Mauerblümchen?

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Mauerblümchen?

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2006 16:08

Hallo Skatpinnies,

neulich halte ich beim Clubabend in VH folgendes Blatt:
krbu pibu hebu piko pida pi08 ka09 ka08 heda he08
MH passte sofort. HH reizte munter darauf los.
Einen Zwang, ein Spiel unbedingt zu machen, hatte ich nicht.
Wie weit hättet ihr mitgehalten?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon HomerJay » 3. Sep 2006 16:50

Hab keine Lust, mir ein Null anzuschauen. Bei 24 bin ich aber weg. Hat auch den Vorteil, dass sich HH vielleicht kein Kreuz traut.
Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.
HomerJay
 
Beiträge: 1743
Registriert: 21. Okt 2005 08:50
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon mingerhbs » 3. Sep 2006 16:50

eine 40 würde mich bewegen auszusteigen
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Olleicke » 3. Sep 2006 17:30

Wie Minger! :!:

P.S. Wann hat es das zum letzten Mal gegeben?! :idea:

Olleicke :P
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Chevalier » 3. Sep 2006 17:42

Wahrscheinlich wird es eine Riese mit 21 Pik im Stock (Titel).

Beim Clubabend lass ich den nicht so einfach weg. Also halte ich 36 und passe bei 40. Gegen den Kreuz ohne 3 gewinne ich die Reizung eh nicht, und bei 36 kann ich zur Not auch Herz oder Karo spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skymaster » 3. Sep 2006 18:05

Chevalier hat geschrieben:Wahrscheinlich wird es eine Riese mit 21 Pik im Stock (Titel).

Beim Clubabend lass ich den nicht so einfach weg. Also halte ich 36 und passe bei 40. Gegen den Kreuz ohne 3 gewinne ich die Reizung eh nicht, und bei 36 kann ich zur Not auch Herz oder Karo spielen.


pi07 he07 liegt für NO :twisted:
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon Skatfuchs » 3. Sep 2006 19:16

Hallo,

die Chance der Skatfindung nach Skymasters Variante betrug nur 0,4% Wahrscheinlichkeit- das war mir denn doch viel zu wenig! :shock:
Ich machte es so wie die meisten, hielt 36 (um mir ein Spiel in 3 Farben zu sichern) und passte auf 40.
HH nahm den Skat auf, legte zwei Karten und spielte Pik! :lol:

Er hatte natürlich Null Chance, das Spiel zu gewinnen! Hinterher sagte er mir, dass ich wohl ein elender Maurer wäre und ihm hätte so auflaufen lassen! Was wäre wohl passiert, wenn ich zweimal klein Kreuz gefunden hätte?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon First » 3. Sep 2006 21:44

Da habe ich schon 2 wäschekörbe von stehen, mit Feststellungen ich wäre ein Maurer :D , ärgert mich zwar immer wieder,aber das Fell wird dicker. Wenn das allerdingsbeim Clubabend passiert, dann sölte man sich überlegen den "Kollegen" künftig zu meiden.
Im Verein ist sowas nicht zu tolerieren.



PS: selbst wenn du auf 44 gepasst hättest............... auch dann hätter er das Spiel erhalten.

PS 2 : jenseits von 23 hört das Mauern sowieso auf.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Skatkommentator » 3. Sep 2006 22:12

Das Problem hinsichtlich des Mauerns besteht in der subjektiven Wahrnehmung desjenigen Spielers, der gegen einen vermeintlichen Maurer "aufläuft". Dieser Spieler nimmt die vielen Trümpfe beim einen Gegenspieler und die auf die Trumpfstiche gebutterten Vollen des anderen Gegenspielers nicht getrennt voneinander wahr. Daraus resultiert der Eindruck eines tollen Spiels beim trumpfstarken Gegenspieler und somit der Vorwurf des Mauerns. Ich lasse mir einen solchen Vorwurf jedenfalls nicht gefallen. Wer auch immer mir vorwirft zu mauern, dem schildere ich mein gesamtes Blatt und warum ich nicht oder nur bis soundso gereizt habe. Leider hören die sich beklagenden Spieler dann nicht einmal zu, was einen ansonsten sehr ruhigen Menschen wie mich sogar dazu bewegen kann, einmal die Stimme zu erheben. Zum Glück ist mein "Lieblingsmitspieler", der andauernd die anderen des Mauerns bezichtigt und sich nicht an die Regeln hält, momentan verhindert (dabei kann es sich selbstverständlich nicht um einen gewissen M. B. handeln, auch wenn die Beschreibung auf ihn passt :lol: ).

Bei dem Blatt halte ich übrigens auch "36" und passe bei "40". Es ist vollkommen legitim, mit diesem Blatt auf 30 bzw. 40 Punkte zu spekulieren, sollte der Alleinspieler einen "Herz" oder "Karo" wagen (oder sogar den "Pik", was natürlich unwahrscheinlich ist, aber wie gezeigt passieren kann). An eine Kreuz-Reizung ohne drei Spitzen kommt man ohnehin nicht heran und umbiegen kann man den "Kreuz" ebenfalls nicht.

Der Alleinspieler soll sich jedenfalls nicht beschweren. Wer ohne drei Spitzen mit nur fünf Trümpfen reizt, sollte, selbst wenn er Trumpf-Ass und Trumpf-10 hat, ein starkes Beiblatt besitzen. Aber natürlich werden Spiele, bei denen das nicht der Fall ist, immer nur gegen Maurer verloren. :lol:
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Karlzberg » 4. Sep 2006 01:16

hmmm...

ist doch eigentlich ok, wenn dich einer als maurer bezeichnet.
ich denke mir hierbei folgendes:
- ok, der hat wenig ahnung vom spiel, das wird leicht für mich
- schön, langsam wird er sauer, daraus resultieren weitere fehler, wird sogar noch leichter für mich

jedenfalls geht deine reizung in ordnung, und marc hat vollkommen recht, dass es eigene dummheit ist, wenn man ein spiel ohne dreien mit schwachen beiblatt und nur 5 trümpfen bei einer solchen reizung verliert.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon chrisdanny » 4. Sep 2006 12:27

hi,

ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner Karzberg.

Mauervorwürfe kommen eh nur von schwächeren Spielern, weil sie die 10 handkarten oft falsch einschätzen und der Turniersituation, die das Maß an Risiko bestimmt, nicht genügend Beachtung schenken.
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Maurer?

Beitragvon Kannnix18 » 4. Sep 2006 12:58

Hi Pinnies,

Maurer? :wink:

Def.:
Ein Maurer beim Skat ist jemand, der seine Karten unterbewertet und / oder nicht ausreizt (was eigentlich ein Vorteil für die Gegner ist, da sie ihre eigenen Spiele rechtzeitig oder kampflos bekommen).
Zudem ist ein echter Maurer dann im Weiteren zu blöd, mit dem Material und der Kraft seiner Karten etwas anzufangen ( sprich: einen sicheren Siegweg durchzuspielen).


Häufig haben diese Spezies 5 oder gar 6 Trumpf dagegen ( inkl.4 bis 5 Trumpfstiche !!) 8) ...aber sie bringen immer noch die Stechfarbe ( Dreilänge ) ,in die man seine augen verstechen darf und sogar noch ein Volles fängt! :D

Kommt tag -täglich vor.
Und wenn man dann mal vorsichtig fragt, warum nicht gewechselt wird .....oder einfach mal Trumpf gespielt wird ....kommen pampige Antworten , was ebenfalls ein kriterium für einen echten Maurer darstellt .
Das sind die , die auch Angst haben ,von einer eigenen , in diesen Fällen zwangsläufig kurzen 10 zu spielen ....oder einfach mal blank.

Nein! Diese " echten Maurer" stechen im Endspiel lieber dreimal die Stiche des Partners ( zwangsläufig ) oder gar die nachgespielten Luschen.

Was will man auch anders machen ,wenn man noch 3 bis 4 Trumpf hat, und der AS bereits leergeräumt hat ( sprich mit seinen Fehlkram antritt) ? :cry:

Zusammenfassung:

Wir sind keine Maurer, weil wir mit starken Gegnkarten nicht zu blöd sind ,das Spiel zu knacken.

---->>>>Standartantwort auf den Maurervorwurf an Stelle einer Rechtfertigung!! ):

"Du hast es doch vergeigt, also was willst du? Ein Maurer wäre auch dazu zu doof gewesen!" :wink:

Übrigens:
Ein fairer und / oder guter Spieler sucht immer den Fehler für einen etwaigen Spielverlust zuerst bei sich selber !!
Niemand ist verpflichtet, 18 zu bieten, also ist man demnach für alle Folgen selber zuerst verantwortlich.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Mysticus » 4. Sep 2006 13:20

Mit folgender Karte wurde ich im Verein als Maurer bezeichnet:

krbu pibu krko krda he09 he08 he07 pida pi08 ka09

Als der AS seinen Herz mit 60 knapp verliert, weil ich seine ka10 stechen kann, nachdem alles sonst gut gelaufen ist, bin ich der böse Maurer gewesen.

Soviel also dazu.

Bei der Erklärung, dass ich mit dem Blatt ja kaum was holen kann und dringend ein As bräuchte, wurde weder zugehört noch Verständnis gezeigt.

Antwort war: "Mit den beiden Alten immer mindestens 27..."

Da fällt mir nicht mehr viel zu ein.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 4. Sep 2006 14:07

Mysticus hat geschrieben:

Antwort war: "Mit den beiden Alten immer mindestens 27..."


Mysticus


Eben, dann kann man wenn man das Spiel dann bekommt und seinen 5-trümpfer verliert die Gegner Maurer nennen. :D :D :D
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Karlzberg » 4. Sep 2006 14:53

naja, man muss aber auch dazu sagen, dass mysticus ja ein KLEMPNER ist. da wir nun einmal das ganze spektrum abdecken müssen, gehören eben auch maurerarbeiten dazu, für die sich mysticus freiwillig gemeldet hat. nur für die verstopften toiletten haben wir bisher seltsamerweise noch niemanden finden können...

aber, dass mysticus seine arbeit gut beherrscht, sieht man ja an seinem beispiel:
während der versierte skatspieler hier in der hoffnung auf verteilte buben UND drei gute karten im stock zu finden mindestens bis 72 reizt, biegt mysticus lieber einen um.

und dann sagt kannix, echte maurer könnten nichts umbiegen...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

....mmh?!

Beitragvon Kannnix18 » 4. Sep 2006 16:22

Hi Pinnies, Karlsberg & Co;

Kann es sein, dass sich die Klempner regelmässig zu sogenannten Klubabenden treffen..... :D :lol:
:?: :?:
....und dort dieses bärenstarke Spiel nichtmal angereitzt wurde?

Also wenn M es nicht geknackt hätte, wäre er ggf. ein Maurer?
Aber so ?
Warst du der As , Karlsberg? :wink:

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18

Nachtrag:

Ein echter Maurer beginnt mit krbu gefolgt von pibu !! Er will ja was sehen? :oops: :shock: :roll:

Darum meine Frage:
Hatse auch so begonnen Mysticus?
Dann würde ich Karlsberg folgen und dich als " echten Maurer " outen? lol
:wink: 8)
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Chevalier » 4. Sep 2006 16:57

Was soll das, sich über diese albernen Maurer-Vorwürfe noch aufzuregen?

Ab 24 gelten andere "Gesetze", und ab 36 gibt es keine Gnade mehr.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Karlzberg » 4. Sep 2006 17:07

hmmmm...

wäre ich der as gewesen, hätte ich natürlich gewonnen ;)

aber mal ernsthaft:
ich weiß zwar jetzt nicht, wie das blatt des as aussah, aber sooo schwer ist es nun auch nicht, gegen diese verteilung zu gewinnen. wahrscheinlich war der as gierig und hat sein blatt schön gedrückt, die darstellung des gegenblattes in verbindung mit 60-60 sieht mir doch arg verdächtig aus.

und ja, wir KLEMPNER haben sowas wie nen clubabend. dort wird allerdings nur hallenhalma gespielt. wenn wir uns dann genügend mut angetrunken haben, trauen wir uns aber auch schonmal an sowas wie mau-mau ran.

bleibt mir eigentlich nur noch, euch für morgen abend eure 5 max möglichen punkte zu wünschen ;)


p.s.:
ich bin mal gespannt, wann ich endlich die gelegenheit erhalte, mich davon zu überzeugen, ob du deinem ruf auch gerecht wirst, kannix :)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 6. Sep 2006 16:33

@kannix18:
War tatsächlich im Verein hier in Bremen. Erst habe ich mich über die Vorwürfe geärgert, danach dann aber mit einem Grinsen weitergespielt.

Wir KLEMPNER spielen bisweilen interne Turniere aus über etliche Serien, das ist ganz interessant. Dort wird dann so gut wie gar nichts eingepasst.

@Karlzberg:
Der AS hatte 5 Trumpf, Karo zu Dritt mit kaas und ka10 sowie ein hohles As. Ganz genau weiß ich es nicht mehr. Gedrückt war nicht sonderlich viel, das Spiel war einfach schlecht. Mein Partner hatte aber dafür ein paar Volle zum Schmieren... *g*

Und @All:
Das Interessante beim Spielverlauf war, dass mein Partner kapiert hat, dass er auf den zweiten Trumpfzug des AS nichts reinpacken darf. Danach konnte ich einstechen und abziehen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste