine Karo-10 verstechen will, verstehe ich nicht- bringt doch einmal ein Beispiel dafür!
Denbar wäre höchstens, dass VH 5*Kreuz oder Pik auf der Hand hält und HH in Ermangelung eines Vollen seine ka10 versticht.
Die Wkt. dafür beträgt auch wieder nur 3,25%/2 = 1,6%.
Ich bleibe dabei: das sicherste Spiel gegen alle Verteilungen bei dem Blatt ist ein Karo mit den beiden schlafenden Königen! :wink:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon futler » 3. Sep 2006 15:31

ich BEHAUPTE:

mit den von mir bisher genannten Informationen könnt ihr die
komplette Kartenverteilung erkennen.

Nochmal die beiden wichtigsten Zitate:

1.
Alles ging ganz schnell und ich konnte mich nicht wehren!!

-14 ( bedient ihr hier den König? )
-35
-60

Was haltet ihr für die beste Lösung beim Drücken und Taufen??
Soviel vorweggenommen:

Nur eine Möglichkeit gewinnt beim konkreten Kartenstand immer, und das mit mindestens 61.


2.
Über die Drückung beider Könige habe ich noch garnicht nachgedacht...
....aber auch Sie verliert gegen Glaskarten, obwohl Ass und 10 nicht 3mal
verteilt sind!!


Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2006 15:59

Hallo futler,

mit Glaskarten gewinnst du den:
- kras und kr10 stehen verteilt
- heas und he10 auch
- VH hat 5*Pik und MH die ka10
Die Spieler müsten dann aber ganz anders spielen, als bei dir! Und woher sollen sie das wissen? :roll:
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste