wer gewinnt ? (4)

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

wer gewinnt ? (4)

Beitragvon mingerhbs » 5. Sep 2006 09:34

in anlehnung an diesen vh-grand http://www.skatbrueder.com/html/klassiker.html habe ich mal einen ähnlichen für euch entworfen:
vh:
krbu pibu hebu kabu heas heko he07 kaas kako ka07
gelegt sind pida krda
mh:
kras kr10 kr09 kr08 kr07 pias pi10 pi09 pi08 pi07
hh:
krko piko he10 heda he09 he08 ka10 kada ka09 ka08

hat vh mit seinem grand eine chance?
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Standart

Beitragvon Kannnix18 » 5. Sep 2006 10:46

Hi Pinnies.

Na klar wird der Grand gewonnen! :idea: Oder ? :cry:

Will der Lösung und der Abwicklungstechnik aber nicht vorgreifen.

Übrigens Mingerhbs? :?:

Diese Stellungen [b]muss man nicht neu erfinden, denn sie :!: gehören zum Standartrepertoire eines jeden guten Spielers, weil die hier aufgezeigten "Gabeltechniken" speziell anhand dieses Beispiels nach meinen Schätzungen schon millionenfach in den Vereinen und auf Turnieren gezeigt ,gelöst ,erklärt wurden?[/b] 8)

Ich erlaube mir deshalb, diese Thematik durch weitere zu dieser Aufgabe passende, in diesem Falle tatsächlich konstruierte, deshalb aber dennoch durchaus ähnliche Problemstellungen zu erweitern.( folgt nach Abhandlung dieses Beitrages, was dann die hierzu gewonnenen Erkenntnisse variiert)

Da sich inzwischen viele junge "Nachwuchstalente" hier eingefunden haben
ist es wohl "Ok", wenn wir nochmal alles dazu bündeln? :lol:

Ich bitte deshalb denjenigen, die sich noch nicht mit diesen Abwicklingschemata befasst haben, bei der Herbeiführung der Lösungstechnik den Vortritt zu lassen?

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon Ast » 5. Sep 2006 11:07

Mit diesem Uraltspiel habe ich schon vor mindestens 6 Jahren ein paar Bierchen verdient.
Ast
 
Beiträge: 337
Registriert: 16. Nov 2005 09:55
Wohnort: Bremen

Beitragvon fritzel » 5. Sep 2006 11:10

Mit diesem Uraltspiel habe ich schon vor mindestens 6 Jahren ein paar Bierchen verdient.


:( und ich ein paar ausgegeben
;) aber das war erst vor 6 stunden

fritzel
fritzel
 
Beiträge: 461
Registriert: 25. Sep 2005 08:15
Wohnort: döbeln

Beitragvon jayay » 5. Sep 2006 14:06

Ich würde es mal so versuchen:

ka07 -14
kabu
he07 -28
hebu
krbu
pibu

jetzt dürfte HH noch he10 he09 ka10 ka09 haben

kaas
kako -52
Rest bei mir
Gruß Jayay
jayay
 
Beiträge: 309
Registriert: 27. Sep 2005 15:42

Beitragvon mingerhbs » 5. Sep 2006 14:57

hi jayjay

anfangs war ich der meinung, dass die gs gewinnen. aber durch die beiträge von wolfgang und andreas kam ich dann nochmal ins grübeln.
letzten endes kam ich dann auch auf die lösung. ich wollte jedoch schon im 6. die rote abwurffarbe vom 5. nachbringen.

eine frage hätte ich da noch:
ist bei dieser karte reingucken pflicht? stellt euch nur mal vor, es liegt eine rote 10 drinne.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Halloooo eeerstmaaaal,

Beitragvon Kannnix18 » 5. Sep 2006 16:33

Hi mingerhbs, hi Pinnies,

Besten Dank mingerhbs für Hinweis und den tollen Link zu einer SUPERVORBILDLICH gemachten Homepage. Da kann sich wohl jeder Verein noch Anregungen holen? :!:
Hab bisher noch nichts Übersichtlicheres und Interessanteres gefunden.

Zu deiner Vermutung:
Klar geht dieses Spiel nur kontrolliert und sicher über die "Bühne". wenn man den Stock kennt.
Es wäre fatal ,wenn man sich auf das oben von jayay aufgezeigte Endspiel vorbereitet, und dann aber eine der beiden 10 z.B. schläft, man aber die andere ansteuert, um die " Schlafende zu schneiden!!
Dann haben die Gegner Rest, weil noch eine Unbekannte Karte ( übergabe ) bei HH schlummert! :roll: :shock:

Ich habe übrigens auf der oben erwähnten HP genau die Fortsetzung dieser Thematik gefunden. Werde diese Kartenstellung dann aber direkt im Anschluss nochmal aufrufen, da hier noch einige Feinheiten zu beahcten sind.

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Klar ! Oder?

Beitragvon Kannnix18 » 5. Sep 2006 17:11

Hi Pinnies,

Meine Anschlussfragen zu o.a. Verteilung:

1.)
Ist dieser Grand nach Skataufnahme immer gewonnen.....?
Oder nur wenn HH also mein rechter Nachbar beide 10ner führt ?

2.)
Oder auch, wenn MH ( mein linker Nachbar ) beide 10 ner zu viert hat?
3.)
Sind diese Stellungen identisch vom Hauptplan und von der Abwicklung ?

Aber :

4.)
Was ist , wenn ich selber nicht in VH bin ?
Immer gewonnen?
5.)
Was kann passieren ,wenn jeweils einer der beiden GS eine 10 zu viert hat und die Restkarten extrem verteilt sind?
Immer gewonnen ? 8) :wink: :idea:


Nu bin ich aber mal gespannt? :wink: 8)

Anschliessend untersuchen wir ähnliche Dreierfolgen zu den 4 Buben.

Freu(n)de beim Skat

Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon First » 5. Sep 2006 17:14

Das ist die Homepage des Vereins von unserem alten Skatfreund und Boardmitglied Jaybi, der leider hier kaum noch schreibt, seitdem er die Knobelecke für das DSKV-Forum betreut.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon mingerhbs » 5. Sep 2006 17:27

ich fang mal mit der 2. frage an:

der gewinnplan klappt genauso, wenn die karten von mh und hh verstauscht sind.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon mingerhbs » 5. Sep 2006 18:14

zu frage 5:

der as kann auch glück haben
wenn beispielsweise
mh
pias pi10 piko pi09 pi08 pi07 he10 heda he09 he09
hh
kras kr10 krko kr09 kr08 kr07 ka10 kada ka09 ka08

und er dazu mit 1. he07 beginnt

sollte er sich jedoch gleich in die mitte bringen (1. karo von unten) gehts in in die hose
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Kannnix18 » 5. Sep 2006 23:17

Hi Mingerhbs,hi Pinnies:


Ich meine deine Beispielverteilung zur Frage 5 :

Kontra !! Gibst du Re?? 8)

( du darfst dir sogar aussuchen , was MH von seinen langen schwarzen Karten nachspielt ? )

Freu(n)de beim Skat
Kannnix18
Nach dem letzten Fehler ist vor dem nächsten Fehler!
Benutzeravatar
Kannnix18
 
Beiträge: 670
Registriert: 2. Jun 2006 10:33
Wohnort: Hünxe

Beitragvon mingerhbs » 6. Sep 2006 01:16

ok walter, hast mich überzeugt. der as verliert.
1. he07 heda kras -14
2. pi10 kr07 ka07 -24 (auf keinen fall mehr anbieten)
3. pias pida krbu
4. heas
5. heko he10 kr10 -48
6. piko krko

andere stichfolgen enden ebenso bei 60:
-14, -32 , -46, -60
oder auch:
-14, -28, - 40, -64

2. pias ist aber ein fehler (denke ich), es muss erst zu einem 14er angebot kombiniert werden können. der as würde es sonst knipsen und mit 61 gewinnen.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste

cron