was spielt ihr auf, und wie spielt ihr weiter?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Re: was spielt ihr auf, und wie spielt ihr weiter?

Beitragvon First » 6. Sep 2006 07:45

Gischa hat geschrieben:



Hinterhand reizt mittelhand 36 und passt dann.



[/code]



Ich frage mich was die Reizungen sollen.

Natürlich muss he10 kommen keine Frage.
Das Aufspiel heko fand ich richtig.
Rückspiel hebu ist ein Griff in die ......, da kann sich Dein Partner alle Vorwürfe an Dich sparen, das grenzt an Spielaufgabe.
Die ka10 hätte ich mir nicht mehr blank gespielt, vielleicht wäre es über pik noch gegangen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatkommentator » 6. Sep 2006 08:57

Es ist wie immer einfacher gesagt als getan, vor allem mit Glaskarten, aber wenn Hinterhand den dritten Stich (Kreuz) nicht übernimmt, kann der Alleinspieler überhaupt nichts mehr gewinnen. Denn Hinterhand kann von ihm nicht mehr ans Spiel gebracht werden, ohne dass sie ka10 nach Hause bringt. In Kreuz und Herz funktioniert das Ans-Spiel-Bringen von Hinterhand durch den Alleinspieler überhaupt nicht, und in Pik bleibt bei richtigem Spiel entweder der Alleinspieler am Abzug oder Hinterhand kann dem Alleinspieler wieder in die Farbe spielen. Kommt hingegen Vorhand wieder ans Spiel, wird ka10 immer von der Gegenpartei eingesackt, sei es als Schmierung über Herz oder weil Vorhand selbst Karo anspielt.

Sofern ich mit meiner These - wenn Hinterhand vom dritten Stich wegbleibt, kann der Alleinspieler nicht gewinnen - richtig liege, habe ich an die Profis folgende Frage: Angenommen, ihr verfolgt das Spiel und werdet nach dem katastrophalen Bubenzug von Hinterhand als "Ersatzmann" für eben jene eingewechselt: Hättet ihr den dritten Stich übernommen?
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Hi Gischa,

Beitragvon Kannnix18 » 6. Sep 2006 09:22

Das kommt davon,wenn jeder einen eigenen Plan hat ( oder nur rumstochert ) und diese dann parallel ablaufen!
Verwirrspiel unvermeidbar.
Also: endweder man bringt die Reizung--in diesem Falle locker platt
...oder man macht es nicht und bleibt dann aber bei seiner Idee! :wink: 8)

Auch dass hätte Wunder gewirkt, weil man die karo 10 im dritten Stich sehen wird und nun immer noch den Partner erlösen kann.

Ihm blieb garkeine andere Wahl, als den Buben zu bringen, nachdem du keinen Kreuz aufgezogen hast.
Da ihr zu diesem Zeitpunkt 17 liegen hattet, muss er hoffen ( vermuten ) dass er selber Jagd machen muss auf die 28 über Kreuz, weil du sie ja nicht geöffnet hast.

Vermutlich hat er wiederum dir ein Ass zugetraut, dass er zusammen mit einem König über Kreuz mit einsammeln wollte? ( wären dann aus seiner Sicht ebenfalls min. 60 , wenn keine weiteren Stiche mehr anfallen.

Aber nu kommt der Hammer: :lol:

Offensichtlich habt ihr so intensiv nachgekartet und euch gegenseitige Schuldzuweisungen an den Kopf geworfen ( was dir gegenüber berechtigt war ! ...hättest auch im Wechsel einmal pik und karo ,und zwar den karo kö zuerst!! abtragen können !! )

..dann hätte dein Mann es immer noch kitten können, da er nun weiss ,dass du keine Ass Farbe hast!

Habt ihr bei dem anschließenden Tumult mal eure Karten gezählt ?? Nein? Dann schau mal oben rein in deinen Krummspielverlauf und hole es nach!

Bei mir sind das immer noch 61 für die Gegenpartei.


Oder brauche ich ne Brille :shock: :shock: :shock: :shock: :?:
:D
Dieses Beispiel ist insofern interessant, als dass es aufzeigt, wie wichtig es ist ,endweder die Reizungen zu prüfen und damit konsequent den Plan des Partners zu befolgen....
oder sein eigens Ding durchziehen und nicht nachher doch auf den anderen Plan ( Reizung ) rüberzuwechseln.(Verwirrspiel ..u.U. Fehlerketten bis Stich 10)
Immer schön gradlinig und direkt ist meist der klarere Weg.


Freu(n)de beim Skat
Kannnix 18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Gischa » 6. Sep 2006 09:49

hallo

wir hatten wohl wirklich 61 :cry:

während des tumultes zählte der dritte mann die karten nach und kam auf 58.


gruß gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Kannnix18 » 6. Sep 2006 10:22

Na prima.
Also gibt es das doch?
Solange Nachkarten, :D :) bis der AS dann sein Spiel im Nachhinein noch verloren hat?

Aber das kommt vor und ist auch typisch:
Die uneinigen Gegenspieler fetzen sich,werfen die Karten zusammen, lamentieren , aber niemand zählt ( oder zählte )
Und du als fassungslos mitverfolgender 4. Mann kannst garnicht mehr eingreifen und klarstellen ,dass jede Diskussion eigentlich rein akademisch sei, weil doch das Spiel geknackt wurde ...trotz intensivster Bemühungen beider Gegenspieler, den abenteuerlichsten Weg zu finden? :x

Jetzt noch den Originalverlauf einvernehmlich zu rekonstruieren, klappt dann aber komischerweise auch nicht mehr.

Ergo : Der AS hat es gewonnen ( nenne das : Reanimation eines Toten )
:lol: 8)

Man sollte da ggf. erstmal das Mitzählen trainieren?

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Schneiderlein » 6. Sep 2006 10:46

Ich denke, daß Gischa und wohl auch sein MS immer mitzählen und den erlegten Gegner schon während des Spiels vor sich liegen sehen.

Solcher Ärger entsteht aber schon während des Spiels, weil jeder vom MS Karten serviert bekommt, mit denen er nicht gerechnet hat :oops: . Und dann kommen die Aussetzer beim Zählen von ganz alleine, weil die Konzentation zum :twisted: ist.

Der AS hat sich das Lachen wohl kaum verkneifen können. :D :D :D
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste