was spielt ihr auf, und wie spielt ihr weiter?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

was spielt ihr auf, und wie spielt ihr weiter?

Beitragvon Gischa » 30. Aug 2006 12:40

Hallo

beim gestrigen Spielabend ist zu dem spiel eine heftige Diskussion entstanden, was in lautstarken gegenseitigen Schuldzuweisungen endet.

Ich möchte hier das spiel nach und nach vorstellen und zu den einzelnen zügen gerne eure Meinung dazu hören:

ihr haltet in vorderhand:

krbu kr08 pi09 pi08 he10 heko he09 he07 ka08 ka07

Hinterhand reizt mittelhand 36 und passt dann.

Mittelhand nimmt den skat auf und tauft grand.

was spielt ihr aus?

schöne grüße

Gischa



[/code]
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Ekel Alfred » 30. Aug 2006 13:34

HH reizt Kreuz oder Karo, das kann man bei dem Blatt nicht ausmachen.
Warum spielt der AS Grand, hat er ein gutes Blatt oder ist es ein Notgrand weil pibu lag?
Ich denke HH hat einen Buben, deshalb eröffne ich mit meiner langen Farbe, also Herz. Ich möchte dem AS nicht 4 Augen schenken und komme deshalb mit he09 .Ich glaube nicht, daß der AS schneidet weil die meisten nicht so frech sind. :)
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon jayay » 30. Aug 2006 14:05

Ich nehme den heko , weil ich glaube, dass der AS so frech ist.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon Chevalier » 30. Aug 2006 14:36

1. heko
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon First » 30. Aug 2006 16:18

heko,

wobei natürlich he09 bessere Chancen bietet falls MH das As nimmt (nehmen muss)

Aber wenn man seine Pappenheimer kennt, dann schnibbelt man auch schon mal.
Zuletzt geändert von First am 30. Aug 2006 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Mysticus » 30. Aug 2006 16:34

Ich spiele auch heko, da ich die Farbe meines Mitspielers nur erraten kann. Also spiele ich mir erstmal die he10 hoch.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon Olleicke » 30. Aug 2006 16:38

kr08

Mein Partner hat sicher einen Buben. Sonst hätte er entweder viel weiter reizen können oder, wenn er ängstlich ist, viel eher passen müssen.

Außerdem hat er eine lange Farbe, denn wer mit nur einem kleinen Buben so weit reizt, braucht schon eine Menge Trümpfe.

Also ist die beste Gewinnchance, den AS zu kürzen. Das heas fällt uns dann ganz von selbst in den Schoß, wenn mein Partner da frei sein sollte.

Da ich 2 Karos und nur 1 Kreuz habe, ist Kreuz die viel wahrscheinlichere Partnerfarbe. Außerdem reizt man doch lieber Kreuz ohne 2 als Karo ohne 3.

Also diesmal ein ganz klarer Fall von Kreuz-Ausspiel!

Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon HomerJay » 30. Aug 2006 17:35

Ich spiele blitzschnell irgendeine Karte auf und reklamiere Spielgewinn, da der Alleinspieler noch 12 Karten auf der Hand hält... na gut, Scherz beiseite. Ich starte mit he07 . Selbst wenn mein Partner Kreuz reizt, muss er a) noch lange nicht deswegen das As haben und b) selbst wenn, wird er im 1. Stich nicht unbedingt schnippeln - was ich sehr gerne hätte.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Chevalier » 30. Aug 2006 19:02

Also das erste Ausspiel kann jedenfalls kein Grund für die Skandale gewesen sein. Es gibt mehrere vertretbare Aufschläge, die alle plausibel sind.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatkommentator » 30. Aug 2006 22:47

Chevis Meinung kann ich mich nur anschließen. Zudem bringt einem in Vorhand die 36er-Reizung von Hinterhand herzlich wenig. Nur deswegen z. B. kr08 vorzuspielen leuchtet mir nicht ein. Selbst wenn Kreuz die Partnerfarbe ist, lädt dieses Anspiel doch geradezu zum Abschmeißen ein.

Ich eröffne lieber mit he09 das Spiel und mache Druck. Hat der Alleinspieler die restlichen Herzen, wird er vermutlich nur schneiden, wenn sein Blatt ansonsten keine Schwachstellen hat. Ähnliches gilt für heas heda auf der Hand des Alleinspielers. Die Idee hinter dem Ausspiel ist aus meiner Sicht jedenfalls folgende: Über krbu kommt man schnell wieder in Vorhand und kann mit Herz vermutlich schnell dafür sorgen, dass der Alleinspieler seinen letzten Buben verstechen muss (alle drei wird er bei "36" in Hinterhand wohl nicht haben). Und danach kann man sich gemütlich den weiteren Spielverlauf anschauen. Was will man auch sonst machen, wenn man wie ich bloß zur Entspannung spielt und keine Ahnung von dem Spiel hat? :lol:
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon volz » 31. Aug 2006 10:34

Hallo,
nach den Karlzbergtipps für den guten Aufschlag auf den AS in MH überwiegt der häufig genannte kleine Herzaufschlag-doch auch der Aufbauversuch einer Stehkarte ist zulässig. Da Kreuz blank->nun unzulässig + Karo ? "entfallen", liegt pias wahrscheinlich beim MS-somit
Aufschlag: pi09. Bin neugierig, ob die Überprüfung des Tipps der unbekannten Situation gegenüber erfolgreich wäre.
Gruß
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Gischa » 31. Aug 2006 11:32

hallo

danke für die zahlreichen vorschläge

Ich selbst überlegte ob ich kr08 oder heko ausspielen sollte, da ich jedoch kreuz junge selbst führte, entschied ich mich für heko

nun der spielverlauf:

1. heko heas kabu

nach langem überlegen

2. hebu :shock: krbu pibu

soweit so gut, mein mitspieler hätte wohl nie erwartet das ich einen jungen mitführe! er ist ein sehr starker spieler! wie spielt ihr nun weiter? welche gedankengänge habt ihr? Mein nächstes Ausspiel war nun verantwortlich für die heftige Diskussion!!, was würdet ihr denn spielen??

gruß

Gischa
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Beitragvon Elia » 31. Aug 2006 11:46

he10, dann die beiden Herz Luschen und dann wahrscheinlich mit Kreuz vom Stich bzw. mit der Karte, die mir mein Mitspieler zeigt.
Elia
Elia
 
Beiträge: 79
Registriert: 26. Sep 2005 15:52

Beitragvon First » 31. Aug 2006 11:46

ich schau mit he10 nach was passiert, vielleicht sitzt der Mitspieler auf einer blanken 10.

Ich wüsste keine Verteilung wo he10 falsch sein sollte.
Das Rückspiel des Bubens ist natürlich sehr fragwürdig, sollte HH eine Farbflotte haben, wäre diese doch angebracht gewesen. Sonst kann ich mir nur vorstellen, das er eine blanke 10 hält oder ein blankes As das er nicht anfassen will.
Auf 2 sicherere Herzstiche am Ende zu spekulieren hilft nichts.
Zuletzt geändert von First am 31. Aug 2006 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon jayay » 31. Aug 2006 11:50

Ich spiele die he10 .
Mein MS soll mir etwas zeigen.
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon volz » 31. Aug 2006 11:59

he10
du willst doch von deinem MS erfahren, was du weiter spielen kannst.
Warum spielt er hebu ? Karo o. 2 Hand oder eben Kreuz kannst du noch nicht wissen. Ungeklärt bleibt bisher, ob er überhaupt ein As führt oder wirklich nur eine ewig lange Flöte besitzt. In die kannst du nur einspielen, wenn du nach der Anzeige davon überhaupt (Kreuz) noch eins besitzt.
Umgekehrt hat der AS schmerzfrei 36 er-Reizung gehalten + bekommt doch erst durch pibu im Stock ein Problem.
Kai
volz
 
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jul 2006 10:24

Beitragvon Mysticus » 31. Aug 2006 13:47

@Jan:
1. Vermutlich hat sich der AS totgefunden mit pibu, das ist schonmal zu überlegen.

2. Dein Mitspieler, der wie du sagst stark ist, muss wohl eine größere Sorge beim Ausspiel haben, sonst würde er nicht hebu bringen. Diese Sorge kannst du ihm nur abnehmen, indem du he10 bringst - hier muss dein Mitspieler dann am besten Gegenfarbe anzeigen. Dass hebu ein Fehler ist, darüber müssen wir wohl nicht diskutieren.

Ich ziehe also he10 und schaue, was mein Partner macht.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon mingerhbs » 31. Aug 2006 14:23

hi jan

bei mir wäre es genauso gelaufen wie bei dir bisher.
ich setze mit he10 fort. der partner weiss ja, was er mir noch zeigen muss.
hoffentlich macht er es auf direktem wege. d.h., abwurf von karo oder kreuz.
es kann nat. auch richtig bescheuert kommen, wenn dein partner in etwa diese karte hat:
hebu kabu kaas ka10 kako kada ka09 pi10 pida pi07 und dir somit die falsche farbe signalisieren wird.
dies würde hier der fall sein, wenn der as piko heda gedrückt hätte.

ich mache in jedem fall mit he10 weiter. vielleicht hat der as auch heda he08 gelegt und das spiel kippt von ganz allein.

nachtrag:
eben sehe ich: wenn dein partner ass bis dame seiner langen farbe komplett hat, so kann er sie direkt anzeigen
-23
3. he10 he08 kaas -44
4. ka07 xyz ka10 -54
5. kako -58
6. kada -61
und selbst wenn da ein bildchen fehlt, so könnte doch dein partner davon ausgehen, da du eines schmierst (was in dem fall aber sehr wahrscheinlich der as für dich übernehmen würde)

ich hoffe, dass dein partner nicht auf eigenschneider oder sowas spekuliert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatkommentator » 31. Aug 2006 14:25

he10 dürfte, wie die Einträge hier zeigen, an dieser Stelle der Standardzug sein. Ich würde trotz meines vorherigen Beitrages jetzt etwas anderes probieren. Zuvor habe ich auch für das Weiterspiel von Herz plädiert, wenn man in Vorhand wieder am Zug ist, aber das galt für den Fall, dass zu diesem Zeitpunkt beim Alleinspieler noch ein Bube sitzt.

Bei diesem Spielverlauf hat man es, wie ich finde, mit den Herzen nicht mehr eilig. Womöglich hat der Alleinspieler am Anfang sogar heas heda he08 auf der Hand, so dass es entscheidend darauf ankommt, drei (!) weitere Herzstiche zu machen (den letzten mit he07 ).

Deswegen würde ich es nun mit kr08 probieren und schauen, wie stark die Karte des Alleinspielers ist. Welche Möglichkeit besteht, ihm später erneut in die Farbe zu spielen, um auf Herz alles abzuräumen, wird man dann schon feststellen.

he10 ist natürlich weiterhin ein Spielzug, den man niemandem vorwerfen kann. Ich habe allerdings so eine Ahnung, dass genau diese Karte zu diesem Zeitpunkt Anlass für den ganzen Unmut war. Und wenn am Ende he10 doch richtig ist und kr08 ein Griff in die Kloschüssel, so hat das meinen Spielspaß noch nie getrübt. :)
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Karlzberg » 31. Aug 2006 17:52

ich denke, skatkommentator hat es schon richtig erfasst. es wird sicherlich wichtig werden, die restlichen herzstiche einzufahren.

die frage ist, was hat der as gereizt? hat er sich mit dem pibu tatsächlich totgefunden? daraus liesse sich dann wieder leichter die reizung des ms ableiten. gehen wir also davon aus, dass der as sich totgefunden hat. dann tippe ich eher auf einen kreuz ohne 4 mit allen restlichen kreuz. es liegt ja scvhließlich näher, dass der as ohne 4 die nach eigenem blatt längste farbe reizt. im umkehrschluß bedeutet dies also einen karo bei unserem ms. allerdings stellt sich noch die frage, ob unser ms wirklich in zwei farben frei ist? unterstellen wir ihm weiterhin ein ass. warum spielt er dies nicht an, sondern den buben? es wird wohl ein hohles sein und er sieht die chance auf das schnippeln einer zehn. weiterhin kann man von einer besetzten zehn beim ms ausgehen. nur was in welcher farbe? wahrscheinlich eher die besetzte zehn in seiner reizfarbe und das ass in einer nebenfarbe, also in pik.
aber ist aus o.g. grund eine gereiztes farbspiel wirklich wahrscheinlich? oder hat der as vielmehr einen grandansatz gegen einen möglichen n-o verteidigt?
so oder so tippe ich als starke farbe beim as auf kreuz. pias zähle ich weiterhin zu meinem ms, allerdings besetzt. die herzstiche werden wichtig sein, pi10 rechne ich besetzt dem as zu. ich kläre das blatt also weiter auf, und setze mit pik fort, womit ich meinem ms auch die möglichkeit zum schnippeln gebe.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon mingerhbs » 31. Aug 2006 19:01

hab noch mal den gedanken mit der kr08 aufgegriffen
mir fiel dazu diese verteilung ein:
partner:
hebu kabu kr10 krko krda kr09 kr07 pi10 piko pida
as:
pibu pias pi07 heas heda he08 kras kako kada ka09
mit gelegten 21 von karo
hier würde alles außer herz gewinnen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Sep 2006 15:08

Wie ging es denn weiter?
Ich finde he10 ist ok und kein Grund für Tumulte. :)
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22

Beitragvon todo » 2. Sep 2006 17:47

Ich vermute mal, daß MH einen Pik ohne Vieren reizte und den Buben fand. Ich vermute weiter, daß Gischa durch Nachspiel der Kreuzlusche MH zum Sieg verholfen haben wird:

pibu pias pi10 piko pida
pi07 heas he08 kras kada
(gedrückt: Herzdame/Karo10 +13)

Oder er spielte erst Herz-10 und schob dann MH auf Kreuz ein, der sich artig bedankte und die Pikflöte abzog.

-23 + Herz10 + Kreuz+10 + KaroAs + Karodame = -57
(VH hat ja nur noch Luschen, wenn ich nichts übersehen habe.)
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 2. Sep 2006 18:23

wie will der as denn mit einer solchen drückung einen grand gewinnen?
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Gischa » 6. Sep 2006 00:12

hallo zusammen

ich war für ein paar tage in frankfurt, daher kann ich jetzt erst antworten.

Ich habe mich hier für kr08 entschieden. An he10 habe ich in dem moment garnicht gedacht, wie von euch vorgeschlagen, da ich zwei herz stiche machen wollte.

Ich habe dem alleinspieler alle Asse zugerechnet, und meinem mitspieler nach dem spielverlauf nun 6 oder 7 trumpf in kreuz plus einer besetzten zehn.

Aber die karten waren zu meinem leidwesen anders verteilt.

Es ging wie folgt weiter:

3. kr08 krda krko

4. kras pi09 ka08

5. kr09 pi08 he08

6. kr07 ka08 heda

7. kada ka07 kako

8. kaas ka10 he07

9. pias pi07 he09

10. pida piko he10

so hat der alleinspieler ein ungewinnbares spiel gewonnen.

Mein mitspieler meinte, ich müsse im ersten schon kr08 spielen, herz zehn nachspielen und im 5 stich eine karo lusche abwerfen, statt der pik lusche. Er meinte er vermutet jetzt karo as bei mir.

Ich entgegnete daraufhin, das ein einfacher pik einschub mit dem könig (rückspielkarte rausnehmen) im fünften stich gewinnt.

nach dem fünften stich geht das spiel wohl nicht mehr zu gewinnen, da sich nun der alleinspieler immer aussuchen kann was er macht.

hättet ihr irgendwo anders gespielt?

Ich denke die kritik ist berrechtigt, ich schiebe die verantwortung mit
kr08 vollkommen meinem mitspieler zu. Herz zehn hätte hier das ganze spiel geklärt.

was meint ihr ??

Hier nochmal die ganze kartenverteilung:

vorhand:

krbu kr08 pi09 pi08 he10 heko he09 he07 ka08 ka07


Mittelhand: (alleinspieler)

pibu krda pias pida heas heda he08 kaas kako ka09

gedrückt: kr10 pi10

Hinterhand: hebu kabu kras krko kr07 piko pi07 ka10 kada kr09
Gischa
 
Beiträge: 267
Registriert: 5. Okt 2005 14:22
Wohnort: emden

Nächste

Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste