Fast ein Grand

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Fast ein Grand

Beitragvon todo » 2. Sep 2006 18:22

In Mittelhand und noch dazu bei sofortigem "passe!! - passe!!" war dies ein ordentliches Blatt:
pibu hebu kras kr10 kr09 kaas
pias pi09 pi08 heko he08 he07 (MH)

Da es ein Mannschaftswettbewerb war, blieb es beim Liebäugeln mit dem Grand und ich taufte Herz:
pibu hebu heko he08 he07
pias kaas kras kr10 kr09 (MH)

Vorhand trat mit Karolusche an, ich übernahm und zog Trumpf:
1) ka07 kaas ka08
2) he08 kabu heas (-13)
3) kako kada heko
Hier zog ich nun wieder Trumpf --wenn auch mit großen Bauschmerzen-- und konnte das Spiel abhaken:
4) he07 pi10 heda :shock:
5) kr08 ...

Vorhand hatte dieses Trumpfgegenblatt und nur die Vorsicht ersparte mir ein Grand-Debakel:
------------------------------
krbu heas he10 heda he09
ka10 kada ka07 kr08 pi07 (VH)
------------------------------

Ich hab's mir hingelegt und war erstaunt, wie sehr manche Mittelhandkarten blenden können, wenn die Verteilung schief ist. Sogar Pik wäre wohl verloren worden.

Am Tisch fand ich meine Wahl ziemlich feige :roll:
Hinterher war ich dann doch erleichtert, daß es nur 40 Nasse waren.

--todo
(nur so als Denkanstoß, der Faktor der "glücklichen Entscheidung" wird ja selten erwähnt oder zugegeben! Eventuell seht ihr ja auch Spielfehler (Trumpfzug/Trumpfzüge).)
Zuletzt geändert von todo am 2. Sep 2006 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 2. Sep 2006 18:30

hmmm, den grand find ich aber allemal besser als diesen wackeligen 5trümpfer in mh ohne stand in trumpf.
so spontan ohne groß nachzudenken, dürfte der herz gegen 4:2 und kreuz 3:1 schon arg eng werden.
der grand hingegen spielt sich fast von selbst...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Skatfuchs » 2. Sep 2006 18:59

Hallo todo und karlzberg,

in MH hätte ich das Spiel im Mannschaftswettbewerb auch nicht als Grand gespielt. Da braucht nur Karo (wie passiert) oder Pik zu kommen, dann verliert man den schon fast von alleine :lol: , zumal man ja auch nichts legen konnte!
Dein Debakel war aber meiner Meinung nach nach dem 2.Stich kabu erkennbar. Ich hätte deshalb im 4.Stich lieber den hebu gezogen! Vielleicht hättste da noch Chancen gegen den 5 Trümpfer gehabt!?

P.S. Noch herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Sachsen-Cup mit deiner Mannschaft, todo.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Chevalier » 2. Sep 2006 19:11

Ich hätte im zweiten sicherlich einen Mittelbuben gezogen (Tempo), zumal mir das blanke Ass schon raus geschossen wurde. Wenn ich dann noch dran sein sollte, gehe ich über die Dörfer.

Ein Blender ist das aber nicht. 5 Trumpf mit einem Tempo-Zug und 2 Asse plus eine 10 sind schon ein starkes Blatt.

Hätte übrigens ebenfalls Herz gespielt.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon todo » 2. Sep 2006 22:13

Karlsberg: >> der grand hingegen spielt sich fast von selbst... <<

Da verstehe ich Dich nicht. Du hättest wohl 2 Herzen gelegt?! Ich hätte den Grand so gedrückt:

pibu hebu kras kr10 kr09
pias heko he08 he07 kaas (MH/ +-0)
gedrückt: Pik-9, Pik-8

Da ist der Ofen dann schnell aus:
1. heas he07 pi10
2. he10 he08 piko
3. heda heko kabu (-44)
4. pida pi07 pias ... und noch 2 Stiche für die Gegner: der Alte (nebst Pfund) und Kreuzkönig zu dritt (nebst Karo-10)

bzw. besser noch
4. krda (!) kr08 ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Karlzberg » 3. Sep 2006 04:12

die rechnung für den grand ist im grunde ganz einfach:
mein plan sieht vor, dass ich meine 4 vollen nach hause bekomme, macht 43.
ein weiteres volles will ich mit dem buben verhaften (+12) und dazu fange ich noch zwangsweise mind. 2 bilder (mind. 6 augen).
klar ist der grand nicht unverlierbar, dennoch gewinn ich den bei dem stand im schlaf.
wichtig ist es, die blanken asse vor dem bubenzug abzuziehen.
wie soll das spiel nach deinem verlauf denn für die gs gewinnbar weitergehen?

4.: krda kr08 kras (+14)
5.: pias pi09 pi07 (+25)
6.: kaas ka09 ka07 (+36)
7.: pibu kako krbu (-52)

und wie kommen die gs jetzt an die fehlenden 8 augen? ich sehe hier nur noch max 7 augen für die gs.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon fritzel » 3. Sep 2006 11:22

na so easy ist der grand nur für die gs.

1. heas he07 pi10 -21
2. he10 he09 piko -35
3. heda heko kabu -44
4. ka09 kada kaas
5. kr09 krko kr08 -48
6. kr07 krbu kr10 -60

naja da gibts halt viele wege das "ungefährliche,bessere" grand zu legen.

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon Karlzberg » 3. Sep 2006 13:05

wer spielt den denn so?

naja, wer auch immer, er hat sich damit die niederlage redlich verdient...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Kreuz9-Abwürfe immer noch möglich

Beitragvon todo » 3. Sep 2006 13:19

Das Karorückspiel im 4. Stich ist eine Alternative für die Gegner. Aber der Alleinspieler kann das parieren:

4. ka09 kada kaas (VH kann auch Karolusche statt -Dame legen)
5. pias (!) pida pi07 (Hier zockt der Grandspieler natürlich, es kann einen Abstich geben.)
6. pibu ...

Der Alleinspieler hat dann sämtliche Einschübe aus dem Spiel genommen. Er kann nicht mit kl. Pik oder kl. Karo wieder ans Spiel gebracht werden. Auf Karo-Nachspiel kann er Kreuzlusche abwerfen und bei einem Kreuzanspiel legt er einfach die Kreuz-9 und die Gegner erhalten nur 4 Augen, nicht 8 oder 14!

Die Frage bei diesen Abspielen (erst Ass-Abzüge, dann Trumpf --siehe Mr.Mixery oben--):
    * Woher weiß der Alleinspieler, daß er erst die Rückspielkarte deaktivieren muß, bevor er Trumpf zieht?
    * Woher weiß er, daß Karo-10 beim Kreuzbuben sitzt?

---------------------------------

Der Alleinspieler kann auch so spielen:
4. ka09 kada kaas (wie oben [Fritzel-Varinate])
5. pibu pida krbu (-51)
6. pi07 pias ka08
7. kr09 ...
Da jeder Kreuz besitzt, werden es nur 55. Pfundet HH statt Pikdame den Karokönig, ist der Sitz der Karo10 sofort verraten.

Erschweren kann man dem AS den Spielgewinn also nur, wenn man im vierten Stich die Karodame nicht legt und dann 6. Karodame (anstelle 6. Pik-7) spielt. Dann muß MH raten, wo Karo-10 sitzt![/b]

---> 4. ka09 ka07 kaas
5. pibu pida krbu (-51)
6. kada ?! ...
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Re: Kreuz9-Abwürfe immer noch möglich

Beitragvon Karlzberg » 3. Sep 2006 13:47

todo hat geschrieben:D Woher weiß der Alleinspieler, daß er erst die Rückspielkarte deaktivieren muß, bevor er Trumpf zieht?



ganz einfach:

die gs haben bis dato 45 punkte. der as kann noch zwei stiche mit zwei eigenen augen abgeben (wir gehen davon aus, dass die asse laufen), somit bräuchten die gs aus zwei stichen also nur 13 augen einzufahren. das will der as natürlich vermeiden, indem er die gs zwingt, mit ihren punktkarten selbst anzutreten. hinzu kommt noch, dass der as jetzt ja nur noch mit 5 vollen gewinnen kann. zieht er von oben runter, wird er sein 5. volles wohl nicht mehr erhalten, also muss er sich das einspiel rausnehmen und einfach warten.
das ist eine typische vorgehensweise bei solchen und ähnlichen spielen.

woher weiß aber nun der as, wo ka10 steht?
ebenfalls ganz einfach:
steht die ka10 gegenüber von krbu, kann er nur noch gewinnen, wenn kreuz 2:2 steht. ansonsten wird ka10 in den bubenstich gepfundet, wmoit die gs schon bei 59 stünden.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste