Die Versuchung 15

Skataufgaben/-spiele aus dem Alltag

Die Versuchung 15

Beitragvon Skatfuchs » 8. Sep 2006 15:34

Hallo Skatpinnies,

gestern abend beim Clubspiel letzte Rund auf Tischplatz 2 sitzend erhalte ich in VH folgendes Blatt:
krbu pibu hebu piko pida pi09 pi08 heas heko kr07
MH (sitz auf Platz 1, ca. 140 Punkte vor mir) reizt siegessicher und zügig los.
1. Wie weit geht ihr mit?
2. Was plant ihr zu spielen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Olleicke » 8. Sep 2006 15:55

Hallo Skatfuchs,

zu 1. Nicht über 96

zu 2. Wenn nur Mist kommt, und es noch billig genug ist, Pik. Bei jeder - noch so kleinen - Verbesserung (Volles zum Drücken, Herz-Lusche) jedoch Grand.

Dass MH zügig reizt, stört mich nicht - im Gegenteil. Mir wäre es sehr recht, wenn alle gegenerischen Vollen in 1 Hand sitzen. Darüber, ob Pik 2-1 oder 3-0 sitzt, ist dies wenig aussagefähig.

Gruß,
Olleicke
Olleicke
 
Beiträge: 296
Registriert: 27. Sep 2005 11:56
Wohnort: Berlin

Beitragvon futler » 8. Sep 2006 16:19

Hallo Skater,

Ollleicke: Deinem Beitrag stimme ich ausnahmslos zu! :)

Gruß,
futler
futler
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Apr 2006 16:36

Beitragvon First » 8. Sep 2006 17:22

Den Grand brauch ich eh um den Tisch zu gewinnen. Also erst mal durch bis 55 und auch weiter, eine Option wäre es natürlich auch MH ins Messer laufen zu lassen.
Zuletzt geändert von First am 8. Sep 2006 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gut Blatt
Benutzeravatar
First
 
Beiträge: 3678
Registriert: 30. Sep 2005 08:15
Wohnort: NRW

Beitragvon Elrabos » 8. Sep 2006 17:30

Bei Kreuz ohne 3 dagegen kannst du die 48 halten und hast keine Sorgen. NO-Hand wird es wohl kaum werden.

Alles über 55 (der recht sicher ist) wäre dann wohl ein Kreuz ohne 4 dagegen. Den würde ich mir dann nicht mehr antun.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2006 11:44

Hallo,

MH reizte sprunglos bis 48- hab ich. Danach kurze Pause. 50-ja.55-ja. Bis hierher hätten wohl alle mitgehalten.
Eine Option auf das Blatt wäre natürlich auch, MH in's Messer laufen zu lassen. Bloß was ist, wenn er vielleicht auf NOH aus ist oder ein Karo ohne 5 reizt?
60- kurze Denkpause meinerseits- ja. Passe.
Ein Pik-Hand Schneider(auch still) kann ich kaum gewinnen. Also Skataufnahme: pi07 ka08
Mir bleibt wohl nur noch ein Grand übrig.
1. Was legt ihr?
2. Wie tragt ihr den vor?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 9. Sep 2006 12:02

skatfuchs, ist das dein ernst?

ist glaube nicht, dass hier in sachen drückung und vortrag irgendwelche diskussionen aufkommen

die einzige ausnahme wäre, dass hier jemand auf gut glück pik-schwarz versucht. da ist es fast egal welche von den dreien gelegt werden. wenn mh beispielsweise
kaas ka10 kras kr10 krko krda kr09 kr08 he10 he09 hat, ist es wahrscheinlich noch die bessere möglichkeit das ding nach hause zu schaukeln.
Zuletzt geändert von mingerhbs am 9. Sep 2006 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2006 12:12

Hallo minger,

dann schreib doch einfach kurz die Lösung hier rein.
Ich habe zumindest eine Weile drüber nachgedacht.
Immerhin gibst du 3 Stiche ab, die - vorausgesetzt pias pi10 stehen auf einer Hand- ziemlich schnell die 60+ für die GS ergeben.
Immerhin stehen 7 Volle draußen.
Auch zum Vortag des Grand war ich mir nicht so sicher!
Die Eröffnung mit einem Buben ist wohl Pflicht. Sollte man dann das As spielen (bei blanker Drückung) um ein Einspiel rauszunehmen oder ist das hier falsch...?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon mingerhbs » 9. Sep 2006 12:26

ok, du kannst einen aus der trickkiste holen. legst beide luschen und startest mit
1. krbu
2. heas (ich nenn es mal "einspiel rausnehmen vortäuschen")
3. pi07 und hoffen, dass he10 fliegt

an der alten pin hatten wir mal son strang zum thema bluffen. da würde dieser beitrag ganz gut zu passen (glaub ich).
gruß minger
mingerhbs
 
Beiträge: 1321
Registriert: 12. Okt 2005 11:53
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitragvon Skatfuchs » 9. Sep 2006 14:04

Hallo minger und Skatfreunde,

ich hab keinen aus der Trickkiste geholt, sondern heko und eine Lusche gelegt- bloß welche sollte man drücken: kr07 oder ka08 ?
Und dann hatte ich immer noch die Frage, ob es auf das Blatt sinnvoll ist, im 2.Stich mit heas das Einspiel rauszunehmen oder gleich mit Pik zu kommen?
Vielleicht sind auch einige der Skatfreunde der Meinung, dass man lieber den heko oben lassen sollte und die beiden Luschen legen?
Ein Gut Blatt

Skatfuchs

Wer sich nach Regeln ängstlich richtet und hinter die Schablone flüchtet, den weihte nie mit seinem Kuß des Skates höchster Genius!
www.skatfuchs.eu
Benutzeravatar
Skatfuchs
 
Beiträge: 8034
Registriert: 25. Sep 2005 14:31
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Elrabos » 9. Sep 2006 14:10

Karolusche und Herzkönig runter.
Benutzeravatar
Elrabos
 
Beiträge: 213
Registriert: 8. Sep 2005 14:35
Wohnort: Düsseldorf


Zurück zu Leichtere Kost

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste