HH-Spiel

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

HH-Spiel

Beitragvon futler » 4. Sep 2006 20:16

Hallo zusammen!
Eure Meinung zu folgendem Spiel würde ich gerne mal wissen.

MH passt sofort.

Ich in HH komm ans Spiel, nachdem VH bei 23 passt.

Nach Skataufnahme halte ich:

hebu kabu kr10 kr09 pias pi07 heas he10 he09 he08 kaas ka07


Wie drückt ihr und wie tauft ihr?

Grüße,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Ast » 4. Sep 2006 20:45

Ich drücke 2 Kreuz und spiele Grand.
Vorhand kann nicht beide Buben und 5 Kreuz haben.

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon todo » 4. Sep 2006 21:09

Vorhand kann keinen Null haben. Zwei Alte "und Gemüse ..." wäre dagegen möglich. Bei Herz läufst Du eventuell ins offene Messer.

Grand gewinnst Du auch dann ganz knapp, wenn VH 2 Alte hat und MH viermal Kreuz. 53 Pkt. sind sicher und man gibt keine eigenen Augen außer den beiden Buben. Du erhälst also genügend Bilder.
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Olleicke » 4. Sep 2006 22:12


Grand gewinnst Du auch dann ganz knapp, wenn VH 2 Alte hat und MH viermal Kreuz. 53 Pkt. sind sicher und man gibt keine eigenen Augen außer den beiden Buben. Du erhälst also genügend Bilder.

Das ist nicht ganz richtig! Es fehlen dir 11 Karten, die Augenträger sind - außer den Buben (2 in Herz und je 3 in den anderen Farben). Die Gegner kriegen 6 Stiche. Die 2 Buben abgerechnet, können sie also 10 Augenträger heimschaffen. Insofern bist du ganz weit davon entfernt, genug Augen zu fangen, wenn es so steht.

Aber die Gafahr liegt ja ganz woanders: Stell dir vor, es kommt nicht Kreuz raus, sondern ins kurze As rein. Was denn nun?

Nein, der Grand steht auf sehr tönernen Füßen!

Ich spiele Herz und drücke beide Asse blank. In VH oder in MH würde ich die beiden Kreuz drücken.

Gruß, Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon Skymaster » 4. Sep 2006 23:00

beide 10er runter grand.
:roll:
Peter
Zähl' Trumpf und Augen allemal, so hast du nie die "Qual der Wahl", ob Abzuwerfen oder Stechen, und must für's Spiel nicht auch noch blechen!
Benutzeravatar
Skymaster
 
Beiträge: 1871
Registriert: 7. Sep 2005 19:25
Wohnort: Würzburg

Beitragvon First » 5. Sep 2006 08:25

Ich spiele auch den Grand, obwohl ich gerne die einfach besetzte 10 oben lasse, hätte ich Bauchschmerzen mir die Asse Blank zu drücken, weil ich keine Augen legen kann.

Deshalb kr10 und kr08 in den Skat und mal schaun wie die Gegner aufmachen. Ich neige zum Schnibbeln, sollen Sie ruhig nen Buben verstechen.
Zuletzt geändert von First am 5. Sep 2006 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Chevalier » 5. Sep 2006 21:04

VH reizt keinen Nullblocker, also hat er vernünftigerweise ein Pik einfach.
Beide Kreuz runter und Grand spielen.
Benutzeravatar
Chevalier
 
Beiträge: 3758
Registriert: 2. Aug 2006 09:23
Wohnort: Planet Erde

Beitragvon Skatfuchs » 6. Sep 2006 07:17

Hallo,

ich schließe mich Olli's Bedenken an.
Wenn die GS in die kurze Farbe reinspielen und die Herz sitzt 3:0 bei den GS ist der Grand praktisch tot- unabhängig vom Sitz der Buben.Ich würde deshalb im Mannschaftswettberwerb auch ein Herz bevorzugen mit den beiden Kreuz im Keller.
Beim Preisskat ist das hingegen immer ein Grand- dabei drücke ich auch die beiden Kreuz.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon futler » 8. Sep 2006 10:25

Danke für eure Antworten.

Eigentlich halte ich den Grand mit kr10 kr09 gedrückt für am Besten.

Aber irgend wie hatte ich ein schlechtes Gefühl bei der Sache.
(Was allerdings nicht berechtigt war.)
Also bin ich mit mulmigen Gefühl an das Herz-Spiel gegangen.
Dazu habe ich kr10 und pias gedrückt.

-------- Was haltet ihr von dieser Drückung? --------

Alles verlief wie erwartet:

Stich1: piko pi08 (verzögert) pi07 8)

Stich2: pi10 heko heas 8) :)

Stich3: kaas kako ka08

Hiermit schon 61 Augen.
Schneider schaffte ich leider nicht! 8)


Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Schneiderlein » 8. Sep 2006 13:32

Das Motiv hatten wir kürzlich in einem anderen Forum. Es ist in HH ein sehr wirksames Mittel gegen den Angriff aus der Viererkette mit der 10. Ähnlich wirksam, wie die blanke 10 gegen den Aufschlag unterm Ass - ähnlich gefährlich aber bei weitem nicht so verbreitet. Ein Sekt oder Selters Zug. Geht MH mit dem blanken Buben auf die 10 ist die Kacke am Dampfen.

Mir wäre dieses Blatt aber zu schade für das Risiko. Für 'ne Hebereizung hätte VH die 23 halten müssen. Ich habe auch an den Pik geglaubt und hätte Grand gespielt.

edit: Die eigentliche Gefahr ist, daß es gar keine Viererkette gibt und dir am Ende ein Tempo fehlt.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Schneiderlein » 8. Sep 2006 14:18

Noch eine kleine Anmerkung:

Man sollte das Motiv aber nicht aus den Augen verlieren. Wenn man beim Versuch über den Null zu heben erwischt wird, kein Grand drin liegt und man auf einem eher häßlichen Vier- oder Fünftrümpfer sitzen bleibt, ist es sicherlich eine Überlegung wert. Mit sechs Trumpf und 2 Assen, eher nicht.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2006 15:26

Hallo,

schneiderlein hat das wesentliche schon gesagt: gegen einen solchen starken 6-Trümpfer mit gutem Beiblatt ist das Drücken des pias wohl eher nicht zu empfehlen! Als Bluff bei einem schwächeren Blatt schon.
Und außerdem: wer würde wohl in HH auf den piko mit einem solchen Blatt schneiden? Das muss wohl eher ein Selbstmöder sein! :lol:
Sei froh, dass es trotzdem geklappt hat und mach es beim nächsten mal in einer solchen Situation nicht unbedingt wieder.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon futler » 8. Sep 2006 16:15

@Skatfuchs + Schneiderlein:

Mein Hauptgedanke bei der Drückung war nicht der Bluff
(Elchtrick wie es Kannnix18 nennt), sondern die Angst mein Pik-Ass nicht heimzubekommen. Hätte auch sehr gut sein können, das VH die Pik-10 zu 5. hat!!
------> Gewinnplan also:
kr10 und pias gedrückt +21
kaas +32
heas und he10 heimstechen ( kritischer Punkt am Siegplan ) +53

...natürlich muss ich noch 2/3 Bilder fangen.
Dies dürfte jedoch nicht das Problem dieses Siegplans sein.

____________________________________________________

2. @Skatfuchs:


Und außerdem: wer würde wohl in HH auf den mit einem solchen Blatt schneiden?


Willst du damit etwa sagen, die GS können erkennen, dass du pias gedrückt hast und VH spielt in Stich2 pi10 nicht nach bzw. MH sticht groß??
......Das halte ich nämlich für äußerst Unwarscheinlich!!

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon Kannnix18 » 8. Sep 2006 18:52

Wer erstmal des öfteren seine Karte schön gedrückt hat ( verbunden mit einem vagen Schneider - (lein)-Plan ? :cry: ), um dann anschliessend in einer Abstich-Zwickmühle wehrlos dem Spiel der Gegner ausgeliefert zu sein, der kommt spätestens dann zu dem Ergebnis:

"Oh Mann, hätte ich doch einfach mal so ein angereiztes Ass gedrückt ,wenn es die Kraft meiner karte eher noch verstärkt?"

Deshalb Bravo Futler, dass du beim Verinnerlichen des "Elchtricks " aufgepasst hast ( denn er ist nicht nur ein Notnagel für ansonsten hoffnungslose Spielpläne ) sondern wie in deinem sehr schönen Beispiel aufgezeigt auch ein Sicherheitsmotiv!!

Meine Anerkennung, dass du so kreativ warst, dir diesen " Trick" auch für ein scheinbar sehr sicher anmutendes Spiel hast einfallen lassen und praktisch selber drauf gekommen bist (brauchen wir nun garnicht mehr abhandeln :lol: 8) )
Denn selbst, wenn VH alle 5 Piken gehabt hätte, war das immer noch die beste Drückung...Oder dann erst Recht !

Klasse gemacht .

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2006 14:24

Hallo futler,

das Herzspiel kannste eigentlich nur verlieren, wenn
a. die 5 Trümpfe auf einer Hand dagegen sitzen- Wkt. 3,25% ODER
b. Pik UND Karo jeweils 5:0 bei den GS verteilt sitzen und diese dann ein "Stichfest" feiern. Die Wkt. dafür beträgt nur 0,11%!
Auch mit 5*Pik in VH können die GS dich kaum kippen, da
- du zuerst tauchen kannst
- nach Einspiel oder Einstich du Trumpf ziehst
- der dann auf die pi10 einstechende GS noch den 3.Trumpf haben muss. Damit bekommen dann die GS keine Trumpfstiche mehr bei Trumpf 3:2. Brenzlig wirds nur nochmal, wenn die Trumpf bei dem nicht pik-führenden GS zu viert sitzen.
Betrachten wir also mal den "Elchtrick" unter objektiven Gesichtspunkten bei diesem schönen, kaum verlierbaren Herzspiel:
1. Du gewinnst dein Spiel zu mindestens 95% auch ohne "Elchtrick"
2. Das Legen von pias verschlechtert aber deine Siegchance gegen ganz normale und am häufigsten auftretende 3:2-Verteilung der Trümpfe bei den GS enorm, da
a. du dann 3 Farbstiche und mindestens 2 Trumpstiche abgibst
b. da du alle Farben bedienen musst, kannst du deine Trumpfvollen schlecht verstechen. Im Nachspiel einer Farbe droht dir dann ein Überstich deiner Trumpfvollen!
3. Wenn du auf ein schwächeres Spiel den "Elchtrick", den ich auch gern hin und wieder benutze, einsetzen musst, um das Spiel noch zu gewinnen, so sind deine GS "vorgewarnt".

Meiner Meinung nach war deshalb die Anwedung des "Elchtricks" bei dem Spiel ein Fehler und hat dir objektiv nichts weiter eingebracht, als ein großes Lob von kannix.

Eine Frage hätte ich aber auch noch an kannix: Gibt es den "Elchtrick" auch für das Grandspiel und wie und wann sollte der angewendet werden?
Das sollte aber in einem separaten Thread diskutiert werden.
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Erstmal noch hierzu

Beitragvon Kannnix18 » 10. Sep 2006 02:58

Hi Futler & co,

Denkbar ist auf Grund der Reizung z.B. folgende karte:
Und dabei hat weder jemand 5 Trumpf dagegen, noch ist mehr drin als 22, die ja von manchen gehalten werden.
piko,pida,pi10,pi09,pi08; dazu krbu oder pibu:
Im Beiblatt:
kras bild lusche zzgl blanke karo Lusche / oder dame ;

Oder : kras, + x ( bild oder Lusche = egal) zzgl. Karo lusche/ oder dame ,
dann aber auch ein Bild bei Kreuz Ass ;
Wegen der späteren Fortsetzung , und damit die Gegner immer gewinnen;

So ? Und was will Futler nun noch gewinnen, wenn ganz normal Pik Bild aufgespielt wird und nach Einstich mit karo Bild fortgesetzt wird ?

Das ist aufgrund der Reizung die Hauptdrohung und nur durch Drückung von Pik Ass zu kontern.
Hier hat eindeutig der Hinweis durch die Reizung Vorrang vor jeder auch noch so plausibel anmutenden Hochrechnung:
Die Präxis nimmt auf Wahrscheinlichkeiten keine Rücksicht!

@ Skatfuchs:
Ja beim Grand gibt es diese Elchtrickvarianten ( Teil von weiteren Bluff-Strategien ) auch.
Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich dazu Beispiele aufzeigen: Aber wir werden früher oder später welche finden.

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Skatfuchs » 10. Sep 2006 10:09

Hallo kannix und Skatfreunde,

da hast du wohl Recht, dass in deinem Fallbeispiel der AS verliert.
Doch das ist die Variante mit 4 Trumpf auf der Hand und gänzlich ohne Pik, die bei meinen genannten 5% Verlustwahrscheinlichkeit schon mit dabei war!
Und außerdem stand das Blatt ja auch nicht so, nicht mal in Pik!

Die Anwendung des "Elchtricks" für das Grandspiel würde mich- und sicher auch die anderen Skatfreunde- sehr interessieren!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste