wer gewinnt ? (3)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wer gewinnt ? (3)

Beitragvon mingerhbs » 1. Sep 2006 12:04

mh wird as mit
krbu pibu hebu he10 he08 he07 piko pida pi08 pi07
gelegt zum herzspiel wurden kr07 ka09
vh:
heko heda kr10 krda kr08 kaas ka10 kako kada ka07
hh:
kabu heas he09 pias pi10 pi09 kras krko kr09 ka08

wer geht als sieger vom platz?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon jayay » 1. Sep 2006 12:24

Warum spielt er nicht den lupenreinen NO??
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon First » 1. Sep 2006 12:26

Normalerweise MH wenn er Null-Ouvert spielt :)

Aber vielleicht liebt er ja den Nervenkitzel :)

edit da warem wir gleichzeitig jayjay :)


selbst das Pik-Spiel ist besser........


Mit wem spielst du Minger? Du sollt doch nicht immer bei skat-spielen.de rumhängen :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon First » 1. Sep 2006 12:33

Zur Ausgangsfrage:

Die Gegenspieler, sie kommen zwar nicht zum Überstich, aber VH geht wohl an Trumpfkürze ein und muss alle 4 Pik zugeben, wenn HH nicht auf die Idee kommt Pik nachzuspielen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 1. Sep 2006 12:50

hi,

aus eigener kraft nicht zu gewinnen. - auch nicht mit gläsernen karten.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon HomerJay » 1. Sep 2006 12:54

Sehe auch nichts für den AS. Aber wenn man schon den NO übersieht (das kann ja noch passieren), sollte man doch wenigstens das sicherere (und teurere) Farbspiel wählen.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Skatkommentator » 1. Sep 2006 14:09

Ist der Spielverlust des Alleinspielers wirklich so eindeutig? Immerhin kommt er bei jeder Farbe ans Spiel - sogar bei Trumpf - und kann mit den drei besten Jungs alle Trümpfe abziehen. Die Gegenspieler erhalten dann mindestens (nicht unbedingt abschließend):

pi07 pi09 kaas (- 11)

pias ka10 pi08 (- 32)

pi10 kr10 pida (- 55)

Es reicht also, wie First schon angedeutet hat, nicht aus, wenn der Gegenspieler in Hinterhand Pik nachspielt. Wie verläuft aber das Spiel, wenn Hinterhand kein Pik nachspielt?

1. kako he08 ka08 (+ 4)

2. hebu heas heda (+ 20)

3. pibu kabu heko (+ 28 )

4. krbu he09 ka07 (+ 30)

5. pi07 pi09 kaas (- 11)

Jetzt kommt nur noch ein Umstieg auf Kreuz in Frage, der sich unterschiedlich ausführen lässt.

6.a) kras kr08 he10 (+ 51)

7.a) pi08 pias ka10 (- 32)

Wenn nun Pik nachgespielt wird, entwischt der Alleinspieler erneut. Ein Einspiel in Vorhand über Kreuz bringt auch nichts, weil der Alleinspieler dann beide Piken abwirft, es sei denn, ihm wird von Vorhand in diesem oder im nächsten Stich eine 10 angeboten, die er zum Sieg stechen kann. Läuft es bei einem anderen Kreuzeinspiel besser?

6.b) kr09 krda pi08 (- 14)

7.b) kr08 pida kras (- 28 )

8.b) pias ka10 piko (- 53)

Anscheinend nicht. Genauso dürfte es aussehen, wenn Vorhand im ersten Stich Kreuz anspielt, um über Karo wieder ans Spiel zu gelangen. Sobald nämlich Vorhand, wenn sie ans Spiel gebracht wird, keinen Vollen anbietet, kann der Alleinspieler immer einen Piken für 3 - 6 Augen loswerden und bleibt damit Sieger. Bietet Vorhand hingegen einen Vollen an, fehlen diese Augen der Gegenpartei. Beispiel:

1. kr08 he08 krko (+ 4)

2. hebu heas heda (+ 20)

3. pibu kabu heko (+ 28 )

4. krbu he09 ka07 (+ 30)

5. pi07 pi09 kaas (- 11)

6. ka08 kako pi08 (- 15)

Das Problem besteht für die Gegenpartei wiederum darin, dass nicht genug Volle nach Hause gebracht werden können.

7.a) kada pida kras (- 32)

8.a) kr10 piko pi10 (- 50)

oder

7.b) krda pida kras (- 32)

8.b) pi10 ka10 piko (- 56)

Sollte hierbei im 6. Stich von Vorhand beim Karoeinspiel ein Voller angeboten werden, passiert Folgendes:

6. ka08 ka10 he10 (+ 50)

7. pi08 pias kr10 (- 32)

und der Alleinspieler bekommt noch ein Ass von Hinterhand zum Spielgewinn.

Entweder gibt es keinen Gewinnweg, oder aber - was wahrscheinlicher ist - ich habe ihn noch nicht gefunden. Ich hätte in Mittelhand übrigens lieber den Pik gespielt - von dem Null-Ouvert einmal ganz abgesehen -, der trotz der vier Trümpfe dagegen ganz gut aussieht, wenn man die Herzen günstig wegbekommt.

Da es bei solchen Postings schwer fällt, den Überblick zu behalten, bin ich schon gespannt, wer mir den Gewinnweg bzw. meinen Denkfehler aufzeigen kann.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon HelAu » 1. Sep 2006 14:46

Hi,
Ich frage mich auch warum der AS das 3. beste Spiel waehlt :)
Aber im Gegensatz zum Skatkommentator sehe ich eher nicht wie der AS gewinnen will ;)
1. kako he08 ka08
2. hebu
3. pibu
4. krbu heas kr08
5. pi07 pi09 kr10 -10
6. krko krda he10
7. pi08 pias kaas -32
8. kras kada he08
9. pida pi10 ka10 -55
10. kr09 kako piko -63
auch
8. kr08 kako pida -39
9. pi10 ka10 piko -63
reicht locker aus :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten
Benutzeravatar
HelAu
 
Beiträge: 5321
Registriert: 6. Sep 2005 14:30

Beitragvon Ast » 1. Sep 2006 14:49

Also entweder bin ich blöd, oder der AS verliert!

1. krda he10 kr09
2. -4. Trumpfabzug
5. pi07 pi09 kr10 -10
6. kras wird gestochen
7. pi08 pias kaas -32
8. krko kako
jetzt kann der Alleinspieler sich drehen wie er will. verliert immer
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Ekel Alfred » 1. Sep 2006 14:53

@ skatkommentator
Da hast Du etwas übersehen der AS verliert bei richtigem Spiel immer.
Beim Stand von -32 Augen wie in Deinem Beispiel braucht nur krko und krda gepielt werden, wenn der AS abwirft verliert er und ebenso wenn er sticht. Das ist ja der Knackpunkt daß der Ausspieler hinten bleibt und mit der pi10 droht.
Benutzeravatar
Ekel Alfred
 
Beiträge: 982
Registriert: 28. Sep 2005 15:22


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste