ich hasse skat!

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

ich hasse skat!

Beitragvon chrisdanny » 4. Sep 2006 21:18

das ist wieder so ein ding...man könnte heulen...

VH:

kras krda kr07 pias pi07 heas he07 kaas ka08 ka07

gelegt: pi10 heda

den rest könnt ihr euch ja denken, ich verliere mit 60

interessieren würds mich schon:

wie wahrscheinlich (nach passe passe) war der Spielgewinn?
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon todo » 4. Sep 2006 21:26

Du kannst auch 2 Damen drücken und Dein Glück versuchen mit einem Pik-Doppelläufer. (Aber superschade ist so ein Spielverlust immer, gerade, wenn keiner spielen will! :cry: )
todo
 
Beiträge: 2942
Registriert: 10. Sep 2005 00:23
Wohnort: Leipzig

Beitragvon Skatkommentator » 4. Sep 2006 21:48

Mit 13 gedrückten Augen benötigst du neben den vier Assen noch einen König oder zwei Bilder zum Spielgewinn. In Herz hast du selbst ein Bild gedrückt, was es schwer macht, an das andere zu kommen. In Kreuz führst du selbst ein Bild; insofern gilt das Gleiche wie für Herz. Die Asse in Pik und Herz sind nur einfach besetzt, wodurch es unwahrscheinlicherer wird, dass du mit diesen Assen ein Bild fängst. Abgesehen davon müssen ohnehin erst einmal alle vier Assen auch durchkommen.

Insofern ist dieses Blatt für mich schon die absolute Grenze dessen, was man als einen "Grand" ohne vier Spitzen noch spielen kann. Denn es ist alles andere als aussichtsreich, einen König oder zwei Bilder einzufangen. Ich kann dir leider keine Wahrscheinlichkeiten für den Spielgewinn oder den Sitz der Karten ausrechnen - das ist die Spezialität vom "Skatfuchs" -, aber ich bin mir sicher, dass der Spielverlust wahrscheinlicher ist als der Spielgewinn.

Übrigens: In meinem Verein gibt es einen Spezialisten, der gewinnt solche Dinger andauernd z. B. wegen einer blanken 10 oder vergleichbaren glücklichen Umständen.
Skatkommentator
 
Beiträge: 839
Registriert: 29. Mär 2012 13:19

Beitragvon Karlzberg » 4. Sep 2006 22:11

willst du damit etwa farbe spielen?

aber in einem hast du recht, marc:
du musst bei dieser drückung mind. nen könig oder zwei bilder fangen. prinzipiell ist dieses spiel also schon nach drückung chancenlos, daher drücke ich zwei damen, und gehe direkt über pik.

hauptplan: pik-doppelläufer
nebenplan: erschnippeln einer zehn oder zweier könige.

und noch etwas, marc:
vielleicht gewinnt derjenige aus deinem verein auch nicht aufgrund seines glückes die dinger immer wieder, sondern aufgrund seines könnens?
spontan würde ich einmal behaupten, kannix gewinnt solche spiele auch häufiger, als die meisten von uns.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Olleicke » 4. Sep 2006 22:20

Oh nein! Nur so ist es richtig gedrückt. Daran besteht kein Zweifel!

Mal vorausgesetzt, alle Asse gehen durch, war die Siegchance enorm! Du verleirst nur wenn

1. Kreuz 8 und 9 auseinanderstehen
2. Herz 8 und 9 auseinanderstehen
3. Pik 8 und 9 auseinanderstehen
4. Karo 9 und Dame auseinanderstehen

Die Chancen dafür betragen jeweils gut 50%, so dass du im Endeffekt unter 10 % Verlustrisiko hast.

Mit jeder anderen Drückung verlierst du viel wahrscheinlicher! Dein Pik Doppelläufer, Karlzberg hat etwa 52% (unter der Voraussetzung, dass alle Farben mindestens 1 mal gehen).

Also Chrisdanny, gut gespielt, aber Pech gehabt!

Gruß
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon alex0282 » 4. Sep 2006 22:25

Hi!

Ich drücke auch den Vollen raus.

Olleicke hat es bereits erläutert.


Gruß ALexander
alex0282
 
Beiträge: 179
Registriert: 24. Sep 2005 19:43

Beitragvon chrisdanny » 4. Sep 2006 22:51

hi,

was olleicke erläutert, war mein gedanke...

bin kein "wahrscheinlichkeitsrechner", aber vom bauchgefühl sagte ich mir, dass der spielgewinn durch das halten der pik vollen eher noch unwahrscheinlicher wird...

"glücklicherweise" saß dann pik tatsächlich 3 zu 1 ...insofern musste ich mich nicht noch über eine evtl. sieg bringende drückung ärgern....allerdings ein sehr schwaches trostpflaster..(
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 5. Sep 2006 03:06

Olleicke hat geschrieben:Oh nein! Nur so ist es richtig gedrückt. Daran besteht kein Zweifel!


hmmm...
diesen sarkasmus könnte man schon fast falsch verstehen, olleicke!

wahrscheinlichkeitsrechnung hin oder her, du hast eben noch die 10% verlustrisiko, gegen die du dich nicht wehren kannst.
habs eh nicht so mit den wahrscheinlichkeiten, denn woher weiß ich denn, ob ich nicht zufällig gerade die unwahrscheinlichere variante treffe.
daher baue ich meine spiele eher mit nebenplänen auf, so dass ich im zweifelsfall noch reagieren kann.
dass meine drückung die einzig wahre sei, habe ich auch nciht behauptet, auch wenn du es so darstellst.

allerdings vergisst du bei deiner erklärung, warum "meine" drückung ja überhaupt nicht in frage käme, dass ich nicht nur auf den doppelläufer angewiesen bin, sondern eben noch nebenpläne habe.
schließlich muss ich nur noch eine zehn, zwei könige oder drei damen fangen. und das kann ich schließlich teilweise selbst dirigieren.

tja, ist halt immer leichter zu sagen, dass es nur pech war, wenn man sich rein auf mathematik verlässt und dabei auf nebenwege verzichtet...

im übrigen sehe ich die wahrscheinlichkeit, dass die farben eben auf verlust sitzen bei passe-passe höher, als bei einer gegenreizung. was gegenreizungen betrifft, so tendiere auch ich eher zur drückung der pi10 . ebenso bei einer andren sitzposition. in vh aber bleibe ich bei meiner variante, egal, wie sarkastisch deine beiträge noch werden mögen, olleicke...
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Schneiderlein » 5. Sep 2006 05:55

oder drei damen fangen


Für die dritte muß der Karlzberg aber in die Besenkammer und das kann teuer werden.

Die Nebenpläne haben auch ihre Wahrscheinlichkeiten - da schließt sich nix gegenseitig aus. Und wenn die Pik 10 rechts geknipst wird, fällt der Plan meist in sich zusammen.
Gruß Schneider
Benutzeravatar
Schneiderlein
 
Beiträge: 241
Registriert: 29. Sep 2005 11:25
Wohnort: Köln

Beitragvon First » 5. Sep 2006 08:31

Bleibt immer noch die Möglichkeit mit 49 Augen vom Spiel zu gehen.......,

um sich dann zu ärgern, weil man gewonnen hätte wenn man durchmaschiert wäre.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Ast » 5. Sep 2006 11:11

Bei der Karte ist es halt schön, wenn man in Hinterhand sitzt!

Gruß
Andreas
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon Skatfuchs » 5. Sep 2006 12:02

Hallo,

es ist richtig, die pi10 muss mit gelegt werden.
Die Wahrscheinlichkeit beträgt nur 42,6%, dass diese auch mit durchläuft!
Das dritte Kriterium von Olli ist nicht entscheidend für den Spielgewinn (pi08 und pi09 auseinander), da der AS dann auch nur die pida erhalten kann und somit mit 60 verliert!
Somit ergibt sich die Verlust-wkt. der Kriterien 1, 2 und 4 zu ca. 14,6%.
Noch wesentlich höher ist aber die Chance, dass eines deiner Asse abgestochen wird! Bei einer Farbe zu dritt ergibt sich die Wkt., dass 4 Blatt davon auf einer Hand stehen zu 8,67%. Da diese aber 4 fach besteht, so ergibt sich die Gewinnwahrscheinlich nur noch zu 69,6%! Beide Kriterien miteinander verknüpft ergibt sich die Gesamt-Wkt. eines Sieges zu ca. 60%. Dazu kommen sicher noch einige wenige Prozentpunkte, eine 10 zu schneiden, die man aber nicht berechnen kann, da diese von der Spielweise und Erfahrung der GS abhängen bzw. dass eine 10 bei den o.g. 3 Kriterien blank steht.
Summa summarum dürfte der Grand aber nicht mehr als 65% für einen Sieg haben!
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon chrisdanny » 5. Sep 2006 12:11

hi fuchs,

na ja, bauch und "rechnerische" wahrscheinlichkeit lagen dann gar nicht so weit auseinander...

ach so, natürlich war auch das 3. kriterium eine "zusatzchance" (ausgehend davon dass keine fehl beim gegner) Mit pida kommt man auf 63.

also muss dies doch berücksichtigt werden...daher kann man noch ein paar prozentpunkte draufpacken..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon Karlzberg » 5. Sep 2006 15:43

Schneiderlein hat geschrieben:
Für die dritte muß der Karlzberg aber in die Besenkammer und das kann teuer werden.



hmmm....

hast mich überzeugt, das kommt halt davon, dass ich leiber mit damen spiele, als mit buben ;)
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon Mysticus » 6. Sep 2006 16:40

@Skatfuchs:
Spielverderber, auf die Abstichwahrscheinlichkeit beim As zu Dritt wollte ich doch gerade eingehen... :wink:

@Ast:
Ast hat geschrieben:Bei der Karte ist es halt schön, wenn man in Hinterhand sitzt!

Naja, das bringt dir auch nicht so viel, falls gleich gestochen wird. Du musst dann nachher ja doch wieder mit einem As antreten und es wird dir rausgestochen, wenn die Buben 2:2 sitzen.

Mysticus
DIE KLEMPNER: WMatti, Mysticus, B0124VT, ibet, Marcus1975, Hein Blöd2002
Mysticus
 
Beiträge: 467
Registriert: 25. Sep 2005 15:03
Wohnort: Bremen

Beitragvon First » 6. Sep 2006 16:48

Habe heute genau diese Karten gehabt, sogar mit pibu

Mir erging es wie dir 60:60
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 6. Sep 2006 19:00

na ja,

geteiltes leid ist halbes leid....nur dass er bei dir erheblich billiger war..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt

Beitragvon MacGp » 7. Sep 2006 10:57

hey chris,

ich verstehe eigentlich überhaupt garnicht dein Problem.
Es gibt wohl keine generelle Regel die besagt, dass wenn alle 4 Asse laufen (44 Punkte) man automatisch einen Grand ohne 4 gewonnen hat!

Du konntest dir doch ausrechenen, dass wenn's normal läuft du bei 60 landest und du eben eine weitere Portion Glück benötigst um auf 61 zu kommen...

Dein Fehler war, 1. dieses Spiel zu reizen, 2. es zu spielen, 3. dir über die Folgen nicht klar gewesen zu sein und 4. die vier Asse von oben zu ziehen und hoffen, dass 48% schon irgendwie 100% werden.

Ich würde, wie FIRST schon gesagt hat, bei 49 Augen oder sogar noch eher vom Stich gehen.. denke das bringt noch ein paar Gewinnchancen mehr.

Grüße
MacGp
 
Beiträge: 143
Registriert: 3. Mär 2006 13:30
Wohnort: Köln

Beitragvon Karlzberg » 7. Sep 2006 16:55

hmmm, in vh mit nem buben, behalte ich aber erst recht die 10 dazu und spiele den buben vor.
es sei denn natürlich, die reizung sagt mir etwas anderes.
gez.: Das einzig wahre Bier
Karlzberg
 
Beiträge: 3287
Registriert: 29. Sep 2005 23:56

Beitragvon First » 7. Sep 2006 18:26

ich sass in MH 13 gelegt, Anschuss auf dem kurzen As, bin dann auch über die Dörfer gegangen, vielleicht hätte ich den ziehen sollen, hoffte aber ihn zu verstechen. der bube wurde mir dann aber abgezogen.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon chrisdanny » 7. Sep 2006 21:57

MacGp hat geschrieben:hey chris,

ich verstehe eigentlich überhaupt garnicht dein Problem.
Es gibt wohl keine generelle Regel die besagt, dass wenn alle 4 Asse laufen (44 Punkte) man automatisch einen Grand ohne 4 gewonnen hat!

Du konntest dir doch ausrechenen, dass wenn's normal läuft du bei 60 landest und du eben eine weitere Portion Glück benötigst um auf 61 zu kommen...

Dein Fehler war, 1. dieses Spiel zu reizen, 2. es zu spielen, 3. dir über die Folgen nicht klar gewesen zu sein und 4. die vier Asse von oben zu ziehen und hoffen, dass 48% schon irgendwie 100% werden.

Ich würde, wie FIRST schon gesagt hat, bei 49 Augen oder sogar noch eher vom Stich gehen.. denke das bringt noch ein paar Gewinnchancen mehr.

Grüße


hi,

"portion glück"...na ja, das ist natürlich definitoinssache...

olleicke hat es ja schon gesagt...

ich habe 4 optionen gehabt, das bild bzw. anstatt die karo dame eben den könig zu "fangen"...

beide mitspieler passten zudem. da wollte ich es nicht weglassen....war mir aber durchaus bewusst, dass ich auch bei 60 hängen bleiben kann...

aber "ärgern" darf man sich dann ja wohl trotzdem...)

schon eher lass ich mir da den "vorwurf" gefallen, dass ich nachdem quasi 3 optionen nicht geklappt haben, ich dann wirklich vom stich hätte gehen sollen...

aber wie first schon richtig anmerkte: "...um sich dann zu ärgern, weil man gewonnen hätte wenn man durchmaschiert wäre.."

...das dringend benötigte bild hätte ja auch noch bei der 4. option fallen können..
Skat ist wie Sex...es kommt immer auf die Situation an!
chrisdanny
 
Beiträge: 976
Registriert: 18. Nov 2005 17:30
Wohnort: Engelskirchen - da, wo das Christkind wohnt


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste